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Inbetriebnahme Desktop-Client für Mac OS X

Um Desktop-Client nutzen zu können, muss für Ihren Arbeitsplatz die Option Client für Mac-OS aktiviert sein. Für Informationen zu Ihren gebuchten und aktivierten Optionen wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Systemvoraussetzungen Desktop-Client für Mac OS X
  • Betriebssystem: Mac OS 10.9 Mavericks, Mac OS 10.10 Yosemite, Mac OS 10.11 El Capitan
  • 125 MB freier Festplattenspeicher
  • Eine Soundkarte, Lautsprecher und ein Mikrofon oder ein Headset (siehe Unterstützte Headsets)
  • 2 GB RAM
  • 1.5 GHz CPU
Installation
Hinweis

Die Installation und Nutzung des Desktop-Clients für Mac OS X ist grundsätzlich kostenlos. Für ausgehende Verbindungen können je nach Ziel und DeutschlandLAN Cloud PBX Variante Kosten entstehen.

1. Laden Sie die Installationsdatei für Mac auf Ihren Rechner herunter. Die Installationsdatei finden Sie in MyPortal unter Hilfe & Downloads.

2. Doppelklicken Sie die Disk-Image-Datei (.dmg). Der Finder wird geöffnet.

3. Ziehen Sie per „Drag and Drop“ das Programm Cloud PBX auf den Applications Ordner.

4. Desktop-Client für Mac wird auf Ihrem Rechner installiert.

Deinstallation

Um Desktop-Client für Mac OS X zu deinstallieren, öffnen Sie den "Finder" und wählen in der linken Menüleiste den Bereich "Programme". Wählen Sie dort Cloud PBX aus und ziehen Sie das Programm in den Papierkorb.

Voraussetzung

Bitte stellen Sie vor Deinstallation sicher, dass Sie den Desktop Client für MAC OS X beendet haben. Wählen Sie dazu die Tastenkombination CMD + Q.

Profildaten werden durch die Deinstallation nicht gelöscht. Löschen Sie die Profildaten gegebenenfalls manuell.

Am Desktop-Client anmelden

Voraussetzungen

Die Option Client für Mac-OS muss für Ihren Arbeitsplatz gebucht und aktiviert sein.

Sie benötigen einen Benutzernamen und ein Passwort, um sich am Desktop-Client anzumelden. Ihren Benutzernamen sowie ein Erstanmelde-Passwort erhalten Sie mit der Begrüßungs-E-Mail. Nach der ersten Anmeldung in MyPortal vergeben Sie nach Eingabe des Erstanmelde-Passworts ein neues Passwort. Dieses Passwort benötigen Sie für die Anmeldung am Desktop-Client.

1. Starten Sie den Desktop-Client für Mac OS X.
2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
3. Wenn Sie Ihr Passwort speichern möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Passwort speichern.
4. Wenn Sie beim Start von Desktop-Client für Mac OS X automatisch angemeldet werden möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch anmelden.
5. Klicken Sie auf Anmelden.

Am Desktop-Client abmelden

Klicken Sie in der Menüleiste auf Cloud PBX dann Abmelden oder drücken Sie ⌘ + O.

Unterstützte Headsets

Grundsätzlich können Sie den Desktop-Client für Mac OS X mit den meisten handelsüblichen Headsets verwenden. Unterstützte und getestete Headsets bieten jedoch den Vorteil, dass Sie mit den Bedienelementen des Headsets die Aktionen „Anruf annehmen/beenden“ und „Mikrofon stummschalten/einschalten“ ausführen können. Falls Sie ein nicht unterstütztes Headset einsetzen, ist die Anrufsteuerung möglicherweise nur über den Desktop-Client möglich. Nachfolgend finden Sie eine Liste aller von Desktop-Client für Mac unterstützten Headsets:

  • Plantronics Voyager Edge UC
  • Plantronics Voyager Legend UC
  • Plantronics Savi 700 series
  • Plantronics Blackwire C3xx, C4xx, C5xx, C7xx
  • Plantronics Calisto 620
  • Logitech H570e Mono
  • Logitech BCC950
  • Logitech Conference Cam Connect
  • Jabra Biz 2300/2400
  • Jabra Speak 510
  • Jabra Pro 930 (wireless)
  • Sennheiser SC 230/260
  • Sennheiser SP 20
  • Sennheiser MB Pro1 UC
Hinweis

Einige Hersteller nutzen eigene Plugins, um die Funktionalität der Desktop-Client-Software um die Headset-Anrufsteuerung zu erweitern. Falls bei Anschluss Ihres Headsets kein herstellereigenes Plugin installiert wird, verwendet Desktop-Client für Mac das Standard-Plugin für USB-Geräte der Broadsoft Inc.

Sollte es zu Problemen mit der Anrufsteuerung Ihres Headsets kommen, prüfen Sie in den Einstellungen des Desktop-Clients, ob das Plugin des angeschlossenen Headsets aktiviert ist. Deaktivieren Sie gegebenenfalls das Standard-Plugin für USB-Geräte. Alle installierten Plugins können Sie einsehen und aktivieren/deaktivieren unter Einstellungen dann Plugins dann Plugins verwalten.

Headset zuweisen

1. Wechseln Sie im Desktop-Client zum Bereich Einstellungen dann Audio.
2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Lautsprecher das angeschlossene Headset.
3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Mikrofon das angeschlossene Headset.
4. Wenn der Klingelton nicht über die Lautsprecher Ihres Rechners wiedergegeben werden soll, wählen Sie aus der Dropdown-List Wiedergabegerät (Klingelton) das gewünschte Wiedergabegerät.

Ihr Headset ist betriebsbereit. Mit dem Pegel können Sie die Lautstärke des Mikrofons Ihres Headsets prüfen. Um die Lautstärke anzupassen, wechseln Sie unter Mac zu Systemeinstellungen dann Ton.

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