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Inbetriebnahme

Um den Mobile-Client für Android nutzen zu können, muss für Ihren Arbeitsplatz die Option Mobile-Client oder MagentaEINS Business Integration gebucht sein. Ob diese Option gebucht ist, sehen Sie in MyPortal im Bereich Mein Arbeitsplatz - Arbeitsplatzübersicht - Mobile Integration. Für weitere Informationen zu Ihren gebuchten Optionen wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Systemvoraussetzungen Cloud PBX 1.0 Mobile-Client für Android
  • Aktuelle Version: 23.9.26
  • Android 5.0 oder neuer
  • Mindestanforderung: ARMv7
Am Mobile-Client anmelden
Voraussetzung

Die Option Mobile-Client oder das Zusatz-Paket MagentaEINS Business Integration ist für Ihren Arbeitsplatz gebucht und aktiviert.

Sie benötigen einen Benutzernamen und ein Passwort, um sich am Mobile-Client anzumelden. Ihren Benutzernamen sowie ein Erstanmelde-Passwort erhalten Sie mit der Begrüßungs-E-Mail. Nach der ersten Anmeldung in MyPortal vergeben Sie nach Eingabe des Erstanmelde-Passworts ein neues Passwort. Dieses Passwort benötigen Sie für die Anmeldung am Mobile-Client.

  1. Starten Sie Cloud PBX Mobile-Client.
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  3. Tippen Sie auf Anmelden.

Am Mobile-Client abmelden

1. Tippen Sie auf   um das Optionsmenü zu öffnen.
2. Tippen Sie auf Abmelden.

Passwort vergessen

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie durch Tippen auf Passwort vergessen ein neues Passwort anfordern.

Im 1. Schritt geben Sie Ihren Benutzernamen ein und bekommen ein temporäres Passwort an die im Account hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.

Im 2. Schritt geben Sie nun Ihren Benutzernamen und das temporäre Passwort ein und können dann ein neues Passwort anlegen.

Mobile Integration

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihr Mobiltelefon in die Cloud PBX zu integrieren:

Mit Zusatz-Paket MagentaEINS Business Integration (Für Kunden mit Telekom Geschäftskunden Mobilfunkvertrag oder Privatkundenvertrag, siehe Nutzungsvoraussetzungen MagentaEINS Business Integration):
Mit dem Zusatz-Paket MagentaEINS Business Integration wird Ihre Mobilfunknummer in die Cloud PBX integriert. Ihnen stehen damit sämtliche Funktionen und Dienste sowie nahtlose Cloud PBX Telefonie auch mobil zur Verfügung.

Mit Option Mobile-Client (Für Kunden ohne geeigneten Vertrag):
Für Telekom Kunden ohne geeigneten Vertrag ist die Integration der Mobilfunknummer in die Cloud PBX nicht möglich. Mit Buchung der Option Mobile-Client können Benutzer jedoch mobil auf das Firmenadressbuch zugreifen sowie Chats und Konferenzen durchführen. Um auch Anrufe an Ihren Cloud PBX Arbeitsplatz über das Mobiltelefon zu führen, kann die Funktion Paralleles Klingeln genutzt werden.

Mobiltelefon mit Zusatz-Paket „MagentaEINS Business Integration“ integrieren
Voraussetzungen

Das Zusatz-Paket MagentaEINS Business Integration ist für Ihren Arbeitsplatz gebucht und aktiviert.

Es sind keine weiteren Schritte für die Einrichtung der Cloud PBX App notwendig. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unserer Hilfe im Bereich MagentaEINS Business Integration.

Mobiltelefon mit Option „Mobile-Client“ integrieren

Damit Sie an Ihrem Mobiltelefon Anrufe an Ihren Cloud PBX Arbeitsplatz annehmen können, müssen drei Einrichtungsschritte durchgeführt werden:

1. Mobilfunknummer hinzufügen
2. Die Funktion Paralleles Klingeln aktivieren
3. Call-Back aktivieren, so dass Sie abgehende Anrufe immer über Ihren Cloud PBX Arbeitsplatz führen

Voraussetzungen

Das Zusatz-Paket Mobile-Client ist für Ihren Arbeitsplatz gebucht und aktiviert.

1. Mobilfunknummer hinzufügen (falls diese Abfrage nicht während des Öffnens der App erfolgt ist)

1. Tippen Sie auf  , um das Optionsmenü zu öffnen.
2. Wählen Sie Einstellungen → Wählen mit.
3. Geben Sie im Eingabefeld Diese Rufnummer die Mobilfunknummer der eingelegten SIM-Karte im nationalen Format ein (z.B. 170 1234567).

2. „Paralleles Klingeln“ aktivieren
  1. Tippen Sie auf  , um das Optionsmenü zu öffnen.
  2. Wählen Sie Einstellungen → Wählen mit → Paralleles Klingeln
  3. Tippen Sie auf Rufnummer hinzufügen.
  4. Geben Sie im Eingabefeld Rufnummer die Mobilfunknummer der eingelegten SIM-Karte im nationalen Format ein (z. B. 170 1234567).
  5. Aktivieren Sie die Option Aktiv.
  6. Tippen Sie auf Speichern.

6. Aktivieren Sie die Option Click-to-Dial an allen Rufnummern.

3. Call-Back als Anrufverfahren aktivieren

Sie können einstellen, mit welchem Anrufverfahren Sie standardmäßig telefonieren möchten. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Call-Back: Abgehende Anrufe werden über die Cloud-PBX eingeleitet. Sie erhalten einen Rückruf an Ihrem Smartphone und werden anschließend mit Ihrem Gesprächspartner verbunden.
Dieses Telefon: Abgehende Anrufe erfolgen über die eingelegte SIM-Karte.

Tipp

Aktivieren Sie die Option Call-Back, wenn Sie Ihr Mobiltelefon mit der Option Mobile-Client integrieren. Abgehende Anrufe führen Sie so immer über Ihren Cloud PBX Arbeitsplatz.

1. Tippen Sie auf  , um das Optionsmenü zu öffnen.
2. Wählen Sie Einstellungen→Wählen mit.
3. Aktivieren Sie das gewünschte Anrufverfahren Call-Back
.

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