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Wartemusik (Übergreifend)

Wartemusik wird Anrufern abgespielt, wenn ein Gespräch gehalten wird oder sich der Anrufer in einer Warteschleife befindet, zum Beispiel bei der Gruppenfunktion. Sie können Wartemusik (Übergreifend) auf Gruppen-Ebene einrichten und verschiedenen Bereichen innerhalb einer Gruppe jeweils eine andere Wartemusik zuweisen.

Angehörige einer Gruppe bzw. eines Standorts können auf Arbeitsplatz-Ebene wählen, ob sie die Wartemusik der Gruppen-/Standort-Einstellungen übernehmen oder eine benutzerdefinierte Audiodatei verwenden. Es ist nicht möglich, auf Arbeitsplatz-Ebene eine aktive Gruppen-Wartemusik auszuschalten.

Ihnen stehen zwei unterschiedliche Audio-Qualitätsstufen für die Wartemusik zur Verfügung:

G_711 - StandardStandard Audioqualität
G_722 - HD AudioHigh Definition (HD) Audioqualität. Benötigt mehr Bandbreite und muss vom Endgerät des anrufenden Teilnehmers unterstützt werden. Falls dies nicht unterstützt wird, wird die Wartemusik automatisch in Standard Audioqualität (G_711) abgespielt.

Wartemusik während gehaltener Gespräche wird an allen Rufnummern abgespielt, die einem Arbeitsplatz zugewiesenen sind. Dazu gehören die Hauptrufnummer, die interne Rufnummer und bis zu 10 weitere zusätzliche Rufnummern.

Hinweis

Die Wartemusik einer geschäftlich genutzten DeutschlandLAN Cloud-PBX-Telefonanlage ist als öffentlich einzustufen und daher GEMA-pflichtig. Melden Sie deshalb Ihre Wartemusik bei der GEMA an oder verwenden Sie ausschließlich GEMA-freie Musik.

Einer Gruppe/einem Standort eine Wartemusik zuweisen

Sie können allen Arbeitsplätzen einer Gruppe/eines Standorts eine Wartemusik für gehaltene Gespräche zuweisen. Dabei können Sie unterscheiden, ob Sie internen Anrufen eine andere Wartemusik zuweisen als externen.

Hinweis

Eine auf Gruppen-Ebene zugewiesene Wartemusik wird sowohl bei gehaltenen Gesprächen abgespielt, als auch innerhalb der Warteschleife der Gruppenfunktion.

Voraussetzungen:
Hinterlegen Sie Ihre individuellen Audiodateien unter Mein Unternehmen: Gruppen/Standorte verwalten: Audiodateien verwalten, bevor Sie eine benutzerdefinierte Wartemusik auswählen.

  • Wechseln Sie zur Registerkarte Gruppe/Standort.

  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Audioqualität.

  • Wählen Sie entweder G_711 (Standard) oder G_722 (HD Audio).
  • Legen Sie fest, ob Sie eine Standard- oder eine benutzerdefinierte Wartemusik verwenden möchten.
  • Standard Wartemusik:

    • Aktivieren Sie die Option Standard. Die Cloud PBX-Standardmusik wird verwendet.
  • Benutzerdefinierte Wartemusik:

    • Aktivieren Sie die Option Benutzerdefiniert.
    • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Wartemusik. Alle hochgeladenen Audiodateien erscheinen im Auswahlbereich.
    • Klicken Sie auf die Audiodatei, die Sie als Wartemusik nutzen möchten.
  • Wenn Sie internen Anrufen eine andere Wartemusik zuweisen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Abweichende Einstellungen für interne Anrufe verwenden.

    • Wählen Sie eine der beiden Wartemusik-Optionen (wie oben beschrieben).
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Die Wartemusik ist jetzt der Gruppe/dem Standort zugewiesen.

Einem Bereich eine Wartemusik zuweisen

Sie können einzelnen Bereichen innerhalb einer Gruppe/eines Standorts eine andere Wartemusik zuweisen als die, die Sie auf Gruppen-Ebene eingerichtet haben. Auch hier gilt, dass Sie die Wartemusik nach internen und externen Anrufen unterscheiden können.

Voraussetzungen:
Hinterlegen Sie Ihre individuellen Audiodateien unter Mein Unternehmen: Gruppen / Standorte verwalten: Audiodateien verwalten, bevor Sie eine benutzerdefinierte Wartemusik auswählen.

  • Wechseln Sie zur Registerkarte Bereiche.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Wartemusik hinzufügen. Sie gelangen in den Bereich Wartemusik hinzufügen.

  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Bereich. Alle erstellten Bereiche erscheinen im Auswahlbereich. Wenn der Bereich noch nicht existiert, können Sie einen neuen erstellen. Klicken Sie dazu auf den Link Neuen Bereich hinzufügen. Für mehr Informationen zur Erstellung von Bereichen siehe Bereich erstellen.
  • Wählen Sie den Bereich, dem Sie eine Wartemusik zuweisen möchten.
  • Klicken Sie im Bereich Wartemusik für externe Anrufe auf das Auswahlfeld Audioqualität.
  • Wählen Sie entweder G_711 (Standard) oder G_722 (HD Audio).
  • Legen Sie fest, ob Sie eine Standard- oder eine benutzerdefinierte Wartemusik verwenden möchten.
  • Standard Wartemusik:

    • Aktivieren Sie die Option Standard. Die Cloud PBX-Standardmusik wird verwendet.
  • Benutzerdefinierte Wartemusik:

    • Aktivieren Sie die Option Benutzerdefiniert.
    • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Wartemusik. Alle hochgeladenen Audiodateien erscheinen im Auswahlbereich.
    • Wählen Sie die Audiodatei, die Sie als Wartemusik nutzen möchten.
  • Wenn Sie internen Anrufen eine andere Wartemusik zuweisen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Abweichende Einstellungen für interne Anrufe verwenden.

    • Wählen Sie eine der beiden Wartemusik-Optionen (wie oben beschrieben).
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Die Wartemusik ist jetzt dem Bereich zugewiesen. Unter Wartemusik für Bereiche wird Ihnen die Wartemusik-Konfiguration angezeigt.

  • Um weiteren Bereichen eine Wartemusik zuzuweisen, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Wartemusik hinzufügen und wiederholen Sie die Einrichtungsschritte.

Wartemusik für Bereiche verwalten
Die Wartemusik für einen Bereich bearbeiten
  • Wechseln Sie zur Registerkarte Bereiche.
  • Um die Wartemusik-Einstellungen eines Bereichs einzusehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Details des Bereichs.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Bereichs, dessen Wartemusik-Einstellungen Sie bearbeiten möchten. Sie gelangen in den Bereich Wartemusik bearbeiten.
  • Ändern Sie die Wartemusik-Einstellungen und klicken Sie anschließend auf Speichern.
  • Sie haben die Wartemusik-Einstellungen eines Bereichs geändert.

Die Wartemusik für einen Bereich löschen
  • Wechseln Sie zur Registerkarte Bereiche.
  • Um die Wartemusik-Einstellungen eines Bereichs einzusehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Details des Bereichs.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen des Bereichs, dessen Wartemusik Sie löschen möchten.
  • Die Wartemusik wird gelöscht.

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