Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Ersteinrichtung

Zur Inbetriebnahme Ihrer DeutschlandLAN Cloud PBX sind hier die wichtigsten Schritte kurz erläutert. Allgemeine Hinweise zur Verwendung der Portale finden Sie unter Grundlagen zur Benutzeroberfläche. Bitte beachten Sie bei der Einrichtung und Nutzung die Systemvoraussetzungen sowie die bekannten Einschränkungen.
Mit dem Button Anwender-Ansicht bzw. Administratoren-Ansicht wechseln Sie zwischen den beiden Rollen. Der Button erscheint oben in der grauen Leiste oder am Ende der Seite.

Erstanmeldung für Administratoren
Anmeldung am Selbstadministrations-Portal

Öffnen Sie das Selbstadministrations-Portal Ihrer DeutschlandLAN Cloud PBX.  Bitte folgen Sie hierzu den in der Hilfe zum Business Service Portal beschriebenen Schritten.

Richten Sie Gruppen/Standorte ein (optional)

Ihre DeutschlandLAN Cloud PBX wird mit einer vorkonfigurierten Gruppe/Standort entsprechend Ihrer Vertragsanschrift bereitgestellt.  Falls Sie Ihre Arbeitsplätze nach Funktionen oder Standorten getrennt verwalten möchten, legen Sie bitte unter Mein Unternehmen > Gruppen / Standorte verwalten zusätzliche Gruppen an.

Hinweis

Wenn Sie bereits aktivierte Arbeitsplätze einer anderen Gruppe zuordnen wollen, müssen Sie die Arbeitsplätze löschen und neu einrichten. Beachten Sie dazu auch, dass Arbeitsplätze erst nach Ablauf der 30-tägigen Mindestvertragslaufzeit gelöscht werden können. Planen Sie deshalb vor der Einrichtung von Arbeitsplätzen eine für Ihr Unternehmen passende Gruppen-/Standort-Struktur, sowohl nach organisatorischen als auch nach funktionalen Aspekten.

Arbeitsplätze anlegen

Legen Sie für jeden Mitarbeiter einen Arbeitsplatz an, wählen Sie hierzu Mein Unternehmen > Arbeitsplätze verwalten > Arbeitsplatz einrichten und füllen Sie die Formularfelder entsprechend aus.

Auftrag hinzufügen

Nach Ausfüllen des Formulars Arbeitsplatz einrichten wählen Sie bitte das gewünschte Aktivierungsdatum (Vorausgewählt ist eine schnellstmögliche Ausführung) und klicken Sie auf Auftrag hinzufügen.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Ihr Warenkorb nur für die Dauer der aktuellen Sitzung erhalten bleibt. Nicht bestellte Warenkörbe verfallen bei Abmeldung.

Warenkorb bestellen

Ihr Auftrag zum Aktivieren des vorbereiteten Arbeitsplatzes befindet sich nun im Warenkorb, diesen können Sie über Warenkorb oder Mein Unternehmen > Kontingente & Auftragsstatus > Warenkorb aufrufen. Nach Überprüfung der Auftragspositionen klicken Sie bitte auf Kostenpflichtig bestellen, um den Auftrag ausführen zu lassen. Den Status Ihrer Aufträge können Sie unter Mein Unternehmen > Kontingente & Auftragsstatus einsehen.

Inbetriebnahme von Arbeitsplätzen
Aktivierungsmail

Nach Ausführung des Auftrages zum Erstellen eines Arbeitsplatzes wird eine E-Mail an die dem Arbeitsplatz zugewiesene E-Mail-Adresse zur Authentifizierung  versandt. Diese enthält den zugewiesenen Benutzernamen sowie den Link zur Erstanmeldung in MyPortal.

Hinweis

Falls die Aktivierungsmail nicht eintrifft überprüfen Sie bitte Ihr Spam-Verzeichnis, die Anmeldedaten können im Selbstadministrations-Portal unter Mein Unternehmen > Arbeitsplätze verwalten > Arbeitsplatz anzeigen / bearbeiten überprüft und verändert werden.

Der Benutzer von Cloud PBX führt nun die unter Erstanmeldung für Benutzer beschriebenen Schritte aus.

Erstanmeldung für Benutzer
Willkommen bei DeutschlandLAN Cloud PBX

Deutschland LAN Cloud PBX ist die maßgeschneiderte, flexible Kommunikationslösung für Ihr Unternehmen.
Alle Funktionen Ihrer professionellen Telefonanlage können Sie von Ihrem Arbeitsplatz nutzen. Dabei können Sie auf unterschiedlichen Wegen Ihre Telefonie steuern.
Überblick:
MyPortal ist das Administrationsportal für den Benutzer. Es steht jedem Arbeitsplatz zur Verfügung.
• Mit dem Desktop-Client stehen Ihnen Ihre Telefonie-Funktionen auf dem eigenen Computer zur Verfügung. Sie können Anrufe starten, Chatnachrichten schreiben oder Dateien versenden. Dazu muss Ihnen Ihr Administrator den Desktop-Client zugewiesen haben und Sie müssen sich den Client auf Ihren Computer herunterladen.
• Der Mobile Client stellt die Funktionalitäten der CloudPBX auf Ihrem Handy zur Verfügung. Den Mobile Client erhalten Sie entweder über das kostenpflichtige Zusatz-Paket oder über MagentaEINS Business Integration. Dazu muss Ihnen Ihr Administrator den Mobile-Client zugewiesen haben und Sie müssen sich den Client herunterladen.
Tischtelefon: Sie können verschiedene Endgeräte an Ihrem Arbeitsplatz nutzen. Bei allen müssen Sie zuallererst eine einmalige Erstanmeldung durchführen.

Ihr erster Schritt: Melden Sie sich im MyPortal an

Gehen Sie auf die Anmeldeseite von MyPortal: https://myportal.deutschland-lan.de/erstanmeldung

Hier fordern Sie bitte Ihr „temporäres Passwort“ an. Gehen Sie wie beschrieben vor und tragen Ihren Benutzernamen ein und klicken anschließend auf „Absenden“.

Bestätigen Sie das Pop-up-Fenster mit Klick auf "Zum 2. Schritt".


Sobald Sie Ihr temporäres Passwort erhalten haben, tragen Sie es bitte ein:

Klicken Sie danach auf „Absenden“.
Folgendes Fenster öffnet sich:

Jetzt können Sie in dem neuen Fenster ein neues Passwort eingeben.

Hinweis

Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein. Es muss mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Ziffer verwendet werden. Als Sonderzeichen können Unterstrich (_), Bindestrich (-) und Punkt (.) verwendet werden. Zudem dürfen die letzten 3 vergebenen Passwörter nicht vergeben werden und der Benutzername darf nicht Teil des Passwortes sein.

Danach gelangen Sie automatisch auf die Übersichtsseite von MyPortal:

Hier sehen Sie Ihre Stammdaten, wie Rufnummer und die Ihnen zugeordneten Clients und/oder Endgeräte.

Ihr zweiter Schritt: Melden Sie sich an Ihren zugewiesenen Endgeräten an
Tischtelefon

Ihre Erstanmeldedaten für Ihr Tischtelefon finden Sie unter Mein Arbeitsplatz / Arbeitsplätze verwalten / Endgeräte Einstellungen. Markieren Sie den magentafarbenen Radiobutton des jeweiligen Endgerätes.

Detaillierte Informationen zur Erstanmeldung für Ihr Yealink-Telefon finden Sie in unserer Hilfe - Yealink
Detaillierte Informationen zur Erstanmeldung für Ihr Polycom-Telefon finden Sie in unserer Hilfe - Polycom
In der Expertenansicht ist der Status der Tischtelefonie einsehbar.

Hinweis

Derzeit werden beim Universellen Basisprofil in der Standardansicht die SIP Accountdaten nicht angezeigt.

Hinweis

Zur Nutzung von Endgeräten müssen diese Ihrem Arbeitsplatz durch den Administrator zugewiesen sein. Die Zuweisung ist auch nachträglich unter Mein Unternehmen > Arbeitsplätze verwalten > Arbeitsplatz anzeigen / bearbeiten möglich.

Desktop-Client und Mobile-Client:

Klicken Sie in MyPortal im Hauptmenü auf Hilfe & Downloads. Dort können sie die für Sie relevanten Clients sehen und herunterladen. Alternativ finden Sie die Mobile Clients auch direkt im Google Play Store oder App Store unter „DeutschlandLAN Cloud PBX“. Durch Klick auf den Link zur Installationshilfe erhalten Sie weitere Erläuterungen, sowohl zur Inbetriebnahme als auch einen Überblick zu den ersten Schritten.

Ihre Anmeldedaten entsprechen denen für Ihre Anmeldung am MyPortal.

In der Expertenansicht ist der Status des Desktop-Clients einsehbar.

Zurück Weiter