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Vermittlungsplatz (Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste)

Der Vermittlungsplatz ergänzt Cloud PBX um Funktionen zur Qualifizierung und Weitervermittlung von Telefongesprächen.

Der Vermittlungsplatz wird auf Gruppen-/Standort-Ebene eingerichtet und konfiguriert und die Agenten dem Vermittlungsplatz zugeordnet. Wenden Sie sich an Ihren Cloud PBX-Administrator, wenn Sie einen Vermittlungsplatz hinzufügen oder ändern lassen möchten.

Voraussetzungen

Für Ihren Arbeitsplatz muss das Zusatz-Paket Vermittlungsplatz gebucht sein. Gleichzeitig muss Ihr Arbeitsplatz als zugewiesener Agent dem Vermittlungsplatz eingerichtet sein.

Die Einrichtung und Konfiguration von Vermittlungsplätzen erfolgt unter Übergreifende Funktionen & Dienste: Zusatz-Pakete: Vermittlungsplatz.

Auf der Ebene Arbeitsplatz-Funktionen und Dienste können Sie einsehen, welchen Vermittlungsplätzen der Arbeitsplatz zugewiesen ist. Alle verfügbaren Vermittlungsplätze werden Ihnen mit Name, Rufnummer und interner Rufnummer angezeigt. Für jeden zugewiesenen Vermittlungsplatz kann der Vermittlungsplatz-Status eingestellt werden. Es können Favoriten definiert werden und im Bereich Standard-Einstellungen des Agenten sind die Nachbereitungszeit und die Nichtverfügbarkeitseinstellungen der Agenten sichtbar.

Hinweis

Ihr Arbeitsplatz kann mehreren Vermittlungsplätzen zugewiesen sein. Sie können sich an mehreren Warteschleifen anmelden, aber nur bis zu fünf Warteschleifen können gleichzeitig zur Anzeige in der Oberfläche gebracht werden. Zur Auswahl markieren Sie das Kontrollkästchen Aktiv vor dem Namen des Vermittlungsplatzes.

Vermittlungsplatz-Client
Hinweis

Bei Verwendung des Vermittlungsplatzes mit der Cloud PBX 2.0 kommt es zu Funktionseinschränkungen. Der Chat kann nicht verwendet werden und der Präsenzstatus wird nur für Anrufe per Rufnummer aktualisiert, jedoch nicht bei Telefonaten über die Cloud PBX 2.0.

Vermittlungsplatz-Status setzen

Sie können im Administrationsportal den Vermittlungsplatz-Status für den zugewiesenen Vermittlungsplatz einstellen. Ihnen stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:


Vermittlungsplatz-Status

Beschreibung

Verfügbar

Sie sind bereit, Anrufe aus Warteschleifen entgegenzunehmen.

Nicht verfügbar

Sie stehen zurzeit nicht für Anrufe aus Warteschleifen zur Verfügung.

Nachbereitung

Sie bereiten einen Anruf nach und stehen zurzeit nicht für neue Anrufe aus Warteschleifen zur Verfügung.

Angemeldet

Sie sind am Arbeitsplatz, jedoch zurzeit nicht für Anrufe aus Warteschleifen verfügbar.

Abgemeldet

Sie sind nicht am Arbeitsplatz und können keine Anrufe aus Warteschleifen entgegennehmen.


Vermittlungsplatz-Status ändern

  • Wenn Ihr Arbeitsplatz mehreren Vermittlungsplätzen zugewiesen ist, prüfen Sie, ob der richtige Vermittlungsplatz aktiviert ist.
  • Klicken Sie im Bereich Vermittlungsplatz auf das Auswahlfeld Status. Alle verfügbaren Vermittlungsplatz-Stati erscheinen im Auswahlbereich.
  • Wählen Sie den Status, den Sie für den Vermittlungsplatz einstellen möchten.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Sie haben den Arbeitsplatz-Status für den aktiven Vermittlungsplatz geändert.

Vermittlungsplatz-Client starten

Zum Start des Vermittlungsplatz-Clients klicken Sie auf Vermittlungsplatz-Client starten. Falls das Pop-up durch Ihren Browser blockiert wird, passen Sie die Einstellungen im Browser an. Wählen Sie dazu "Pop-ups von https://myportal.deutschland-lan.de immer zulassen", um den Client zu starten.

Favoriten definieren

Sie können definieren, welche Arbeitsplätze im Bereich Kontakte unter dem Reiter Favoriten des Vermittlungsplatzes angezeigt werden.
Nach Arbeitsplätzen suchen

  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Suchkriterium. Im Auswahlbereich erscheinen alle verfügbaren Suchkriterien.
  • Klicken Sie auf das gewünschte Suchkriterium. Zum Beispiel „Nachname“.
    Sie können auch mehrere Suchkriterien in einer Suche nutzen. Klicken Sie dazu auf den Link Weiteres Suchkriterium und wählen anschließend das Suchkriterium aus.
  • Geben Sie im Eingabefeld Suche den Nachnamen des Mitarbeiters ein. Das Suchergebnis erscheint im Bereich Auswahl Arbeitsplätze.

Arbeitsplätze den Favoriten zuweisen
Weisen Sie Arbeitsplätze den Favoriten zu.

  • Klicken Sie im Bereich Auswahl Arbeitsplätze auf den Namen des Mitarbeiters, den Sie als Favoriten zuweisen möchten. Um mehrere Namen auszuwählen, drücken und halten Sie die Shift-Taste -Taste und klicken dann auf die Namen der Mitarbeiter.
  • Klicken Sie auf Hinzufügen. Ihre Auswahl erscheint im Bereich Zugewiesene Arbeitsplätze. Um zugewiesene Arbeitsplätze zu entfernen, markieren Sie die Namen im Bereich Zugewiesene Arbeitsplätze und klicken anschließend auf Entfernen.
  • Klicken Sie auf Speichern.

  • Sie haben den Favoriten einen oder mehrere Arbeitsplätze zugewiesen.

Standard-Einstellungen des Agenten

In den Standard-Einstellungen können Sie einsehen, welche Nachbereitungszeit und Nichtverfügbarkeitseinstellung für den Vermittlungsplatz eingerichtet wurde. Die Einstellungen sind unternehmensweit wirksam und damit für alle Agenten des Vermittlungsplatzes gültig.

Nachbereitungszeit der Agenten

Standard-Einstellungen
UnternehmensspezifischFestgelegte Zeit, während der die Agenten für den Vermittlungsplatz nicht erreichbar sind, nachdem sie ein Gespräch beendet haben.
AusKeine Nachbereitungszeit.

Nichtverfügbarkeitseinstellungen der Agenten

Standard-Einstellungen
UnternehmensspezifischMöglich sind folgende Einstellungen:
• Nicht verfügbar bei aktiver Funktion „Nicht stören“
• Nicht verfügbar, wenn der Agent eine festgelegte Anzahl an Gesprächen nicht entgegengenommen hat.
• Nicht verfügbar, wenn der Agent nicht erreichbar ist.

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