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Audiodateien in WAV-Format umwandeln

Audiodateien zur Nutzung in der Sprachbox oder als Wartemusik können in der Cloud PBX im Dateiformat WAVE (.wav) oder als Windows-Media-Audio-Datei (.wma) gespeichert werden. Sind Sie bereits im Besitz von Audiodateien in anderen Formaten, so können sie diese mit Hilfe von Audio-Konvertern umwandeln.
Ein geeigneter Konverter zum Umwandeln ist der MediaCoder, der als Freeware verfügbar ist.

Hinweis
Haftungsausschluss

Bei der obigen Empfehlung der „MediaCoder“-Software handelt es sich um eine unverbindliche Empfehlung. Die Empfehlung der Software erfolgt nicht im Rahmen eines konkreten Vertragsverhältnisses.
Die Telekom Deutschland GmbH übernimmt keinerlei Gewähr für die Freiheit der Software von Rechten Dritter und die Freiheit der Software von Viren und Schadsoftware.
Haftungsansprüche gegen die Telekom Deutschland GmbH wegen Schäden, die durch den Download oder die Nutzung der empfohlenen Software verursacht wurden, sind im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen.

Nach dem Download des MediaCoder sind folgende Einstellungen erforderlich:

Gehen Sie auf dem Reiter Audio und wählen Sie die folgenden Einstellungen

Im rechten Ausschnitt des Fensters Audio wählen Sie Waveform File:

Danach übernehmen Sie bitte noch im Reiter Sound die folgenden Einstellungen:

Danach wählen Sie oben rechts im Fenster unter Output Folder den gewünschten Ordner, in dem die Audiodatei im neuen Format gespeichert werden soll. Die Datei wird per Drag&Drop in das Programm eingefügt und dann starten Sie die Formatierung durch Klick auf den Button Start

Nach erfolgreicher Konvertierung, gehen Sie im Portal in den Bereich Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Audiodateien verwalten und laden dort die WAVE-Dateien hoch. Danach stehen Ihnen die Audiodateien für Ihren eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung, um diese im Bereich Sprachbox oder Wartemusik einzubinden.

Sollen mehrere Arbeitsplätze, Teams oder Abteilungen im Sinne einer Corporate Identity einheitliche Wartemusik erhalten, müssen die Audiodateien auf Unternehmens-Ebene verwaltet und eingerichtet werden. Wenden Sie sich dazu an Ihren Administrator.