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Inbetriebnahme Cloud PBX 2.0

Hier finden Sie Informationen zur Inbetriebnahme der Desktop-Clients Cloud PBX 2.0. Weitere Informationen zu Funktionen, Erweiterungen und der Benutzeroberfläche finden sie unter Übersicht der Funktionen

Voraussetzung

Um den Desktop-Client und das Outlook Add-In (für Windows) vollständig nutzen zu können, muss für Ihren Arbeitsplatz das Endgerät Desktop-Client: Vollversion (unter Arbeitsplatz einrichten/bearbeiten > Endgeräte zuweisen) zugewiesen sein.

Installation


Voraussetzungen

Bitte stellen Sie vor der Deinstallation sicher, dass Sie den Desktop-Client beendet haben.

Windows:
Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf Datei und dann Cloud PBX beenden oder die Tastenkombination Steuerungs-Taste + Taste Q. Falls Sie das Outlook Add-In installiert haben, so muss Outlook ebenfalls beendet werden.

Mac OS:
Wählen Sie dazu die Tastenkombination CMD + Q.

1. Laden sie die Datei herunter und starten sie die Installation.

2. Sie können den Installationsprozess verfolgen und abbrechen.


3. Die Cloud PBX 2.0 kann nun geöffnet werden

4. Melden Sie sich mit Ihrem Webex-Benutzernamen (Cloud PBX Benutzername + @deutschland-lan.de) an.

5. Sie werden automatisch mit Ihrer E-Mail-Adresse auf die Telekom-Seite weitergeleitet. Geben Sie hier ihr Passwort ein.

6. Jetzt können sie den Desktop-Client nutzen. Hier geht es zu Erste Schritte


Hinweis für die Web-Version

Zusätzlich zur Desktop-Client App können Sie auch die Funktionen der Web-Versionen nutzen.

Hier finden Sie die wichtigsten Funktionen:

  1. Melden Sie sich mit Ihren Benutzernamen / Passwort an.
  2. Anrufen:
    - Wählen Sie links den Hörer aus.
    - Geben Sie in der Suchleiste "oberhalb des Zahlenblockes" den Benutzernamen ein und wählen Sie das Symbol Kamera aus. Starten Sie den Anruf per Video- / oder Audio-Button.
  3. Chat-Nachricht:
    Über das + Symbol fügen Sie Personen mit dem Benutzernamen zu Ihrem Chat hinzu. Schreiben Sie jetzt Ihre Nachricht.
Deinstallation

Um den Desktop-Client für Windows zu deinstallieren, nutzen Sie den Bereich „Programme / Programm deinstallieren“ in der Windows Systemsteuerung. Bei Mac OS öffnen Sie den "Finder" und wählen in der linken Menüleiste den Bereich "Programme" aus. Wählen Sie dort Cloud PBX / Cloud PBX 2.0 aus und ziehen Sie das Programm in den Papierkorb.

Die Profile und Registrierungsdateien werden durch die Deinstallation nicht automatisch gelöscht. Stimmen Sie die Löschung zu oder löschen Sie diese manuell.

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