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Inbetriebnahme Cloud PBX 2.0

Hier finden Sie Informationen zur Inbetriebnahme der Desktop-Clients Cloud PBX 2.0. Informationen zu Funktionen, Integrationen und zur Benutzeroberfläche finden Sie unter Übersicht der Funktionen

Die aktuellen Systemvoraussetzungen finden Sie unter Systemvoraussetzungen Cloud PBX 2.0.

Installation

Die Installation des Cloud PBX 2.0 erfolgt in wenigen Schritten. Für Administratoren gibt es zusätzlich weitere Informationen zur Installation und zum automatischen Update.

  1. Laden Sie die Installationsdatei herunter und öffnen Sie diese. Die Installationsdatei für Ihr Betriebssystem finden Sie unter Downloads.
  2. Klicken Sie auf Installieren, um den Cloud PBX 2.0 Desktop-Client zu installieren.
  3. Die Cloud PBX 2.0 wurde installiert und kann gestartet werden.
Hinweis - unter Mac OS stehen zwei Cloud PBX 2.0 Versionen "Intel oder ARM Prozessor" zur Verfügung

Unter  oben links → Über diesen Mac → Chip Prozessor sehen Sie, welcher Prozessor in Ihrem Mac verbaut ist.

Ist in Ihrem Mac:

  • ein Intel Prozessor (z. B. ein i7) verbaut, nutzen Sie die Version für Intel Prozessoren.
  • ein ARM Prozessor (z. B. ein M1) verbaut, nutzen Sie die Version für ARM Prozessoren.
Voraussetzungen - Browser Microsoft WebView2

Um den Windows-Client (ab Version 42.6) nutzen zu können, muss der integrierte Browser Microsoft WebView2 auf dem Computer installiert sein. Ist Microsoft WebView2 via Evergreen Bootstrapper noch nicht "oder konnte nicht automatisch" installiert werden, so muss dieser installiert werden. Kontaktieren Sie hierzu gegebenenfalls bitte Ihren Administrator für eine Verteilung via Softwarecenter.

Anmeldung

1. Melden Sie sich mit Ihrem Webex-Benutzernamen (Cloud PBX Benutzername + @deutschland-lan.de) an. Ihren Benutzernamen finden Sie in der Willkommens E-Mail der Cloud PBX 2.0 oder in MyPortal in der Arbeitsplatzübersicht unter Benutzeranmeldung.

2. Sie werden automatisch mit Ihrem Webex-Benutzernamen auf die Telekom-Seite weitergeleitet. Geben Sie hier Ihr Passwort ein.

3. Jetzt können Sie den Desktop-Client nutzen. Eine Übersicht über die grundlegenden Funktionen sowie weitere Informationen finden Sie in der Übersicht der Übersicht der Funktionen

Hinweis - 6-stelliger Verifizierungscode wird nach Anmeldung im Client gefordert!

Die E-Mail mit dem 6-stelligen Verifizierungscode wird automatisch verschickt, wenn es keinen Cloud PBX 2.0 Arbeitsplatz zu dem eingegebenen Webex-Benutzernamen (Benutzername + @deutschland-lan.de) gibt. In diesem Falle wird ein sogenannter Free-User in Webex angelegt, den Sie nicht für die Cloud PBX 2.0 nutzen können. 

Überprüfen Sie im Soft-Client, ob Sie den Webex-Benutzernamen (Benutzername + @deutschland-lan.de) korrekt eingeben haben und korrigieren diese Eingabe. 
Ihren Webex-Benutzernamen finden Sie in der Willkommens E-Mail der Cloud PBX 2.0 oder in MyPortal in der Arbeitsplatzübersicht unter Status anzeigen.

Webex-Benutzernamen ändern

Bei Bedarf können Sie Ihren Webex-Benutzernamen zu Ihrer E-Mail-Adresse ändern. Dies ermöglicht Ihnen, dass Sie Ihr Microsoft 365 Konto mit Ihrem Cloud PBX 2.0 Desktop-Client verbinden können. Durch Verbindung der Cloud PBX 2.0 mit Microsoft 365 (Office) können Sie Ihren Outlook Kalender im Desktop-Client integrieren und aus dem Desktop-Client Termine planen.
Weiterhin können Sie in Verbindung mit der Outlook Integration, durch Ändern Ihres Webex-Benutzernamen zu Ihrer E-Mail-Adresse, Ihren Cloud PBX 2.0 Präsenzstatus in Outlook anzeigen lassen und Ihre Kollegen können in Outlook einen Chat mit Ihnen starten.

Webex-Benutzernamen zu Ihrer E-Mail-Adresse ändern

Die Änderung Ihres Webex-Benutzernamens zu Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt in wenigen Schritten:

  1. Melden Sie sich auf der Einstellungswebseite Ihres Cloud PBX 2.0 Accounts an. 
    Geben Sie dafür Ihren Webex-Benutzernamen (Benutzername + @deutschland-lan.de) ein. Wiederholen Sie zur Authentifizierung die Eingabe und geben Sie im nächsten Schritt Ihr Cloud PBX 2.0 Passwort.
  2. Klicken Sie in den geöffneten Kontoeinstellungen auf das Feld E-Mail. In diesem steht aktuell Ihr Webex-Benutzername (Benutzername + @deutschland-lan.de).
  3. Geben Sie in beiden Feldern die neue E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Submit.
  4. Sie erhalten jeweils an die alte und die neue E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail.
    Öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail Ihres neuen Benutzernamens (neue E-Mail-Adresse) und bestätigen Sie mit Confirm email.
    Sollten Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner oder stoßen Sie einen Neuversand über Resend email an.

Ihre E-Mail-Adresse ist nun Ihr Webex Benutzername. Damit die Änderung aktiv wird, müssen Sie sich auf allen Soft-Clients (Desktop, Table und Mobile) ausloggen. Ab sofort müssen Sie sich zudem immer mit dem zweistufigen Anmeldeprozess (siehe Anmeldung mit geändertem Webex-Benutzernamen) anmelden. 

Hinweis - eine E-Mail-Adresse für einen Webex-Account

Verwenden Sie nur eine E-Mail-Adresse, die zuvor noch keinem Webex-Account zugeordnet wurde.

Anmeldung mit geändertem Webex-Benutzernamen

Nach Änderung Ihres Webex Benutzernamen erfordert die Anmeldung im Cloud PBX 2.0 Client einen zweistufigen Anmeldeprozess:

  1. Geben Sie Ihren neuen Webex Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) ein und klicken Sie auf Weiter.
  2. Klicken Sie dann auf Benutzer ändern.

  3. Geben Sie dann Ihren alten Webex Benutzernamen (Benutzername + @deutschland-lan.de) als Benutzernamen ein. Dieser ist immer Bestandteil der Cloud PBX 2.0. Sie finden diesen in MyPortal auf der Startseite.
  4. Geben Sie Ihr Passwort ein und melden Sie sich an.

Weiterhin wird Ihr neuer Webex Benutzername nicht im Portal angezeigt.

Webex Control Hub

Anmelden im Webex Control Hub

Tragen Sie im Feld E-Mail-Adresse Ihren Webex-Benutzernamen "...@deutschland-lan.de" ein.

E-Mail-Adresse zur Authentifizierung

Sie finden die eingetragene E-Mail-Adresse zur Authentifizierung in MyPortal unter:
Mein Arbeitsplatz > Arbeitsplätze verwalten > Arbeitsplatzübersicht > Benutzeranmeldung > E-Mail zur Authentifizierung

Update

Sobald eine Version verfügbar ist, kann es 7 Tage dauern, bis diese für alle Benutzer verfügbar ist. Während dieser 7 Tage können Benutzer die Version des Cloud PBX 2.0 Desktop-Clients aktualisieren, indem sie entweder den Client neu starten oder in der linken Navigationsleiste auf  klicken.

Deinstallation
  • Um den Desktop-Client für Windows zu deinstallieren, nutzen Sie in der Windows Systemsteuerung den Bereich Programme / Programm deinstallieren. Bei Mac OS öffnen Sie den Finder und wählen in der linken Menüleiste den Bereich Programme aus.
  • Wählen Sie dort Cloud PBX / Cloud PBX 2.0 aus und ziehen Sie das Programm in den Papierkorb.
  • Die Profile und Registrierungsdateien werden durch die Deinstallation nicht automatisch gelöscht. Stimmen Sie der Löschung zu oder löschen Sie diese manuell.
  • Bei MAC OS müssen Sie folgenden Ordner zusätzlich löschen:
    • Cisco Spark

    • Cisco-Systems.Spark

    • Weitere Informationen finden Sie unter Cache löschen.

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