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Wichtiger Hinweis

Die beschriebene manuelle Einrichtung des universellen Basisprofils wird ausschließlich zur Einrichtung der analogen Schnittstelle im Router vom Telekom Service unterstützt. Spezialkonfigurationen werden vom Telekom Service nicht vorgenommen.

Digitalisierungsbox

Digitalisierungsbox BASIC
Hinweis

Die Angaben basieren auf Digitalisierungsbox BASIC (im Routerbetrieb) Firmware 12.39.2.05.00, Stand 08.10.2019.

Hinweis

Bei der Nutzung der Digitalisierungsbox Basic in Verbindung mit der Cloud PBX wird empfohlen, diese manuell einzurichten. Wurde Ihre Digitalisierungsbox über die automatische Einrichtung konfiguriert, erscheint bei der Einrichtung des Cloud PBX SIP-Kontos die Meldung, dass der Eintrag "tel.t-online.de" bereits von einem anderen Anbieter genutzt wird. In diesem Fall setzten Sie bitte die Digitalisierungsbox auf Werkseinstellungen zurück und konfigurieren diese erneut manuell.

Bitte halten Sie die CPBX SIP-Accountdaten bereit, siehe Hinweise zum Universellen Basisprofil.

Bitte rufen Sie die Bedienoberfläche Ihrer Digitalisierungsbox BASIC in Ihrem Browser auf. Wählen Sie als Ansichtsmodus die Expertenansicht aus, damit die nachfolgenden Einstellungen sichtbar werden.

1. Telefonanlagenmodus auswählen
Anschließend gehen Sie in den Menüpunkt Telefonie -> Allgemein und aktivieren dort den Telefonanlagenmodus.

2. VoIP-Anbieter einrichten:
Als nächstes richten Sie einen VoIP-Anbieter ein. Wechseln Sie über das Hauptmenü zu dem Menüeintrag VoIP-Anbieter. Über das Stift-Symbol können Sie den Eintrag Telekom bearbeiten. Bitte bearbeiten Sie ausschließlich den Eintrag Telekom für diese Konfiguration.

Ändern Sie nun die folgenden Einträge. Dabei können Sie zwischen den beiden Varianten VoIP oder VoSIP. Voice over Secure IP (VoSIP) ermöglicht die Verschlüsselung von Signalisierungs- und Sprachdaten.
Bitte übernehmen Sie je nach gewünschter Variante die folgenden Daten:


2 A. Bei der Einrichtung mit VoIP (Voice over IP):

BezeichnungErforderlicher Eintrag 
AnbieternameTelekom 
Konto-Domaintel.t-online.de 
SIP-Proxyhpbx.deutschland-lan.de5060
SIP-Registrartel.t-online.de5060
Ausgehender Proxy:hpbx.deutschland-lan.de5060
Lokaler Port:5060 
Startport10000 
Endport10060 
ProtokollTCP 
Verschlüsselungnicht auswählen 

Klicken Sie auf Speichern.
Screenshot als Beispiel zur Einrichtung der VoIP-Rufnummer:

2 B. Bei der Einrichtung mit VoSIP (Voice over Secure IP):

BezeichnungErforderlicher EintragPort
Anbietername:Telekom 
Konto-Domain:tel.t-online.de 
SIP-Proxy:hpbxsec.deutschland-lan.de5061
SIP-Registrar:tel.t-online.de5061
Ausgehender Proxy:hpbxsec.deutschland-lan.de5061
Lokaler Port:5061 
Startport10000 
Endport10060 
Protokoll

Wählen Sie TLS aus.

 
Verschlüsselung

Hier muss der Haken bei „Gesprächsverschlüsselung VoSIP (TLS und SRTP)“ gesetzt werden.


Klicken Sie auf Speichern.

Screenshot als Beispiel zur Einrichtung der VoSIP-Rufnummer:


3. VoIP-Rufnummer:
Im Anschluss richten Sie bitte die entsprechendes VoIP-Rufnummer ein. Wählen Sie hierzu das im Hauptmenü: Rufnummern -> VoIP-Rufnummern.
Klicken Sie auf „Neu“ um eine neue Rufnummer anzulegen.
Wählen Sie bei Anbieter „Telekom“ aus und bei Typ der VoIP-Rufnummer „MSN-basierte IP-Telefonie“.
Nun benötigen Sie ihre Cloud PBX Daten für das Einrichten des Universalprofils.

NameErforderlicher EintragBeispieldaten des Universellen Basisprofils
Anbieter wählenWählen Sie hier den gerade eingerichteten VoIP-Anbieter aus, Telekom Cloud PBX 
AuthentifizierungsnameAuthentication Name des Universellen Basisprofils12345678912345@tel.t-online.de
PasswortAuthentication Password des Universellen BasisprofilsPASSWORT
PasswortbestätigungAuthentication Password des Universellen BasisprofilsPASSWORT
Landes & Ortsvorwahl / RufnummerBenutzername des Universellen Basisprofils ohne den Zusatz @tel.t-online.de, aber mit Suffix. Bitte beachten Sie die Aufteilung in Landesvorwahl, Ortsvorwahl und Rufnummer inkl. Suffix.+49 228 41019211001
Registrierzeit3600 
Busy on Busykeine Aktivierung 
AktivierenBitte durch Anklicken aktivieren 


Beispiel zur Eingabe der VoIP-Rufnummer:


Nach Eingabe der notwendigen VoIP-Rufnummern-Daten klicken Sie Speichern.
Die Registrierung des Kontos kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte warten Sie, bis die Anzeige zum vorherigen Bildschirmdialog Liste der eingerichteten VoIP-Rufnummern zurückkehrt.

4. Nebenstellen:
Navigieren Sie über das Hauptmenü zu dem Eintrag „Nebenstellen“ und klicken dann auf „Neu“ um eine neue Nebenstelle einzurichten.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Speichern.

5. Abschluss der Konfiguration
Klicken Sie zum Abschluss auf den Menüeintrag „Rufnummernzuordnung“.
Weisen Sie jetzt die Nebenstelle Ihrer Cloud PBX Rufnummer zu. Vergewissern Sie sich, dass die Cloud PBX Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen ebenfalls ausgewählt ist.
Klicken Sie auf „Speichern“.

Digitalisierungsbox Premium
Hinweis

Die Angaben basieren auf Digitalisierungsbox Premium (im Routerbetrieb) Firmware 11.01.02.100, Stand 07.06.2019.

Bitte halten Sie die CPBX SIP-Accountdaten bereit, siehe Hinweise zum Universellen Basisprofil.

Bitte rufen Sie die Bedienoberfläche Ihrer Digitalisierungsbox Premium in Ihrem Browser auf.

1. Einrichtung Anschlussart

Klicken Sie im ersten Schritt auf Anschlüsse, um eine neue Cloud PBX-Rufnummer einzurichten

Klicken Sie auf Neu und wählen Sie dann Einzelrufnummer aus.

Bitte wählen Sie im nächsten Schritt Deutsche Telekom aus.

Geben Sie nun Ihre Cloud PBX-Rufnummer ein und klicken Sie auf OK.

Kehren Sie zurück in das Hauptmenü „Telefonie“.

2A. Einrichtung Cloud PBX Rufnummer (Unverschlüsselte Telefonie)
Klicken Sie rechts unten auf „Mehr anzeigen“ um weitere Einstellungsmöglichkeiten auszuwählen.

Gehen Sie unter dem Menüpunkt „VoIP“ auf „Einstellungen“.

Über das „Stift-Symbol“ können weitere Einstellungen für die vorhin eingegebene Rufnummer tätigen.

Im folgenden Fenster können Sie nun Ihre Zugangsdaten für das Universelle Basisprofil eingeben.
- Authentifizierungs-ID
- Passwort
- Benutzername
Das Feld „Domäne“ ist bereits vorausgefüllt.

Scrollen Sie mit der Maus weiter runter.

Der „Registrar“ sowie der „Port Registrar“ sollten von der Digibox bereits vorausgefüllt sein. Wechseln Sie das „Transportprotokoll“ auf „TCP“.
Scrollen Sie mit der Maus weiter runter

Auch hier sollte der „Proxy“ sowie der „Port Proxy“ vorausgefüllt sein. Ändern Sie auch hier das „Transportprotokoll“ auf „TCP“.
Klicken Sie auf „OK“ um die Einstellungen zu speichern.


2B. Einrichtung Cloud PBX Rufnummer (verschlüsselte Telefonie)

Für die verschlüsselte Telefonie (VoSIP), muss lediglich das „Transportprotokoll“ auf „TLS“ sowie die Option „SRTP“ und „MediaSec“ ausgewählt werden.
Alle anderen Einstellungen bleiben identisch. Es muss kein Proxy o.ä. geändert werden!
Kehren Sie zurück zum Hauptmenü „Telefonie

3. Einrichtung Benutzer
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt „Benutzer“.

Erstellen Sie unter „NEU“ einen Benutzer und vergeben Sie einen Namen.

Klicken Sie auf „OK“ und kehren zurück zum Hauptmenü „Telefonie“.

4. Einrichtung interne Rufnummer
Klicken Sie nun auf „Interne Rufnummer“.


Über die Funktion „NEU“ erstellen Sie eine interne Rufnummer.
Vergeben Sie eine beliebige Rufnummer und wählen Sie unter „Benutzer“ Ihren zuvor erstellten Nutzer aus.

Als Ausgehende Rufnummer sollte standardmäßig die CPBX Rufnummer ausgewählt sein.
Drücken Sie auf „OK“ und kehren zurück zum Hauptmenü „Telefonie“.

5. Einrichtung Endgeräte
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt „Endgeräte“.


Über „TELEFON HINZUFÜGEN“ erstellen Sie ein neues Endgerät.
Wählen Sie die entsprechende analoge Schnittstelle sowie interne Rufnummer aus.

Klicken Sie auf „OK“ um die Einstellung zu speichern und kehren zurück zum Hauptmenü „Telefonie“.

6. Einrichtung Rufverteilung
Klicken Sie zum Abschluss auf „Rufverteilung“.


Über das „Stift Symbol“ können Sie Rufverteilung bearbeiten.


Treffen Sie nun Ihre gewünschte Zuordnung und klicken auf „OK“.
Kehren Sie zurück zum Hauptmenü und klicken Sie im oberen Bereich auf „Konfiguration speichern".

Digitalisierungsbox Smart
Hinweis

Die Angaben basieren auf Digitalisierungsbox Smart (im Routerbetrieb) Firmware 11.01.02.100, Stand 07.06.2019.

Bitte halten Sie die CPBX SIP-Accountdaten bereit, siehe Hinweise zum Universellen Basisprofil.

Bitte rufen Sie die Bedienoberfläche Ihrer Digitalisierungsbox Smart in Ihrem Browser auf.

1. Einrichtung Anschlussart

Klicken Sie im ersten Schritt auf Anschlüsse, um eine neue Cloud PBX-Rufnummer einzurichten

Klicken Sie auf Neu und wählen Sie dann Einzelrufnummer aus.

Bitte wählen Sie im nächsten Schritt Deutsche Telekom aus.

Geben Sie nun Ihre Cloud PBX-Rufnummer ein und klicken Sie auf OK.

Kehren Sie zurück in das Hauptmenü „Telefonie“.

2. Einrichtung VoIP-Anbieter / Cloud PBX Rufnummer (Unverschlüsselte Telefonie)
Klicken Sie rechts unten auf „Mehr anzeigen“ um weitere Einstellungsmöglichkeiten auszuwählen.

Gehen Sie unter dem Menüpunkt „VoIP“ auf „Einstellungen“.

Über das „Stift-Symbol“ können weitere Einstellungen für die vorhin eingegebene Rufnummer tätigen.

Im folgenden Fenster können Sie nun Ihre Zugangsdaten für das Universelle Basisprofil eingeben.
- Authentifizierungs-ID
- Passwort
- Benutzername
Das Feld „Domäne“ ist bereits vorausgefüllt.

Scrollen Sie mit der Maus weiter runter.

Der „Registrar“ sowie der „Port Registrar“ sollten von der Digibox bereits vorausgefüllt sein. Wechseln Sie das „Transportprotokoll“ auf „TCP“.
Scrollen Sie mit der Maus weiter runter

Auch hier sollte der „Proxy“ sowie der „Port Proxy“ vorausgefüllt sein. Ändern Sie auch hier das „Transportprotokoll“ auf „TCP“.
Klicken Sie auf „OK“ um die Einstellungen zu speichern.

Hinweis

Für die verschlüsselte Telefonie (VoSIP), muss lediglich das „Transportprotokoll“ auf „TLS“ sowie die Option „SRTP“ und „MediaSec“ ausgewählt werden.

Klicken Sie auf „OK“ und kehren zurück zum Hauptmenü „Telefonie

3. Einrichtung Endgeräte / Rufnummern Zuordnung
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt „Telefone verwalten und hinzufügen“.


Über „TELEFON HINZUFÜGEN“ erstellen Sie ein neues Endgerät.
Wählen Sie die entsprechende analoge Schnittstelle sowie Endgerätetyp aus.
Vergeben Sie eine beliebige interne Rufnummer und vergewissern Sie sich, dass die Gehende und Eingehende Rufnummer ausgewählt ist.

Kehren Sie zurück zum Hauptmenü und klicken Sie im oberen Bereich auf „Konfiguration speichern“.

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