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Arbeitsplatz Listenimport

Wenn Sie mehrere Arbeitsplätze auf einmal einrichten müssen, können Sie auf den Arbeitsplatz Listenimport der Cloud PBX zurückgreifen. Statt der manuellen Einrichtung unter Arbeitsplatz einrichten, befüllen Sie eine Excel-Vorlagedatei mit den Daten für alle Arbeitsplätze und importieren die Datei einfach in die Cloud PBX.


Erfolgreich importierte Arbeitsplätze werden als Auftrag Ihrem Warenkorb hinzugefügt. Sie werden jedoch noch nicht bestellt. Vor der Bestellung können Sie die Konfiguration und das Aktivierungsdatum prüfen sowie mögliche Fehler beheben, die während des Imports erkannt wurden. Ausführliche Hinweise zur Behebung erleichtern Ihnen die Fehlerbeseitigung. Nach der Aktivierung der Arbeitsplätze können Sie die Konfiguration im Bereich Arbeitsplatz anzeigen / bearbeiten ändern bzw. ergänzen.

Arbeitsplatzliste importieren

Um eine Arbeitsplatzliste in die Cloud PBX zu importieren, befüllen Sie zunächst die Excel-Vorlagedatei Cloud PBX 1.0 und Excel-Vorlagedatei Cloud PBX 2.0 (Aktuelle Version 22.1.00) oder Sie können die Excel-Vorlagedatei aus dem Administrationsportal auf Ihren Rechner herunterladen. Für den Import von Arbeitsplatzlisten ist für Sie nur das Arbeitsblatt cloudPBX Arbeitsplätze relevant. In diesem Arbeitsblatt befüllen Sie den Bereich von Spalte 1 bis Spalte 28. Alle gelb markierten Felder in diesem Bereich müssen ausgefüllt werden.

In der Vorlagedatei erhalten Sie ausführliche Ausfüllhinweise über die Kommentarfunktion von Excel. Um die Ausfüllhinweise einzublenden, platzieren Sie den Mauszeiger auf den Feldern der Zeile 4.

Alternativ können Sie die CSV-Vorlagedatei 1.0 und CSV-Vorlagedatei 2.0 (Aktuelle Version 22.1.00) verwenden, falls Sie keine Makros in Office ausführen können oder Office Produkte anderer Hersteller verwenden, welche keine Makros unterstützen. In der CSV-Datei ist in der ersten Zeile ein Ausfüllbeispiel genannt.

  • Klicken Sie auf den Link Vorlagedatei herunterladen (xlsm). Der Datei-Explorer Ihres Rechners wird geöffnet.
  • Wählen Sie im Datei-Explorer den Ordner, unter dem Sie die Vorlagedatei speichern möchten und bestätigen Sie mit OK.
  • Öffnen Sie die Vorlagedatei auf Ihrem Rechner. Es erscheint eine Makro-Sicherheitswarnung.
  • Klicken Sie auf Makros aktivieren. Das Excel Arbeitsblatt cloudPBX Arbeitsplätze wird geöffnet.
  • Befüllen Sie das Arbeitsplatt cloudPBX Arbeitsplätze von Spalte 1 bis Spalte 28. Alle gelb markierten Felder müssen ausgefüllt werden. Beachten Sie dazu die Ausfüllhinweise in der Kommentarfunktion von Excel. Um die Ausfüllhinweise einzublenden, platzieren Sie den Mauszeiger auf den Feldern der Zeile 4.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche CSV Exportieren. Excel erstellt eine neue CSV-Datei mit dem Namen listenimport.csv im selben Ordner der Vorlagedatei. Die CSV-Datei darf nach der Erstellung nicht mehr verändert werden.
  • Wechseln Sie zum Konfigurationsbereich Arbeitsplatz Listenimport im Administrationsportal und klicken Sie auf die Schaltfläche Datei auswählen. Ein Import-Dialog wird geöffnet.
  • Wählen Sie die Datei listenimport.csv und klicken Sie anschließend auf OK. Die ausgewählte Datei wird im Bereich Arbeitsplatz Listenimport angezeigt.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.
  • Die Arbeitsplatzliste wird importiert. Der Import kann je nach Umfang der Liste einige Zeit in Anspruch nehmen. Um den Status der Aktivierung einzusehen, wechseln Sie in den Bereich Kontingente & Auftragsstatus.


Nach dem Import der Arbeitsplatzliste erhalten Sie im Bereich Zusammenfassung sowie Fehler und Hinweise eine Übersicht über die Anzahl der importierten Arbeitsplätze und Hinweise auf mögliche Fehler, die während des Imports aufgetreten sind.


Alle erfolgreich importierten Arbeitsplätze werden als Auftrag Ihrem Warenkorb hinzugefügt. Um in den Warenkorb zu wechseln und die Aufträge zu bestellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Warenkorb. Für mehr Informationen zur Bestellung von Aufträgen siehe Warenkorb.

Hinweis - Bereitstellung durch den Telekom Techniker

Wünschen Sie die Bereitstellung der Cloud PBX Konfiguration durch einen Telekom Techniker oder benötigen Sie eine Gruppenfunktion? Bitte füllen Sie die Informationen im Arbeitsblatt in der Spalte 36 und 37 aus. 

Hinweis - Interne Rufnummer

Die automatische Zuweisung Interne Rufnummern wird durch den Listenimport nicht unterstützt. Fehlt die Interne Rufnummer, kann zum Beispiel die Funktion Anruf direkt übernehmen nicht genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie für jeden zu importierenden Arbeitsplatz in der Vorlagedatei die Interne Rufnummer manuell ergänzen.

Fehlerbehandlung von importierten Arbeitsplatzlisten

Fehlerhaft importierte Arbeitsplätze werden nicht Ihrem Warenkorb hinzugefügt. Sie erhalten jedoch ausführliche Hinweise zur Behebung der Fehler. Diese Informationen werden in einer Fehler-Excel-Datei gespeichert, die Sie in Ihre Vorlagedatei importieren und die Fehler dadurch einfacher beheben können.

  • Klicken Sie auf den Link Fehler-Excel herunterladen. Der Datei-Explorer Ihres Rechners wird geöffnet.
  • Wählen Sie im Datei-Explorer den Ordner, unter dem Sie die Fehler-Excel-Datei speichern möchten und bestätigen Sie mit OK.
  • Öffnen Sie die Vorlagedatei auf Ihrem Rechner. Es erscheint eine Makro-Sicherheitswarnung.
  • Klicken Sie auf Makros aktivieren. Das Excel Arbeitsblatt cloudPBX Arbeitsplätze wird geöffnet.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche CSV Importieren. Der Datei-Explorer Ihres Rechners wird geöffnet.
  • Wählen Sie im Datei-Explorer die heruntergeladene Fehler-Excel-Datei und klicken Sie auf Öffnen. Die Datensätze werden inklusive der Fehlermeldungen in die Vorlagedatei importiert.
  • Korrigieren Sie im Arbeitsblatt cloudPBX Arbeitsplätze die fehlerhaften Daten. Durch die importierten Fehlermeldungen (Spalte 29) erhalten Sie Hinweise, welche Daten Sie ändern müssen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche CSV Exportieren. Excel erstellt eine neue CSV-Datei mit dem Namen listenimport.csv im selben Ordner der Vorlagedatei.
  • Wechseln Sie zum Konfigurationsbereich Arbeitsplatz Listenimport im Administrationsportal und klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere Liste importieren. Ein Import-Dialog wird geöffnet.
  • Wählen Sie die Datei listenimport.csv und klicken Sie anschließend auf OK. Die ausgewählte Datei wird im Bereich Arbeitsplatz Listenimport angezeigt.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.
  • Die Arbeitsplatzliste wird importiert. Der Import kann je nach Umfang der Liste einige Zeit in Anspruch nehmen. Um den Status der Aktivierung einzusehen, wechseln Sie in den Bereich Kontingente & Auftragsstatus.
     

Nach dem Import der korrigierten Arbeitsplatzliste erhalten Sie im Bereich Zusammenfassung sowie Fehler und Hinweise eine Übersicht über die Anzahl der importierten Arbeitsplätze und Hinweise auf weitere mögliche Fehler, die während des Imports aufgetreten sind.


Um in den Warenkorb zu wechseln und die erfolgreich importierten Aufträge zu bestellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Warenkorb. Um weitere Fehler zu beheben, gehen Sie vor, wie hier beschrieben.

Ausfüllhinweise zur Vorlagedatei
Tipp - Verfügbare Rufnummern suchen und kopieren

Im Administrationsportal wird Ihnen unter der Vorlagedatei herunterladen (xlsm) alle bestehenden Gruppen mit verfügbaren Rufnummern aufgelistet. Sie können auch nach bestimmen Rufnummern suchen. Ist diese noch verfügbar, wird Ihnen diese unter Verfügbare Rufnummern angezeigt.
Kopieren Sie die verfügbaren Rufnummern mit der Kopier-Icon direkt in die Excel-Liste und entfernen Sie bitte die Leerzeichen aus den Rufnummern.

Sollten beim Speichern der Liste noch Leerzeichen in den Rufnummern eingetragen sein, erscheint ein Hinweisfeld. Schließen Sie dieses mit Ja ab und die Korrektur der Rufnummer wird somit übernommen.

In der Cloud PBX 1.0 Vorlagedatei können Sie zusätzlich den Zusatz-Paket Mobile-Client (Spalte 24) befüllen. Somit verschiebt sich die folgende Spalten-Beschreibung um eine Ziffer.

Spalte

Bereich (nur in der Excel-Tabelle)

Feld

Pflichtfeld

Mögliche Werte

Beschreibung

Spalte 1

Steuerungsdaten

Nr.

ja

Aufsteigende Nummer, mit 1 beginnend

Hier müssen fortlaufende Nummern eingetragen werden.

Spalte 2

Steuerungsdaten

Aktion

ja

Hinzufügen / Bearbeiten / Löschen

Das Feld Aktion steuert, ob der Arbeitsplatz neu angelegt, ein bestehender Arbeitsplatz aktiviert, deaktiviert oder gelöscht wird.

Bei der Aktion "Bearbeiten"  kann nur das Feld "Status" eines Arbeitsplatzes verändert werden. 

Spalte 3

Steuerungsdaten

Status

ja

aktiv / inaktiv

Arbeitsplätze können via Listenimport aktiviert (aktiv) oder deaktiviert (inaktiv) werden.
Der Status "inaktiv" kann nur gesetzt werden, wenn der Arbeitsplatz bereits existiert und die Aktion auf "Bearbeiten" gesetzt wurde.

Spalte 4

Steuerungsdaten

Aktivierungsdatum

[T]T.[M]M.[JJ]JJ

Beispiele:
1.1.17 oder
01.01.2017
Datum ab dem der Arbeitsplatz aktiviert, deaktiviert oder gelöscht wird. Wenn kein Datum festgelegt ist, wird der Arbeitsplatz zu sofort aktiviert, deaktiviert oder gelöscht.
Hinweis:
Wenn Sie den Listenimport vor dem Bereitstellungstermin schon verwenden möchten, dann muss das Datum der Bereitstellung eingetragen werden.

Spalte 5

Gruppe / Standort

Gruppe / Standort

ja

[1-80 Zeichen]

Der Arbeitsplatz wird dieser Gruppe / Standort zugeordnet. Die Gruppe / Standort muss bereits angelegt sein.

Spalte 6

Gruppe / Standort

Bereich

[0-50 Zeichen]

Der Bereich, zu dem dieser Arbeitsplatz zugewiesen wird. Der Bereich muss bereits angelegt sein.

Spalte 7

Gruppe / Standort

Zeitzone

Europe / Berlin
Europe / London
Europe / Athens

Standardwert: Europe / Berlin

Zeitzone, in der sich der Arbeitsplatz befindet.

Spalte 8

Gruppe / Standort

Sprache

Deutsch

Standardwert: Deutsch

Sprache am Arbeitsplatz.

Spalte 9

Benutzerdaten

Anrede

ja

Herr / Frau

Anrede des Anwenders

Spalte 10

Benutzerdaten

Vorname

ja

[1-30 Zeichen]

Vorname des Anwenders

Spalte 11

Benutzerdaten

Name

ja

[1-30 Zeichen]

Nachname des Anwenders

Spalte 12

Benutzerdaten

Strasse und Hausnummer

[0-40 Zeichen]

Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden.

Spalte 13

Benutzerdaten

Adresszusatz

[0-40 Zeichen]

Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden.

Spalte 14

Benutzerdaten

PLZ

[0-10 Zeichen]

Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden.

Spalte 15

Benutzerdaten

Ort

[0-30 Zeichen]

Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden.

Spalte 16

Benutzerdaten

Land

[0-50 Zeichen]

Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden.

Spalte 17

Benutzerdaten

E-Mail-Adresse

[0-80 Zeichen]
Beispiel: max.mustermann@muster.de

Die dem Arbeitsplatz zugeordnete E-Mail-Adresse wird im Unternehmens-Adressbuch angezeigt. Zusätzlich werden E-Mail-Benachrichtigungen an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet.

Spalte 18

Rufnummer zuweisen

Festnetznummer

ja

[1-15 Zeichen]

Mögliche Werte:
E164 Format: <cc><ndc><sn>
Beispiel +4922823456789

Festnetz-Rufnummer des Arbeitsplatzes. Tragen Sie hier eine Rufnummer (ohne Leer- und Sonderzeichen im internationalen Format) und aus Ihren verfügbaren Rufnummern ein.

Spalte 19

Rufnummer zuweisen

Interne Rufnummer

Datentyp: 
"Numerisch"

Mögliche Werte: 
[2-6 Ziffern]

Interne Rufnummer des Arbeitsplatzes. Innerhalb des Unternehmens ist der Arbeitsplatz unter dieser Rufnummer erreichbar.
Hinweis: Interne Rufnummern, die mit "77" oder "78" beginnen, sind nicht oder nur eingeschränkt verwendbar.

Für Mobilfunk-Geräte, die mit Buchung des Zusatz-Pakets "MagentaEINS Business Integration" integriert wurden, gilt zusätzlich:
*Keine Verwendung von zweistelligen internen Rufnummern
*Keine Verwendung von internen Rufnummern beginnend mit "0"
*Keine Verwendung der Rufnummer "911" 

Spalte 20

Endgerät zuweisen

Endgerät

Modell-Namen siehe Drop-Down Element

Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät / Desktop-Client zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen.

Der Desktop-Client "Windows und Mac OSX" kann unter Hilfe & Downloads heruntergeladen werden.

Spalte 21

Zusatz-Pakete hinzufügen

Zusatz-Paket Assistenzfunktion

Ja / Nein

Standard-Wert: Nein
Das Zusatz-Paket ist entgeltpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. 

Spalte 22

Zusatz-Pakete hinzufügen

Zusatz-Paket Gruppenfunktion

Ja / Nein

Standard-Wert: Nein
Das Zusatz-Paket ist entgeltpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. 

Spalte 23

Zusatz-Pakete hinzufügen

Zusatz-
Paket Konferenz
Konferenz-Paket
siehe Drop-Down Element
Das Zusatz-Paket ist entgeltpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. 

Spalte 24

Zusatz-Pakete hinzufügen

Zusatz-Paket Vermittlungsplatz

Ja / Nein

Standard-Wert: Nein
Das Zusatz-Paket ist kostenpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. 

Spalte 25

Zusatz-Pakete hinzufügen

Zusatz-Paket MS Teams Telefonie
 

Ja / Nein

Standard-Wert: Nein

Das Zusatz-Paket ist kostenpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen.

Spalte 26

Zusatz-Pakete hinzufügen

Zusatz-Paket CAS

Ja / Nein

Standard-Wert: Nein

Das Zusatz-Paket ist kostenpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen.

Spalte 27

Benutzeranmeldung

Benutzername

ja

[5-160 Zeichen]
nur Kleinbuchstaben und mindestens: 5 Zeichen
Sonderzeichen: Bindestrich, Unterstrich und Punkt.
Kein Sonderzeichen am Ende des Benutzernamens
Keine Umlaute (ä,ö,ü) und kein ß

Der Benutzername ist erforderlich für die Anmeldung in MyPortal und den Soft Clients der Cloud PBX. Der Benutzername ist nach Aktivierung des Arbeitsplatzes nicht mehr änderbar.

Spalte 28

Benutzeranmeldung

E-Mail-Adresse zur Authentifizierung

ja

[1-80 Zeichen]
Beispiel: max.mustermann@muster.de

Zur sicheren Zustellung der initialen Anmeldedaten, müssen Sie hier eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese ist für die erstmalige Authentifizierung notwendig. Geben Sie keine Mobilfunk-Rufnummer an, so wird auch das persönliche Passwort an diese E-Mail-Adresse verschickt.

Spalte 29

Benutzeranmeldung

Mobilfunknummer

[0-23 Zeichen]

Mögliche Werte:
E164 format: <cc><ndc><sn>
Beispiel +4917123456789

Zur sicheren Zustellung der initialen Anmeldedaten, müssen Sie hier eine Mobilfunk-Rufnummer (ohne Leer- und Sonderzeichen, im internationalen Format) hinterlegen. Diese sind für die erstmalige Authentifizierung, sowie für einen Passwort Reset notwendig. An die angegebene Mobilfunk-Rufnummer wird das persönliche Passwort zur Anmeldung an MyPortal per SMS verschickt.

Spalte 30

Benutzeranmeldung

Authentifizierung ohne Mobilfunknummer

ja

Ja / Nein

Standard-Wert: Nein
Option „Nein“ bedeutet, dass eine Mobilfunk-Rufnummer in Spalte 27 eingetragen werden muss. (sichere Authentifizierung über SMS)
Beim Authentifizierungsverfahren ohne Mobilfunk-Rufnummer sind Sie verpflichtet sicherzustellen, dass nur berechtigte Empfänger Zugang zu den Inhalten der E-Mail erhalten. 

Spalte 31

Weitere Endgeräte hinzufügen

Endgerät 2

Modell-Namen siehe Drop-Down Element

Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen.

Spalte 32

Weitere Endgeräte hinzufügen

Endgerät 3

Modell-Namen siehe Drop-Down Element

Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen.

Spalte 33

Weitere Endgeräte hinzufügen

Endgerät 4

Modell-Namen siehe Drop-Down Element

Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen.

Spalte 34

Weitere Endgeräte hinzufügen

Endgerät 5

Modell-Namen siehe Drop-Down Element

Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen.

Spalte 35

Weitere Endgeräte hinzufügen

Endgerät 6

Modell-Namen siehe Drop-Down Element

Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen.

Spalte 36

Für die Bereitstellung durch einen Telekom Techniker notwendig

Mobile Integration

MagentaEINS Business Integration / Mobile Client / Keine

Ein Arbeitsplatz kann um die Möglichkeit der mobilen Integration ergänzt werden.

MagentaEINS Business Integration mit CPBX-berechtigtem Mobilfunk-Tarif fragen Sie Ihren Vertriebspartner.

Mobile-Client ist mit Android (Version 4 oder höher) oder iOS (Version 8 oder höher) möglich.

Spalte 37

Für die Bereitstellung durch einen Telekom Techniker notwendig

Zugehörigkeit Gruppe 

[0-20]

Welche Arbeitsplätze nutzen eine gemeinsame Gruppenfunktion, wenn diese als Zusatz-Packet gebucht wurde.


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