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Arbeitsplatz Listenimport
Wenn Sie mehrere Arbeitsplätze auf einmal einrichten müssen, können Sie auf den Arbeitsplatz Listenimport der Cloud PBX zurückgreifen. Statt der manuellen Einrichtung unter Arbeitsplatz einrichten, befüllen Sie eine Excel-Vorlagedatei mit den Daten für alle Arbeitsplätze und importieren die Datei einfach in die Cloud PBX.
Erfolgreich importierte Arbeitsplätze werden als Auftrag Ihrem Warenkorb hinzugefügt. Sie werden jedoch noch nicht bestellt. Vor der Bestellung können Sie die Konfiguration und das Aktivierungsdatum prüfen sowie mögliche Fehler beheben, die während des Imports erkannt wurden. Ausführliche Hinweise zur Behebung erleichtern Ihnen die Fehlerbeseitigung. Nach der Aktivierung der Arbeitsplätze können Sie die Konfiguration im Bereich Arbeitsplatz anzeigen / bearbeiten ändern bzw. ergänzen.
Inhaltsverzeichnis
Um eine Arbeitsplatzliste in die Cloud PBX zu importieren, laden Sie die Excel-Vorlagedatei aus dem Administrationsportal auf Ihren Rechner herunterladen und befüllen Sie diese. Für den Import von Arbeitsplatzlisten ist für Sie nur das Arbeitsblatt Cloud PBX Arbeitsplätze relevant. In diesem Arbeitsblatt befüllen Sie den Bereich von Spalte 1 bis Spalte 28. Alle gelb markierten Felder in diesem Bereich müssen ausgefüllt werden.
In der Vorlagedatei erhalten Sie ausführliche Ausfüllhinweise über die Kommentarfunktion von Excel. Um die Ausfüllhinweise einzublenden, platzieren Sie den Mauszeiger auf den Feldern der Zeile 4.
Alternativ können Sie die CSV-Vorlagedatei 2.0 (Aktuelle Version 23.1.00) verwenden, falls Sie keine Makros in Office ausführen können oder Office Produkte anderer Hersteller verwenden, welche keine Makros unterstützen. In der CSV-Datei ist in der ersten Zeile ein Ausfüllbeispiel genannt.
- Klicken Sie auf den Link Vorlagedatei herunterladen (xlsm). Der Datei-Explorer Ihres Rechners wird geöffnet.
- Wählen Sie im Datei-Explorer den Ordner, unter dem Sie die Vorlagedatei speichern möchten und bestätigen Sie mit OK.
- Öffnen Sie die Vorlagedatei auf Ihrem Rechner. Es erscheint eine Makro-Sicherheitswarnung.
- Klicken Sie auf Makros aktivieren. Das Excel Arbeitsblatt Cloud PBX Arbeitsplätze wird geöffnet.
- Befüllen Sie das Arbeitsplatt Cloud PBX Arbeitsplätze von Spalte 1 bis Spalte 28. Alle gelb markierten Felder müssen ausgefüllt werden. Beachten Sie dazu die Ausfüllhinweise in der Kommentarfunktion von Excel. Um die Ausfüllhinweise einzublenden, platzieren Sie den Mauszeiger auf den Feldern der Zeile 4.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche CSV Exportieren. Excel erstellt eine neue CSV-Datei mit dem Namen listenimport.csv im selben Ordner der Vorlagedatei. Die CSV-Datei darf nach der Erstellung nicht mehr verändert werden.
- Wechseln Sie zum Konfigurationsbereich Arbeitsplatz Listenimport im Administrationsportal und klicken Sie auf die Schaltfläche Datei auswählen. Ein Import-Dialog wird geöffnet.
- Wählen Sie die Datei listenimport.csv und klicken Sie anschließend auf OK. Die ausgewählte Datei wird im Bereich Arbeitsplatz Listenimport angezeigt.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.
Die Arbeitsplatzliste wird importiert. Der Import kann je nach Umfang der Liste einige Zeit in Anspruch nehmen. Um den Status der Aktivierung einzusehen, wechseln Sie in den Bereich Kontingente & Auftragsstatus.
Nach dem Import der Arbeitsplatzliste erhalten Sie im Bereich Zusammenfassung sowie Fehler und Hinweise eine Übersicht über die Anzahl der importierten Arbeitsplätze und Hinweise auf mögliche Fehler, die während des Imports aufgetreten sind.
Alle erfolgreich importierten Arbeitsplätze werden als Auftrag Ihrem Warenkorb hinzugefügt. Um in den Warenkorb zu wechseln und die Aufträge zu bestellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Warenkorb. Für mehr Informationen zur Bestellung von Aufträgen siehe Warenkorb.
Die automatische Zuweisung Interne Rufnummern wird durch den Listenimport nicht unterstützt. Fehlt die Interne Rufnummer, kann zum Beispiel die Funktion Anruf direkt übernehmen nicht genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie für jeden zu importierenden Arbeitsplatz in der Vorlagedatei die Interne Rufnummer manuell ergänzen.
Fehlerhaft importierte Arbeitsplätze werden nicht Ihrem Warenkorb hinzugefügt. Sie erhalten jedoch ausführliche Hinweise zur Behebung der Fehler. Diese Informationen werden in einer Fehler-Excel-Datei gespeichert, die Sie in Ihre Vorlagedatei importieren und die Fehler dadurch einfacher beheben können.
- Klicken Sie auf den Link Fehler-Excel herunterladen. Der Datei-Explorer Ihres Rechners wird geöffnet.
- Wählen Sie im Datei-Explorer den Ordner, unter dem Sie die Fehler-Excel-Datei speichern möchten und bestätigen Sie mit OK.
- Öffnen Sie die Vorlagedatei auf Ihrem Rechner. Es erscheint eine Makro-Sicherheitswarnung.
- Klicken Sie auf Makros aktivieren. Das Excel Arbeitsblatt Cloud PBX Arbeitsplätze wird geöffnet.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche CSV Importieren. Der Datei-Explorer Ihres Rechners wird geöffnet.
- Wählen Sie im Datei-Explorer die heruntergeladene Fehler-Excel-Datei und klicken Sie auf Öffnen. Die Datensätze werden inklusive der Fehlermeldungen in die Vorlagedatei importiert.
- Korrigieren Sie im Arbeitsblatt Cloud PBX Arbeitsplätze die fehlerhaften Daten. Durch die importierten Fehlermeldungen (Spalte 37) erhalten Sie Hinweise, welche Daten Sie ändern müssen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche CSV Exportieren. Excel erstellt eine neue CSV-Datei mit dem Namen listenimport.csv im selben Ordner der Vorlagedatei.
- Wechseln Sie zum Konfigurationsbereich Arbeitsplatz Listenimport im Administrationsportal und klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere Liste importieren. Ein Import-Dialog wird geöffnet.
- Wählen Sie die Datei listenimport.csv und klicken Sie anschließend auf OK. Die ausgewählte Datei wird im Bereich Arbeitsplatz Listenimport angezeigt.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren.
Die Arbeitsplatzliste wird importiert. Der Import kann je nach Umfang der Liste einige Zeit in Anspruch nehmen. Um den Status der Aktivierung einzusehen, wechseln Sie in den Bereich Kontingente & Auftragsstatus.
Nach dem Import der korrigierten Arbeitsplatzliste erhalten Sie im Bereich Zusammenfassung sowie Fehler und Hinweise eine Übersicht über die Anzahl der importierten Arbeitsplätze und Hinweise auf weitere mögliche Fehler, die während des Imports aufgetreten sind.
Um in den Warenkorb zu wechseln und die erfolgreich importierten Aufträge zu bestellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Warenkorb. Um weitere Fehler zu beheben, gehen Sie vor, wie hier beschrieben.
Im Administrationsportal wird Ihnen unter der Vorlagedatei herunterladen (xlsm) alle bestehenden Gruppen mit verfügbaren Rufnummern aufgelistet. Sie können auch nach bestimmen Rufnummern suchen. Ist diese noch verfügbar, wird Ihnen diese unter Verfügbare Rufnummern angezeigt.
Kopieren Sie die verfügbaren Rufnummern mit der Kopier-Icon direkt in die Excel-Liste und entfernen Sie bitte die Leerzeichen aus den Rufnummern.
Sollten beim Speichern der Liste noch Leerzeichen in den Rufnummern eingetragen sein, erscheint ein Hinweisfeld. Schließen Sie dieses mit Ja ab und die Korrektur der Rufnummer wird somit übernommen.
Spalte | Bereich (nur in der Excel-Tabelle) | Feld | Pflichtfeld | Mögliche Werte | Beschreibung |
Spalte 1 | Steuerungsdaten | Nr. | ja | Aufsteigende Nummer, mit 1 beginnend | Hier müssen fortlaufende Nummern eingetragen werden. |
Spalte 2 | Steuerungsdaten | Aktion | ja | Hinzufügen / Bearbeiten / Löschen | Das Feld Aktion steuert, ob der Arbeitsplatz neu angelegt, ein bestehender Arbeitsplatz aktiviert, deaktiviert oder gelöscht wird. Bei der Aktion "Bearbeiten" kann nur das Feld "Status" eines Arbeitsplatzes verändert werden. |
Spalte 3 | Steuerungsdaten | Status | ja | aktiv / inaktiv | Arbeitsplätze können via Listenimport aktiviert (aktiv) oder deaktiviert (inaktiv) werden. Der Status "inaktiv" kann nur gesetzt werden, wenn der Arbeitsplatz bereits existiert und die Aktion auf "Bearbeiten" gesetzt wurde. |
Spalte 4 | Steuerungsdaten | Aktivierungsdatum | [T]T.[M]M.[JJ]JJ Beispiele: 1.1.17 oder 01.01.2017 | Datum ab dem der Arbeitsplatz aktiviert, deaktiviert oder gelöscht wird. Wenn kein Datum festgelegt ist, wird der Arbeitsplatz zu sofort aktiviert, deaktiviert oder gelöscht. Hinweis: Wenn Sie den Listenimport vor dem Bereitstellungstermin schon verwenden möchten, dann muss das Datum der Bereitstellung eingetragen werden. | |
Spalte 5 | Gruppe / Standort | Gruppe / Standort | ja | [1-80 Zeichen] | Der Arbeitsplatz wird dieser Gruppe / Standort zugeordnet. Die Gruppe / Standort muss bereits angelegt sein. |
Spalte 6 | Gruppe / Standort | Bereich | [0-50 Zeichen] | Der Bereich, zu dem dieser Arbeitsplatz zugewiesen wird. Der Bereich muss bereits angelegt sein. | |
Spalte 7 | Gruppe / Standort | Zeitzone | Europe / Berlin Europe / London Europe / Athens Standardwert: Europe / Berlin | Zeitzone, in der sich der Arbeitsplatz befindet. | |
Spalte 8 | Gruppe / Standort | Sprache | Deutsch Standardwert: Deutsch | Sprache am Arbeitsplatz. | |
Spalte 9 | Benutzerdaten | Anrede | ja | Herr / Frau | Anrede des Anwenders |
Spalte 10 | Benutzerdaten | Vorname | ja | [1-30 Zeichen] | Vorname des Anwenders |
Spalte 11 | Benutzerdaten | Name | ja | [1-30 Zeichen] | Nachname des Anwenders |
Spalte 12 | Benutzerdaten | Strasse und Hausnummer | [0-40 Zeichen] | Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden. | |
Spalte 13 | Benutzerdaten | Adresszusatz | [0-40 Zeichen] | Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden. | |
Spalte 14 | Benutzerdaten | PLZ | [0-10 Zeichen] | Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden. | |
Spalte 15 | Benutzerdaten | Ort | [0-30 Zeichen] | Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden. | |
Spalte 16 | Benutzerdaten | Land | [0-50 Zeichen] | Daten des Anwenders, die im Firmen-Adressbuch angezeigt werden. | |
Spalte 17 | Benutzerdaten | E-Mail-Adresse | [0-80 Zeichen] Beispiel: max.mustermann@muster.de | Die dem Arbeitsplatz zugeordnete E-Mail-Adresse wird im Unternehmens-Adressbuch angezeigt. Zusätzlich werden E-Mail-Benachrichtigungen an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet. | |
Spalte 18 | Rufnummer zuweisen | Festnetznummer | ja | [1-15 Zeichen] Mögliche Werte: E164 Format: <cc><ndc><sn> Beispiel +4922823456789 | Festnetz-Rufnummer des Arbeitsplatzes. Tragen Sie hier eine Rufnummer (ohne Leer- und Sonderzeichen im internationalen Format) und aus Ihren verfügbaren Rufnummern ein. |
Spalte 19 | Rufnummer zuweisen | Interne Rufnummer | Datentyp: Mögliche Werte: | Interne Rufnummer des Arbeitsplatzes. Innerhalb des Unternehmens ist der Arbeitsplatz unter dieser Rufnummer erreichbar. Für Mobilfunk-Geräte, die mit Buchung des Zusatz-Pakets "MagentaEINS Business Integration" integriert wurden, gilt zusätzlich: | |
Spalte 20 | Endgerät zuweisen | Endgerät | Modell-Namen siehe Drop-Down Element | Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät / Desktop-Client zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen. Der Desktop-Client "Windows und Mac OSX" kann unter Hilfe & Downloads heruntergeladen werden. | |
Spalte 21 | Zusatz-Pakete hinzufügen | Zusatz-Paket Assistenzfunktion | Ja / Nein Standard-Wert: Nein | Das Zusatz-Paket ist entgeltpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. | |
Spalte 22 | Zusatz-Pakete hinzufügen | Zusatz-Paket Gruppenfunktion | Ja / Nein Standard-Wert: Nein | Das Zusatz-Paket ist entgeltpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. | |
Spalte 23 | Zusatz-Pakete hinzufügen | Zusatz- Paket Konferenz | Konferenz-Paket siehe Drop-Down Element | Das Zusatz-Paket ist entgeltpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. | |
Spalte 24 | Zusatz-Pakete hinzufügen | Zusatz-Paket Vermittlungsplatz | Ja / Nein Standard-Wert: Nein | Das Zusatz-Paket ist kostenpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. | |
Spalte 25 | Zusatz-Pakete hinzufügen | Zusatz-Paket CAS | Ja / Nein Standard-Wert: Nein | Das Zusatz-Paket ist kostenpflichtig. Die Listenpreise können Sie im Portal einsehen. | |
Spalte 26 | Benutzeranmeldung | Benutzername | ja | [5-160 Zeichen] nur Kleinbuchstaben und mindestens: 5 Zeichen Sonderzeichen: Bindestrich, Unterstrich und Punkt. Kein Sonderzeichen am Ende des Benutzernamens Keine Umlaute (ä,ö,ü) und kein ß | Der Benutzername ist erforderlich für die Anmeldung in MyPortal und den Soft Clients der Cloud PBX. Der Benutzername ist nach Aktivierung des Arbeitsplatzes nicht mehr änderbar. |
Spalte 27 | Benutzeranmeldung | E-Mail-Adresse zur Authentifizierung | ja | [1-80 Zeichen] Beispiel: max.mustermann@muster.de | Zur sicheren Zustellung der initialen Anmeldedaten, müssen Sie hier eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese ist für die erstmalige Authentifizierung notwendig. Geben Sie keine Mobilfunk-Rufnummer an, so wird auch das persönliche Passwort an diese E-Mail-Adresse verschickt. |
Spalte 28 | Benutzeranmeldung | Mobilfunknummer | [0-23 Zeichen] Mögliche Werte: E164 format: <cc><ndc><sn> Beispiel +4917123456789 | Zur sicheren Zustellung der initialen Anmeldedaten, müssen Sie hier eine Mobilfunk-Rufnummer (ohne Leer- und Sonderzeichen, im internationalen Format) hinterlegen. Diese sind für die erstmalige Authentifizierung, sowie für einen Passwort Reset notwendig. An die angegebene Mobilfunk-Rufnummer wird das persönliche Passwort zur Anmeldung an MyPortal per SMS verschickt. | |
Spalte 29 | Benutzeranmeldung | Authentifizierung ohne Mobilfunknummer | ja | Ja / Nein Standard-Wert: Nein | Option „Nein“ bedeutet, dass eine Mobilfunk-Rufnummer in Spalte 27 eingetragen werden muss. (sichere Authentifizierung über SMS) Beim Authentifizierungsverfahren ohne Mobilfunk-Rufnummer sind Sie verpflichtet sicherzustellen, dass nur berechtigte Empfänger Zugang zu den Inhalten der E-Mail erhalten. |
Spalte 30 | Weitere Endgeräte hinzufügen | Endgerät 2 | Modell-Namen siehe Drop-Down Element | Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen. | |
Spalte 31 | Weitere Endgeräte hinzufügen | Endgerät 3 | Modell-Namen siehe Drop-Down Element | Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen. | |
Spalte 32 | Weitere Endgeräte hinzufügen | Endgerät 4 | Modell-Namen siehe Drop-Down Element | Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen. | |
Spalte 33 | Weitere Endgeräte hinzufügen | Endgerät 5 | Modell-Namen siehe Drop-Down Element | Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen. | |
Spalte 34 | Weitere Endgeräte hinzufügen | Endgerät 6 | Modell-Namen siehe Drop-Down Element | Hier können Sie dem Arbeitsplatz ein Endgerät zuweisen. Geben Sie dazu den Namen des Endgerätes ein. Im Portal können Sie bis zu 6 Endgeräte dem Arbeitsplatz zuweisen. | |
Spalte 35 | Für die Bereitstellung durch einen Telekom Techniker notwendig | Mobile Integration | MagentaEINS Business Integration / Mobile Client / Keine | Ein Arbeitsplatz kann um die Möglichkeit der mobilen Integration ergänzt werden. MagentaEINS Business Integration mit CPBX-berechtigtem Mobilfunk-Tarif fragen Sie Ihren Vertriebspartner. Mobile-Client ist mit Android (Version 4 oder höher) oder iOS (Version 8 oder höher) möglich. | |
Spalte 36 | Für die Bereitstellung durch einen Telekom Techniker notwendig | Zugehörigkeit Gruppe | [0-20] | Welche Arbeitsplätze nutzen eine gemeinsame Gruppenfunktion, wenn diese als Zusatz-Packet gebucht wurde. |