Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Mein Konferenzraum

Mein Konferenzraum ist Ihr ständig verfügbarer virtueller Konferenzraum, über den Sie chatten, Telefonkonferenzen führen und Ihren Bildschirm teilen (nur Desktop-Client) können.

Nutzen Sie Ihren Konferenzraum immer dann, wenn Sie spontane Konferenzen mit Ihren Kontakten durchführen möchten. Für alle geplanten Konferenzen (in Zukunft stattfindende einmalige oder sich wiederholende Konferenzen) nutzen Sie das Cloud PBX Zusatz-Paket Konferenz. Für weitere Informationen siehe Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Zusatz-Pakete > Konferenz.

Hinweis

Damit Sie auch Telefonkonferenzen mit Ihrem Konferenzraum einleiten und durchführen können, muss das Zusatz-Paket Konferenz für Ihren Arbeitsplatz gebucht und aktiviert sein. Zusätzlich muss Ihr Arbeitsplatz einer Konferenzbrücke zugeordnet sein. Wenden Sie sich dazu gegebenenfalls an Ihren Administrator.

Hinweis

Beachten Sie, dass Kontakte Ihres Unternehmens jederzeit ohne Einladung Ihrem Konferenzraum betreten können.

Mein Konferenzraum

Um Ihrem Konferenzraum zu betreten, öffnen Sie das Optionsmenü  und tippen Sie auf Raum beitreten. Sie befinden sich nun in Ihrem Konferenzraum.

Externe Teilnehmer hinzufügen

Um externe Teilnehmer zu Ihrem Konferenzraum hinzuzufügen, müssen Sie diesem einen Gast-Link schicken, mit dem Er Ihrem Konferenzraum beitreten kann. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Ihren Konferenzraum.
  2. Tippen Sie auf , um weitere Optionen anzuzeigen.
  3. Tippen Sie auf Gast-Link kopieren.

Ihr Gast-Link befindet sich nun in der Zwischenablage und Sie können diesen beispielsweise in eine E-Mail einfügen. Der Externe Teilnehmer muss den Link nun lediglich öffnen und Seinen Namen eingeben, um Ihrem Konferenzraum beizutreten.

Konferenzraum beitreten

Sie haben verschiedene Optionen, um einem Konferenzraum eines Kontaktes beizutreten:

  • Tippen Sie auf einen Kontakt in Ihrem Nachrichtenverlauf und tippen Sie dann auf  , um sich weitere Optionen anzeigen zu lassen. Tippen Sie nun auf Raum beitreten, um dem Konferenzraum des Kontaktes zu betreten.
  • Wischen Sie in Ihrem Nachrichtenverlauf einen Kontakt vom rechten Bildschirmrand nach links und tippen Sie auf Mehr. Tippen Sie nun auf Raum beitreten, um dem Konferenzraum des Kontaktes zu betreten.
  • Öffnen Sie das Optionsmenü durch Tippen auf  und tippen Sie auf Meine Kontakte. Suchen Sie nun nach dem gewünschten Kontakt und öffnen durch Tippen auf den Kontakt sein Profil. Tippen Sie nun auf Raum beitreten, um dem Konferenzraum des Kontaktes zu betreten.
Funktionen im Konferenzraum

In einem Konferenzraum stehen Ihnen verschiedene Funktionen zu Verfügung. Um einen Konferenzraum zu öffnen, tippen Sie im Nachrichtenverlauf auf den Konferenzraum.

Chatten: Um Nachrichten im Konferenzraum zu schreiben, geben Sie diese im Feld Geben Sie Ihre Nachricht ein ein und tippen auf Senden zum verschicken der Nachricht.

Anrufen: Um einem Konferenzanruf beizutreten, tippen Sie auf  .

Teilnehmer anzeigen: Um sich die Teilnehmer der Konferenz anzeigen zu lassen, tippen Sie auf  und dann auf Teilnehmer anzeigen. Ihnen werden die Teilnehmer des Konferenzraums angezeigt, der Besitzer des Konferenzraums wird durch die Beschreibung Besitzer markiert.

Konferenzraum verlassen: Um den Konferenzraum zu verlassen, tippen Sie auf  und dann auf Konferenzraum verlassen.

Folgende Funktionen stehen Ihnen nur in Konferenzräumen anderer Kontakte zu Verfügung:

Konferenzraum Besitzer anrufen: Um den Besitzer des Konferenzraums anzurufen, tippen Sie auf  und dann auf Anruf [Name des Besitzer].

Chat mit dem Konferenzraum Besitzer öffnen: Um Chat mit dem Besitzer des Konferenzraums zu öffnen, tippen Sie auf  und dann auf Chat [Name des Besitzer].

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten zu Ihrem Konferenzraum benötigen Teilnehmer, die nicht per Client Ihren Konferenzraum betreten können. Also alle externen Teilnehmer oder Cloud PBX Benutzer, die sich von ihrem Tischtelefon in die Konferenz einwählen möchten. Die Zugangsdaten setzen sich wie folgt zusammen:

ZugangsdatenBeschreibung
Konferenz-RufnummerDie Einwahlnummer in das unternehmensweite Konferenzsystem von DeutschlandLAN Cloud PBX.
Konferenz-IDDie Konferenz-ID Ihres Konferenzraums. Nach der Einwahl in das Konferenzsystem werden Teilnehmer aufgefordert, die Konferenz-ID über die Zifferntasten einzugeben.
Moderator-PINNach der Einwahl in das Konferenzsystem geben Sie als Moderator die Moderator-PIN statt der Konferenz-ID über die Zifferntasten ein.
Sicherheits-PINErweiterte Autorisierung durch eine Sicherheits-PIN (falls in den Konferenz-Optionen in MyPortal aktiviert).

Um Ihre Zugangsdaten einzusehen, tippen Sie in Ihrem Konferenzraum auf Zugangsdaten.

Hinweis

Um neue Zugangsdaten für Ihren Konferenzraum zu erhalten, löschen Sie in MyPortal die Konferenz „Mein Konferenzraum“ und legen Sie eine neue mit dem Namen „Mein Konferenzraum“ an. Ihre Konferenzen können Sie in MyPortal verwalten unter Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste Zusatz-Pakete > Konferenz.

Eine spontane Konferenz starten (Sie sind Moderator)

Tippen Sie auf  und tippen Sie dann auf Raum beitreten. Sie betreten Ihren Konferenzraum.
Weitere Teilnehmer müssen nun Ihrem Konferenzraum beitreten, indem diese Ihr Kontaktprofil aufrufen und Raum beitreten auswählen.

Konferenzeinladung für externe Teilnehmer versenden

Nur möglich mit Cloud PBX Desktop-Client. Für mehr Informationen siehe Endgeräte & Clients > Desktop-Client.

Sie können jedoch die Zugangsdaten manuell via Mail App oder Messenger versenden.

Als Moderator manuell in Ihren Konferenzraum einwählen

Falls Sie sich von einem externen Anschluss in Ihren Konferenzraum einwählen müssen, können Sie sich manuell mit den Zugangsdaten einwählen.

Eine optionale Sicherheits-PIN erhalten Sie über das Konferenz-Menü in MyPortal. Siehe Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Zusatz-Pakete > Konferenz > Zugangsdaten anzeigen.

1. Wählen Sie die Konferenz-Rufnummer.
2. Geben Sie nach Aufforderung statt der Konferenz-ID Ihre Moderator-PIN ein und bestätigen Sie mit der Taste #.
3. Wenn für die Konferenz eine Sicherheits-PIN erforderlich ist, geben Sie nach Aufforderung die Sicherheits-PIN ein und bestätigen Sie mit der Taste #. Sie haben sich als Moderator in Ihren Konferenzraum eingewählt.

Einer spontanen Konferenz beitreten (Sie sind Teilnehmer)
Mit Client

Öffnen Sie den Kontakt, dessen Konferenzraums Sie betreten wollen. Tippen Sie nun auf  Raum betreten.

Tippen Sie auf Raum anrufen, und Sie werden automatisch in die Telefonkonferenz eingewählt.

Ohne Client

Voraussetzung:
Sie haben eine Einladung mit den Zugangsdaten für den Konferenzraum erhalten. Zum Beispiel per E-Mail.

1. Wählen Sie die Konferenz-Rufnummer.
2. Geben Sie nach Aufforderung die Konferenz-ID ein und bestätigen Sie mit der Taste #.
3. Wenn für die Konferenz eine Sicherheits-PIN erforderlich ist, geben Sie nach Aufforderung die Sicherheits-PIN ein und bestätigen Sie mit der Taste #. Sie haben sich als Teilnehmer in die Konferenz eingewählt.

Konferenz beenden

Wenn Sie nur die Telefonkonferenz beenden aber per Chat weiterhin Ihren Konferenzraum nutzen möchten, tippen Sie in der Telefon App auf Auflegen .

Wenn Sie die Telefonkonferenz und den Chat beenden möchten, tippen Sie in der Telefon App auf Auflegen und in Ihrem Konferenzraum auf  und wählen dann Konferenzraum verlassen.

Wenn Sie als Moderator oder Teilnehmer die Konferenz verlassen oder auflegen, wird nur Ihre Verbindung zum Konferenzraum beendet. Die Verbindungen weiterer im Konferenzraum eingewählter Teilnehmer bleiben erhalten.

Während einer Konferenz
Chatten

Die Chatfunktion ist in Ihrem Konferenzraumfenster permanent aktiv. Sie können also während einer Telefonkonferenz jederzeit mit den Teilnehmern chatten.

Bildschirm teilen

Nur möglich mit Cloud PBX Desktop-Client. Für mehr Informationen siehe Endgeräte & Clients > Desktop-Client.

Zurück Weiter