Bitte halten Sie die CPBX SIP-Accountdaten bereit, siehe Hinweise zum Universellen Basisprofil.
Bitte rufen Sie die Bedienoberfläche Ihrer Digitalisierungsbox Premium in Ihrem Browser auf.
Einrichtung Cloud PBX Rufnummer:
Schritt eins, auf "Anschlüsse" klicken, um eine neue CPBX Rufnummer einzurichten.
![](/resources/images/115654/Premium-01.png)
Wählen Sie "Benutzerdefiniert" aus.
![](/resources/images/115656/02-anbieter-premium.PNG)
Wählen Sie bei Verbindungstyp "Einzelrufnummer" und bei Provider "Default-SingleNumber" aus. Beides sollte bereits vorausgewählt sein.
Klicken Sie auf "Weiter".
![](/resources/images/115658/03-anbieter-2-premium.PNG)
Füllen Sie die Felder "mit ihren spezifischen CPBX Daten" aus dem BSP Portal.
Name | Frei wählbar |
Authentifizierungs-ID | Authentication Name |
Passwort | Authentication Password |
Benutzername | Rufnummer im E.164 Format inkl. Suffix (001) |
Registrar | hpbx.deutschland-lan.de |
Domäne | tel.t-online.de |
Einzelrufnummer (MSN) | Rufnummer ohne Vorwahl im E.164 Format |
Beschreibung | Frei wählbar |
![](/resources/images/115660/voipanbieter.PNG)
Klicken Sie auf "OK" (Die Digitalisierungsbox springt zurück in die Übersicht der Anschlüsse).
Über das "Stiftsymbol" müssen nun weitere Einstellungen getätigt werden.
![](/resources/images/115662/05-stift.PNG)
Oberhalb der Rufnummer wird auf die erweiterten Einstellungen hingewiesen. Klicken Sie auf "hier" um weitere Einstellungen zu tätigen.
![](/resources/images/115722/06-erweiterte-einstellungen-premium.PNG)
Ändern Sie das Transportprotokoll auf "TCP". Registrar und Port sind bereits befüllt.
![](/resources/images/115724/registrar.PNG)
Klicken Sie auf "Mehr Anzeigen".
![](/resources/images/115726/08-mehr-anzeigen.PNG)
Lassen Sie den Proxy leer. Der Port bleibt unberührt. Das Transportprotokoll wird auch hier auf "TCP" gesetzt.
![](/resources/images/115728/proxy.png)
Klicken Sie am Ende der Seite auf "OK".
Einrichtung Cloud PBX Rufnummer (verschlüsselte Telefonie):
Für die verschlüsselte Telefonie (VoSIP), muss der Registrar auf "hpbxsec.deutschland-lan.de", das Transportprotokoll auf "TLS" sowie die Option "SRTP" und "MediaSec" ausgewählt werden.
Alle anderen Einstellungen bleiben identisch.
Einrichtung Benutzer:
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt "Benutzer".
![](/resources/images/115730/10-benutzer.png)
Erstellen Sie unter "NEU" einen Benutzer und vergeben Sie einen Namen.
![](/resources/images/115732/11-nebenstelle-premium.png)
Klicken Sie auf "OK" und kehren zurück zum Hauptmenü "Telefonie".
![](/resources/images/115732/11-nebenstelle-premium.png)
Klicken Sie auf "OK" und kehren zurück zum Hauptmenü "Telefonie".
Einrichtung interne Rufnummer
Klicken Sie nun auf "Interne Rufnummer".
![](/resources/images/115734/12-interne-rufnummer.png)
Über die Funktion "NEU“ erstellen Sie eine interne Rufnummer.
Vergeben Sie eine beliebige Rufnummer und wählen Sie unter "Benutzer" Ihren zuvor erstellten Nutzer aus.
![](/resources/images/115738/Premium-14.png)
Als "Ausgehende Rufnummer" sollte standardmäßig die CPBX Rufnummer ausgewählt sein.
Drücken Sie auf "OK" und kehren zurück zum Hauptmenü "Telefonie".
Einrichtung Endgeräte
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt "Endgeräte".
![](/resources/images/115740/Premium-15.png)
Über "TELEFON HINZUFÜGEN" erstellen Sie ein neues Endgerät.
Wählen Sie die entsprechende "analoge Schnittstelle" sowie "interne Rufnummer" aus.
![](/resources/images/115742/Premium-16.png)
Klicken Sie auf "OK" um die Einstellung zu speichern und kehren zurück zum Hauptmenü "Telefonie".
Einrichtung Rufverteilung
Klicken Sie zum Abschluss auf "Rufverteilung".
![](/resources/images/115744/Premium-17.png)
Über das "Stift Symbol" können Sie Rufverteilung bearbeiten.
![](/resources/images/115746/Premium-18.png)
Treffen Sie nun Ihre gewünschte "Zuordnung" und klicken auf "OK".
Kehren Sie zurück zum Hauptmenü und klicken Sie im oberen Bereich auf "Konfiguration speichern".
![](/resources/images/115748/Premium-19.png)