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LDAP wird auf Cloud PBX 2.0 Clients (Desktop, Tablet, Mobile) nicht unterstützt.
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Mit LDAP können Sie einen LDAP-Verzeichnisdienst in die Cloud PBX einbinden. Sie ermöglichen damit den Cloud-PBX-Benutzern auf Ihre zentral verwalteten LDAP-Benutzerdaten zuzugreifen. Die Cloud PBX wird somit um ein weiteres externes LDAP-Adressbuch erweitert, das von allen Endgeräten und Clients aufgerufen werden kann.
Ein auf Unternehmens-Ebene eingerichteter LDAP-Verzeichnisdienst steht automatisch allen Mitarbeitern des Unternehmens zur Verfügung.
Auf Gruppen-/Standort-Ebene können Sie die LDAP-Einstellungen der Unternehmens-Ebene übernehmen oder weitere LDAP-Verzeichnisdienste einrichten, die nur für die Gruppe/den Standort gelten. Siehe Mein Unternehmen -> Gruppen/Standorte verwalten -> LDAP.
LDAP wird auf Cloud PBX 2.0 Clients (Desktop, Tablet, Mobile) nicht unterstützt.
Sobald LDAP eingerichtet ist, können Sie das LDAP-Verzeichnis in den Tischtelefonen und Benutzeroberflächen der Clients einbinden. Aktivieren Sie dazu im Bereich LDAP-Verzeichnis die Option An. Wenn Sie LDAP ausschalten, bleibt die LDAP-Konfiguration bestehen, sodass Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf zugreifen können.
Um von einem Endgerät eine Verbindung zu einem LDAP-Verzeichnisdienst aufbauen zu können, müssen in den Einstellungen des Endgeräts die LDAP-Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur Authentifizierung mit dem Dienst eingetragen werden. Bitte teilen Sie diese den Benutzern mit. Mehr Informationen erhalten Sie in der Hilfe des jeweiligen Endgeräts.
Geben Sie LDAP-Server und LDAP-Port ein. Falls Sie eine gesicherte Verbindung mit TLS-Verschlüsselung verwenden möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen TLS verwenden und geben Sie zusätzlich das Server-Zertifikat und den LDAP-Port für TLS ein.
Folgende Zeichen sind nicht erlaubt:
Öffnende spitze Klammer ( < )
Schließende spitze Klammer ( > )
Ampersand-Zeichen ( & )
Anführungszeichen oben/unten ( „“ )
Einfaches Anführungszeichen oben/unten ( ‚’ )
LDAP-Server-Einstellung | Beschreibung |
LDAP-Server IP-Adresse/Hostname | Die IP-Adresse des LDAP-Servers oder den Hostnamen, der für die Authentifizierung der Benutzer verwendet wird. |
LDAP-Port | Der LDAP-Port für ungesicherte Verbindungen (Standardport: 389). |
LDAP-Server Zertifikat | Das LDAP-Server-Zertifikat für gesicherte Verbindungen mit TLS-Verschlüsselung. Die Angabe des Zertifikats ist nur erforderlich, wenn der LDAP-Server ein selbstsigniertes oder ein vom Standard abweichendes Zertifikat verwendet. Zertifikate bekannter Zertifizierungsstellen sind den Endgeräten bereits bekannt. Zum Beispiel Symantec, Thawte, GeoTrust, Rapid SSL. |
Geben Sie die LDAP-Basis anhand ihres „distinguished name“ (DN) ein, um den Startpunkt der Suche im LDAP-Verzeichnisbaum zu definieren. Ein DN setzt sich aus einer Sequenz von „relative distinguished names“ (RDN) im kommaseparierten Format (CSV) zusammen. Ein RDN wird in Form eines „Attribut=Wert“-Paares notiert.
Die folgende Tabelle zeigt häufig vorkommende RDN-Attribut-Typen:
String | Attribut-Typ |
DC | domainComponent |
CN | commonName |
OU | organizationalUnitName |
O | organizationName |
STREET | streetAddress |
L | localityName |
ST | stateOrProvinceName |
C | countryName |
UID | userid |
Ordnen Sie den Cloud-PBX-Attributnamen die Feldbezeichner des LDAP-Verzeichnisses (Web-Label) zu. Überschreiben Sie dazu die Beispiele in den Eingabefeldern Web-Label.
Folgende Zeichen sind erlaubt:
Kleinbuchstaben ( a – z )
Großbuchstaben ( A – Z )
Ziffern ( 0 – 9 )
Gedankenstrich ( - )
Die Konfiguration zur Einbindung von LDAP-Verzeichnissen wird über Nacht in die Endgeräte der Cloud PBX eingespielt. Soll der Zugriff auf das LDAP-Verzeichnis sofort nach Einrichtung möglich sein, starten Sie die entsprechenden Endgeräte einmal neu. Siehe dazu auch Mein Unternehmen -> Arbeitsplätze verwalten -> Endgeräte Einstellungen-> Endgeräte-Auswahl -> Endgerät erneut konfigurieren.
Ihr LDAP-Verzeichnis wird eingerichtet. Die Einrichtung kann einige Minuten dauern.
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