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Manuelle Konfiguration

Manuelle Konfiguration von Yealink Endgeräten für Cloud PBX

Möchten Sie ein Yealink Endgerät für Cloud PBX konfigurieren, dieses nicht über die Deutsche Telekom gekauft wurde, so können Sie die Daten zur Konfiguration manuell eingeben.

1. Manuelle Konfiguration vorbereiten
Sie haben zwei Möglichkeiten, die manuelle Konfiguration durchzuführen. Über das Menü der Endgeräte oder über die Weboberfläche.

  • Manuelle Konfiguration über die Oberfläche des Geräts (Beispiel Yealink T46G):
    Wählen Sie im Menü des Display Erweiterte Einstellungen aus. Hierfür ist die Eingabe des Admin-Passwortes erforderlich (default: admin). Navigieren Sie bis zum Punkt Autoprovisionierung. Danach geben Sie die erforderlichen Daten ein, siehe 2. Punkt.
  • Manuelle Konfiguration über die Administratoroberfläche (Beispiel Yealink T46G):
    Bitte halten Sie die IP-Adresse bereit. Ihre IP-Adresse rufen Sie in Ihrem Yealink Endgerät durch Drücken der OK-Taste im Ruhezustand auf oder durch Auswahl von Menü → Status. Die IP-Adresse erscheint im Display.
    Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie die IP-Adresse in der Suchzeile ein. Bitte loggen Sie sich zunächst auf der Administratoroberfläche ein. Standardmäßig lauten der Username: admin und das Passwort: admin und bestätigen die Eingabe.
    Gehen Sie auf den Reiter Setting > Automatische Einrichtung.

  • Manuelle Konfiguration über die Administratoroberfläche (Beispiel Yealink T57W):
    Bitte halten Sie die IP-Adresse bereit. Ihre IP-Adresse rufen Sie in Ihrem Yealink Endgerät durch Drücken der OK-Taste im Ruhezustand auf oder durch Auswahl von Menü → Status. Die IP-Adresse erscheint im Display.
    Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie die IP-Adresse in der Suchzeile ein. Bitte loggen Sie sich zunächst auf der Administratoroberfläche ein. Standardmäßig lauten der Username: admin und das Passwort: admin und bestätigen die Eingabe.
    Gehen Sie auf den Reiter Einstellungen > Autoprovisionierung

     

2. Eingabe der Server-Daten und Benutzerdaten

Yealink Bezeichnung im Endgerät oder in der Administrator-Oberfläche

Parameter für Cloud PBX

Server-URL je nach Endgeräte Typ
  • Yealink T41P

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT41P/

  • Yealink T46G

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT46G/

  • Yealink T48G

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT48G/

  • Yealink W52P

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkW52P/

  • Yealink W53P

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkW53P/

  • Yealink W73P

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkW73P/

  • Yealink CP860

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkCP860/

  • Yealink T41S
  • Yealink T46S
  • Yealink T48S

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT4S/

  • Yealink CP920

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkCP920/

  • Yealink T53
  • Yealink T54W
  • Yealink T57W

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT5/

  • Yealink W90DM
  • Yealink W90B

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkW90DM/

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkW90B/

User Name

Erstanmelde-Daten Yealink: Benutzernamen (die Ziffern aus den Endgeräte-Einstellungen s.u.)

Passwort

Erstanmelde-Daten Yealink: Erstanmelde-Passwort (die Ziffern aus den Endgeräte-Einstellungen s.u.)


Die Erstanmelde-Daten für das IP-Telefon finden Sie unter Arbeitsplätze verwalten → Endgeräte Einstellungen. Wählen Sie hier das zugewiesene Endgerät aus.

Hinweis - Download der Konfiguration fehlgeschlagen

Sollte der Download der Konfiguration trotz korrekt eingetragener Server- / Anmeldedaten fehlschlagen, prüfen Sie in der Administratoroberfläche unter dem Menüpunkt Sicherheit → Vertrauenswürdige Zertifikate bitte die Option Akzeptiere nur vertrauenswürdige Zertifikate und deaktivieren diese temporär.

Manuelle Konfiguration von Yealink W90 DECT Multicell-System für Cloud PBX

Die manuelle Konfiguration von Yealink W90 bezieht sich auf folgende Voraussetzungen:

  • Basisstationen (W90B) sind mit Dect Manager (W90DM) verbunden
  • alle Handgeräte sind am Dect Manager registriert

Bevor die Erstanmeldung an der Cloud PBX funktioniert, muss die passende Firmware installiert werden.
Führen Sie dazu bitte folgende Schritte durch:

  • Fügen Sie einem Arbeitsplatz das Endgeräte Profil W90 Admin hinzu.
  • Öffnen Sie die Weboberfläche des W90DM, indem Sie die IP-Adresse im Browser aufrufen.
  • Melden Sie sich mit dem Benutzername admin und dem Passwort admin an. Navigieren Sie zum Menüpunkt Einstellungen → Autoprovisionierung und tragen dort unter Server URL folgenden Link ein:
    https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkW90DM
  • Tragen Sie unter Benutzernamen und Passwort die Erstanmeldedaten ein, die im Cloud PBX Portal unter dem Endgerät W90 Admin angezeigt werden.
  • Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf den blauen Button Bestätigen und danach auf Jetzt automatisch bereitstellen.
    Dies dauert min. 10 Minuten.
  • Alle Endgeräte bekommen ein Update auf die Telekom FW. Zuerst der Dect Manager, dann die Basisstationen und zuletzt die Handgeräte.
  • Ab jetzt können Sie die Weboberfläche des W90DM nur noch mit dem Administratorpasswort verwenden. Dieses finden Sie im Cloud PBX Portal im Expertenmodus unter Endgeräte Einstellungen des Arbeitsplatzes.
  • Führen Sie jetzt einen Werksreset durch, in dem Sie im W90DM auf das Menü Einstellungen → Upgrade navigieren. Dort klicken Sie den orangenen Button Werkseinstellungen an und bestätigen dies.
  • Im Anschluss führt das System einen Reboot durch

Melden Sie jetzt die Benutzer an. Folgen Sie dazu bitte der Schritt-für-Schritt Anleitung für Inbetriebnahme des Yealink W90.

Manuelle Konfiguration von Polycom Endgeräten für Cloud PBX

Möchten Sie ein Polycom Endgerät für Cloud PBX konfigurieren, dieses nicht über die Deutsche Telekom gekauft wurde, so können Sie die Daten zur Konfiguration manuell eingeben.

1. Manuelle Konfiguration vorbereiten

Sie haben zwei Möglichkeiten, die manuelle Konfiguration durchzuführen. Über das Menü der Endgeräte oder über die Weboberfläche.

  • Manuelle Konfiguration über die Oberfläche des Geräts (Beispiel Polycom VVX401):
    Wählen Sie im Menü des Display Erweiterte Einstellungen → Administrator-Einstellung → Netzkonfiguration → Bereitstellungsserver. Hierfür ist die Eingabe des Admin-Passwortes erforderlich (default: 456). Danach geben Sie die erforderlichen Daten ein, siehe 2. Punkt.
  • Manuelle Konfiguration über die Administratoroberfläche (Beispiel Polycom VVX401):
    Bitte halten Sie die IP-Adresse bereit. Ihre IP-Adresse finden Sie in Ihrem Polycom Endgerät unter Menü → Status → Settings → Network → TCP/IP Parameters.
    Rufen Sie Ihren Internet-Browser auf und geben Sie in der Suchzeile https://IP-Adresse ein. Bitte loggen Sie sich auf der Administratoroberfläche ein. Standardmäßig lauten der Username: admin und das Passwort: 456.
    Gehen Sie in das Menü Einstellungen → Bereitstellungs-Server.

2. Eingabe der Server-Daten und Benutzerdaten

Polycom Bezeichnung im Endgerät oder in der Administrator-Oberfläche

Parameter für Cloud PBX

Serveradresse je nach Endgeräte Typ
  • Polycom IP5000

https://dms.deutschland-lan.de/dms/PolycomIP5000/

  • Polycom VVX201

https://dms.deutschland-lan.de/dms/PolycomVVX201/

  • Polycom VVX401

https://dms.deutschland-lan.de/dms/PolycomVVX401/

  • Polycom VVX501

https://dms.deutschland-lan.de/dms/PolycomVVX501/

Servernutzer:

Erstanmelde-Daten Polycom: Benutzernamen

Serverkennwort:

Erstanmelde-Daten Polycom: Erstanmelde-Passwort


Die Erstanmelde-Daten für das IP-Telefon finden Sie im Administrationsportal Cloud PBX unter Arbeitsplätze verwalten → Endgeräte Einstellungen. Wählen Sie hier das zugewiesene Endgerät aus.

Manuelle Konfiguration von Cisco-Geräten für Cloud PBX

Möchten Sie ein Cisco IP-Telefon für Cloud PBX konfigurieren, dieses nicht über die Deutsche Telekom gekauft wurde, so beachten Sie folgende Hinweise.

  • Folgende Cisco IP-Telefon Modelle sind für den Betrieb an der Telekom Cloud PBX vorgesehen:
    • CP-7821
    • CP-8841
    • CP-8851
    • CP-7832
  • Multiplattform (MPP) Software-Version: ab 11.3.1


Beispiel für die Durchführung der Mindest-Software-Version

Mit der folgenden Anleitung stellen wir exemplarisch die Schritte dar, welche zur manuellen Software Aktualisierung eines Cisco IP-Telefons notwendig sind.

Diese unverbindliche Beschreibung basiert auf einem Cisco CP-7821 und ist gültig für Endgeräte mit einer Multiplattform (MPP) Software-Versionen ab 11.1.1


1. Stellen Sie sicher, dass sich das Cisco IP-Telefon im Werkszustand befindet.

2. Über den Webbrowser-Zugriff des IP-Telefons navigieren Sie zu: http://ipaddresse/admin/advanced

3. Wechseln Sie zu Voice → Provisioning

4. Füllen Sie das Feld Upgrade Rule wie folgt: https://dms.deutschland-lan.de/dms/CiscoMPP/sip78xx.11-3-3MPP0002-378.loads

5. Füllen Sie das Feld Profile Rule wie folgt: gds://

6. Bestätigen Sie die Eingaben mit Submit.

7. Das IP-Telefon startet die Aktualisierung der Software-Version. Es erfolgt ein Neustart des Endgerätes.

8. Nach der erfolgreichen Software-Aktualisierung und dem Neustart zeigt das IP-Telefon nun den Begrüßungsbildschirm Welcome an.

9. Geben Sie den Anmelde-Code #100 in das Feld activation code ein, und bestätigen Sie die Eingabe mit der Taste Continue. Das IP-Telefon startet neu und verbindet sich nun mit der Telekom Cloud PBX.

10. Nach dem Neustart erscheint die Anzeige Profilkonto-Setup (HTTP). Geben Sie Ihren Cloud PBX Benutzernamen und das Passwort ein und drücken Sie auf die Taste Anmelden.

Hinweis - Feld Upgrade Rule

Je nach IP-Telefon Modell ist das Feld Upgrade Rule in Schritt 4 wie folgt zu füllen:

CP-8841 https://dms.deutschland-lan.de/dms/CiscoMPP/sip88xx.11-3-3MPP0002-378.loads

CP-8851 https://dms.deutschland-lan.de/dms/CiscoMPP/sip88xx.11-3-3MPP0002-378.loads

CP-7832 https://dms.deutschland-lan.de/dms/CiscoMPP/sip7832.11-3-3MPP0002-378.loads

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