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Inbetriebnahme Desktop-Client für Mac OS X

Um Desktop-Client nutzen zu können, muss für Ihren Arbeitsplatz die Option Client für Mac-OS aktiviert sein. Für Informationen zu Ihren gebuchten und aktivierten Optionen wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Jetzt auf Cloud PBX 2.0 upgraden

Ein Upgrade von der Cloud PBX zur Cloud PBX 2.0 ist ab sofort möglich.

Alles Wissenswerte und wichtige Hinweise zum Upgrade der Cloud PBX 2.0

Neugierig? Dann schauen Sie sich das Video zur CompanyFlex Cloud PBX 2.0 an.

Systemvoraussetzungen Cloud PBX 1.0 Desktop-Client für Mac OS 
  • Desktop-Client für Mac OS ab Version 22.9.33.25 (Aktuelle Version 22.9.43.12)
  • Betriebssystem:  Mac OS 10.14 Mojave, Mac OS 10.15 Catalina, Mac OS 11 Big Sur, Mac OS 12 Monterey, Mac OS 13 Ventura
  • 125 MB freier Festplattenspeicher
  • Eine Soundkarte, Lautsprecher und ein Mikrofon oder ein Headset (siehe Unterstützte Headsets)
  • 4 GB RAM
  • 1.5 GHz CPU
Installation
Tipp

Um eine optimale Sprachqualität sicherzustellen, empfehlen wir den Desktop-Client mit einer LAN-Verbindung zu nutzen.

Hinweis

Die Installation und Nutzung des Desktop-Clients für Mac OS ist grundsätzlich kostenlos. Für ausgehende Verbindungen können je nach Ziel und Cloud PBX Variante Kosten entstehen.

1. Laden Sie die Installationsdatei für Mac auf Ihren Rechner herunter. Die Installationsdatei finden Sie in MyPortal unter Hilfe & Downloads.

2. Doppelklicken Sie die Disk-Image-Datei (.dmg). Der Finder wird geöffnet.

3. Ziehen Sie per „Drag and Drop“ das Programm Cloud PBX auf den Applications Ordner.

4. Desktop-Client für Mac wird auf Ihrem Rechner installiert.

Deinstallation

Um Desktop-Client für Mac OS zu deinstallieren, öffnen Sie den "Finder" und wählen in der linken Menüleiste den Bereich "Programme". Wählen Sie dort Cloud PBX aus und ziehen Sie das Programm in den Papierkorb.

Voraussetzung

Bitte stellen Sie vor Deinstallation sicher, dass Sie sich abmelden und den Desktop Client für MAC OS beendet haben. Wählen Sie dazu die Tastenkombination CMD + Q.

Profildaten werden durch die Deinstallation nicht gelöscht. Löschen Sie die Profildaten gegebenenfalls manuell.

Am Desktop-Client anmelden

Voraussetzungen

Die Option Client für Mac-OS muss für Ihren Arbeitsplatz gebucht und aktiviert sein.

Sie benötigen einen Benutzernamen und ein Passwort, um sich am Desktop-Client anzumelden. Ihren Benutzernamen sowie ein Erstanmelde-Passwort erhalten Sie mit der Begrüßungs-E-Mail. Nach der ersten Anmeldung in MyPortal vergeben Sie nach Eingabe des Erstanmelde-Passworts ein neues Passwort. Dieses Passwort benötigen Sie für die Anmeldung am Desktop-Client.

Hinweis: Eine Doppelanmeldung auf mehreren PC's gleichzeitig führt zu fehlerhaften Zuständen. Melden Sie sich daher immer ab, bevor Sie sich auf einem anderen PC anmelden.

  1. Starten Sie den Desktop-Client für Mac OS.
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  3. Wenn Sie Ihr Passwort speichern möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Passwort speichern.
  4. Wenn Sie beim Start von Desktop-Client für Mac OS automatisch angemeldet werden möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch anmelden.
  5. Klicken Sie auf Anmelden.



Erneuter Login nach x Tagen notwendig

Nach spätestens 180 Tagen müssen Sie sich erneut an Ihrem Desktop-Client anmelden. Dazu müssen Sie nicht Ihr Passwort ändern, es geht lediglich darum das Passwort erneut manuell einzugeben. Es wird Ihnen dazu eine Meldung im Desktop-Client angezeigt.

Am Desktop-Client abmelden

Klicken Sie in der Menüleiste auf Cloud PBX dann Abmelden oder drücken Sie ⌘ + O.

Headsets

Grundsätzlich können Sie den Desktop-Client für Mac OS mit den meisten handelsüblichen Headsets zum Telefonieren verwenden. Aktuell wird jedoch unter Mac OS die Steuerung des Telefonats über das Headset nicht unterstützt. D.h., dass Sie die Gespräche am Headset weder annehmen noch beenden, sowie die Stumm-Funktion nutzen können.

Hinweis

Einige Hersteller nutzen eigene Plugins, um die Funktionalität der Desktop-Client-Software um die Headset-Anrufsteuerung zu erweitern. Falls bei Anschluss Ihres Headsets kein herstellereigenes Plugin installiert wird, verwendet der Desktop-Client für Mac das Standard-Plugin für USB-Geräte der Broadsoft Inc.

Sollte es zu Problemen mit der Anrufsteuerung Ihres Headsets kommen, prüfen Sie in den Einstellungen des Desktop-Clients, ob das Plugin des angeschlossenen Headsets aktiviert ist. Deaktivieren Sie gegebenenfalls das Standard-Plugin für USB-Geräte. Alle installierten Plugins können Sie einsehen und aktivieren/deaktivieren unter Einstellungen dann Plugins dann Plugins verwalten.

Headset zuweisen

1. Wechseln Sie im Desktop-Client zum Bereich Einstellungen dann Audioeinstellungen.
2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Lautsprecher das angeschlossene Headset.
3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Mikrofon das angeschlossene Headset.
4. Wenn der Klingelton nicht über die Lautsprecher Ihres Rechners wiedergegeben werden soll, wählen Sie aus der Dropdown-List Wiedergabegerät (Klingelton) das gewünschte Wiedergabegerät.

Ihr Headset ist betriebsbereit. Mit dem Pegel können Sie die Lautstärke des Mikrofons Ihres Headsets prüfen. Um die Lautstärke anzupassen, wechseln Sie unter Mac zu Systemeinstellungen dann Ton.

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