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Kontakt

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Chatten

Mit Ihrem Desktop-Client können Sie mit anderen Cloud PBX Benutzern Ihres Unternehmens chatten, Dateien senden und Ihren Bildschirm teilen.

Um einen Chat zu starten, platzieren Sie in der Kontaktliste den Mauszeiger auf dem gewünschten Kontakt und klicken im Aktionsfenster auf Chat . Wenn Sie mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig chatten möchten, wählen Sie mehrere Kontakte und starten danach den Chat. Sie können auch Teilnehmer per "Drag and Drop" zu einem Chat hinzufügen und ihn so zu einem Gruppenchat erweitern.
Auch eine Telefonkonferenz lässt sich aus einem Gruppenchat einleiten. Klicken Sie dazu im Chatfenster auf Anrufen und die Verbindung zu allen Teilnehmern wird automatisch hergestellt.

Sämtliche Chatfunktionen, wie hier beschrieben, stehen Ihnen auch in Ihrem Konferenzraum zur Verfügung, siehe Mein Konferenzraum.

Chatnachrichten werden sofort zugestellt, wenn sich der Chatpartner im Präsenzstatus Verfügbar befindet. Für zusätzliche Details siehe Mein Präsenzstatus.

Chatfenster

Wenn Sie einen Chat starten, wird das Hauptfenster rechts um das Chatfenster erweitert. Das Chatfenster ist unterteilt in eine Verlaufsansicht (oberer Bereich) und einen Eingabebereich für Chatnachrichten (unterer Bereich). Im Eingabebereich geben Sie Ihre Chatnachrichten ein und senden diese durch Drücken von Enter-Taste .



Im Chatfenster stehen Ihnen die folgenden Aktionen zur Verfügung:

  • Chat beenden (durch Schließen des Fensters)
  • Anruf starten (vom Client aus)
  • Anruf vom Telefon starten (per Click-to-Dial)
  • Bildschirm teilen
  • Datei senden
  • Teilnehmer hinzufügen mit Drag & Drop des Kontaktes in das Chatfenster (Erweiterung zum Gruppenchat)
  • Konferenzraum des Chatpartners betreten (Raum beitreten)
  • Kontakt anzeigen, hinzufügen und bearbeiten
Chat starten

Sie haben folgende Möglichkeiten, um einen Chat oder einen Gruppenchat zu starten:

Voraussetzungen

Ihre Chatpartner sind Cloud PBX Benutzer.

  • Doppelklicken Sie einen Kontakt in der Kontaktansicht .
  • Platzieren Sie den Mauszeiger auf dem Profilfoto eines Kontakts und klicken Sie im Aktionsfenster auf Chat .
  • Markieren Sie einen oder mehrere Kontakte, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen im Kontextmenü Chat . Mehrere Kontakte markieren Sie durch Halten der STRG-Taste und Klick auf die Kontakte.
  • Doppelklicken Sie einen Eintrag im Chatverlauf. Siehe Aus dem Chatverlauf einen Chat starten.
  • Klicken Sie während eines Telefongesprächs auf Chat . Siehe Chat hinzufügen.

Sobald Sie eine Chatnachricht an einen Kontakt senden, wird ein Benachrichtigungsfenster auf dem Bildschirm des Empfängers angezeigt.

Wenn der Empfänger auf das Benachrichtigungsfenster klickt, wird das Chatfenster auf seinem Bildschirm geöffnet.

Hinweis

Der Präsenzstatus Ihrer gewünschten Chatpartner sollte auf Verfügbar stehen, bevor Sie einen Einzelchat oder Gruppenchat starten.

Chat senden

Im Eingabebereich des Chatfensters werden folgende Zeichen und Tastatureingaben unterstützt:

  • Alphanumerische Zeichen
  • Emoticons, per Auswahl über Emoticons im Chatfenster oder durch manuelle Eingabe über die Tastatur. Manuell eingegebene Emoticons werden beim Empfänger als Grafik (Smiley) angezeigt.

Zeilenumbrüche erzeugen Sie mit den folgenden Tastaturbefehlen:

  • Steuerungs-Taste + Enter-Taste
  • Shift-Taste + Enter-Taste
  • ALT-Taste + Enter-Taste

Zum Kopieren und Einfügen von Chatnachrichten Steuerungs-Taste + Taste C und Steuerungs-Taste + Taste V benutzen.

Zum Senden Enter-Taste drücken.

Dateien senden

Dateien können nur über das Chatfenster gesendet werden. Sie können Dateien während eines Einzelchats und Gruppenchats senden. In einem Gruppenchat gesendete Dateien werden an alle Teilnehmer gesendet. Die Maximalgröße für das Senden von Dateien beträgt 150 MB.

Tipp

Sie können Dateien auch per “Drag and Drop” in das Chatfenster ziehen, um sie zu senden.

Voraussetzung

Der Chat findet im Chatfenster statt (Dateien können nicht über das Konferenzraumfenster gesendet werden).
Sender und Empfänger müssen beide einen Desktop-Client nutzen. Die Funktion ist verfügbar, wenn Datei senden im Eingabebereich sichtbar ist.

  1. Klicken Sie im Chatfenster rechts im Eingabefeld auf Datei senden . Der Datei Explorer Ihres Rechners wird geöffnet.
  2. Wählen Sie die Datei, die Sie senden möchten, und klicken Sie auf Öffnen. Die Datei wird an Ihren Chatpartner/an die Teilnehmer eines Gruppenchats gesendet.

Die Empfänger können die Datei annehmen oder ablehnen. Um die Datei anzunehmen, Annehmen klicken und im Datei Explorer den Speicherort für die Datei wählen. Wenn Ablehnen geklickt wird, wird die Übertragung abgebrochen.



Solange die gesendete Datei noch nicht angenommen wurde, können Sie die Übertragung abrechen. Klicken Sie dazu im Chatfenster auf Übertragung abbrechen.

Empfangene und gespeicherte Dateien können aus dem Chatfenster geöffnet werden. Klicken Sie dazu im Chatfenster auf Datei ansehen oder auf Ziel-Ordner öffnen.


XMPP Sicherheit

Die Übertragung potenziell unsicherer Dateiformate wird durch den Desktop-Client unterbunden. Der Benutzer, der eine Datei in einem nicht autorisierten Format sendet, erhält eine Fehlermeldung.

Zudem deaktiviert der Desktop-Client „klickbare“ Links in Chatnachrichten. Der Link kann jedoch per „Copy and Paste“ in die Adresszeile eines Browsers eingefügt werden.

Bildschirm teilen (auch Desktop-Sharing oder Screen-Sharing genannt)
Voraussetzung

Das Zusatz-Paket Konferenz muss für den Bildschirm-teilenden Arbeitsplatz gebucht und aktiviert sein.
Die Chatteilnehmer sind Cloud PBX Benutzer und nutzen den Windows oder Mac-OS Desktop-Client.

Gäste verfügen über einen Konferenz-Gastzugang. Für mehr Informationen siehe Konferenz-Gastzugang bereitstellen.

  1. Klicken Sie im Chatfenster auf Bildschirm teilen starten . Der Dialog Bildschirm teilen wird geöffnet.
  2. Wählen Sie die Anwendung oder den Bildschirm, den Sie teilen möchten.
  3. Klicken Sie auf Jetzt teilen. Ihr Chatpartner oder die Teilnehmer des Gruppenchats sehen den geteilten Bildschirm.
  4. Über das Widget Bildschirm geteilt können Sie das Teilen anhalten oder beenden, einen anderen Bildschirm/eine andere Anwendung wählen oder eine Vorschau Ihres Bildschirms einblenden.


Hinweis

Wenn Sie die Desktop-Client-Anwendung auf Ihrem Rechner minimieren, wird Ihr Bildschirm nicht mehr mit den Chatteilnehmern geteilt.

Chat beenden

Schließen Sie das Chatfenster. Alle gesendeten Chatnachrichten werden im Chatverlauf gespeichert.

Gruppenchat
Gruppenchat starten
Voraussetzung

Ihre Chatpartner müssen Cloud PBX Benutzer sein, um Mitglied Ihres Gruppenchats zu werden.

Sie haben folgende Möglichkeit, um einen Gruppenchat zu starten:

  • Markieren Sie mehrere Kontakte in der Kontaktansicht und klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen im Kontextmenü Chat . Mehrere Kontakte markieren Sie durch Halten von Steuerungs-Taste und Klick auf die Kontakte.
Gruppenchat annehmen/ablehnen

Wenn Sie einen Gruppenchat starten, erhalten die Teilnehmer eine Anfrage, die sie bestätigen oder ablehnen können.

Klicken Sie auf das Benachrichtigungsfenster, um den Gruppenchat anzunehmen. Um abzulehnen, schließen Sie das Benachrichtigungsfenster (Klick auf das Kreuz rechts oben im Benachrichtigungsfenster).

Teilnehmer

Wenn Sie eine Gruppenchat-Anfrage annehmen, sind Sie Teilnehmer des Gruppenchats. Als Teilnehmer haben Sie die folgenden Rechte:

  • Chatten
  • Bildschirm teilen
Aktionen während des Gruppenchats

Während eines Gruppenchats können Anrufe eingeleitet werden, der Bildschirm geteilt werden oder Dateien gesendet werden. Diese Aktionen gelten immer für alle Teilnehmer der Gruppe. Zum Beispiel leitet ein Anruf aus einem Gruppenchat eine Gruppenkonversation mit allen Teilnehmern des Chats ein.
Alle Aktionen während des Chats stehen auch im Gruppenchat zur Verfügung, außer den beiden Funktionen "Konferenzraum betreten" und "Anruf mit Rufnummernauswahl" starten. Für weitere Informationen siehe Aktionen während des Chats.

Aktionen während des Chats

Die Aktionen Anrufen oder Anruf vom Telefon , Bildschirm teilen und Datei senden werden entsprechend mit Klick auf die Icons ausgelöst.

Teilnehmer hinzufügen
Voraussetzung

Sie müssen der Moderator des Chats sein. Dies sind Sie automatisch, wenn Sie den Chat eingeleitet haben.

Um Teilnehmer hinzuzufügen, ziehen Sie Ihre Kontakte per “Drag and Drop” in das Chatfenster. Die hinzugefügten Teilnehmer erhalten eine Gruppenchatanfrage, die sie annehmen oder ablehnen können.

Anruf mit Rufnummernauswahl

Mit Rufnummernauswahl können Sie nur den Chatpartner eines Einzelchats anrufen.
1. Klicken Sie im Chatfenster auf Info , um die Kontaktinformationen des Teilnehmers bzw. die Teilnehmerliste eines Gruppenchats anzuzeigen.
2. Während eines Gruppenchats, klicken Sie auf Mehr dann Profil anzeigen des entsprechenden Teilnehmers.
3. Klicken Sie auf Anruf oder Anruf vom Telefon der gewünschten Rufnummer Ihres Chatpartners. Die Verbindung wird hergestellt.

Konferenzraum beitreten

Während eines Chats können Sie den Konferenzraum Ihres Chatpartners beitreten. Zum Beispiel, um einer Konferenz beizutreten oder den Chat über den Konferenzraum des Chatpartners weiterzuführen. Für mehr Informationen siehe Mein Konferenzraum.

Voraussetzung

Sie befinden sich mit Ihrem Chatpartner in einem Einzelchat. Es ist nicht möglich, aus einem Gruppenchat die Konferenzräume der Teilnehmer zu betreten.

Klicken Sie im Chatfenster auf  Konferenzraum beitreten. Das Konferenzraumfenster Ihres Chatpartners wird geöffnet.

Kontakt anzeigen

Klicken Sie im Chatfenster auf Info . Die Kontaktinformationen Ihres Gesprächspartners werden geöffnet.
Wenn Sie sich in einem Gruppenchat befinden, klicken Sie auf Teilnehmerliste, um die Teilnehmerliste anzuzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Kontakt und wählen Sie anschließend Profil anzeigen. Alternative platzieren Sie den Mauszeiger über den Kontakt und klicken im Aktionsfenster auf Info.

Kontakt hinzufügen

Befindet sich ein interner oder externer Kontakt noch nicht in Ihrer Kontaktliste, können Sie ihn zu Ihren Kontakten hinzufügen.
Klicken Sie im Chatfenster auf Info dann Zu Kontakten hinzufügen. Der Kontakt wird in Ihrer Kontaktliste gespeichert.
Wenn Sie sich in einem Gruppenchat befinden, klicken Sie auf Teilnehmerliste , um die Teilnehmerliste anzuzeigen. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Kontakt und wählen Sie Zu Kontakten hinzufügen.

Kontakt bearbeiten

Sie können die Kontaktinformationen bearbeiten. Für mehr Informationen zur Bearbeitung von Kontakten siehe Kontakte.

  1. Klicken Sie auf Info dann Bearbeiten. Die Kontaktinformationen Ihres Chatpartners werden im Bearbeitungsmodus geöffnet.
  2. Ändern Sie die gewünschten lokalen Kontaktinformationen.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

Wenn Sie sich in einem Gruppenchat befinden, klicken Sie auf Teilnehmerliste . Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Kontakt und wählen Sie Profil bearbeiten.

Benachrichtigung über neue Chatnachrichten

Die Anzahl neuer Chatnachrichten wird durch eine Markierung in der linken Menüleiste und im Verlauf angezeigt. Wenn Sie die Chats als gelesen markieren, wird die Markierung entfernt.

Chatverlauf

Wenn Sie sich den Chatverlauf anzeigen lassen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Einzelchat/Gruppenchat: Doppelklicken Sie im Verlauf auf den gewünschten Chat. Der Verlauf des Chats wird angezeigt.
  • Mein Konferenzraum: Klicken Sie auf Mein Konferenzraum . Der Chatverlauf Ihres Konferenzraums wird angezeigt.
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