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Legen Sie mindestens eine Regel und ein Standard-Weiterleitungsziel an, damit Sie die selektive Rufweiterleitung aktivieren können.
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Administrator-Ansicht
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Mit einer selektiven Rufweiterleitung können Sie durch Regeln festlegen, welche eingehenden Anrufe zu welchen Zeiten an eine andere Rufnummer weitergeleitet werden.
Die selektive Rufweiterleitung greift entweder für alle Rufnummern, die Ihrem Arbeitsplatz zugewiesenen sind oder Sie können Regeln für nur einzelne als auch eine Kombination mehrerer Rufnummern wie z. B. die MagentaEINS Business Rufnummer und Hauptrufnummer definieren. Sie können Ihre Hauptrufnummer mit der internen Rufnummer, bis zu 10 weitere zusätzliche Rufnummern und die MagentaEINS Business Rufnummer auswählen.
Legen Sie mindestens eine Regel und ein Standard-Weiterleitungsziel an, damit Sie die selektive Rufweiterleitung aktivieren können.
Die selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor allen anderen Rufweiterleitungen von Cloud PBX:
Die Standard-Weiterleitungsrufnummer ist das Weiterleitungsziel der selektiven Rufweiterleitung. Wenn die Anrufer-Kriterien mit einer aktiven Regel übereinstimmen, werden eingehende Anrufe an die Standard-Weiterleitungsrufnummer weitergeleitet. Unter Regel hinzufügen können Sie ein alternatives Weiterleitungsziel konfigurieren.
Stellen Sie sicher, dass die Zielrufnummerngassen für Ihre Rufweiterleitung im Sperrprofil Ihres Arbeitsplatzes freigegeben sind. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Administrator.
Mit Regeln können Sie festlegen, welche eingehenden Anrufe zu welchen Zeiten an die Standard-Weiterleitungsrufnummer weitergeleitet werden. Alle definierten Regeln werden im Bereich Regeln angezeigt. Sie können die Regeln ein- und ausschalten, bearbeiten und löschen.
In der Übersicht können Sie folgende Inhalte direkt einsehen:
Nummerieren Sie bei mehreren Regeln die Namen in der Reihenfolge, wie diese abgearbeitet werden sollen. Alternativ können diese auch alphabetisch benannt werden.
Beispiele für die Reihenfolge (Regel Name) | Ziel der Weiterleitung |
01 Wochenende an Sprachbox | Alle Anrufe werden am Wochenende an die Hauptrufnummer auf die Sprachbox umgeleitet. |
02 München Zentrale 089 123* | Alle Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 123 in München werden weitergeleitet. |
03 Bonn 0228* | Alle Anrufe aus Bonn werden weitergeleitet. |
04 Berlin 030* | Alle Anrufe aus Berlin werden weitergeleitet. |
Sie haben eine Regel ein- oder ausgeschaltet.
Die Regel wird gelöscht.
Sie haben die selektive Rufweiterleitung aktiviert.
Die selektive Rufweiterleitung beeinflusst folgende Funktionen
Nicht stören | Die selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor der Funktion Nicht stören, wenn eingehende Anrufe von den Regeln der selektiven Rufweiterleitung erfasst werden. |
Paralleles Klingeln | Eine selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor parallelem Klingeln. Sobald eine selektive Rufweiterleitung greift, klingeln keine der Rufnummern für Paralleles Klingeln. |
Remote Office | Eine selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor Remote Office. Sobald eine selektive Rufweiterleitung greif, wird der Rufaufbau zu Ihrem Remote Office abgebrochen. |
Rufweiterleitung „Sofort“ | Die selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor einer Rufweiterleitung Sofort, wenn eingehende Anrufe von den Regeln der selektiven Rufweiterleitung erfasst werden. |
Diese Funktionen beeinflussen die selektive Rufweiterleitung
Abweisen unbekannter Anrufer |
Nicht stören |
Tag & Nachtschaltung |
Mit Regeln legen Sie die Kriterien fest, anhand derer Sie eingehende Anrufe für eine Weiterleitung auswählen. Regeln für die selektive Rufweiterleitung basieren auf den Kriterien Anrufzeit (Inhalt des Zeitplans), anrufende Nummer (Weiterleitung bei) und angerufene Nummer (bei eingehenden Gesprächen an folgende Rufnummer). Sie können mehrere Regeln anlegen. Eingehende Anrufe durchlaufen der Reihe nach allen aktiven Regeln. Sobald ein Anruf die Kriterien einer Regel erfüllt, greift die Weiterleitung / Regel. Alle nachfolgenden Regeln werden für diesen Anruf ignoriert.
Geben Sie im Eingabefeld Regel Name den Namen der Regel ein. Zum Beispiel: „Geschäftszeiten – Jede Rufnummer“.
Mit Zeitplänen legen Sie fest, wann die Regel angewendet wird. Zum Beispiel montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Wählen Sie auch einen Zeitplan aus, wenn Sie keine zeitlichen Filterregeln definieren möchten. Legen Sie dafür unter Zeitpläne verwalten einen Zeitplan an, der keine Einschränkungen enthält und somit immer gilt.
Legen Sie einen Zeitplan unter Zeitpläne verwalten an, um eine Auswahl treffen zu können.
Ihr ausgewählter Zeitplan ist der Regel zugeordnet.
Mit dem Ziel der Weiterleitung können Sie festlegen, wie sich die Regel verhalten soll, wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt. Sie haben 3 Möglichkeiten:
1. Standard Weiterleitungsrufnummer verwenden
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, wird der Anruf der Standard Weiterleitungsrufnummer zugestellt.
2. An folgende Rufnummer weiterleiten
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, wird der Anruf an die Rufnummer weitergeleitet, die Sie als Alternativ-Ziel in den Regel-Einstellungen hinterlegt haben.
3. Nicht weiterleiten
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, erfolgt keine Weiterleitung. In diesem Fall werden eingehende Anrufe weiterhin Ihrem Arbeitsplatz zugestellt.
Dieses Ziel ist die Standard-Einstellung für Regeln. Eingehende Anrufe werden bei übereinstimmenden Anrufer-Kriterien der Standard-Weiterleitungsrufnummer zugestellt.
Möchten Sie weitere Regeln hinzufügen, aktivieren Sie in den folgenden Durchgängen eine der 3 Optionen:
Mit der Einstellung legen Sie fest, für welche Ihrer Rufnummern des Arbeitsplatzes die Regel gelten soll. Rufnummern Ihres Arbeitsplatzes sind die Hauptrufnummer inklusive der internen Rufnummer, die zusätzlichen Rufnummern und die MagentaEINS Rufnummer.
Hierfür können Sie folgende Optionen wählen:
Am Ende der Seite müssen Sie die Einstellung daraufhin Speichern.
Falls Sie in einer Regel mehr als eine zusätzliche Rufnummer verwenden und eine diese zusätzlichen Rufnummern unter Zusätzliche Rufnummern verwalten gelöscht wurde, müssen Sie die existierende zusätzliche Rufnummer in der Regel neu hinzufügen.
Regeln für Anrufer filtern eingehende Anrufe nach der Rufnummernart. Zum Beispiel nach einer spezifischen Rufnummer, einem bestimmten Vorwahlbereich, nach allen nationalen Rufnummern oder nach Anrufen aus Mobilfunknetzen.
Jede Rufnummer:
Anrufe von bestimmten Rufnummern:
* | Ersetzt beliebig viele Ziffern am Ende der Rufnummer (auch null Ziffern) |
? | Ersetzt genau eine Ziffer am Ende der Rufnummer |
Während der Geschäftszeiten (Mo - Fr) möchten Sie alle eingehenden Anrufe an alle Rufnummern des Arbeitsplatzes erhalten. Am Wochenende sollen alle Anrufe an die Hauptrufnummer, auf die Sprachbox umgeleitet werden. Die MagentaEINS Business Rufnummer soll am Wochenende weiterhin erreichbar sein.
Als Voraussetzung müssen Sie einen Zeitplan für alle Wochenenden angelegt haben.
Richten Sie danach die folgende Regel ein:
Während der Geschäftszeiten möchten Sie alle eingehenden Anrufe an Ihr Mobiltelefon weiterleiten und außerhalb der Geschäftszeiten soll die Zentrale Ihres Unternehmens alle Anrufe entgegennehmen.
Standardweiterleitungsrufnummer ist Ihre Mobilfunk-Nummer. Die Zeitpläne "Ihre Geschäftszeiten" und "Außerhalb der Geschäftszeiten" sind angelegt.
Sie benötigen außerdem 2 Regeln
1. Regel:
2. Regel:
Bitte beachten Sie, dass sich mehrere aktive Regeln gegenseitig beeinflussen können.
Beispiel:
Sie haben eine Ausnahme-Regel und 2 Regeln für die selektive Weiterleitung eingerichtet.
Ausnahme-Regel: 0170*
Selektive Weiterleitung: 0170 1234567
Selektive Weiterleitung: 0228*
Dieses Regel-Szenario lässt annehmen, dass Anrufe von der Rufnummer 0170 1234567 und aus dem Rufnummern-Bereich 0228* für die selektive Weiterleitung berücksichtigt werden. Die Ausnahme-Regel mit dem Rufnummernbereich 0170* wird jedoch zuerst durchlaufen und filtert durch das Platzhalter-Zeichen (*) auch Anrufe von der spezifischeren Nummer 0170 1234567. Diese Anrufe werden weiterhin Ihrem Arbeitsplatz zugestellt und nicht in die selektive Weiterleitung geführt.
Achten Sie deshalb darauf, dass Sie in Regeln für die selektive Weiterleitung Rufnummern-Bereiche erfassen, während Sie in Ihren Ausnahme-Regeln spezifische Rufnummern von diesen Bereichen ausschließen.
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