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Bekannte Einschränkungen

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der derzeit bekannten Nutzungseinschränkungen der Cloud PBX sowie Informationen zu deren Umgehung.

Letzte Aktualisierung: 18.Oktober 2021, 14:00h

Nutzung der Cloud PBX
Status am Endgerät Letzte Registrierung nicht verfügbar

In den Endgeräte Einstellungen unter Status kann die Letzte Registrierung nicht angezeigt werden. Im Falle, dass das Endgerät abgemeldet ist oder die Registrierung fehlgeschlagen ist, wird der Zeitpunkt der letzten Registrierung nicht angezeigt.

Erstellen und Löschen von Zeitplänen

Adminportal: Beim Erstellen und Löschen von Zeitplänen kann es abhängig vom Webbrowser zu einer falschen Anzeige der existierenden Zeipläne kommen.

Hinweis: Laden Sie die Seite neu (Schnellfunktion über F5).

MyPortal: Nach dem Löschen von Zeitplänen wird gelegentlich eine Fehlermeldung angezeigt, obwohl der Zeitplan erfolgreich gelöscht wurde.

Neue Sprachboxnachrichten

Gilt nur für das Abrufen von Nachrichten mit Anruf der Sprachbox: Nach dem Abhören von Sprachboxnachrichten müssen diese entweder gespeichert (durch Drücken der Ziffer 2) oder gelöscht (Ziffer 3) werden, sonst verbleiben diese Nachrichten im Status "neu" und die evtl. Anzeige am Tischtelefon erlischt nicht.
Workaround: Speichern oder Löschen Sie immer neue Nachrichten der Sprachbox.

Konferenz: Stellvertreter

Stellvertreter einer Konferenz können die Konferenzdaten derzeit nicht einsehen.
Workaround: Bitte geben die die Konferenzzugangsdaten an Ihren Stellvertreter weiter.

Entgangener Anruf

Wenn Sie telefonieren und kein Anklopfen eingeschaltet ist, werden entgangene Anrufe nicht aktiv angezeigt.
Workaround: In der Anruferhistorie sehen Sie alle verpassten Anrufe.

Gruppenfunktion/Vermittlungsplatz: Kombination von Ausschalten der Wartemusik und Freizeichen bei Anruf durchstellen nicht möglich

Bei der Gruppenfunktion und dem Vermittlungsplatz kann es bei der Nutzung folgender Kombination zu fehlerhaftem Verhalten der Anrufe führen:

Ausgeschaltete Wartemusik bei gleichzeitiger Nutzung der Funktion Freizeichen, Anruf durchgestellt wird (unter Einstellung Wartemusik). 

Workaround: Lassen Sie die Wartemusik grundsätzlich eingeschaltet. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann laden Sie zusätzlich eine Audiodatei hoch, die keinen Inhalt hat.

Desktop-Client
Button zum Zusammenführen von zwei Gesprächen ohne Funktion

Beim Zusammenführen von zwei aktiven Gesprächen, funktioniert der "Teilnehmer hinzufügen" Button nicht. 

Workaround: Ziehen Sie den Teilnehmer per Drag&Drop auf das bestehende Gespräch. Daraufhin sind alle Teilnehmer in einem Gespräch zusammengeführt.

LDAP funktioniert mit der neuesten Desktop-Client Variante nicht

LDAP funktioniert auf der aktuellen Desktop-Client Version 22.9.20 nicht.

Fixdatum: offen

Assistenzfunktion: Anzeige beim Assistenten bei Anrufe an den Leiter

Die Anzeige beim Assistenten, der Anrufe für den Leiter entgegennimmt, sieht in den folgenden Fällen nicht ob der Anruf an den Leiter adressiert war:

  • Anrufer ist interner Teilnehmer
  • Anrufer ist in einem der Adressbücher des Assistenten

Die Anzeige erfolgt an den IP-Telefonen korrekt.

Workaround: Fügen Sie als Assistent den Leiter als Besetztlampenfeld hinzu. Dann können Sie nachvollziehen, dass es beim Leiter "klingelt".

Kontaktsynchronisation mit Outlook-Kontakten unter Mac OS X

Eine Kontaktsyncronisation von lokalen Outlook-Adressbüchern ist mit dem Betriebssystem Mac OS X nicht möglich.

Kontakte aus der Anruferhistorie speichern

Kontakte, die Sie aus der Anruferhistorie des Desktop-Clients in Ihr Adressbuch über Zu Kontakten hinzufügen speichern, können danach über Kontakt bearbeiten mit einem neuen Namen gespeichert werden. Es kann eine zusätzliche Rufnummer gespeichert werden. Die gespeicherte Rufnummer kann nicht geändert werden.

Hinweis: Der Kontakt wird nur innerhalb der Soft-Clients gespeichert und nicht im persönlichen Adressbuch des Arbeitsplatzes.

Workaround: Speichern Sie die Kontakte aus der Anruferhistorie über das MyPortal oder die IP-Telefone, damit diese im persönlichen Adressbuch des Arbeitsplatzes gespeichert werden.

Anrufsteuerung zwischen Polycom und Desktop-Client

Während eines aktiven Gesprächs vom Polycom-Telefon ist keine Anrufsteuerung der Funktion Halten über den Desktop-Client möglich.
Workaround: Nutzen Sie die Funktion Halten am Polycom-Telefon.

Gruppenfunktion: Fehlende Anzeige des Gruppennamens bei Anrufern mit unterdrückter Rufnummer und gespeicherten Kontakten

Bei Anrufen, die über die Gruppenfunktion an einen Agenten signalisiert werden, erfolgt keine Anzeige des Gruppennamens im Haupt- und  Benachrichtigungsfenster, wenn der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt oder der Anrufer mit seiner Rufnummer in einem der Cloud PBX Adressbücher gespeichert ist. In diesen beiden Fällen wird im Haupt- und Benachrichtigungsfenster entweder „Unbekannt, Anonym“ angezeigt oder der Kontaktname zur Rufnummer angezeigt.

LDAP: Namensauflösung (Desktop-Client)

Nach dem Einrichten eines LDAP-Verzeichnisses erfolgt die Namensauflösung für Kontakte aus dem LDAP-Verzeichnis korrekt. Im Anrufverlauf erfolgt keine Namensauflösung, sondern der Kontakt erscheint als "Unbekannt".

Alle IP-Telefone und Clients
Teilnehmeranzeige bei Mehrteilnehmergespräch

Die Teilnehmerliste während eines Mehrteilnehmergesprächs aktualisiert sich nicht , wenn ein Teilnehmer die Konferenz verlässt.
Workaround: Bei Konferenzen im Rahmen des Zusatz-Paketes Konferenz ist die Anzeige unter "Mein Konferenzraum" korrekt.

Eine Rufweiterleitung an die Sprachbox wird nicht angezeigt

Bitte beachten Sie, dass eine Rufweiterleitung an die Sprachbox nicht am Desktop-Client oder Endgerät angezeigt wird.
Workaround: Sie können Ihre Rufweiterleitung in MyPortal einsehen. Im Desktop-Client können Sie die Rufweiterleitung zur Sprachbox im Menüpunkt Sprachbox einsehen und konfigurieren.

Namensauflösung in der Anrufhistorie

In der Anrufhistorie wird nicht der Name eines Kontaktes für ausgehende Gespräche angezeigt sondern die Rufnummern, wenn der Kontakt im persönlichen Adressbuch oder im LDAP-Verzeichnisgespeichert ist.

Nicht betroffene Endgeräte:

Yealink T41S, Yealink T46S, Yealink T48S, Yealink CP920

Rufnummernanzeige bei der Funktion Anruf vom Telefon

Bei der Funktion Anruf vom Telefon wird nicht die Rufnummer des Zielteilnehmers im Telefon angezeigt, sondern die eigene Rufnummer.
Workaround: Der Zielteilnehmer wird korrekt im Desktop-Client angezeigt.

Kein Update der Rufnummernanzeige nach Call Transfer (mit Rücksprache)

Nach durchgeführtem Call Transfer (mit Rücksprache) erfolgt kein Update der Rufnummernanzeige (beim Anrufer, als auch beim vermitteltem Teilnehmer). Dem Anrufer als auch dem vermittelten Teilnehmer wird jeweils die Rufnummer des Vermittelnden angezeigt.

Workaround: Zur korrekten Anzeige der Rufnummer bei Call Transfer verwenden Sie den Call Transfer (ohne Rücksprache)

Behebungsdatum: 2.Hälfte 2021 

Mobile-Client
iOS: Auswahl der Angezeigten Rufnummer über Ziffernfeld/ Wähltaste nicht möglich.

Momentan ist es über den iOS Mobile-Client nicht möglich, die angezeigte Rufnummer über das Ziffernfeld / Gedrückt halten der Wähltaste zu ändern.

Hinweis: Unter Android tritt dieser Fehler nicht auf.

Workaround: Die Rufnummer kann über das Einstellungsmenü unter Angezeigte Rufnummer geändert werden.

iOS: Rufnummernunterdrückung bei der Nutzung von Callback

Bei der Verwendung des Mobile-Clients (iOS) und der Funktion Rufnummernunterdrückung beim Callback kann es zu Problemen kommen, wenn die Installation über den Update-Prozess erfolgt ist. Prüfen Sie die Funktion einmalig, bevor Sie erstmalig anonym über Callback telefonieren möchten.

Hinweis: Unter Android (mit Callback), als auch bei der MagentaEINS Business Integration (iOS & Android) tritt der Fehler nicht auf. 

Workaround: Löschen und Neuinstallation der App (iOS). Danach funktioniert die Funktion der Rufnummernunterdrückung bei Verwendung des Callback wie gewünscht.

iOS: Gespräche können nicht zu einem Konferenzranruf zusammengeführt werden.

Aktuell ist es über den iOS Mobile-Client nicht möglich, ein aktives Gespräch mit einem gehaltenen zu einem Konferenzanruf zusammenzuführen.

Hinweis: Unter Android gibt es bei dieser Funktion keine Einschränkungen.

Workaround: Nutzen Sie Ihren Konferenzraum, um Telefonate mit mehreren Personen zu führen. Weitere Informationen zu Ihrem Konferenzraum unter iOS finden Sie hier.

Transfer mit Rückfrage (Android ohne M1B Integration)

Der Transfer mit Rückfrage kann nicht ausgeführt werden, da der zweite Callback nicht ausgeführt werden kann.
Dies betrifft nur die "Mobile-Client" Option, nicht die MagentaEINS Business Integration.
Workaround: Bitte nutzen Sie zur Übergabe von Gesprächen Transfer ohne Rücksprache.

Konferenz Outlook® Add-In
Outlook Add-In funktioniert nicht

Weder die Suche nach Kontakten, noch das Tätigen von Anrufen aus Outlook ist möglich.

Workaround: Desktop Client löschen, den PC neustarten lassen und den neuen Desktop Client danach mit Administrator-Rechten erneut installieren.

Audiocodes 202
Name des Faxgerätes

Das Versenden von Faxen am AudioCodes 202 funktioniert nicht, wenn der Name des Faxgerätes einen Umlaut enthält.
Workaround: Bitte ersetzen Sie Umlaute durch andere Buchstaben, z.B. Fax-Buero

Cloud PBX 2.0
Besetztlampenfeld noch nicht verfügbar

In den neuen Cloud PBX 2.0 Desktop-Clients (Windows und Mac) ist aktuell das Besetztlampenfeld noch nicht verfügbar. Den Besetztstatus können Sie über den Präsenzstatus einsehen. Den "Klingelt" Status können Sie aktuell nicht einsehen.

Geplante Bereitstellung: Q1 2022

Assistenzfunktion fehlerhaft

Aktuell gibt es noch Fehler in der Assistenzfunktion in Verbindung mit den neuen Desktop-Clients der Cloud PBX 2.0. "Anrufen als Leiter" und die Gesprächsübergabe an den Leiter sind aktuell noch nicht möglich.

Fixdatum: Geplant Oktober 2021

Externe Kontakte werden nicht in den Clients angezeigt

Aktuell können in den neuen Cloud PBX 2.0 Clients (Desktop, Tablet und Mobile) noch keine externen Kontakte der verschiedenen Ebenen Unternehmen, Gruppe/Standort und das Persönliche Adressbuch angezeigt werden.

Geplante Bereitstellung: Q4 2021

Callback in den Mobile-Clients nicht verfügbar

Die Cloud PBX 2.0 Mobile-Clients unterstützen noch keine Callback Funktion. Abgehend ist daher für Mobile-Clients ohne MagentaEINS Business Integration die Signalisierung der Festnetzrufnummer nicht möglich.

Mit Buchung der kostenlosen MagentaEINS Integration sparen Sie den Preis für den Mobile-Client und können abgehend die Festnetzrufnummer signalisieren.

Geplante Bereitstellung: Q4 2021

Eingehende Gespräche einer "CLIP no Screening" Rufnummer zeigen Originalrufnummer an

Bei eingehenden Gesprächen kann es dazu kommen, dass dem Benutzer über die Cloud PBX 2.0 Desktop-Clients aktuell nicht die "CLIP no Screening" Rufnummer angezeigt wird, sondern die Originalrufnummer. Das ist abhängig davon, wie CLIP no Screening bei der anrufenden Seite umgesetzt ist.

Hinweis: Das Feature funktioniert über die IP-Telefone.

Fixdatum: offen

M1B Integration: Funktionen während des Gespräches noch nicht vorhanden

Die Funktionen während eines Gespräches ("Midcall Screen") sind noch nicht in den neuen Mobile-Clients vorhanden. Darunter fallen Funktionen wie Anruf weiterleiten oder Gespräch zu einem Mehrteilnehmergespräch zusammenführen. 

Geplante Bereitstellung: Q1 2022

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