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Bekannte Einschränkungen

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der derzeit bekannten Nutzungseinschränkungen der Cloud PBX sowie Informationen zu deren Umgehung.

Letzte Aktualisierung: 14.Dezember 2020

Nutzung der Cloud PBX
Newsletter Abmeldung ist nicht über die Browser Version möglich

Falls Sie sich vom Newsletter abmelden wollen beachten Sie folgendes: Aktuell gibt es noch einen Fehler beim Abmelden des Newsletters über die Browserversion. 

Workaround: Nutzen Sie zur Abmeldung des Newsletters den Link in der E-Mail.

Status am Endgerät Letzte Registrierung nicht verfügbar

In den Endgeräte Einstellungen unter Status kann die Letzte Registrierung nicht angezeigt werden. Im Falle, dass das Endgerät abgemeldet ist oder die Registrierung fehlgeschlagen ist, wird der Zeitpunkt der letzten Registrierung nicht angezeigt.

Bearbeiten-Funktionen im Portal teilweise nicht ausführbar!

Nach Aktualisierung des Portals kann es je nach Browser und Browsereinstellung dazu kommen, dass die Nutzung mancher Funktionen nicht möglich ist (bspw. Arbeitsplatz bearbeiten).
Lösung des Problems: Auf der jeweiligen Seite „Strg“ und „F5“ gleichzeitig drücken zum Leeren des Browser-Caches der jeweiligen Seite. Das Löschen des gesamten Browser-Caches führt natürlich auch zur Lösung des Problems, ist aber ggf. vom Kunden nicht gewünscht.
 

Erstellen und Löschen von Zeitplänen

Adminportal: Beim Erstellen und Löschen von Zeitplänen kann es abhängig vom Webbrowser zu einer falschen Anzeige der existierenden Zeipläne kommen.

Hinweis: Laden Sie die Seite neu (Schnellfunktion über F5).

MyPortal: Nach dem Löschen von Zeitplänen wird gelegentlich eine Fehlermeldung angezeigt, obwohl der Zeitplan erfolgreich gelöscht wurde.

Digitalisierungsbox: Einstellungen der Verschlüsselung sind nicht bei Telekom-Regio & Fremdanschlüssen vorhanden

Bei der Digitalisierungsbox fehlt in der Expertenansicht der Konfigurationsbereich der Verschlüsselung. Dieser fehlt bei Telekom-Regio Anschlüssen als auch bei normalen Fremdanschlüssen. Aktuell ist die Einstellung nur für Telekom-Anschlüsse verfügbar.

Neue Sprachboxnachrichten

Gilt nur für das Abrufen von Nachrichten mit Anruf der Sprachbox: Nach dem Abhören von Sprachboxnachrichten müssen diese entweder gespeichert (durch Drücken der Ziffer 2) oder gelöscht (Ziffer 3) werden, sonst verbleiben diese Nachrichten im Status "neu" und die evtl. Anzeige am Tischtelefon erlischt nicht.
Workaround: Speichern oder Löschen Sie immer neue Nachrichten der Sprachbox.

Konferenz: Stellvertreter

Stellvertreter einer Konferenz können die Konferenzdaten derzeit nicht einsehen.
Workaround: Bitte geben die die Konferenzzugangsdaten an Ihren Stellvertreter weiter.

Entgangener Anruf

Wenn Sie telefonieren und kein Anklopfen eingeschaltet ist, werden entgangene Anrufe nicht aktiv angezeigt.
Workaround: In der Anruferhistorie sehen Sie alle verpassten Anrufe.

Gruppenfunktion/Vermittlungsplatz: Kombination von Ausschalten der Wartemusik und Freizeichen bei Anruf durchstellen nicht möglich

Bei der Gruppenfunktion und dem Vermittlungsplatz kann es bei der Nutzung folgender Kombination zu fehlerhaftem Verhalten der Anrufe führen:

Ausgeschaltete Wartemusik bei gleichzeitiger Nutzung der Funktion Freizeichen, Anruf durchgestellt wird (unter Einstellung Wartemusik). 

Workaround: Lassen Sie die Wartemusik grundsätzlich eingeschaltet. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann laden Sie zusätzlich eine Audiodatei hoch, die keinen Inhalt hat.

Desktop-Client
Mac OSX: Headset wird nicht erkannt

Bei der Verwendung des Desktop-Clients (Version 22.9.10.) kann es zu Problemen bei der Erkennung von Headsets geben. Bei der Verwendung des neuesten Betriebssystem 10.15 Catalina gibt es einen Workaround zur Behebung des Problems.

Empfehlung: Nutzen Sie den Desktop-Client nur auf 10.15 Catalina

Workaround für 10.15 Catalina: Verwenden Sie als Standardgerät in Mac OSX die Lautsprecher und wählen Sie im Desktop-Client unter dem Punkt "Lautsprecher" das Headset aus.
Stellen Sie nun die Audioausgabe im Desktop-Client auf "Lautsprecher" ein.

Absturz des Desktop-Client, wenn kein Audiogerät/Mikrofon erkannt oder angeschlossen ist

Bei der Nutzung des Desktop-Clients kann es zu Abstürzen kommen, wenn kein Audiogerät oder Mikrofon erkannt oder angeschlossen ist. Das kommt zum Beispiel dann vor, wenn Sie einen Desktop-PC nutzen und kein Headset angeschlossen.

Workaround: Da der Desktop-Client ohne Audiogerät nicht telefonieren kann, deaktivieren Sie in der Expertenansicht unter Telefonie / Klingelnde Endgeräte den Desktop-Client und der Desktop-Client kann wieder als "Chat-only-Client" verwendet werden.

Assistenzfunktion: Anzeige beim Assistenten bei Anrufe an den Leiter

Die Anzeige beim Assistenten, der Anrufe für den Leiter entgegennimmt, sieht in den folgenden Fällen nicht ob der Anruf an den Leiter adressiert war:

  • Anrufer ist interner Teilnehmer
  • Anrufer ist in einem der Adressbücher des Assistenten

Die Anzeige erfolgt an den IP-Telefonen korrekt.

Workaround: Fügen Sie als Assistent den Leiter als Besetztlampenfeld hinzu. Dann können Sie nachvollziehen, dass es beim Leiter "klingelt".

Der Desktop-Client funktioniert unverschlüsselt nicht am Speedport Smart 3

Aktuell funktioniert der Desktop-Client im Modus "ohne Verschlüsselung" nicht am Privatkunden Speedport Smart 3.  

Workaround: Verschlüsseln Sie ebenfalls die Sprachverkehre an den Telekom-Anschlüssen. Die Einstellung dazu finden Sie bei Bearbeitung der Daten zur Gruppe/Standort im Menüpunkt Verschlüsselung. Loggen Sie sich danach am Desktop-Client erneut aus und wieder ein. Die Telefonie funktioniert daraufhin wieder wie gewohnt, sichtbar wird dies durch ein Schloss-Symbol des aktiven Gesprächs.

Kontaktsynchronisation mit Outlook-Kontakten unter Mac OS X

Eine Kontaktsyncronisation von lokalen Outlook-Adressbüchern ist mit dem Betriebssystem Mac OS X nicht möglich.

Kontakte aus der Anruferhistorie speichern

Kontakte, die Sie aus der Anruferhistorie des Desktop-Clients in Ihr Adressbuch über Zu Kontakten hinzufügen speichern, können danach über Kontakt bearbeiten mit einem neuen Namen gespeichert werden. Es kann eine zusätzliche Rufnummer gespeichert werden. Die gespeicherte Rufnummer kann nicht geändert werden.

Hinweis: Der Kontakt wird nur innerhalb der Soft-Clients gespeichert und nicht im persönlichen Adressbuch des Arbeitsplatzes.

Workaround: Speichern Sie die Kontakte aus der Anruferhistorie über das MyPortal oder die IP-Telefone, damit diese im persönlichen Adressbuch des Arbeitsplatzes gespeichert werden.

Anrufsteuerung zwischen Polycom und Desktop-Client

Während eines aktiven Gesprächs vom Polycom-Telefon ist keine Anrufsteuerung der Funktion Halten über den Desktop-Client möglich.
Workaround: Nutzen Sie die Funktion Halten am Polycom-Telefon.

Gruppenfunktion: Fehlende Anzeige des Gruppennamens bei Anrufern mit unterdrückter Rufnummer und gespeicherten Kontakten

Bei Anrufen, die über die Gruppenfunktion an einen Agenten signalisiert werden, erfolgt keine Anzeige des Gruppennamens im Haupt- und  Benachrichtigungsfenster, wenn der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt oder der Anrufer mit seiner Rufnummer in einem der Cloud PBX Adressbücher gespeichert ist. In diesen beiden Fällen wird im Haupt- und Benachrichtigungsfenster entweder „Unbekannt, Anonym“ angezeigt oder der Kontaktname zur Rufnummer angezeigt.

LDAP: Namensauflösung (Desktop-Client)

Nach dem Einrichten eines LDAP-Verzeichnisses erfolgt die Namensauflösung für Kontakte aus dem LDAP-Verzeichnis korrekt. Im Anrufverlauf erfolgt keine Namensauflösung, sondern der Kontakt erscheint als "Unbekannt".

Alle IP-Telefone und Clients
Yealink W52P nach Update keine Telefonie möglich

Nach dem Update auf die neue Firmware 25.80.193.171 der Basisstation kann es dazu führen, dass die Registrierung fehlschlägt. In diesen Fällen schlägt die NAPTR Abfrage fehl.

Kontaktieren Sie in diesen Fällen unseren Kundenservice.

Teilnehmeranzeige bei Mehrteilnehmergespräch

Die Teilnehmerliste während eines Mehrteilnehmergesprächs aktualisiert sich nicht , wenn ein Teilnehmer die Konferenz verlässt.
Workaround: Bei Konferenzen im Rahmen des Zusatz-Paketes Konferenz ist die Anzeige unter "Mein Konferenzraum" korrekt.

Eine Rufweiterleitung an die Sprachbox wird nicht angezeigt

Bitte beachten Sie, dass eine Rufweiterleitung an die Sprachbox nicht am Desktop-Client oder Endgerät angezeigt wird.
Workaround: Sie können Ihre Rufweiterleitung in MyPortal einsehen. Im Desktop-Client können Sie die Rufweiterleitung zur Sprachbox im Menüpunkt Sprachbox einsehen und konfigurieren.

Namensauflösung in der Anrufhistorie

In der Anrufhistorie wird nicht der Name eines Kontaktes für ausgehende Gespräche angezeigt sondern die Rufnummern, wenn der Kontakt im persönlichen Adressbuch oder im LDAP-Verzeichnisgespeichert ist.

Nicht betroffene Endgeräte:

Yealink T41S, Yealink T46S, Yealink T48S

Rufnummernanzeige bei der Funktion Anruf vom Telefon

Bei der Funktion Anruf vom Telefon wird nicht die Rufnummer des Zielteilnehmers im Telefon angezeigt, sondern die eigene Rufnummer.
Workaround: Der Zielteilnehmer wird korrekt im Desktop-Client angezeigt.

Kein Update der Rufnummernanzeige nach Call Transfer (mit Rücksprache)

Nach durchgeführtem Call Transfer (mit Rücksprache) erfolgt kein Update der Rufnummernanzeige (beim Anrufer, als auch beim vermitteltem Teilnehmer). Dem Anrufer als auch dem vermittelten Teilnehmer wird jeweils die Rufnummer des Vermittelnden angezeigt.

Workaround: Zur korrekten Anzeige der Rufnummer bei Call Transfer verwenden Sie den Call Transfer (ohne Rücksprache)

Behebungsdatum: 2.Hälfte 2021 

Mobile-Client
Sprachbox im Mobile-Client nicht abrufbar!

Aktuell können Sprachbox-Nachrichten im Mobile-Client (iOS & Android) nicht abgerufen werden.

Workaround: Abrufen der Sprachbox über den Funktionscode 78886.

Fehlerbehebung: Mit der nächsten Mobile-Client Version.

Android: Anruf übernehmen im Mobile-Client nicht möglich

Aktuell kann die Funktion Anruf übernehmen im Mobile-Client (Android) in Kombination mit der MagentaEINS Business Integration nicht über die Funktion im Seitenmenü der App verwendet werden.

Workaround: Verwenden Sie in den Einstellungen unter Wählen mit / Callback aus oder wählen Sie im nativen Dialer (Telefon) des Smartphones den Funktionscode 78811.

iOS: Rufnummernunterdrückung bei der Nutzung von Callback

Bei der Verwendung des Mobile-Clients (iOS) und der Funktion Rufnummernunterdrückung beim Callback kann es zu Problemen kommen, wenn die Installation über den Update-Prozess erfolgt ist. Prüfen Sie die Funktion einmalig, bevor Sie erstmalig anonym über Callback telefonieren möchten.

Hinweis: Unter Android (mit Callback), als auch bei der MagentaEINS Business Integration (iOS & Android) tritt der Fehler nicht auf. 

Workaround: Löschen und Neuinstallation der App (iOS). Danach funktioniert die Funktion der Rufnummernunterdrückung bei Verwendung des Callback wie gewünscht.

iOS: Parallele Gespräche können nicht zu einem Konferenzranruf zusammengeführt werden.

Aktuell ist es über den iOS Mobile-Client nicht möglich, ein aktives Gespräch mit einem gehaltenen zu einem Konferenzanruf zusammenzuführen.

Hinweis: Unter Android gibt es bei dieser Funktion keine Einschränkungen.

Workaround: Nutzen Sie Ihren Konferenzraum, um Telefonate mit mehreren Personen zu führen. Weitere Informationen zu Ihrem Konferenzraum unter iOS finden Sie hier.

Transfer mit Rückfrage (Android ohne M1B Integration)

Der Transfer mit Rückfrage kann nicht ausgeführt werden, da der zweite Callback nicht ausgeführt werden kann.
Dies betrifft nur die "Mobile-Client" Option, nicht die MagentaEINS Business Integration.
Workaround: Bitte nutzen Sie zur Übergabe von Gesprächen Transfer ohne Rücksprache.

Konferenz Outlook® Add-In
Nutzung des Add-Ins mit Outlook 2013 32Bit Einzelversion

Aktuell kann es zu Problemen führen, wenn das Add-In mit der Outlook 2013, 32Bit Einzelversion (d.h. ohne Verwendung des Microsoft® Office Paketes) in Kombination mit Windows 10, 64Bit genutzt wird.

Outlook Add-In funktioniert nicht

Weder die Suche nach Kontakten, noch das Tätigen von Anrufen aus Outlook ist möglich.

Workaround: Desktop Client löschen, den PC neustarten lassen und den neuen Desktop Client danach mit Administrator-Rechten erneut installieren.

Audiocodes 202
Name des Faxgerätes

Das Versenden von Faxen am AudioCodes 202 funktioniert nicht, wenn der Name des Faxgerätes einen Umlaut enthält.
Workaround: Bitte ersetzen Sie Umlaute durch andere Buchstaben, z.B. Fax-Buero

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