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Bekannte Einschränkungen
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der derzeit bekannten Nutzungseinschränkungen der Cloud PBX sowie Informationen zu deren Umgehung.
Letzte Aktualisierung: 13. März 2023, 12:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Adminportal: Beim Erstellen und Löschen von Zeitplänen kann es abhängig vom Webbrowser zu einer falschen Anzeige der existierenden Zeipläne kommen.
Hinweis: Laden Sie die Seite neu (Schnellfunktion über F5).
MyPortal: Nach dem Löschen von Zeitplänen wird gelegentlich eine Fehlermeldung angezeigt, obwohl der Zeitplan erfolgreich gelöscht wurde.
Gilt nur für das Abrufen von Nachrichten mit Anruf der Sprachbox: Nach dem Abhören von Sprachboxnachrichten müssen diese entweder gespeichert (durch Drücken der Ziffer 2) oder gelöscht (Ziffer 3) werden, sonst verbleiben diese Nachrichten im Status "neu" und die evtl. Anzeige am Tischtelefon erlischt nicht.
Workaround: Speichern oder Löschen Sie immer neue Nachrichten der Sprachbox.
Stellvertreter einer Konferenz können die Konferenzdaten derzeit nicht einsehen.
Workaround: Bitte geben die die Konferenzzugangsdaten an Ihren Stellvertreter weiter.
Wenn Sie telefonieren und kein Anklopfen eingeschaltet ist, werden entgangene Anrufe nicht aktiv angezeigt.
Workaround: In der Anruferhistorie sehen Sie alle verpassten Anrufe.
Bei der Gruppenfunktion und dem Vermittlungsplatz kann es bei der Nutzung folgender Kombination zu fehlerhaftem Verhalten der Anrufe führen:
Ausgeschaltete Wartemusik bei gleichzeitiger Nutzung der Funktion Freizeichen, Anruf durchgestellt wird (unter Einstellung Wartemusik).
Workaround: Lassen Sie die Wartemusik grundsätzlich eingeschaltet. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann laden Sie zusätzlich eine Audiodatei hoch, die keinen Inhalt hat.
Die Teilnehmerliste während eines Mehrteilnehmergesprächs aktualisiert sich nicht , wenn ein Teilnehmer die Konferenz verlässt.
Workaround: Bei Konferenzen im Rahmen des Zusatz-Paketes Konferenz ist die Anzeige unter "Mein Konferenzraum" korrekt.
Bitte beachten Sie, dass eine Rufweiterleitung an die Sprachbox nicht am Desktop-Client oder Endgerät angezeigt wird.
Workaround: Sie können Ihre Rufweiterleitung in MyPortal einsehen. Im Desktop-Client können Sie die Rufweiterleitung zur Sprachbox im Menüpunkt Sprachbox einsehen und konfigurieren.
In der Anrufhistorie wird nicht der Name eines Kontaktes für ausgehende Gespräche angezeigt sondern die Rufnummern, wenn der Kontakt im persönlichen Adressbuch oder im LDAP-Verzeichnisgespeichert ist.
Nicht betroffene Endgeräte:
Yealink T41S, Yealink T46S, Yealink T48S, Yealink CP920
Bei der Funktion Anruf vom Telefon wird nicht die Rufnummer des Zielteilnehmers im Telefon angezeigt, sondern die eigene Rufnummer.
Workaround: Der Zielteilnehmer wird korrekt im Desktop-Client angezeigt.
Nach durchgeführtem Call Transfer (mit Rücksprache) erfolgt kein Update der Rufnummernanzeige (beim Anrufer, als auch beim vermitteltem Teilnehmer). Dem Anrufer als auch dem vermittelten Teilnehmer wird jeweils die Rufnummer des Vermittelnden angezeigt.
Workaround: Zur korrekten Anzeige der Rufnummer bei Call Transfer verwenden Sie den Call Transfer (ohne Rücksprache)
Behebungsdatum: Q2 2023
Während eines Gespräches ("Midcall Screen") sind die Anrufsteuerungen bei der Nutzung ohne MagentaEINS Business Integration in den neuen Mobile-Clients (iOS & Android) noch nicht vorhanden. Darunter fallen Funktionen wie Anruf weiterleiten oder Gespräch zu einem Mehrteilnehmergespräch zusammenführen.
Geplante Bereitstellung: Q2 / 2023
Die Anzahl der externen Kontakte - hinzugefügt über das Portal - ist derzeit auf 1500 Einträge ( Gruppe/Standort + Persönliche Kontakte) limitiert.
Hinweis: Das Limit auf Unternehmensebene wurde aufgehoben.
Die LDAP-Einstellungen auf Ebene Unternehmen und Gruppe/Standort werden nicht von Cloud PBX 2.0 Clients (Desktop, Tablet und Mobile) unterstützt. Die Nutzung wird ausschließlich über die IP-Telefone unterstützt.
Das Cisco 561 Headset funktioniert nur, wenn der Kopfhörer über USB und die Base Station verbunden ist. Wird das Headset direkt via Blutehooth am PC/Laptop verbunden, ist ein Support der Buttons nicht gegeben.
Am Cloud PBX 2.0 Desktop-Client kann die Funktion Click-to-Dial/Anruf über Telefon für abgehende Gespräche nicht genutzt werden.
Am Cloud PBX 2.0 Client kann die Funktion Select-to-Call für abgehende Gespräche nicht genutzt werden.
Workaround: Nutzen Sie unser Select-to-Call Skript für den Cloud PBX 2.0 Desktop-Client um die Select-to-Call Funktion zu nutzen.
Geplante Erweiterung: Ende 2023
Eingehende Anruf können nicht über CTI Clients (Go Integrator, Go Tapi) angenommen werden.
Workaround: Diese müssen stattdessen über den Cloud PBX 2.0 Desktop Client angenommen werden.
Geplante Bereitstellung: Q2 2023
In den erweiterten Anrufeinstellungen in der App kann für eingehende Anrufe eine Rufweiterleitungen eingestellt werden. Die Rufweiterleitung Bei nicht erreichbar funktioniert nicht, wenn das mobile Gerät kein Netz hat, im Flugmodus ist sowie bei ausgeschaltetem mobilen Gerät. Alternativ kann die Rufweiterleitung für Wenn keine Antwort eingestellt werden.
Wenn Outlook oder der Cloud PBX 2.0 Desktop-Client als Administrator ausgeführt wird kann es sein, dass das Meeting Add-In nicht funktioniert.
Workaround: Starten Sie sowohl Outlook als auch den Cloud PBX 2.0 Desktop-Client mit Nutzerrechten und nicht als Administrator.
Beim Zusammenführen von zwei aktiven Gesprächen, funktioniert der "Teilnehmer hinzufügen" Button nicht.
Workaround: Ziehen Sie den Teilnehmer per Drag&Drop auf das bestehende Gespräch. Daraufhin sind alle Teilnehmer in einem Gespräch zusammengeführt.
Die Anzeige beim Assistenten, der Anrufe für den Leiter entgegennimmt, sieht in den folgenden Fällen nicht ob der Anruf an den Leiter adressiert war:
- Anrufer ist interner Teilnehmer
- Anrufer ist in einem der Adressbücher des Assistenten
Die Anzeige erfolgt an den IP-Telefonen korrekt.
Workaround: Fügen Sie als Assistent den Leiter als Besetztlampenfeld hinzu. Dann können Sie nachvollziehen, dass es beim Leiter "klingelt".
Eine Kontaktsyncronisation von lokalen Outlook-Adressbüchern ist mit dem Betriebssystem Mac OS X nicht möglich.
Kontakte, die Sie aus der Anruferhistorie des Desktop-Clients in Ihr Adressbuch über Zu Kontakten hinzufügen speichern, können danach über Kontakt bearbeiten mit einem neuen Namen gespeichert werden. Es kann eine zusätzliche Rufnummer gespeichert werden. Die gespeicherte Rufnummer kann nicht geändert werden.
Hinweis: Der Kontakt wird nur innerhalb der Soft-Clients gespeichert und nicht im persönlichen Adressbuch des Arbeitsplatzes.
Workaround: Speichern Sie die Kontakte aus der Anruferhistorie über das MyPortal oder die IP-Telefone, damit diese im persönlichen Adressbuch des Arbeitsplatzes gespeichert werden.
Während eines aktiven Gesprächs vom Polycom-Telefon ist keine Anrufsteuerung der Funktion Halten über den Desktop-Client möglich.
Workaround: Nutzen Sie die Funktion Halten am Polycom-Telefon.
Bei Anrufen, die über die Gruppenfunktion an einen Agenten signalisiert werden, erfolgt keine Anzeige des Gruppennamens im Haupt- und Benachrichtigungsfenster, wenn der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt oder der Anrufer mit seiner Rufnummer in einem der Cloud PBX Adressbücher gespeichert ist. In diesen beiden Fällen wird im Haupt- und Benachrichtigungsfenster entweder „Unbekannt, Anonym“ angezeigt oder der Kontaktname zur Rufnummer angezeigt.
Nach dem Einrichten eines LDAP-Verzeichnisses erfolgt die Namensauflösung für Kontakte aus dem LDAP-Verzeichnis korrekt. Im Anrufverlauf erfolgt keine Namensauflösung, sondern der Kontakt erscheint als "Unbekannt".
Ein Rechts-Klick öffnet mit der neusten Version des Desktop-Clients nicht mehr ein Kontextmenü zum Kopieren, Ausschneiden und Einfügen.
Workaround: Nutzen Sie die folgenden Tastenkombinationen, um die Funktionen aus dem Kontextmenü zu nutzen.
Funktion | Windows | Mac OS |
Kopieren | Strg + C | Befehls- /CMD-Taste (⌘) + C |
Ausschneiden | Strg + X | Befehls- /CMD-Taste (⌘) + X |
Einfügen | Strg + V | Befehls- /CMD-Taste (⌘) + V |
Momentan ist es über den iOS Mobile-Client nicht möglich, die angezeigte Rufnummer über das Ziffernfeld / Gedrückt halten der Wähltaste zu ändern.
Hinweis: Unter Android tritt dieser Fehler nicht auf.
Workaround: Die Rufnummer kann über das Einstellungsmenü unter Angezeigte Rufnummer geändert werden.
Bei der Verwendung des Mobile-Clients (iOS) und der Funktion Rufnummernunterdrückung beim Callback kann es zu Problemen kommen, wenn die Installation über den Update-Prozess erfolgt ist. Prüfen Sie die Funktion einmalig, bevor Sie erstmalig anonym über Callback telefonieren möchten.
Hinweis: Unter Android (mit Callback), als auch bei der MagentaEINS Business Integration (iOS & Android) tritt der Fehler nicht auf.
Workaround: Löschen und Neuinstallation der App (iOS). Danach funktioniert die Funktion der Rufnummernunterdrückung bei Verwendung des Callback wie gewünscht.
Aktuell ist es über den iOS Mobile-Client nicht möglich, ein aktives Gespräch mit einem gehaltenen zu einem Konferenzanruf zusammenzuführen.
Hinweis: Unter Android gibt es bei dieser Funktion keine Einschränkungen.
Workaround: Nutzen Sie Ihren Konferenzraum, um Telefonate mit mehreren Personen zu führen. Weitere Informationen zu Ihrem Konferenzraum unter iOS finden Sie hier.
Der Transfer mit Rückfrage kann nicht ausgeführt werden, da der zweite Callback nicht ausgeführt werden kann.
Dies betrifft nur die "Mobile-Client" Option, nicht die MagentaEINS Business Integration.
Workaround: Bitte nutzen Sie zur Übergabe von Gesprächen Transfer ohne Rücksprache.