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Bekannte Einschränkungen

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der derzeit bekannten Nutzungseinschränkungen der DeutschlandLAN Cloud PBX sowie Informationen zu deren Umgehung.

Anrufe zu 0900er-Rufnummern

Aktuell kommt es bei Anrufen zu 0900er-Rufnummern nicht in jedem Fall zu einer Preisansage.
Bitte beachten Sie, dass Anrufe zu 0900er-Rufnummern generell Kosten verursachen.

Nutzung der DeutschlandLAN Cloud PBX
Transfer ohne Rückfrage

Transfer ohne Rückfrage führt zu Rufabbrüchen, wenn Mobilfunknummern beteiligt sind.
Dies betrifft Mobilfunkrufnummern, welche die Tarifoption „VoLTE“ gebucht haben.
Workaround: Bitte nutzen Sie zur Übergabe von Gesprächen mit beteiligten Mobilfunknummern Mobilfunknetz Transfer mit Rücksprache.

Rufweiterleitung zu Mobilfunkrufnummer

In wenigen Fällen sind Rufweiterleitungen mit Zielrufnummer im Mobilfunknetz wirkungslos.
Betroffen sind Mobilfunkrufnummern, welche die Tarifoption „VoLTE“ gebucht haben.
Workaround: Bitte überprüfen Sie Rufweiterleitungen ins Mobilfunknetz nach deren Einrichtung auf Funktion. Deaktivieren Sie im Mobilfunkvertrag ggf. die Tarifoption „VoLTE“ oder nutzen Sie eine andere Zielrufnummer.

Neue Sprachboxnachrichten

Gilt nur für das Abrufen von Nachrichten mit Anruf der Sprachbox: Nach dem Abhören von Sprachboxnachrichten müssen diese entweder gespeichert (durch Drücken der Ziffer 2) oder gelöscht (Ziffer 3) werden, sonst verbleiben diese Nachrichten im Status "neu" und die evtl. Anzeige am Tischtelefon erlischt nicht.
Workaround: Speichern oder Löschen Sie immer neue Nachrichten der Sprachbox.

Konferenz: Stellvertreter

Stellvertreter einer Konferenz können die Konferenzdaten derzeit nicht einsehen.
Workaround: Bitte geben die die Konferenzzugangsdaten an Ihren Stellvertreter weiter.

Entgangener Anruf

Wenn Sie telefonieren und kein Anklopfen eingeschaltet ist, werden entgangene Anrufe nicht aktiv angezeigt.
Workaround: In der Anruferhistorie sehen Sie alle verpassten Anrufe.

Flexibles Endgerät

Derzeit ist die An- und Abmeldung vom Flexiblen Endgerät ausschließlich über MyPortal möglich.
Workaround: Bitte melden Sie sich im MyPortal für ein Flexibles Endgerät an und ab.

Verpasster Anruf in der Anruferhistorie

Nach dem Heranholen eines Gesprächs mit der Funktion "Anruf direkt übernehmen", "Anruf übernehmen" (Pickup-Gruppe) oder aus Gruppenfunktion, Warteschleife (Vermittlungsplatz) wird der angenommene Anruf bei dem Angerufenen als "verpasster Anruf" angezeigt.

Alle IP-Telefone und Clients
Namensauflösung in der Anrufhistorie

In der Anrufhistorie wird nicht der Name eines Kontaktes für ausgehende Gespräche angezeigt sondern die Rufnummern, wenn der Kontakt im persönlichen Adressbuch oder im LDAP-Verzeichnisgespeichert ist.

Desktop-Client
Aktiver Anruf: Weiterleiten oder Teilnehmer hinzufügen

Beim Versuch, einen aktiven Anruf im Desktop-Client weiterzuleiten oder einen Teilnehmer zum Anruf hinzuzufügen sind in der Ziel-Auswahl nur Kontakte aus der Kontaktliste verfügbar, es erfolgt kein Zugriff auf das Unternehmensverzeichnis.
Workaround: Bitte geben statt des Namens die gewünschte Zielrufnummer ein oder fügen Sie vorab Ihre Kollegen als Kontakte hinzu.

Kontaktsynchronisation mit Outlook-Kontakten unter Mac OS X

Eine Kontaktsyncronisation von lokalen Outlook-Adressbüchern ist mit dem Betriebssystem Mac OS X nicht möglich.

Kontakte aus der Anruferhistorie speichern

Kontakte, die Sie aus der Anruferhistorie in Ihr Adressbuch speichern können über Kontakt bearbeiten mit einem neuen Namen gespeichert werden. Es kann eine zusätzliche Rufnummer vergeben werden. Die gespeicherte Rufnummer kann nicht geändert werden.

Teilnehmeranzeige bei Mehrteilnehmergespräch

Die Teilnehmerliste während eines Mehrteilnehmergesprächs aktualisiert sich nicht , wenn ein Teilnehmer die Konferenz verlässt.
Workaround: Bei Konferenzen im Rahmen des Zusatz-Paketes Konferenz ist die Anzeige korrekt.

Rufnummernanzeige bei der Funktion Anruf vom Telefon

Bei der Funktion Anruf vom Telefon wird nicht die Rufnummer des Zielteilnehmers angezeigt, sondern die eigene Rufnummer. Workaround: Der Zielteilnehmer wird im Desktop-Client angezeigt.

Eine Rufweiterleitung an die Sprachbox wird nicht angezeigt

Bitte beachten Sie, dass eine Rufweiterleitung an die Sprachbox nicht am Desktop-Client oder Endgerät angezeigt wird.
Workaround: Sie können Ihre Rufweiterleitung in MyPortal einsehen.

LDAP: Namensauflösung

Nach dem Einrichten eines LDAP-Verzeichnisses erfolgt die Namensauflösung für Kontakte aus dem LDAP-Verzeichnis korrekt. Im Anrufverlauf erfolgt keine Namensauflösung, sondern der Kontakt erscheint als "Unbekannt".

Skype for Business Integration

In vereinzelten Fällen funktioniert das Zusammenspiel zwischen Skype for Business und dem Cloud PBX Add-in nicht.
Workaround: Nutzen Sie zum Telefonieren oder Chatten direkt das Cloud PBX Add-in.

Konferenz Outlook® Add-In

Aktuell kann es zu Problemen führen, wenn das Add-In mit der Outlook 2013, 32Bit Einzelversion (d.h. ohne Verwendung des Microsoft® Office Paketes) in Kombination mit Windows 10, 64Bit genutzt wird.

Mobile-Client
Warteschleifen

Die Namen der verfügbaren Warteschleifen werden im Mobile-Client für iPhone nicht korrekt ausgegeben.
Workaround: Die Warteschleifen können anhand Ihrer Rufnummern identifiziert werden.

Callback-Funktion (Android)

Bei Aktivierung der Callback-Funktion mit dem Android Mobile-Client wird der Callback-Ruf nur zu diesem Android Mobiltelefon selbst aufgebaut.

Audiocodes 202
Name des Faxgerätes

Das Versenden von Faxen am AudioCodes 202 funktioniert nicht, wenn der Name des Faxgerätes einen Umlaut enthält.
Workaround: Bitte ersetzen Sie Umlaute durch andere Buchstaben, z.B. Fax-Buero

Manuelle Einstellung

Vom Administrator vorgenommene Einstellungen wie beispielsweise DNS-Servereintrag oder Netzwerkeinstellungen werden bei Firmwareupdates oder Config-Updates überschrieben.
Workaround: Bitte geben Sie die statischen DNS-Einstellungen erneut ein.

IP-Telefon
Yealink: LDAP-Verzeichnis und Namensauflösung

Die Namensauflösung für Kontakte aus dem LDAP-Verzeichnis erfolgt nicht, wenn der Anruf mit einem anderen Endgerät durchgeführt wurde. Es wird die Rufnummer des LDAP-Kontaktes angezeigt, nicht der Name.

Yealink: LDAP-Namensauflösung bei eingehenden Gesprächen

Die Namensauflösung für Kontakte aus dem LDAP-Verzeichnis erfolgt bei eingehenden Gesprächen nicht. Es wird die Rufnummer des LDAP-Kontaktes angezeigt, nicht der Name.

Polycom: Anrufsteuerung zwischen Polycom und Desktop-Client

Während eines aktiven Gesprächs vom Polycom-Telefon ist keine Anrufsteuerung der Funktion Halten über den Desktop-Client möglich.
Workaround: Nutzen Sie die Funktion Halten am Polycom-Telefon.