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Negativ- & Positiv Liste

Mit der Funktion Negativ- & Positiv Liste können Sie festlegen, für welche Rufnummern und Rufnummerngassen Ihr persönlicher Arbeitsplatz erreichbar ist.

Eine Negativ Liste nutzen Sie, wenn Sie alle eingehenden Gespräche zulassen, jedoch einzelne Rufnummern oder Rufnummerngassen sperren möchten. Zum Beispiel bei Missbrauch oder unerwünschten Werbeanrufen.

  • Eine Positiv Liste sperrt zunächst alle eingehenden Anrufe. Nur die Rufnummern oder Rufnummerngassen, die Sie explizit in der Positiv Liste hinterlegen, werden Ihrem Arbeitsplatz zugestellt. Wenn Sie zum Beispiel innerhalb Ihres Unternehmens nur für eine bestimmte Abteilung erreichbar sein möchten.
  • Wenn eine Rufnummer durch die Negativ- / Positiv Liste gesperrt ist, erhalten Anrufer die Ansage: Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar. Sie können jedoch in der Anrufer-Historie einsehen, welche Anrufversuche von Rufnummern in Ihrer Negativ- / Positiv Liste eingingen.
  • Negativ- / Positiv Liste greift für alle Rufnummern, die Ihrem Arbeitsplatz zugewiesenen sind. Dazu gehört Ihre Rufnummer, Ihre interne Rufnummer und bis zu 10 weitere zusätzliche Rufnummern.
Negativ- & Positiv Liste auswählen
  • Aktivieren Sie im Bereich Negativ- & Positiv Liste die Option Negativ Liste verwenden oder Positiv Liste verwenden. Wenn Sie keine der Listen verwenden möchten, aktivieren Sie die Option Aus.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Sie haben die Negativ Liste oder Positiv Liste zur Definition von Regeln ausgewählt.

Hinweis - Verwendung Negativ- & Positiv Liste

Sie können die Regeln für Negativ- & Positiv Liste unabhängig voneinander konfigurieren und speichern. Sie wechseln zwischen den Listen, indem Sie entweder die Option Negativ Liste verwenden oder Positiv Liste verwenden aktivieren.

Regeln definieren

Mit Regeln legen Sie fest, welche Rufnummern und / oder Rufnummerngassen mit einer Negativ Liste gesperrt oder mit einer Positiv Liste zugelassen werden. Alle definierten Regeln werden im Bereich Regeln Negativ Liste oder Regeln Positiv Liste angezeigt. Sie können die Regeln jederzeit bearbeiten und löschen.

Legen Sie mindestens eine Regel an, damit die Negativ- /  Positiv Liste aktiv wird.

Tipp - Regeln definieren

Nummerieren Sie bei mehreren Regeln die Namen in der Reihenfolge, wie diese abgearbeitet werden sollen. Alternativ können diese auch alphabetisch benannt werden.

Beispiele für die Reihenfolge (Regel Name)

Ziel der Weiterleitung

01 Wochenende an Sprachbox

Alle Anrufe werden am Wochenende an die Hauptrufnummer auf die Sprachbox umgeleitet.

02 München Zentrale 089 123*

Alle Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 123 in München werden weitergeleitet.

03 Bonn 0228*

Alle Anrufe aus Bonn werden weitergeleitet.

04 Berlin 030*

Alle Anrufe aus Berlin werden weitergeleitet.

Regeln hinzufügen
Details ansehen
  • Möchten Sie die Kriterien einer Regel einsehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Details der Regel.
  • Die Detailansicht öffnet sich.
  • Klicken Sie auf Schließen, um die Ansicht wieder zu schließen.
Regeln bearbeiten
Regeln löschen
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten der Regel.
  • Klicken Sie im Auswahlfeld auf Löschen.
  • Die Regel wird gelöscht.

Wechselwirkungen

Eine Negativ- / Positiv Liste beeinflusst folgende Funktionen

E-Mail Anrufbenachrichtigung

Sie erhalten keine Benachrichtigung, wenn Anrufer durch Negativ- / Positiv Liste ist abgewiesen wurden.

Paralleles Klingeln

Regeln der Negativ- / Positiv Liste haben Vorrang vor Paralleles Klingeln. Werden Anrufe durch die Negativ- / Positiv Liste blockiert, klingeln keine der Rufnummern für Paralleles Klingeln.

Remote Office

Regeln der Negativ- / Positiv Liste haben Vorrang vor Remote Office. Werden Anrufe durch die Negativ- / Positiv Liste blockiert, klingelt nicht die Rufnummer Ihres Remote Office.

Tag & Nachtschaltung

Regeln der Negativ- / Positiv Liste haben Vorrang vor der Tag & Nachtschaltung. Werden Anrufe durch die Negativ- / Positiv Liste blockiert, klingelt nicht die Rufnummer Ihrer Tag & Nachtschaltung.

Diese Funktionen beeinflussen eine Negativ- / Positiv Liste

Abweisen unbekannter Anrufer
Nicht Stören



Negativ Liste: Regel hinzufügen

Mit Regeln können Sie festlegen, welche Rufnummern und Rufnummerngassen Sie für eine Negativ Liste sperren möchten / zulassen möchten. Diese Regeln basieren auf den Kriterien Anrufzeit, anrufende Nummer und angerufene Nummer. Sie können mehrere Regeln anlegen. Eingehende Anrufe durchlaufen der Reihe nach alle aktiven Regeln. Sobald ein Anruf die Kriterien einer Regel erfüllt, wird sie wirksam. Alle nachfolgenden Regeln werden für diesen Anruf ignoriert.

Regel Name eintragen

Geben Sie im Eingabefeld Regel Name den Namen der Regel ein. Zum Beispiel: "Immer – Anonyme Anrufer".

Zeitplan auswählen

Mit Zeitplänen legen Sie fest, wann die Regel angewendet wird. Zum Beispiel montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Wählen Sie auch einen Zeitplan aus, wenn Sie keine zeitlichen Regeln definieren möchten. Legen Sie dafür unter Zeitpläne verwalten einen Zeitplan an, der keine Einschränkungen enthält und somit immer gilt.

Voraussetzung - Zeitplan


Legen Sie einen Zeitplan unter Zeitpläne verwalten an, um eine Auswahl treffen zu können.

  • Klicken Sie im Bereich Zeitplan Negativ Liste aktiv auf das Auswahlfeld Zeitplan auswählen. Alle angelegten Zeitpläne erscheinen im Auswahlbereich.
  • Klicken Sie auf den Zeitplan, den Sie für die Negativ Liste nutzen möchten.
  • Ihr ausgewählter Zeitplan wird der Regel zugeordnet.

Regeltyp festlegen

Mit dem Regeltyp können Sie festlegen, wie sich die Regel verhalten soll, wenn ein Anruf mit den Regelkriterien übereinstimmt. Legen Sie immer zuerst eine Regel für die Negativ Liste an, bevor Sie eine Ausnahme-Regel hinzufügen.

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Anrufe blockieren
Wenn ein Anruf mit den Regelkriterien übereinstimmt, wird die Regel wirksam und der Anruf durch die Negativ Liste blockiert.

2. Ausnahmeregel
Wenn ein Anruf mit den Regelkriterien übereinstimmt, ignoriert die Negativ Liste die Rufnummer. In diesem Fall wird der eingehende Anruf weiterhin Ihrem Arbeitsplatz zugestellt.

  • Aktivieren Sie im Bereich Regeltyp die Option Anruf blockieren.
  • Dieses Ziel ist die Standard-Einstellung für Regeln der Negativ Listen. Eingehende Anrufe werden bei übereinstimmenden Anrufer-Kriterien blockiert.

  • Möchten Sie weitere Regeln hinzufügen, aktivieren Sie in den folgenden Durchgängen die Option Anruf blockieren, um Anrufe zu blockieren oder Ausnahmeregel, um Anrufe zuzulassen.

Regelaktivierung bei "Anrufen von" festlegen

Regeln für Anrufer filtern eingehende Anrufe nach der Rufnummernart. Zum Beispiel nach einer spezifischen Rufnummer, einem bestimmten Vorwahlbereich, nach allen nationalen Rufnummern oder nach Anrufen aus Mobilfunknetzen.

  • Legen Sie fest, ob Sie Anrufe von jeder Rufnummer oder von spezifischen Rufnummern in der Regel berücksichtigen möchten.
  • Anrufe von jeder Rufnummer:

    • Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Jede Rufnummer.
  • Anrufe von spezifischen Rufnummern:

    • Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Spezifische Rufnummern.
      • Geben Sie spezifische Rufnummern für Regeln ausschließlich im nationalen Nummernformat (z. B. 089 ...) oder im internationalen Nummernformat (z. B. +49 89 ...) ein. Die Eingabe von internen Rufnummern oder Rufnummern im gleichen Ortsnetz ohne Vorwahl ist nicht möglich.
    • Wenn Sie alle anonymen Anrufer in der Regel berücksichtigen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Alle anonymen Anrufer.
    • Klicken Sie auf Spezifische Rufnummern / Rufnummerngruppen und geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer für die Regel ein.
    • Sie können für eine Regel maximal 12 spezifische Rufnummern aktivieren. Legen Sie eine zweite Regel an, wenn Sie mehr als 12 spezifische Rufnummern hinzufügen möchten. Sie haben die Möglichkeit, mit Platzhalter-Zeichen Rufnummernbereiche zu definieren. Beachten Sie dazu den Hinweis Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche.
    • Wenn Sie weitere Rufnummern hinzufügen möchten, klicken Sie erneut auf Weitere Rufnummer / Rufnummerngruppe hinzufügen und geben Sie die Rufnummer ein. Sie können für eine Regel maximal 12 spezifische Rufnummern aktivieren. Legen Sie eine zweite Regel an, wenn Sie mehr als 12 spezifische Rufnummern hinzufügen möchten.
    • Sie können auch alle Rufnummern innerhalb eines Telefonprofiles hinzufügen. Dies hat den Vorteil, dass Sie keine einzelnen Rufnummern hinzufügen müssen.
Tipp - Rufnummern oder Telefonprofil hinzufügen

Es können pro Regel 12 Einträge (Einzelrufnummern oder Wildcard) eingetragen werden. Es können auch mehrere Regeln miteinander kombiniert werden, um mehr als 12 Einträge zu bekommen. Eine Limitierung an Regeln gibt es nicht. Ebenso können Sie alle Rufnummern innerhalb eines Telefonprofiles hinzufügen. Sie brauchen dann keine einzelnen Einträge mehr vornehmen.

Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche

*Ersetzt beliebig viele Ziffern am Ende der Rufnummer (auch null Ziffern)
?Ersetzt genau eine Ziffer am Ende der Rufnummer

Beispiel: Platzhalter für Rufnummern

+49*Alle nationalen Anrufe
0228*Alle Anrufe aus Bonn
0228 456*Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 456 in Bonn
0228 456 123?Anrufe des Nebenstellenbereichs -1230 bis -1239 der Hauptrufnummer 456 in Bonn

Beispiel – Negativ Liste mit einer Ausnahme-Regel

Sie möchten alle internationalen Anrufe blockieren, jedoch Anrufe aus Frankreich zulassen.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Negativ Liste verwenden.

1. Regel

  • Klicken Sie auf Regel hinzufügen und die Ansicht Negativ Liste: Regel hinzufügen öffnet sich
  • Geben Sie unter Regel Name einen Namen ein: Internationale Anrufe blockieren
  • Wählen Sie einen Zeitplan aus: Immer
  • Regeltyp auswählen: Anrufe blockieren
  • Regelaktivierung bei Anrufen von wählen Sie Spezifische Rufnummer
  • Klicken Sie auf Weitere Rufnummern/Rufnummerngruppen hinzufügen und tragen Sie im Feld 00* ein
  • Klicken Sie auf Speichern


2. Regel

  • Klicken Sie auf Regel hinzufügen und die Ansicht Negativ Liste: Regel hinzufügen öffnet sich
  • Geben Sie unter Regel Name einen Namen ein: Frankreich erlaubt
  • Wählen Sie einen Zeitplan aus: Immer
  • Regeltyp auswählen: Ausnahmeregel
  • Regelaktivierung bei Anrufen von wählen Sie Spezifische Rufnummer
  • Klicken Sie auf Weitere Rufnummern / Rufnummerngruppen hinzufügen und tragen Sie im Feld 0033 ein.
  • Klicken Sie auf Speichern
Tipp - Beeinflussung von mehreren Regeln

Beachten Sie, dass sich mehrere aktive Regeln gegenseitig beeinflussen können. Beispiel:

  • Sie haben eine Ausnahme-Regel und zwei Regeln zum Blockieren von Anrufen eingerichtet.
    • Ausnahme-Regel: 0170*
    • Anrufe blockieren: 0170 1234567
    • Anrufe blockieren: 0228*

Dieses Regel-Szenario lässt annehmen, dass Anrufe von der Rufnummer „0170 1234567“ und aus dem Rufnummern-Bereich„0228*“ blockiert werden. Die Ausnahme-Regel mit dem Nummernbereich „0170*“ wird jedoch zuerst durchlaufen und filtert durch das Platzhalter-Zeichen (*) auch Anrufe von der spezifischeren Nummer „0170 1234567“. Diese Anrufe werden weiterhin Ihrem Arbeitsplatz zugestellt und nicht, wie erwartet durch die Negativ Liste blockiert.

Achten Sie deshalb darauf, dass Sie in Regeln für die Negativ Liste Rufnummern-Bereiche erfassen, während Sie in Ihren Ausnahme-Regeln spezifische Rufnummern von diesen Bereichen ausschließen.

Positiv Liste: Regel hinzufügen

Mit Regeln können Sie festlegen, welche Rufnummern und Rufnummerngassen Sie für eine Positiv Liste sperren möchten / zulassen möchten. Diese Regeln basieren auf den Kriterien Anrufzeit, anrufende Nummer und angerufene Nummer. Sie können mehrere Regeln anlegen. Eingehende Anrufe durchlaufen der Reihe nach alle aktiven Regeln. Sobald ein Anruf die Kriterien einer Regel erfüllt, wird sie wirksam. Alle nachfolgenden Regeln werden für diesen Anruf ignoriert.

Positiv Liste einrichten / freigeben

Wenn Sie eine Positiv Liste einrichten, dann sind zunächst alle eingehenden Anrufe gesperrt. Auch interne Anrufe aus Ihrem Unternehmen. Möchten Sie für Ihre Kollegen erreichbar sein, dann müssen Sie die internen Rufnummern oder Rufnummerngassen explizit in der Positiv Liste freigeben.

Regel Name eintragen

Geben Sie im Eingabefeld Regel Name den Namen der Regel ein. Zum Beispiel: Immer – Anonyme Anrufer

Zeitplan auswählen

Mit Zeitplänen legen Sie fest, wann die Regel angewendet wird. Zum Beispiel montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Wählen Sie auch einen Zeitplan aus, wenn Sie keine zeitlichen Regeln definieren möchten. Legen Sie dafür unter Zeitpläne verwalten einen Zeitplan an, der keine Einschränkungen enthält und somit immer gilt.

Voraussetzung Zeitplan

Legen Sie einen Zeitplan unter Zeitpläne verwalten an, um eine Auswahl treffen zu können.

  • Klicken Sie im Bereich Zeitplan Positiv Liste aktiv auf das Auswahlfeld Zeitplan auswählen. Alle angelegten Zeitpläne erscheinen im Auswahlbereich.
  • Klicken Sie auf den Zeitplan, den Sie für die Positiv Liste nutzen möchten.
  • Ihr ausgewählter Zeitplan ist der Regel zugeordnet.

Regeltyp festlegen

Mit dem Regeltyp können Sie festlegen, wie sich die Regel verhalten soll, wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt. Legen Sie immer zuerst eine Regel für die Positiv Liste an, bevor Sie eine Ausnahme-Regel hinzufügen.

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Anruf zulassen
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, wird die Regel wirksam und der Anruf durch die Positiv Liste erlaubt.

2. Ausnahmeregel
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, ignoriert die Positiv Liste die Rufnummer. In diesem Fall wird der eingehende Anruf weiterhin blockiert.

  • Lassen Sie im Bereich Regeltyp die Option Anrufe zulassen aktiviert.
  • Dieses Ziel ist die Standard-Einstellung für die Regeln der Positiv Listen. Eingehende Anrufe werden bei übereinstimmenden Anrufer-Kriterien erlaubt.

  • Möchten Sie weitere Regeln hinzufügen, aktivieren Sie in den folgenden Durchgängen die Option Anrufe zulassen, um Anrufe zuzulassen oder Ausnahmeregel, um Anrufe zu blockieren.

Regelaktivierung bei "Anrufen von" festlegen

Regeln für Anrufer filtern eingehende Anrufe nach der Rufnummernart. Zum Beispiel nach einer spezifischen Rufnummer, einem bestimmten Vorwahlbereich, nach allen nationalen Rufnummern oder nach Anrufen aus Mobilfunknetzen.

  • Legen Sie fest, ob Sie Anrufe von jeder Rufnummer oder von spezifischen Rufnummern in der Regel berücksichtigen möchten.
  • Anrufe von jeder Rufnummer:

    • Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Jede Rufnummer.
      • Geben Sie spezifische Rufnummern für Regeln ausschließlich im nationalen Nummernformat (z. B. 089 ...) oder im internationalen Nummernformat (z. B. +49 89 ...) ein. Die Eingabe von internen Rufnummern oder Rufnummern im gleichen Ortsnetz ohne Vorwahl ist nicht möglich.
  • Anrufe von spezifischen Rufnummern:

    • Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Spezifische Rufnummern.
    • Wenn Sie alle anonymen Anrufer in der Regel berücksichtigen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Alle anonymen Anrufer.
    • Klicken Sie auf Spezifische Rufnummern / Rufnummerngruppen und geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer für die Regel ein. Sie haben die Möglichkeit, mit Platzhalter-Zeichen Rufnummernbereiche zu definieren. Beachten Sie dazu den Hinweis Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche.
    • Wenn Sie weitere Rufnummern hinzufügen möchten, klicken Sie erneut auf Weitere Rufnummer / Rufnummernguppe hinzufügen und geben Sie die Rufnummer ein. Sie können für eine Regel maximal 12 spezifische Rufnummern aktivieren. Legen Sie eine zweite Regel an, wenn Sie mehr als 12 spezifische Rufnummern hinzufügen möchten.
Tipp - Einträge pro Regel

Es können pro Regel 12 Einträge (Einzelrufnummern oder Wildcard) eingetragen werden. Es können auch mehrere Regeln miteinander kombiniert werden, um mehr als 12 Einträge zu bekommen. Eine Limitierung an Regeln gibt es nicht.

Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche

*Ersetzt beliebig viele Ziffern am Ende der Rufnummer (auch null Ziffern)
?Ersetzt genau eine Ziffer am Ende der Rufnummer

Beispiel: Platzhalter bei Rufnummern

+49*Alle nationalen Anrufe
0228*Alle Anrufe aus Bonn
0228 456*Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 456 in Bonn
0228 456 123?Anrufe des Nebenstellenbereichs -1230 bis -1239 der Hauptrufnummer 456 in Bonn

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