Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Black & White Liste

Mit der Funktion Black & White Liste können Sie festlegen, für welche Rufnummern und Rufnummerngassen Ihr persönlicher Arbeitsplatz erreichbar ist.

Eine Black Liste nutzen Sie dann, wenn Sie zunächst alle eingehenden Gespräche zulassen, jedoch einzelne Rufnummern oder Rufnummerngassen sperren möchten. Zum Beispiel bei Missbrauch oder unerwünschten Werbeanrufen.

Eine White Liste sperrt zunächst alle eingehenden Anrufe. Nur die Rufnummern oder Rufnummerngassen, die Sie explizit in der White Liste hinterlegen, werden Ihrem Arbeitsplatz zugestellt. Wenn Sie zum Beispiel innerhalb Ihres Unternehmens nur für eine bestimmte Abteilung erreichbar sein möchten.

Wenn eine Rufnummer durch die Black Liste/White Liste gesperrt ist, erhalten Anrufer die Ansage: „Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar“. Sie können jedoch in der Anruferhistorie einsehen, welche Anrufversuche von Rufnummern in Ihrer Black Liste/White Liste eingingen.

Black & White Liste greift für alle Rufnummern, die Ihrem Arbeitsplatz zugewiesenen sind. Dazu gehören Ihre Rufnummer, Ihre interne Rufnummer und bis zu 10 weitere zusätzliche Rufnummern.

Hinweis

Wenn Sie eine White Liste einrichten, dann sind zunächst alle eingehenden Anrufe gesperrt. Auch interne Anrufe aus Ihrem Unternehmen. Möchten Sie für Ihre Kollegen erreichbar sein, dann müssen Sie die internen Rufnummern oder Rufnummerngassen explizit in der White Liste freigeben.

Black Liste / White Liste auswählen
  • Aktivieren Sie im Bereich Black & White Liste die Option Black Liste verwenden oder White Liste verwenden. Wenn Sie keine der Listen verwenden möchten, aktivieren Sie die Option Aus.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Sie haben die Black Liste oder White Liste zur Definition von Regeln ausgewählt.

Hinweis

Sie können die Regeln für Black & White Liste unabhängig voneinander konfigurieren und speichern. Sie wechseln zwischen den Listen, indem Sie entweder die Option Black Liste verwenden oder White Liste verwenden aktivieren.

Regeln definieren

Mit Regeln legen Sie fest, welche Rufnummern und/oder Rufnummerngassen mit einer Black Liste gesperrt oder mit einer White Liste zugelassen werden. Alle definierten Regeln werden im Bereich Regeln Black Liste oder Regeln White Liste angezeigt. Sie können die Regeln bearbeiten und löschen.

Hinweis

Legen Sie mindestens eine Regel an, damit die Black List/White Liste aktiv wird.

Regeln hinzufügen
Details ansehen
  • Wenn Sie die Kriterien einer Regel einsehen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Details der Regel.
  • Die Detailansicht öffnet sich
  • Klicken Sie auf Schließen, um die Ansicht wieder zu schließen.
Regeln bearbeiten
Regeln löschen
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten der Regel.
  • Klicken Sie im Auswahlfeld auf Löschen.
  • Die Regel wird gelöscht.

Wechselwirkungen

Eine Black List/White List beeinflusst folgende Funktionen

E-Mail AnrufbenachrichtigungSie erhalten keine Benachrichtigung, wenn Anrufer durch Black List/WhiteList abgewiesen wurden.
Paralleles KlingelnRegeln der Black List / White List haben Vorrang vor Paralleles Klingeln. Werden Anrufe durch die Black List / White List blockiert, klingeln keine der Rufnummern für Paralleles Klingeln.
Remote OfficeRegeln der Black List / White List haben Vorrang vor Remote Office. Werden Anrufe durch die Black List / White List blockiert, klingelt nicht die Rufnummer Ihres Remote Office.
Tag & NachtschaltungRegeln der Black List / White List haben Vorrang vor der Tag & Nachtschaltung. Werden Anrufe durch die Black List / White List blockiert, klingelt nicht die Rufnummer Ihrer Tag & Nachtschaltung.

Diese Funktionen beeinflussen eine Black List/White List

Abweisen unbekannter Anrufer
Nicht Stören

Black Liste: Regel hinzufügen

Mit Regeln können Sie festlegen, welche Rufnummern und Rufnummerngassen Sie für eine Black Liste sperren möchten/zulassen möchten. Diese Regeln basieren auf den Kriterien Anrufzeit, anrufende Nummer und angerufene Nummer. Sie können mehrere Regeln anlegen. Eingehende Anrufe durchlaufen der Reihe nach alle aktiven Regeln. Sobald ein Anruf die Kriterien einer Regel erfüllt, wird sie wirksam. Alle nachfolgenden Regeln werden für diesen Anruf ignoriert.

Regel Name eintragen

Geben Sie im Eingabefeld Regel Name den Namen der Regel ein. Zum Beispiel: „Immer – Anonyme Anrufer“.

Zeitplan auswählen

Mit Zeitplänen legen Sie fest, wann die Regel angewendet wird. Zum Beispiel montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Wählen Sie auch einen Zeitplan aus, wenn Sie keine zeitlichen Regeln definieren möchten. Legen Sie dafür unter Zeitpläne verwalten einen Zeitplan an, der keine Einschränkungen enthält und somit immer gilt.

Voraussetzung:
Legen Sie einen Zeitplan unter Zeitpläne verwalten an, um eine Auswahl treffen zu können.

  • Klicken Sie im Bereich Zeitplan Black Liste aktiv auf das Auswahlfeld Zeitplan auswählen. Alle angelegten Zeitpläne erscheinen im Auswahlbereich.
  • Klicken Sie auf den Zeitplan, den Sie für die Black List nutzen möchten.
  • Ihr ausgewählter Zeitplan wird der Regel zugeordnet.

Regeltyp festlegen

Mit dem Regeltyp können Sie festlegen, wie sich die Regel verhalten soll, wenn ein Anruf mit den Regelkriterien übereinstimmt. Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Anrufe blockieren
Wenn ein Anruf mit den Regelkriterien übereinstimmt, wird die Regel wirksam und der Anruf durch die Black Liste blockiert.

2. Ausnahmeregel
Wenn ein Anruf mit den Regelkriterien übereinstimmt, ignoriert die Black Liste die Rufnummer. In diesem Fall wird der eingehende Anruf weiterhin Ihrem Arbeitsplatz zugestellt.

Hinweis

Legen Sie immer zuerst eine Regel für die Black List an, bevor Sie eine Ausnahme-Regel hinzufügen.

  • Aktivieren Sie im Bereich Regeltyp die Option Anruf blockieren.
  • Dieses Ziel ist die Standard-Einstellung für Black List-Regeln. Eingehende Anrufe werden bei übereinstimmenden Anrufer-Kriterien blockiert.

  • Wenn Sie weitere Regeln hinzufügen möchten, aktivieren Sie in den folgenden Durchgängen die Option Anruf blockieren, um Anrufe zu blockieren, oder Ausnahmeregel, um Anrufe zuzulassen.

Regelaktivierung bei "Anrufen von" festlegen

Regeln für Anrufer filtern eingehende Anrufe nach der Rufnummernart. Zum Beispiel nach einer spezifischen Rufnummer, einem bestimmten Vorwahlbereich, nach allen nationalen Rufnummern oder nach Anrufen aus Mobilfunknetzen.

Hinweis

Geben Sie spezifische Rufnummern für Regeln ausschließlich im nationalen Nummernformat (z. B. 089 ...) oder im internationalen Nummernformat (z. B. +49 89 ...) ein. Die Eingabe von internen Rufnummern oder Rufnummern im gleichen Ortsnetz ohne Vorwahl ist nicht möglich.

  • Legen Sie fest, ob Sie Anrufe von jeder Rufnummer oder von spezifischen Rufnummern in der Regel berücksichtigen möchten.
  • Anrufe von jeder Rufnummer:

    • Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Jede Rufnummer.
  • Anrufe von spezifischen Rufnummern:

    • Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Spezifische Rufnummern.
    • Wenn Sie alle anonymen Anrufer in der Regel berücksichtigen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Alle anonymen Anrufer.
    • Klicken Sie auf den Link "Weitere Rufnummer/Rufnummergruppen hinzufügen" und geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer für die Regel ein.
    • Sie können für eine Regel maximal 12 spezifische Rufnummern aktivieren. Legen Sie eine zweite Regel an, wenn Sie mehr als 12 spezifische Rufnummern hinzufügen möchten. Sie haben die Möglichkeit, mit Platzhalter-Zeichen Rufnummernbereiche zu definieren. Beachten Sie dazu den Hinweis Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche.
    • Wenn Sie weitere Rufnummern hinzufügen möchten, klicken Sie erneut auf den Link "Weitere Rufnummer/Rufnummernguppe" hinzufügen und geben Sie die Rufnummer ein. Sie können für eine Regel maximal 12 spezifische Rufnummern aktivieren. Legen Sie eine zweite Regel an, wenn Sie mehr als 12 spezifische Rufnummern hinzufügen möchten.
Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche

*Ersetzt beliebig viele Ziffern am Ende der Rufnummer (auch null Ziffern)
?Ersetzt genau eine Ziffer am Ende der Rufnummer

Beispiel

+49*Alle nationalen Anrufe
0228*Alle Anrufe aus Bonn
0228 456*Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 456 in Bonn
0228 456 123?Anrufe des Nebenstellenbereichs -1230 bis -1239 der Hauptrufnummer 456 in Bonn

Beispiel – Black List mit einer Ausnahme-Regel

Sie möchten alle internationalen Anrufe blockieren, jedoch Anrufe aus Frankreich zulassen.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Black Liste verwenden.

1. Regel:

  • Klicken Sie auf Regel hinzufügen und die Ansicht Black Liste: Regel hinzufügen öffnet sich
  • Geben Sie unter Regel Name einen Namen ein: "Internationale Anrufe blockieren"
  • Wählen Sie einen Zeitplan aus: Immer
  • Regeltyp auswählen: Anrufe blockieren
  • Regelaktivierung bei Anrufen von wählen Sie Spezifische Rufnummer
  • Klicken Sie auf "Weitere Rufnummern/Rufnummerngruppen hinzufügen" und tragen Sie im Feld 00* ein
  • Klicken Sie auf Speichern

2. Regel:

  • Klicken Sie auf Regel hinzufügen und die Ansicht Black Liste: Regel hinzufügen öffnet sich
  • Geben Sie unter Regel Name einen Namen ein: "Frankreich erlaubt"
  • Wählen Sie einen Zeitplan aus: Immer
  • Regeltyp auswählen: Ausnahmeregel
  • Regelaktivierung bei Anrufen von wählen Sie Spezifische Rufnummer
  • Klicken Sie auf "Weitere Rufnummern/Rufnummerngruppen hinzufügen" und tragen Sie im Feld 0033 ein
  • Klicken Sie auf Speichern
Tipp

Beachten Sie, dass sich mehrere aktive Regeln gegenseitig beeinflussen können. Dazu ein Beispiel:

Sie haben eine Ausnahme-Regel und zwei Regeln zum Blockieren von Anrufen eingerichtet.

Ausnahme-Regel: 0170*
Anrufe blockieren: 0170 1234567
Anrufe blockieren: 0228*

Dieses Regel-Szenario lässt annehmen, dass Anrufe von der Rufnummer „0170 1234567“ und aus dem Rufnummern-Bereich„0228*“ blockiert werden. Die Ausnahme-Regel mit dem Nummernbereich „0170*“ wird jedoch zuerst durchlaufen und filtert durch das Platzhalter-Zeichen (*) auch Anrufe von der spezifischeren Nummer „0170 1234567“. Diese Anrufe werden weiterhin Ihrem Arbeitsplatz zugestellt und nicht, wie erwartet, durch die Black List blockiert.

Achten Sie deshalb darauf, dass Sie in Regeln für die Black List Rufnummern-Bereiche erfassen, während Sie in Ihren Ausnahme-Regeln spezifische Rufnummern von diesen Bereichen ausschließen.

White Liste: Regel hinzufügen

Mit Regeln können Sie festlegen, welche Rufnummern und Rufnummerngassen Sie für eine White Liste sperren möchten/zulassen möchten. Diese Regeln basieren auf den Kriterien Anrufzeit, anrufende Nummer und angerufene Nummer. Sie können mehrere Regeln anlegen. Eingehende Anrufe durchlaufen der Reihe nach alle aktiven Regeln. Sobald ein Anruf die Kriterien einer Regel erfüllt, wird sie wirksam. Alle nachfolgenden Regeln werden für diesen Anruf ignoriert.

Regel Name eintragen

Geben Sie im Eingabefeld Regel Name den Namen der Regel ein. Zum Beispiel: „Immer – Anonyme Anrufer“.

Zeitplan auswählen

Mit Zeitplänen legen Sie fest, wann die Regel angewendet wird. Zum Beispiel montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Wählen Sie auch einen Zeitplan aus, wenn Sie keine zeitlichen Regeln definieren möchten. Legen Sie dafür unter Zeitpläne verwalten einen Zeitplan an, der keine Einschränkungen enthält und somit immer gilt.

Voraussetzung:
Legen Sie einen Zeitplan unter Zeitpläne verwalten an, um eine Auswahl treffen zu können.

  • Klicken Sie im Bereich Zeitplan White Liste aktiv auf das Auswahlfeld Zeitplan auswählen. Alle angelegten Zeitpläne erscheinen im Auswahlbereich.
  • Klicken Sie auf den Zeitplan, den Sie für die White Liste nutzen möchten.
  • Ihr ausgewählter Zeitplan ist der Regel zugeordnet.

Regeltyp festlegen

Mit dem Regeltyp können Sie festlegen, wie sich die Regel verhalten soll, wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt. Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Anruf zulassen
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, wird die Regel wirksam und der Anruf durch die White Liste erlaubt.

2. Ausnahmeregel
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, ignoriert die White Liste die Rufnummer. In diesem Fall wird der eingehende Anruf weiterhin blockiert.

Hinweis

Legen Sie immer zuerst eine Regel für die White Liste an, bevor Sie eine Ausnahme-Regel hinzufügen.

  • Lassen Sie im Bereich Regeltyp die Option Anrufe zulassen aktiviert.
  • Dieses Ziel ist die Standard-Einstellung für White Liste-Regeln. Eingehende Anrufe werden bei übereinstimmenden Anrufer-Kriterien erlaubt.

  • Wenn Sie weitere Regeln hinzufügen möchten, aktivieren Sie in den folgenden Durchgängen die Option Anrufe zulassen, um Anrufe zuzulassen, oder Ausnahmeregel, um Anrufe zu blockieren.

Regelaktivierung bei „Anrufen von“ festlegen

Regeln für Anrufer filtern eingehende Anrufe nach der Rufnummernart. Zum Beispiel nach einer spezifischen Rufnummer, einem bestimmten Vorwahlbereich, nach allen nationalen Rufnummern oder nach Anrufen aus Mobilfunknetzen.

Hinweis

Geben Sie spezifische Rufnummern für Regeln ausschließlich im nationalen Nummernformat (z. B. 089 ...) oder im internationalen Nummernformat (z. B. +49 89 ...) ein. Die Eingabe von internen Rufnummern oder Rufnummern im gleichen Ortsnetz ohne Vorwahl ist nicht möglich.

  • Legen Sie fest, ob Sie Anrufe von jeder Rufnummer oder von spezifischen Rufnummern in der Regel berücksichtigen möchten.
  • Anrufe von jeder Rufnummer:

    • Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Jede Rufnummer.
  • Anrufe von spezifischen Rufnummern:

    • Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Spezifische Rufnummern.
    • Wenn Sie alle anonymen Anrufer in der Regel berücksichtigen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Alle anonymen Anrufer.
    • Klicken Sie auf den Link "Weitere Rufnummer/Rufnummerngruppe hinzufügen" und geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer für die Regel ein. Sie haben die Möglichkeit, mit Platzhalter-Zeichen Rufnummernbereiche zu definieren. Beachten Sie dazu den Hinweis Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche.
    • Wenn Sie weitere Rufnummern hinzufügen möchten, klicken Sie erneut auf den Link Weitere Rufnummer/Rufnummernguppe hinzufügen und geben Sie die Rufnummer ein. Sie können für eine Regel maximal 12 spezifische Rufnummern aktivieren. Legen Sie eine zweite Regel an, wenn Sie mehr als 12 spezifische Rufnummern hinzufügen möchten.
Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche

*Ersetzt beliebig viele Ziffern am Ende der Rufnummer (auch null Ziffern)
?Ersetzt genau eine Ziffer am Ende der Rufnummer

Beispiel

+49*Alle nationalen Anrufe
0228*Alle Anrufe aus Bonn
0228 456*Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 456 in Bonn
0228 456 123?Anrufe des Nebenstellenbereichs -1230 bis -1239 der Hauptrufnummer 456 in Bonn

Zurück Weiter