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Grundlagen zur Benutzeroberfläche

Selbstadministrations-Portal

Im Selbstadministrations-Portal können berechtigte Administratoren alle Einstellungen ihres Cloud PBX-Vertrages sowie der zugehörgen Arbeitsplätze verwalten.

Das Selbstadministrations-Portal kann ausschließlich aus BSP heraus aufgerufen werden, bitte folgen Sie hierzu den in der Hilfe zum Business Service Portal beschriebenen Schritten.

Übersicht

Selbstadmin-Portal Übersicht

1 - Hauptmenü

Über das Hauptmenü können Sie die unterschiedlichen Konfigurationsbereiche Ihrer Cloud PBX aufrufen.
Durch Klick in der folgenden Liste erhalten Sie weitere Informationen aus der Direkthilfe:

2 - Breadcrumbs

Breadcrumb-Navigation

Durch die Breadcrumb-Navigation (deutsch: Brotkrümelnavigation) unterhalb des Hauptmenüs wird Ihnen angezeigt, in welchem Bereich des Portals Sie sich momentan befinden. Durch Klick auf die hervorgehobenen Texte können Sie in die übergeordneten Navigationspfade wechseln.

3 - Untermenü

Im Untermenü werden Ihnen die zum aktuell ausgewählten Bereich des Hauptmenüs verfügbaren Konfigurationsseiten aufgelistet.
Bitte beachten Sie: Abhängig vom ausgewählten Ansichtsmodus (siehe unten) werden möglicherweise einige Konfigurationsseiten nicht angezeigt.

4 - BSP-Button

BSP-Button

Durch Klick auf den BSP-Button können Sie Informationen zur aktuell administrierten Kunden- und Vertragsnummer einblenden und das Administrationsportal verlassen. Durck Klick auf BSP Sie gelangen zurück zum Business Service Portal.

5 - Ansichtsmodus

Die Ansichtsmodi-Buttons zeigen Ihnen die aktuell ausgewählte Ansicht des Portals. Zum Wechseln der Ansicht klicken Sie bitte auf den Button und wählen Sie im nachfolgenden Popup die gewünschte Ansicht aus.
Die ausgewählte Ansicht wird für zukünftige Anmeldungen am Portal gespeichert.

Standardansicht

Standardansicht

In der Standardansicht sind die wichtigsten Funktionen und Konfigurationsoptionen sichtbar. Um die Nutzung der Cloud PBX zu vereinfachen sind Experten-Funktionen und -Optionen ausgeblendet. Diese Ansicht ist bei der ersten Anmeldung vorausgewählt.

Expertenansicht

Expertenansicht

In der Expertenansicht können Sie alle Funktionen und Konfigurationsoptionen Ihrer Cloud PBX verwalten. Im Hilfe-Portal sind alle Funktionen, die ausschließlich in der Expertenansicht verfügbar sind mit folgendem Hinweis versehen: Experte-Tag

6 - Warenkorb

Warenkorb-Button

Der Warenkorb-Button wird Ihnen oben rechts auf jeder Portal-Seite angezeigt, sobald Sie (mindestens) einen Auftrag zum Warenkorb hinzugefügt, jedoch noch nicht bestellt haben. Die Zahl im dunkel hinterlegten Bereich weist Sie auf die Anzahl der Positionen in Ihrem Warenkorb hin.

Um die im Warenkorb befindlichen Aufträge ausführen zu lassen klicken Sie bitte auf den Warenkorb-Button und wählen Sie Kostenpflichtig bestellen. Weitere Informationen finden Sie in der Direkthilfe zum Warenkorb.

7 - Direkthilfe

Direkthilfe

Oben rechts auf jeder Portal-Seite können Sie durch Klick auf den Direkthilfe-Button kontextbezogen die Hilfe zur aktuellen Portal-Seite aufrufen. Sie gelangen dadurch in den Bereich Direkthilfe des Hilfe-Portals und erhalten Informationen zur Einrichtung der aktuellen Funktion sowie Erläuterungen zu Abhängigkeiten und Auswirkungen.

8 - Seiteninhalt

Hier werden Ihnen die zum aktuell ausgewählten Menüpunkt verfügbaren Informationen und Konfigurationsoptionen angezeigt.
Hierbei kommen folgende Eingabe-Elemente zum Einsatz:

Eingabefeld

Eingabefeld

In Eingabefeldern können Sie kontextbezogen Informationen hinterlegen. Das Portal prüft, ob die Eingabe für dieses Feld zulässig ist und gibt im Fehlerfall eine entsprechende Meldung aus. Einige Eingabefelder sind mit Zusatzinformationen versehen. Diese können Sie anzeigen, indem Sie das Info-Button Symbol mit dem Mauszeiger überfahren. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach Klick auf den Speichern-Button übernommen werden.

Checkbox

Checkbox

Checkboxen ermöglichen das Ein- und Ausschalten von Funktionen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach Klick auf den Speichern-Button übernommen werden.

Radio-Button

Radio-Button

Radio-Buttons ermöglichen das Ein- und Ausschalten von Funktionen bzw. die Auswahl von Optionen. Abweichend zu Checkboxen kann beim Radio-Button immer nur eine Auswahlmöglichkeit aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach Klick auf den Speichern-Button übernommen werden.

Dropdown-Element

Dropdown-Element

Dropdown-Elemente erlauben eine Auswahl aus einer Liste vorgegebener Werte. Klicken Sie auf das Element, um die möglichen Werte anzuzeigen und wählen Sie die gewünschte Einstellung aus. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach Klick auf den Speichern-Button übernommen werden.

Buttons

Speichern-Button (aktiv) Speichern-Button (inaktiv)

Aktive Buttons sind magenta hervorgehoben, inaktive Buttons ausgegraut. Ein aktiver Speichern-Button weist Sie darauf hin, dass konfigurierte Änderungen noch nicht gespeichert worden sind und beim Verlassen der Seite verloren gehen.
Erst nach Klick auf den Speichern-Button werden die Änderungen übernommen.

Gruppe/Standort auswählen

Zur Bearbeitung von Gruppen/Standorten, Bereichen und Übergreifenden Funktionen & Diensten muss zunächst im blauen Balken im oberen Bereich des Bildschirms eine Gruppe ausgewählt werden:

Gruppe/Standort auswählen

  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Gruppe/Standort auswählen. Alle verfügbaren Gruppen/Standorte erscheinen im Auswahlbereich.
    Alternativ können Sie nach Gruppen/Standorten suchen. Geben Sie dazu im Suchfeld den Namen der Gruppe ein. Bereits während des Tippens erscheinen alle Standorte im Auswahlbereich, die mit den ersten Buchstaben des Suchwortes übereinstimmen.
  • Klicken Sie auf die Gruppe/den Standort, für die Sie Einstellungen vornehmen möchten.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf die Schaltfläche Auswählen.

Im blauen Balken im oberen Bereich des Bildschirms sehen Sie nun Ihre aktuell ausgewählte Gruppe/Standort.
Alle getätigten Einstellungen beziehen sich auf diese Gruppe/Standort:

Gruppe ausgewählt

  • Möchten Sie Einstellungen für eine andere Gruppe/Standort vornehmen klicken Sie rechts oben im blauen Balken auf Ändern.
Arbeitsplatz auswählen

Zur Bearbeitung von Arbeitsplätzen sowie Arbeitsplatz-Funktionen & Diensten muss zunächst im blauen Balken im oberen Bereich des Bildschirms ein Arbeitsplatz ausgewählt werden:

Arbeitsplatz auswählen

  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Arbeitsplatz auswählen. Alle verfügbaren Arbeitsplätze erscheinen im Auswahlbereich.
    Alternativ können Sie nach Gruppen/Standorten filtern. Wählen Sie dazu im Auswahlfeld Filtern nach Gruppe/Standort die gewünschte Gruppe aus. Das Auswahlfeld Arbeitsplatz auswählen wird nun auf die Arbeitsplätze dieser Gruppe beschränkt.
  • Durch Klick auf Erweiterte Suche erhalten Sie die Möglichkeit, die Auswahlliste nach Vorname, Nachname oder Rufnummer einzuschränken.
  • Klicken Sie auf den Arbeitsplatz, für den Sie Einstellungen vornehmen möchten.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf die Schaltfläche Auswählen.

Im blauen Balken im oberen Bereich des Bildschirms sehen Sie nun den aktuell ausgewählten Arbeitsplatz.
Alle getätigten Einstellungen beziehen sich auf diesen Arbeitsplatz:

Arbeitsplatz ausgewählt

  • Möchten Sie Einstellungen für einen anderen Arbeitsplatz vornehmen, klicken Sie rechts oben im blauen Balken auf Ändern.
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