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Inbetriebnahme Desktop-Client für Windows®

Um Desktop-Client und Outlook Add-in für Windows nutzen zu können, muss für Ihren Arbeitsplatz die Option Client für Windows aktiviert sein. Für Informationen zu Ihren gebuchten und aktivierten Optionen wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Systemvoraussetzungen Desktop-Client für Windows®
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Microsoft Windows 8/8.1 oder Microsoft Windows 10 (klassische Ansicht)
  • 215 MB freier Festplattenspeicher
  • Eine Soundkarte, Lautsprecher und ein Mikrofon oder ein Headset (siehe Unterstützte Headsets)
  • 2 GB RAM
  • 1.5 GHz CPU
Systemvoraussetzungen Desktop-Client für Windows Outlook-Add-in
  • Microsoft Outlook 2007, 2010, 2013, 2016 (32 und 64 Bit)
Installation

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie Desktop-Client für Windows auf Ihrem Rechner installieren. Die Installation des Outlook Add-ins können Sie im Installations-Assistenten als Option wählen. Für mehr Informationen zum Outlook Add-in siehe Outlook Add-in für Desktop-Client für Windows®.

Hinweis

Die Installation und Nutzung des Desktop-Clients für Windows ist grundsätzlich kostenlos. Für ausgehende Verbindungen können je nach Ziel und DeutschlandLAN Cloud PBX Variante Kosten entstehen.

Hinweis

Outlook Add-in für Windows kann nicht verwendet werden, wenn Microsoft Office Communicator, Microsoft Lync oder Skype auf Ihrem PC installiert sind. Deinstallieren Sie gegebenenfalls die Anwendungen. Während der Installation von Microsoft Office/Outlook 2013 wird Microsoft Lync automatisch installiert. Um Microsoft Office/Outlook 2013 ohne Microsoft Lync zu installieren, deaktivieren Sie die Option im Installations-Assistenten und fahren Sie mit der Installation fort.

Voraussetzungen:
Wenn Sie das Outlook Add-in installieren möchten, muss eine der unterstützten Outlook-Versionen auf Ihrem Rechner installiert sein. Siehe Systemvoraussetzungen für Outlook Add-in.

1. Laden Sie die Installationsdatei für Windows aus MyPortal herunter. Klicken Sie hierfür im Bereich Hilfe & Downloads auf den Download-Button:
Desktop-Client Windows Download
2. Um die Installation zu starten, doppelklicken Sie die Installationsdatei (.EXE).
3. Klicken Sie im Fenster Willkommen beim Installations-Assistenten für Cloud PBX auf die Schaltfläche Weiter.

4. Lesen Sie die Lizenzbedingungen. Um die Lizenzbedingungen zu akzeptieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Annehmen.

5. Markieren Sie die Kontrollkästchen, um die gewünschten Installationsoptionen zu wählen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Cloud PBX bei Systemstart immer öffnen
  • Cloud PBX-Desktopsymbol erstellen
  • Für alle Benutzer installieren
  • Installieren Sie das Outlook-Plugin von Cloud PBX

6. Wählen Sie das Zielverzeichnis für die Installation und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.

7. Desktop-Client für Windows und Outlook Add-in (optional) wird auf Ihrem Rechner installiert.

Hinweis

Für die administrative bzw. verteilte Installation des Desktop-Clients unter Microsoft Betriebssystemen stehen Ihnen in MyPortal unter Hilfe & Downloads Microsoft-Installer-Pakete (MSI) zur Verfügung.

Deinstallation

Um Desktop-Client für Windows zu deinstallieren, nutzen Sie den Bereich „Programme/Programm deinstallieren“ in der Windows Systemsteuerung.

Voraussetzung:

Bitte stellen Sie vor Deinstallation sicher, dass Sie den Desktop Client für Windows beendet haben. Klicken Sie dazu in der Menüleiste Datei dann Cloud PBX beenden oder die Tastenkombination Steuerungs-Taste + Taste Q .

Folgende Dateien werden durch die Deinstallation nicht gelöscht:

  • Registrierungsdateien
  • Profile (Profile werden nur gelöscht, wenn der Benutzer im Deinstallationsdialog der Löschung explizit zustimmt.)
Am Desktop-Client anmelden

Voraussetzungen:
Die Option Client für Windows/Mac-OS muss für Ihren Arbeitsplatz gebucht und aktiviert sein.

Sie benötigen einen Benutzernamen und ein Passwort, um sich am Desktop-Client anzumelden. Ihren Benutzernamen sowie ein Erstanmelde-Passwort erhalten Sie mit der Begrüßungs-E-Mail. Nach der ersten Anmeldung in MyPortal vergeben Sie nach Eingabe des Erstanmelde-Passworts ein neues Passwort. Dieses Passwort benötigen Sie für die Anmeldung am Desktop-Client.

1. Starten Sie den Desktop-Client für Windows.
2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
3. Wenn Sie Ihr Passwort speichern möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Passwort speichern.
4. Wenn Sie beim Start von Windows Desktop-Client automatisch angemeldet werden möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch anmelden.
5. Klicken Sie auf Anmelden.

Am Desktop-Client abmelden

Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei dann Abmelden oder drücken Sie Steuerungs-Taste + Taste O .

Unterstützte Headsets

Grundsätzlich können Sie den Desktop-Client für Windows mit den meisten handelsüblichen Headsets verwenden. Unterstützte und getestete Headsets bieten jedoch den Vorteil, dass Sie mit den Bedienelementen des Headsets die Aktionen „Anruf annehmen/beenden“ und „Mikrofon stummschalten/einschalten“ ausführen können. Falls Sie ein nicht unterstütztes Headset einsetzen, ist die Anrufsteuerung möglicherweise nur über den Desktop-Client möglich. Nachfolgend finden Sie eine Liste aller von Desktop-Client für Windows unterstützten Headsets:

  • Plantronics Voyager Edge UC
  • Plantronics Voyager Legend UC
  • Plantronics Savi 700 series
  • Plantronics Blackwire C3xx, C4xx, C5xx, C7xx
  • Plantronics Calisto 620
  • Logitech H570e Mono
  • Logitech BCC950
  • Logitech Conference Cam Connect
  • Jabra Biz 2300/2400
  • Jabra Speak 510
  • Jabra Pro 930 (wireless)
  • Sennheiser SC 230/260
  • Sennheiser SP 20
  • Sennheiser MB Pro1 UC
Hinweis

Einige Hersteller nutzen eigene Plugins, um die Funktionalität der Desktop-Client-Software um die Headset-Anrufsteuerung zu erweitern. Falls bei Anschluss Ihres Headsets kein herstellereigenes Plugin installiert wird, verwendet Desktop-Client für Windows das Standard-Plugin für USB-Geräte der Broadsoft Inc.

Sollte es zu Problemen mit der Anrufsteuerung Ihres Headsets kommen, prüfen Sie in den Einstellungen des Desktop-Clients, ob das Plugin des angeschlossenen Headsets aktiviert ist. Deaktivieren Sie gegebenenfalls das Standard-Plugin für USB-Geräte. Alle installierten Plugins können Sie einsehen und aktivieren/deaktivieren unter Einstellungen dann Plugins dann Plugins verwalten.

Headset zuweisen

1. Wechseln Sie im Desktop-Client zum Bereich Einstellungen dann Audio.
2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Lautsprecher das angeschlossene Headset.
3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Mikrofon das angeschlossene Headset.
4. Wenn der Klingelton nicht über die Lautsprecher Ihres Rechners wiedergegeben werden soll, wählen Sie aus der Dropdown-List Wiedergabegerät (Klingelton) das gewünschte Wiedergabegerät.

Ihr Headset ist betriebsbereit. Mit dem Pegel können Sie die Lautstärke des Mikrofons Ihres Headsets prüfen. Um die Lautstärke anzupassen, wechseln Sie unter Windows zur Systemsteuerung dann Hardware und Sound.

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