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VoLTE und WLAN Call

Mit WLAN Call können Sie wie gewohnt mit Ihrer bekannten Mobilfunknummer in jedes Netz telefonieren, sowie SMS und MMS Nachrichten versenden bzw. empfangen. Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat.

So können Sie auch an Orten telefonieren und SMSen, die baulich bedingt keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen.

1. Allgemeine Bedingungen für die Nutzung von WLAN Call
  • Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem
  • Gerät und Firmware von der Telekom - Eine Übersicht von Endgeräte, die WLAN Call unterstützen finden Sie hier
    (viele Geräte, die nicht bei der Telekom gekauft wurden, unterstützen mittlerweile ebenfalls WLAN Call)
  • WLAN Call ist im Smartphone eingeschaltet.
  • Die Tarifoption "VoLTE und WLAN Call" ist gebucht.
  • Funktionierende Internetverbindung über WLAN mit dem Smartphone

Bitte beachten Sie, dass WLAN Call im Inland nur bei unzureichender Mobilfunk-Versorgung, z. B. innerhalb von Gebäuden oder in Tiefgaragen, für Telefonate und SMS genutzt werden kann.

Ob Sie mit WLAN Call verbunden sind, sehen Sie im Display Ihres Smartphones an einem entsprechenden Symbol oder Schriftzug.
Beispiel Android:

Beispiel iOS:

2. Buchung der Tarifoption "VoLTE und WLAN Call"

Um WLAN Call nutzen zu können, müssen Sie gegebenenfalls noch die kostenfreie "VoLTE und WLAN Call" Option zu Ihrem Mobilfunkvertrag hinzubuchen. Grundsätzlich ist WLAN Call in allen Telekom Mobilfunk Langzeitverträgen ab 2009 nutzbar. 

So buchen Sie die Option "VoLTE und WLAN Call" für Ihrem Geschäftskunden Mobilfunkvertrag

  1. Melden Sie sich im Business Service Portal an
  2. Wählen Sie auf der Startseite unter dem Reiter "Bestandsgeschäft" den Menüpunkt "Tarif-/Optionswechsel" aus.
  3. Wählen Sie nun die Mobilfunk-Rufnummer aus, für die Sie einen Tarif-/Optionswechsel durchführen möchten.
  4. Auf der Dialogseite "Tarifwahl" drücken Sie den Button "Weiter" um ohne Tarifwechsel fortzufahren.
  5. Auf der Dialogseite "Optionswahl" wählen Sie die gewünschte Option aus und betätigen den Button "Weiter".
  6. Sie sehen nun die Auftragszusammenfassung und können die Änderung beauftragen.


Eine ausführliche Anleitung zur Verwendung des Business Service Portal finden Sie hier.


So buchen Sie die Option "VoLTE und WLAN Call" für Ihrem Privatkunden Mobilfunkvertrag 

  1. Melden Sie sich im Kundencenter an.
  2. Klicken Sie unter "Meine Verträge" auf die Kachel mit Ihrer Handy-Nummer.
  3. Scrollen Sie bis zu dem Punkt "Meine Tarifoptionen" und klicken Sie auf "Optionen bearbeiten".
  4. Wenn Sie die kostenlose Option "VoLTE und WLAN Call" bereits gebucht haben, erkennen Sie das daran, dass ein Häkchen gesetzt ist.
  5. Sollte das nicht der Fall sein, setzen Sie das Häkchen mit einem Klick.
  6. Scrollen Sie bis zum Ende der Seite und klicken Sie auf "Zur Kasse".
  7. Klicken Sie abschließend auf den Button "Optionen ändern", erst dann ist die Option aktiviert.
3. Funktion WLAN Call am Endgerät ein- oder ausschalten

Sie können WLAN Call nicht für ein einzelnes Gespräch einschalten, aber Sie können die Funktion generell ein- oder ausschalten.

Weitere Informationen zur Aktivierung von WLAN Call


Android:

  1. Tippen Sie auf den Telefonhörerbutton.
  2. Öffnen Sie das Menü (je nach Gerätetyp 3 Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms oder ein Textlink wie "Mehr").
  3. Öffnen Sie das Menüfeld "Einstellungen".
  4. Scrollen Sie bis zum Menüoberpunkt WIFI Calling bzw. WLAN Call.
  5. Hier können Sie am rechten Bildrand die Funktion durch Antippen des vorgegebenen Kästchens aktivieren oder deaktivieren.


iOS:

  1. Öffnen Sie das Menü "Einstellungen" auf ihrem Homescreen.
  2. Drücken Sie auf den Auswahlpunkt "Telefon".
  3. Wählen Sie "WLAN-Anrufe" aus.
  4. Schalten Sie "WLAN-Anrufe auf iPhone" an bzw. aus.
  5. Bestätigen Sie die Änderung.
4. VoLTE und WLAN Call in Verbindung mit der Mobilen Integration der Cloud PBX

Die Mobilfunkoption "VoLTE und WLAN Call" wird auch in Verbindung mit der MagentaEINS Business Integration unterstützt. Um VoLTE oder WLAN Call nutzen zu können, müssen Sie in der Cloud PBX keine zusätzlichen Einstellungen vornehmen. Sind die Allgemeine Voraussetzungen für die Nutzung von WLAN Call erfüllt, gilt dies auch für mobile Endgeräte die Sie mit der Cloud PBX verwenden. Ob Sie Cloud PBX Telefonate über das Mobilfunknetz oder ein WLAN führen hängt von der vorhandenen Netzabdeckung und Ihrem Endgerät ab.

Hinweis

Für die Variante Mobile Integration mit Mobile-Client in Verbindung mit "VoLTE und WLAN Call" empfehlen wir die Nutzung eines Telekom Mobilfunkvertrages. In dieser Variante ist die Nutzung von Mobilfunkverträgen anderer Anbieter grundsätzlich möglich, allerdings erfolgt in Fehlerfällen im Bereich Mobilfunk kein Support durch den Telekom Service.

Sollten Sie die Variante Mobile Integration mit Mobile-Client in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag anderer Anbieter nutzen, empfehlen wir die Option VoLTE und WLAN Call zu deaktivieren.

5. Grundsätzliche Einschränkungen bei der Nutzung von WLAN-Call
  • Notrufe zur 110 und 112 sind nicht möglich, wenn für die Sprachtelefonie nur ein WLAN-Netz verfügbar ist. Bitte nutzen Sie wie gewohnt das Mobilfunknetz oder Ihr Festnetztelefon, um einen Notruf abzusetzen.
  • Das Versenden von USSD-Codes ist bei WLAN Call nicht möglich. Zum Beispiel *135# zur Abfrage Ihrer Mobilfunknummer. Bitte nutzen Sie das Mobilfunknetz für USSD-Codes.
6. Häufige Fragen zur Nutzung von VoLTE und WLAN Call

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Welche Kosten fallen bei der Nutzung von WLAN Call im Inland an? 

Inlandsgespräche über WLAN Call werden genauso abgerechnet wie Gespräche über ein Mobilfunknetz. Das gleiche gilt für SMS und MMS-Nachrichten.

Wenn Sie also z. B. einen Tarif mit einer Flatrate nutzen, fallen keine Gebühren für Inlandsgespräche an.

Welche Kosten fallen bei der Nutzung von WLAN Call im Ausland an?Wenn Sie über WLAN telefonieren, gelten immer die Preise, die bei einem Aufenthalt in Deutschland gelten. Das bedeutet: WLAN Call Telefonate aus dem Ausland nach Deutschland werden durch die Flatrate Ihres Mobilfunktarifs abgedeckt. Wenn Sie aber vom Ausland ins Ausland telefonieren (Beispiel: Sie rufen in Spanien den spanischen Mietwagenverleiher an.) wird dieses Gespräch so berechnet, als würden Sie den Mietwagenverleiher aus Deutschland heraus anrufen. Dieser Anruf wäre also nicht durch die Flatrate abgedeckt.
Wie Nutze ich WLAN Call im Inland?Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat und kein ausreichendes Mobilfunksignal vorhanden ist.
Über welche WLAN-Zugänge ist WLAN Call möglich?

Grundsätzlich können alle öffentlichen und privaten WLAN-Zugänge weltweit für WLAN Call verwendet werden.

Ob und in welcher Qualität WLAN Call möglich ist, hängt von der Kapazität und Stärke des verbundenen WLAN-Netzes ab. Für WLAN Call müssen mindestens 100 KBit/s Bandbreite zur Verfügung stehen, um ein Telefonat führen zu können.

Was passiert, wenn ich die Reichweite des WLAN verlasse oder betrete?

Laufende Gespräche werden im Inland bei ausreichender Signalstärke unterbrechungsfrei über das LTE-Netz weitergeführt, wenn Sie Ihr WLAN verlassen. Zu Gesprächsabbrüchen kann es kommen, wenn die Signalstärke des LTE-Netzes nicht ausreichend ist.

Ebenfalls möglich ist eine Gesprächsübergabe beim Übergang von einem LTE-Netz in ein WLAN-Netz, solange keine alternative Mobilfunktechnologie (2G, 3G) zur Verfügung steht.


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