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Benutzeroberfläche und Navigation

Die Benutzeroberfläche des Cloud PBX Desktop-Clients setzt sich aus einem Hauptfenster und Anwendungsfenstern zusammen, die sich öffnen, sobald Sie die Anwendungen wie Chat oder Konferenzraum starten. In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau des Hauptfensters von Cloud PBX Desktop-Client. Sie erfahren, welche Anwendungen Ihnen darin zur Verfügung stehen, wie Sie darauf zugreifen und mit welchen Navigations- und Befehlselementen Sie den Client bedienen können. Der Aufbau der Anwendungsfenster wird in den Kapiteln zur jeweiligen Anwendung beschrieben.

Hauptfenster

Das zentrale Element des Hauptfensters ist Ihre Kontaktliste. Anhand der Kontaktliste können Sie mit einem Blick den Präsenzstatus Ihrer Kontakte erfassen, verfügbare Kontakte auswählen und im Anschluss eine Aktion einleiten: zum Beispiel anrufen, einen Chat starten oder zu einer Konferenz einladen. Wenn Sie Cloud PBX Desktop-Client das erste Mal starten, ist die Kontaktliste noch leer. Um Einträge hinzuzufügen siehe Kontakte hinzufügen.

Linke Menüleiste

Über die linke Menüleiste können Sie zwischen den Anwendungen im Hauptfenster navigieren. Außerdem können Sie auf Ihren Konferenzraum zugreifen.

Symbole in der linken Menüleiste

SymbolBeschreibung
Das Symbol zeigt Ihren aktuellen Präsenzstatus an. Durch einen Klick auf das Symbol können Sie Ihre Präsenzinformationen ein- und ausblenden. Dazu zählen Ihr Profilbild, Ihre Verfügbarkeit für Telefongespräche oder Chats sowie eine mit Ihren Kontakten zusätzlich geteilte Information. Für mehr Informationen siehe Mein Präsenzstatus.
Wechselt zur Kontaktliste. Für mehr Informationen siehe Kontakte.
Öffnet das Fenster Mein Konferenzraum. Mein Konferenzraum ist Ihr permanent verfügbarer Konferenzraum, mit dem Sie spontane Konferenzen durchführen können, mit Teilnehmern chatten und Ihren Bildschirm teilen. Für mehr Informationen siehe Mein Konferenzraum.
Wechselt zum Verlauf. Für mehr Informationen siehe Verlauf.
Zeigt die Zifferntasten an. Für mehr Informationen siehe Telefonieren.
Wechselt zum Unternehmensverzeichnis. Dieses enthält alle Arbeitsplätze Ihres Unternehmens.
Für mehr Informationen siehe Unternehmensverzeichnis.
Wechselt zu den Einstellungen. Für mehr Informationen siehe Einstellungen.

Aktionsleiste

Die Befehle in der Aktionsleiste sind ausführbar, sobald Sie einen Kontakt in der Kontaktliste oder in der Verlaufsliste auswählen. Sie können daraufhin einen Chat starten, einen Kontakt anrufen oder einen Anruf vom Telefon (Click-to-Dial) einleiten.

Symbole in der Aktionsleiste

SymbolBeschreibung
Öffnet das Chatfenster und starten einen Chat mit einem ausgewählten Kontakt. Für mehr Informationen siehe Chatten.
Ruft einen ausgewählten Kontakt an. Für mehr Informationen siehe Anrufen.
Leitet einen Anruf vom Telefon (Click-to-Dial) an einen ausgewählten Kontakt ein. Für mehr Informationen siehe Telefonieren.
Regler zur Einstellung der Klingel- und Hörerlautstärke.

Mein Präsenzstatus

Ihr Präsenzstatus zeigt Ihren Kontakten an, ob Sie für Telefongespräche oder Chats zur Verfügung stehen oder nicht. Neben Ihrem Präsenzstatus können Sie ein Profilbild und eine zusätzliche Information mit Ihren Kontakten teilen. Für mehr Informationen siehe Mein Präsenzstatus.

Anwendungsfenster

Im Anwendungsfenster des Desktop-Clients können Sie auf Ihre Kontakte zugreifen, den Verlauf einsehen, über Zifferntasten anrufen, Ihr Unternehmensverzeichnis einsehen sowie Einstellungen vornehmen.

AnwendungBeschreibung
KontakteAlle Kontakte mit denen Sie Ihren Präsenzstatus teilen. Anhand des Präsenzstatus können Sie sehen, welche Ihrer Kontakte für Telefongespräche und Chats verfügbar sind. Umgekehrt können Ihre Kontakte auch Ihre Verfügbarkeit einsehen. Für mehr Informationen siehe Kontakte.
VerlaufÜber den Verlauf greifen Sie auf den Chatverlauf, die Anruferhistorie sowie auf neue Nachrichten in Ihrer Sprachbox zu. Für mehr Informationen siehe Verlauf.
ZifferntastenMit den Zifferntasten können Sie intern und extern anrufen, Ihre Sprachbox abhören, Texte eingeben, DTMF-Töne senden und Anrufe vom Telefon (Click-to-Dial) einleiten.
UnternehmensverzeichnisDas Unternehmensverzeichnis bietet Ihnen eine Übersicht aller aktiven Arbeitsplätze Ihres Unternehmens, welche Sie zu Ihren Kontakten hinzufügen oder anrufen können. Für mehr Informationen siehe Unternehmensverzeichnis.
EinstellungenIn den Einstellungen können Sie u.a. Funktionen für eingehende und ausgehende Gespräche konfigurieren, den Desktop-Client mit einem Headset verbinden, Plugins verwalten und Einstellungen für Zusatz-Pakete vornehmen. Für mehr Informationen siehe Einstellungen.

Obere Menüleiste

Die obere Menüleiste beinhaltet die wichtigsten Befehle zur Bedienung des Desktop-Clients. Die Befehle sind in ausklappbaren Menüs nach Themen geordnet. So finden Sie zum Beispiel im Menü Anrufe Befehle zur Einrichtung einer Rufweiterleitung. Um einen Befehl auszuführen, klicken Sie auf den Menünamen und wählen im ausgeklappten Menü den gewünschten Befehl. Sie können die obere Menüleiste auch mit Ihrer Tastatur bedienen. Drücken Sie dazu die ALT-Taste Taste und anschließend die Taste des Buchstabens, der im Menünamen unterstrichenen ist. Um einen Befehl auszuführen, drücken Sie im ausgeklappten Menü die Taste des Buchstabens, der im Befehl unterstrichen ist.

Tipp

In den ausgeklappten Menüs der oberen Menüleiste können Sie die Tastaturbefehle einsehen.

Menüs in der oberen Menüleiste

Datei: Über das Menü Datei können Sie sich am Desktop-Client an- und abmelden, in die Einstellungen wechseln oder den Client beenden.

Bearbeiten: Im Menü Bearbeiten finden Sie Befehle um Text oder Telefonnummern zu editieren. Zum Beispiel Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.

Kontakte: Über das Menü Kontakte können Sie Ihre Kontakte in Gruppen strukturieren, Einträge nach dem Vor- oder Nachnamen sortieren, einen Chat einleiten sowie eine E-Mail an einen Kontakt senden.

Anrufe: Im Menü Anrufe können Sie die Funktionen Nicht stören, Rufweiterleitung, Remote Office und Paralleles Klingeln konfigurieren.

Konversationen: Einladungen zu Konferenzen versenden Sie per E-Mail über das Menü Konversationen.

Fenster: Im Menü Fenster befinden sich Befehle zur Änderung Ihres Präsenzstatus und zur direkten Navigation zu Ihren Verlaufslisten. Hier können Sie auch sämtliche Einträge im Verlauf als gelesen markieren. Außerdem navigieren Sie bequem zu den Verfügbarkeits-Einstellungen der Dienste Besetztlampenfeld und Gruppenfunktion (Zusatz-Paket).

Hilfe: Über das Menü Hilfe erreichen Sie sämtliche Anleitungen, Tipps und Ratgeber zu den Cloud PBX Desktop- und Mobile-Clients.

Aktionen über die Windows-Taskleiste

Wenn Sie Desktop-Client für Windows ausführen, können Sie über die Windows Taskleiste auf folgende Aktionen zugreifen. Dafür klicken Sie in der unteren Windows-Taskleiste (außerhalb des Clients) mit der rechter Maustaste auf das Symbol des Desktop-Clients für Windows:

Mein Präsenzstatus: Hier stellen Sie Ihren Präsenzstatus manuell ein. Für mehr Informationen siehe Mein Präsenzstatus.

Wählen mit: Sie können einstellen, ob Anrufe standardmäßig über den Desktop-Client oder vom Telefon (per Rückruf an Tischtelefon) geführt werden sollen. Für mehr Informationen siehe Anruf und Anruf vom Telefon.

Anwendung öffnen: Holt Desktop-Client in den Vordergrund, wenn die Anwendung im Hintergrund ausgeführt wird oder minimiert ist.

Über Cloud PBX: Öffnet ein Informationsfenster mit der Software-Version von Desktop-Client Windows.

Abmelden: Meldet den aktiven Benutzer vom Desktop-Client ab.

Beenden: Beendet Desktop-Client für Windows.

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