Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Endgeräte Einstellungen

Nutzen Sie den Bereich Endgeräte Einstellungen, um die Erstanmelde-Daten von unterstützten Endgeräten einzusehen, den Status zu überprüfen und SIP Accountdaten zur manuellen Erstanmeldung von nicht unterstützten Endgeräten zu erhalten. Zudem können Sie im Fehlerfall Endgeräte zurücksetzen oder neu konfigurieren.

Die angezeigten Einstellungen und Informationen sind abhängig vom ausgewählten Endgeräte-Typ.

Endgeräte Auswahl

Im Bereich Endgeräte Auswahl sehen Sie alle Tischtelefone, Desktop- und Mobile-Clients, die dem ausgewählten Arbeitsplatz zugewiesen sind. Wählen Sie ein Endgerät aus, indem Sie auf den Button vor dem gewünschten Endgerät klicken, um weitere Informationen zu erhalten oder im Fehlerfall das Endgerät zurückzusetzen oder neu zu konfigurieren.

Falls einem Arbeitsplatz zwei Endgeräte desselben Typs zugewiesen sind, können Sie den Endgeräten einen Beschreibungstext hinzufügen, um sie besser zu unterscheiden. Klicken Sie dazu rechts neben dem Endgerätenamen auf den Link Beschreibungstext hinzufügen (optional).

Kennzeichnung der Verschlüsselung für Telekom ADSL-Anschlüsse

Endgeräte mit aktivierter Verschlüsselung an Telekom ADSL-Anschlüssen werden mit einem verriegelten Schloss gekennzeichnet. Erfolgt die Datenübertragung unverschlüsselt, ist das Schloss geöffnet . Die Signalisierung aller anderen Anschlüsse, darunter auch Anschlüsse fremder DSL-Anbieter, erfolgt immer verschlüsselt mittels SIP über TLS und SRTP für Audiodaten.

Die Verschlüsselung für Telekom ADSL-Anschlüsse lässt sich auf Gruppen-/Standort-Ebene aktivieren. Für mehr Informationen siehe Gruppe/Standort erstellen > Verschlüsselung.

Endgerät zurücksetzen

Wenn Sie ein Endgerät zurücksetzen, wird das Arbeitsplatzprofil erneut auf das Endgerät geladen. Dadurch können mögliche Fehler am Endgerät behoben werden.

Hinweis

Durch das Zurücksetzen wird das Endgerät neu gestartet. Aktive Telefongespräche werden deshalb unterbrochen. Falls ein PC über ein LAN-Kabel mit dem Endgerät verbunden ist, kann der PC die Netzwerkverbindung verlieren. Je nach Endgerät können auch lokale Einstellungen und/oder lokale Kontakteinträge gelöscht werden.

Um ein Endgerät zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie im Bereich Endgeräte Auswahl das Endgerät aus, das Sie zurücksetzen möchten.
  • Klicken Sie in der Kachel Endgerät zurücksetzen auf die Schaltfläche Zurücksetzen.
  • Das ausgewählte Endgerät wird zurückgesetzt. Das Arbeitsplatzprofil wird erneut auf das Endgerät geladen.

  • Der Benutzer erhält den Hinweis am Endgerät: "Konfiguration wird aktualisiert...". Danach kann er ohne erneute Anmeldung das Endgerät nutzen.
Endgerät erneut konfigurieren

Wenn Sie ein Endgerät erneut konfigurieren, wird das Arbeitsplatzprofil neu erstellt und auf das Endgerät geladen. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn dem Arbeitsplatzprofil durch die Telekom neue Funktionen hinzugefügt wurden. Sollte dies erforderlich sein, werden Sie von unserem Service kontaktiert.

Eine Neu-Konfiguration kann auch zur Fehlerbehebung eingesetzt werden. Zum Beispiel, wenn durch das Zurücksetzen des Endgeräts ein möglicher Fehler nicht beseitigt werden konnte.

Hinweis

Durch die Neu-Konfiguration wird das Endgerät neu gestartet. Aktive Telefongespräche werden deshalb unterbrochen. Falls ein PC über ein LAN-Kabel mit dem Endgerät verbunden ist, kann der PC die Netzwerkverbindung verlieren. Je nach Endgerät können auch lokale Einstellungen und/oder lokale Kontakteinträge gelöscht werden.

Um ein Endgerät neu zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie im Bereich Endgeräte Auswahl das Endgerät aus, das Sie neu konfigurieren möchten.
  • Klicken Sie in der Kachel Endgerät erneut konfigurieren auf die Schaltfläche Erneut konfigurieren.
  • Das ausgewählte Endgerät wird erneut konfiguriert. Das Arbeitsplatzprofil wird neu erstellt und auf das Endgerät geladen.

  • Der Benutzer erhält den Hinweis am Endgerät: "Konfiguration wird aktualisiert...". Danach kann er ohne erneute Anmeldung das Endgerät nutzen.
Hinweis

Wenn Sie ein Endgerät zurücksetzen oder neu konfigurieren, wird es nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sie sollten ein Endgerät immer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn ein bereits verwendetes Endgerät einem neuen Arbeitsplatz zugewiesen wird. Informationen dazu entnehmen Sie dem Benutzerhandbuch des jeweiligen Endgeräts.

Erstanmelde-Daten für Tischtelefone

Wenn Sie im Bereich Endgeräte Auswahl ein Tischtelefon auswählen, werden Ihnen hier die Erstanmelde-Daten angezeigt. Benutzer benötigen die Erstanmelde-Daten, wenn sie sich das erste Mal mit einem Tischtelefon an der Cloud PBX anmelden. Zu den Erstanmelde-Daten gehören der Benutzername, das Erstanmelde-Passwort und die Server URL. Die Server URL muss jedoch nur dann zusätzlich im Tischtelefon eingegeben werden, wenn das Telefon nicht von der Telekom, sondern von einem Drittanbieter bezogen wurde.

Nach der Erstanmeldung wird das Arbeitsplatzprofil automatisch auf das Tischtelefon geladen. Anschließend stehen die Cloud PBX Funktionen und Dienste sowie optional gebuchte Zusatz-Pakete zur Nutzung bereit.

Die Erstanmelde-Daten sind für Benutzer unter MyPortal -> Mein Arbeitsplatz -> Arbeitsplätze verwalten -> Endgeräte Einstellungen -> zugewiesenes Tischtelefon einsehbar. Informationen zur Eingabe der Erstanmelde-Daten können dem Benutzerhandbuch des jeweiligen Endgeräts entnommen werden.

Die Erstanmelde-Daten sind ausschließlich für die Erstanmeldung an Tischtelefonen erforderlich. Die Anmeldedaten für MyPortal und für den Desktop- und Mobile-Client werden den Benutzern nach der Einrichtung ihres Arbeitsplatzes per E-Mail mitgeteilt.

Hinweis

Erstanmelde-Daten dürfen nur an einem Tischtelefon zur Erstanmeldung verwendet werden. Falls einem Arbeitsplatz ein zweites Tischtelefon zugewiesen wird, werden dafür separate Erstanmelde-Daten erstellt.

Hinweis

Behandeln Sie die Erstanmelde-Daten streng vertraulich und schützen Sie sie vor dem Zugriff durch unberechtigte Personen.

Status

Sie können sich den Status der Endgeräte, die Firmware-Version und den Ablaufzeitpunkt der Registrierung an der Cloud PBX anzeigen lassen.

So gehen Sie vor, um den Status eines Endgeräts anzuzeigen:

  • Wählen Sie im Bereich Endgeräte Auswahl das Endgerät aus, dessen Status Sie anzeigen lassen möchten.
  • Klicken Sie im Bereich Status auf die Schaltfläche Anzeigen.
  • Der Status des Endgeräts wird an der Cloud PBX abgefragt und mit der Firmware-Version und dem Ablaufzeitpunkt der Registrierung angezeigt.
  • Um den Status zu aktualisieren, klicken Sie im Bereich Status auf die Schaltfläche Aktualisieren.
Merkmale des Endgeräte-Status

Status

Online:
Das Endgerät ist erfolgreich registriert und kann verwendet werden.

Offline:
Das Endgerät ist derzeit nicht registriert und kann deshalb nicht verwendet werden.

FirmwareDie Firmware-Version des Endgeräts, die bei der letzten Registrierung an die Cloud PBX übertragen wurde. Die Firmware wird automatisch durch die Telekom aktualisiert und auf die Endgeräte geladen. Sie können die Firmware auch manuell auf die Endgeräte laden, indem Sie eine Neu-Konfiguration einleiten, siehe Endgerät neu konfigurieren. Sollte dies erforderlich sein, werden Sie von unserem Service kontaktiert.
Ablaufzeitpunkt der RegistrierungDatum und Uhrzeit zeigen an, wann sich das Endgerät erneut an der Cloud PBX registrieren muss, um den Status Online aufrechtzuerhalten. Die Registrierung wird vom Endgerät automatisch durchgeführt. Sollte sie jedoch fehlschlagen, wechselt das Endgerät in den Status Offline. Das Endgerät kann dann nicht mehr verwendet werden. Für weitere Informationen und Hilfe bei Registrierungsfehlern von Endgeräten siehe Cloud PBX Support.

SIP Accountdaten

Falls Sie ein Endgerät manuell an der Cloud PBX anmelden müssen, können Sie im Bereich SIP Accountdaten die detaillierten Anmeldeinformationen einsehen. Nutzen Sie die Informationen ausschließlich für die Anmeldung von Endgeräten, die von der Telekom nicht unterstützt und deshalb nicht vorkonfiguriert sind. Weisen Sie dazu dem Arbeitsplatz das Universelle Basisprofil als Endgerät zu und hinterlegen Sie die SIP Accountdaten in den SIP Einstellungen des Endgeräts. Mehr Informationen zur manuellen Konfiguration von SIP Accountdaten entnehmen Sie dem Benutzerhandbuch des jeweiligen Endgeräts.

Sie können die SIP Accountdaten auch verwenden, um im Fehlerfall die Anmeldeinformationen eines zugewiesenen Endgeräts zu überprüfen.

Hinweis

Wenn Sie für das Universelle Basisprofil Verschlüsselung über TLS und SRTP verwenden möchten, beachten Sie die abweichenden Einstellungen für Proxy-Server und Proxy-Server-Port.

So gehen Sie vor, um die SIP Accountdaten anzuzeigen:

Voraussetzung:
Dem Arbeitsplatz ist das Endgerät Universelles Basisprofil zugewiesen. Die Daten sind in der Expertenansicht sichtbar:

  • Wählen Sie im Bereich Endgeräte Auswahl das Endgerät Universelles Basisprofil aus.
  • Klicken Sie im Bereich SIP Accountdaten auf die Schaltfläche Anzeigen.
  • Die SIP Accountdaten werden angezeigt.
  • Hinterlegen Sie die SIP Accountdaten in den SIP Einstellungen des Endgeräts, um es manuell an der Cloud PBX anzumelden.
Hinweis

Zur manuellen Anmeldung an der Cloud PBX dürfen SIP Accountdaten ausschließlich in einem Endgerät verwendet werden. Falls einem Arbeitsplatz ein zweites Endgerät zugewiesen wird, werden dafür separate SIP Accountdaten erstellt.

Hinweis

Wenn ein Endgerät bereits mit den Erstanmelde-Daten an der Cloud PBX registriert wurde, dürfen die SIP Accountdaten nicht erneut zur Anmeldung des Endgeräts an der Cloud PBX verwendet werden.

Hinweis

Behandeln Sie die SIP Accountdaten streng vertraulich und schützen Sie sie vor dem Zugriff durch unberechtigte Personen.

Zurück Weiter