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Audiodateien verwalten (Gruppe/ Standort)
Sie können Audiodateien mit selbst erstellten Sprachnachrichten oder individueller Wartemusik in der Cloud PBX einsetzen. Dazu sollten die Audiodateien im WAVE-Dateiformat (.wav) oder als Windows-Media-Audio-Datei (.wma) vorliegen.
Auf Gruppen-Ebene lassen sich damit folgende Funktionen personalisieren:
Die Funktion Wartemusik wird im Bereich „Übergreifende Funktionen & Dienste“ administriert und gilt für alle Arbeitsplätze einer Gruppe/ eines Standorts.
Für Audiodateien, die im Bereich „Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste“ eingesetzt werden, siehe Audiodateien verwalten.
In der Übersicht werden pro Seite maximal 15 Dateien angezeigt. Die Ansicht ist auf 30 oder 60 Dateien erweiterbar. Wählen Sie dazu links unten das Ansichtsformat. Mit den Schaltflächen Zurück und Weiter blättern Sie durch die einzelnen Seiten.
Audiodateien für Bereiche verwalten
Sie können Audiodateien mit selbst erstellten Sprachnachrichten oder individueller Wartemusik in der Cloud PBX einsetzen.
Auf Bereichs-Ebene lassen sich damit folgende Funktionen personalisieren:
Die Funktion Wartemusik wird im Bereich „Übergreifende Funktionen & Dienste“ administriert und gilt für alle Arbeitsplätze eines Bereichs.
Wenn für einen Bereich die Wartemusik aktiviert wurde, ist diese aktiv und nicht die ggf. aktivierte Wartemusik der Gruppe.
In der Übersicht werden pro Seite maximal 15 Dateien angezeigt. Die Ansicht ist auf 30 oder 60 Dateien erweiterbar. Wählen Sie dazu links unten das Ansichtsformat. Mit den Schaltflächen Zurück und Weiter blättern Sie durch die einzelnen Seiten.
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie alle Ansagen in einer einheitlichen professionellen Systematik wünschen, so können Sie Ansagen direkt über uns beauftragen. Weitere Informationen finden Sie bei Tipps & Tricks.
Sie können einer Gruppe/einem Standort beliebig viele Audiodateien hinzufügen.
- Wählen Sie eine Gruppe/einen Standort aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Datei hinzufügen.
- Klicken Sie auf Datei auswählen. Der Datei-Explorer öffnet sich
- Wählen Sie im Datei-Explorer die gewünschte Audiodatei aus und bestätigen Sie mit OK.
- Klicken Sie auf Hinzufügen.
Sie haben der Gruppe/dem Standort eine Audiodatei hinzugefügt.
- Sie können die Audiodatei in der Funktion Wartemusik einsetzen.
Funktion, in der die Audiodatei verwendet wird | Maximalgröße der Datei | Ca. Länge in Minuten |
Sprachbox Standard-Ansage | 500 KB | 15 Sekunden |
Zusätzliche Sprachbox-Ansagen (Ansage bei Besetzt, bei Nichtmelden) | 5000 KB | 2:30 Minuten |
Wartemusik | 8000 KB | 4:00 Minuten |
Hochladen von Audiodateien | 8000 KB | 4:00 Minuten |
Ansagen für das Zusatz-Paket Gruppenfunktion oder Vermittlungsplatz | 8000 KB | 4:00 Minuten |
Eingangsbegrüßung bei Konferenzen (Zusatz-Paket Konferenz) | 5000 KB | 2:30 Minuten |
Sprachdialogsystem-Ansagen (Zusatz-Paket Sprachdialogsystem) | 5000 KB | 2:30 Minuten |
Maßgebend für die Maximalgröße sind die Werte in KB, die Minutenangaben sind nur Näherungswerte bei Aufnahmen in der Qualität 16 KHz und 16-Bit Mono.
Wie Sie vorhandene Audiodateien in das WAV-Format umwandeln, erfahren Sie bei den Tipps & Tricks.
Die beste Tonqualität erzielen Sie in HD Audio mit folgenden Sound-Einstellungen: WAV PCM, 16 KHz, 16-Bit, Mono
Falls HD Audio nicht vom Endgerät des anrufenden Teilnehmers unterstützt wird, spielt die Cloud PBX Ihre Audiodateien automatisch in Standard Audioqualität (G.711) ab.
In der Übersicht werden alle hochgeladenen Audiodateien angezeigt. Sie können Audiodateien nach ihrem Namen suchen.
- Wählen Sie eine Gruppe/einen Standort aus.
- Geben Sie im Suchfeld den Namen oder Teile des Namens der Audiodatei ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Das Suchergebnis wird in der Dateiübersicht angezeigt.
- Um die Suche aufzuheben, löschen Sie alle Einträge und bestätigen Sie dies mit Enter.
In der Übersicht werden alle hochgeladenen Audiodateien angezeigt. Sie können Audiodateien herunterladen.
- Um die Liste aller Audiodateien zu verkürzen, nutzen Sie die Suchfunktion.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Download der Audiodatei, die Sie herunterladen möchten.
Die Audiodatei wird heruntergeladen.
Voraussetzung:
Stellen Sie sicher, dass die Audiodatei in keiner Gruppen-Funktion verwendet wird.
- Wählen Sie eine Gruppe/einen Standort aus.
- Um die Liste aller Audiodateien zu verkürzen, nutzen Sie die Suchfunktion.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen der Audiodatei.
Sie haben die Audiodatei gelöscht.