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Benutzeroberfläche und Navigation

Die Benutzeroberfläche des Cloud PBX Desktop-Clients setzt sich aus einem Hauptfenster und Anwendungsfenstern zusammen, die sich öffnen, sobald Sie die Anwendung wie Chat oder Konferenzraum starten. In diesem Kapitel erhalten Sie eine Überblick über den Aufbau des Hauptfensters von Cloud PBX Desktop-Client. Sie erfahren, welche Funktionen Ihnen zur Verfügung stehen, wie Sie darauf zugreifen und wie Sie den Client bedienen können.

Hauptfenster

Das zentrale Element des Hauptfensters ist Ihre Kontaktliste. Anhand der Kontaktliste können Sie mit einem Blick den Präsenzstatus Ihrer Kontakte erfassen, verfügbare Kontakte auswählen und im Anschluss eine Aktion einleiten: zum Beispiel anrufen, einen Chat starten oder zu einer Konferenz einladen. Wenn Sie Cloud PBX Desktop-Client das erste Mal starten, ist die Kontaktliste noch leer. Um Einträge hinzuzufügen siehe Kontakte organisieren.

Linke Menüleiste

Mit der linken Menüleiste wechseln Sie zwischen den Anwendungen im Hauptfenster des Desktop-Clients.

Symbole in der linken Menüleiste

SymbolBeschreibung
In der Kontaktliste befinden sich alle Kontakte mit denen Sie Ihren Präsenzstatus teilen. Anhand des Präsenzstatus können Sie sehen, welche Ihrer Kontakte für Telefongespräche und Chats verfügbar sind. Umgekehrt können Ihre Kontakte auch Ihre Verfügbarkeit einsehen. Für mehr Informationen siehe Kontakte.
Im Chatverlauf können Sie gesendete und empfangene Nachrichten aus Einzel- und Gruppenchats anzeigen. Für mehr Informationen siehe Chatverlauf.
Über den Anrufverlauf greifen Sie auf Ihre Anruferhistorie sowie auf neue Nachrichten in Ihrer Sprachbox zu. Für mehr Informationen siehe Anrufverlauf.
Mit den Zifferntasten können Sie intern und extern anrufen, Ihre Sprachbox abhören, Texte eingeben, DTMF-Töne senden und Anrufe vom Telefon (Click-to-Dial) einleiten.

Mit dem Unternehmensverzeichnis greifen Sie auf alle Kontakte zu, die in den Cloud PBX Verzeichnissen verwaltet werden. Dazu gehören alle internen Kontakte, externen Kontakte auf Unternehmens- und Gruppen-Ebene sowie Kontakte aus Ihrem persönlichen Adressbuch. Für mehr Informationen siehe Unternehmensverzeichnis.
In den Einstellungen können Sie u.a. Funktionen für eingehende und ausgehende Gespräche konfigurieren, den Desktop-Client mit einem Headset verbinden, Plugins verwalten und Einstellungen für Zusatz-Pakete vornehmen. . Für mehr Informationen siehe Einstellungen.

Aktionsfenster

Um das Aktionsfenster anzuzeigen, platzieren Sie den Mauszeiger auf dem Profilbild eines Kontakts in der Kontaktliste oder im Unternehmensverzeichnis. Sie können daraufhin einen Chat starten, einen Kontakt anrufen, die Kontaktinformationen anzeigen oder dem Konferenzraum beitreten.

Symbole im Aktionsfenster

SymbolBeschreibung
Öffnet das Chatfenster und startet einen Chat mit einem ausgewählten Kontakt. Für mehr Informationen siehe Chatten.
Ruft einen ausgewählten Kontakt an. Für mehr Informationen siehe Telefonieren.
Leitet einen Anruf vom Telefon (Click-to-Dial) an einen ausgewählten Kontakt ein. Für mehr Informationen siehe Telefonieren.
Zeigt die Kontaktinformationen des ausgewählten Kontakts an. Für mehr Informationen siehe Kontakte.
Sie betreten den Konferenzraum des ausgewählten Kontakts. Für mehr Informationen siehe Mein Konferenzraum.

Mein Präsenzstatus

Ihr Präsenzstatus zeigt Ihren Kontakten an, ob Sie für Telefongespräche oder Chats zur Verfügung stehen oder nicht. Neben Ihrem Präsenzstatus können Sie ein Profilbild und eine zusätzliche Information mit Ihren Kontakten teilen. Für mehr Informationen siehe Mein Präsenzstatus. Zudem öffnen Sie mit einem Klick auf das Symbol Mein Konferenzraum das Konferenzraumfenster.

Obere Menüleiste

Die obere Menüleiste befindet sich am oberen Bildschirmrand. Sie beinhaltet die wichtigsten Befehle zur Bedienung des Desktop-Clients. Die Befehle sind in ausklappbaren Menüs nach Themen geordnet. So finden Sie zum Beispiel im Menü Anrufe Befehle zur Einrichtung einer Rufweiterleitung. Um einen Befehl auszuführen, klicken Sie auf den Menünamen und wählen im ausgeklappten Menü den gewünschten Befehl.

Tipp

In den ausgeklappten Menüs der Menüleiste können Sie die Tastaturbefehle einsehen.

Menüs in der oberen Menüleiste

Cloud PBX: Über das Menü Cloud PBX können Sie sich am Desktop-Client an- und abmelden, in die Einstellungen wechseln oder den Client beenden.

Bearbeiten: Im Menü Bearbeiten finden Sie Befehle um Text oder Telefonnummern zu editieren. Dazu gehören die Befehle Ausschneiden, Kopieren, Einfügen oder Alles auswählen.

Kontakte: Über das Menü Kontakte können Sie neue Kontakte oder Gruppen hinzufügen, Ihre Kontakte in Gruppen strukturieren, Kontakte durchsuchen, Einträge nach dem Vor- oder Nachnamen sortieren, sowie die Anzeige der Kontakte anpassen.

Anrufe: Im Menü Anrufe können Sie die Lautstärke anpassen, die Funktionen Nicht stören, Rufweiterleitung, Remote Office und Paralleles Klingeln konfigurieren. Sie können in das Menü der Einstellungen für eingehende oder ausgehende Gespräche wechseln, Ihre Präferenz für das Anrufen mit Client oder mit Tischtelefon einstellen, einen Anruf heranholen oder die Sprachbox anrufen.

Konversationen: Über das Menü Konversationen können Sie Ihren Konferenzraum betreten oder Sie versenden Einladungen zu Konferenzen per E-Mail.

Fenster: Im Menü Fenster befinden sich Befehle zur Änderung der Ansicht Ihres Desktop-Clients, zur Änderung Ihres Präsenzstatus oder Ihres Profilfotos. Sie wechseln direkt in die Kontaktansicht oder die Ansicht des Unternehmensverzeichnises und können direkt zu Ihren Verlaufslisten navigieren. Hier können Sie auch sämtliche Einträge im Verlauf als gelesen markieren. Außerdem navigieren Sie bequem zu den Verfügbarkeits-Einstellungen der Dienste Besetztlampenfeld und Gruppenfunktion (Zusatz-Paket).

Hilfe: Über das Menü Hilfe erreichen Sie sämtliche Anleitungen, Tipps und Ratgeber zu den Cloud PBX Desktop- und Mobile-Clients.

Aktionen über das Statusmenü in der Menüleiste

Wenn Sie Desktop-Client für Mac ausführen, können Sie über das Statusmenü rechts in der Menüleiste auf folgende Aktionen zugreifen (Klick mit rechter Maustaste auf das Symbol von Desktop-Client Mac):

Mein Präsenzstatus: Hier stellen Sie Ihren Präsenzstatus manuell ein. Für mehr Informationen siehe Mein Präsenzstatus.

Anwendung öffnen: Holt Desktop-Client in den Vordergrund, wenn die Anwendung im Hintergrund ausgeführt wird oder minimiert ist.

Besetztlampenfeld: Öffnet das Besetztlampenfeld. Für mehr Informationen siehe Weitere Funktionen & Dienste.

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