Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Glossar

Fachbegriffe schnell erklärt


Administrationsportal

Das Administrationsportal ist das Portal für die Administratoren Ihres Unternehmens, in dem alle Einstellungen und Bestellungen für das Produkt Cloud PBX vorgenommen werden.
Das Administrationsportal erreichen Sie über das Business Service Portal (BSP) unter www.telekom.de/bsp

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Aktivierungsmail

E-Mail mit Aktivierungslink für einen Benutzer

Ansage vor Melden

Eingehende Gespräche werden automatisch vom System angenommen, es erfolgt eine individuelle Begrüßungsansage ("Willkommen bei …"). Erst danach wird der gewünschte Teilnehmer gerufen (Rufton).

ATA

Analog-Telefon-Adapter - Gerät zur Anbindung von analogen Faxgeräten und Telefonen an das IP-Netz.

Auto Attendant

"Automatische Vermittlung" – Eingehende Gespräche bei der Hauptrufnummer werden automatisch vom System angenommen, es erfolgt eine Begrüßungsansage (wie bei Ansage vor Melden). Es folgt ein individualisiertes Sprachmenü, in welchem der Anrufer selbst die gewünschte Aktion auswählen kann ("Wählen Sie 1 für den Vertrieb, 2 für den Service, 0 für die Zentrale oder (sofern bekannt) die Durchwahlnummer des gewünschten Mitarbeiters". 

Benachrichtigung

Systemnachricht bei einem bestimmten Ereignis (z.B. verpasster Anruf, neue Sprachnachricht, Erwähnung in einer Chat-Nachricht), per E-Mail, Desktop-Benachrichtigung oder Hinweiston.

Bereitstellungsmail

E-Mail mit Aktivierungslink für den Hauptnutzer bei der Erstinbetriebnahme

Breadcrumb

deutsch: Brotkrümel 

Business Service Portal (BSP)

Mit dem Business Service Portal (BSP) verwalten Sie als Geschäftskunde der Telekom Ihre Mobilfunk-Verträge einfach selbst. Ändern Sie existierende Verträge oder bestellen Sie Handys und Zubehör. Tarife und Preise entsprechen dabei den Konditionen Ihres Rahmenvertrags. Mit wenigen Klicks haben Sie Zugriff auf alle Informationen Ihres Vertrags.
Zudem erfolgt über das BSP der Einstieg ins Administrationsportal für Cloud PBX.

Das Business Service Portal erreichen Sie unter www.telekom.de/bsp

Click-to-Dial

Click-to-Dial beschreibt die Funktion, am PC oder Smartphone aus einer Anwendung heraus einen Anruf einzuleiten, der dann vom Endgerät zum gewünschten Ziel hergestellt wird.

Cloud PBX

Eine Cloud PBX (Private Branch Exchange) ist eine im Netz bereitgestellte Telefonanlage, mit der sich Endgeräte und Clients über das Internet verbinden können.

CompanyFlex

Innovatives und flexibles Netzleistungs-Produkt im Festnetz der Telekom Deutschland, basierend auf dem SIP-Standard 

CVS

Corporate Voice Solution beschreibt einen Rahmenvertrag der TSI, welcher unterschiedlichste Leistungen / Dienste enthalten kann. 

Expertenansicht

In der Expertenansicht können Sie - im Gegensatz zu Standardansicht - alle Funktionen und Konfigurationsoptionen Ihrer Cloud PBX verwalten. In der Standardansicht sind nur die wichtigsten Funktionen und Konfigurationsoptionen sichtbar.

IVR

"Interactive Voice Response" – Ähnlich wie beim Auto Attendant wird der Anruf automatisch angenommen, zusätzlich gibt es mehrere aufeinander folgende Abfrage-Ebenen (z. B. wird zunächst nach der Sprache des Anrufers gefragt und dann erst in der gewünschten (Fremd-) Sprache nach dem Wunsch des Anrufers). Erst dann wird der Anruf in eine Call Queue (Anrufwarteschlange) eingestellt.

Mandant

Tenant

MyPortal

MyPortal ist das Anwender-Portal der Cloud PBX. Hier können alle Anwender nach Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten die Einstellungen des eigenen Arbeitsplatzes einsehen und verwalten.
MyPortal kann unter https://myportal-cpbx.geschaeftskunden.telekom.de/hpbx_eup/ aufgerufen werden.
Hinweise zur Erstanmeldung an MyPortal entnehmen Sie bitte der Hilfe zur Ersteinrichtung.

ONKZ

Die Ortsnetzkennzahl (ONKZ) bildet zusammen mit dem Präfix "0", der sogenannten Verkehrsausscheidungsziffer (VAZ), die Ortsvorwahl in Deutschland.

PBX

PBX ist die Abkürzung für Private Branch Exchange, englischsprachig für Telefonanlage.

Pickup

Pickup beschreibt das Heranholen eines eingehenden, klingelnden Anrufes von einem anderen Arbeitsplatz.

QoS

Quality of Service

Rooms

Video-Raumsystem (zubuchbare Option), bestehend aus einer Lizenz zur Nutzung und fest installierter Hardware (Controller, Bildschirm(e), Soundbar, ggf. Zusatzmikrofon(e) 

Rufnummerngasse

Eine Rufnummerngasse umfasst einen bestimmten Bereich von Telefonnummern.

Team-Besetztanzeige

Head Up Display / HUD

Tenant

Abgeschlossener Arbeitsbereich im Produkt für ein Unternehmen

VAZ

Die Verkehrsausscheidungsziffer (VAZ) bildet zusammen mit der Ortsnetzkennzahl (ONKZ) die Ortsvorwahl in Deutschland.

Virtueller Hintergrund

Wählbares Hintergrundbild während eines Videomeetings – der reale Hintergrund wird durch ein individualisierbares Hintergrundbild ersetzt (bestimmtes Szenario passend zum Meeting, Firmen-Logo) 

Yealink - Super Search

Schnelle Suche in Telefonbücher / Anruflisten

Voicemail

Sprachnachricht, die ein Anrufer für Sie persönlich oder für eine Beantwortungsgruppe hinterlassen kann.