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Telefonieanpassung Yealink (A-Record)

In den nächsten Schritten werden die empfohlenen Einstellungen aufgezeigt, die eine erfolgreiche Registrierung und somit die Telefonie über die SIP-Account-Daten des Universellen Basisprofils eines Cloud PBX-Arbeitsplatzes ermöglichen.

Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für den verschlüsselten Betrieb.

WICHTIG: Ohne Anpassung Ihrer Konfiguration, können Sie bald nicht mehr telefonieren.
Automatische Inbetriebnahme

Diese Anleitung bezieht sich auf alle Yealink Telefone, die an der Telekom CloudPBX mittels Universellem Basisprofil betrieben werden.


Bitte beachten Sie, das für die Geräte T41P, T46G, T48G, T41S, T46S, T48S, W52P, W53P, CP860, CP920 eine automatische Inbetriebnahme erfolgen kann. Dies gilt auch, wenn diese Geräte nicht bei der Telekom gekauft wurden.

Anmeldung am Telefon

Schritt 1: IP-Adresse ermitteln

Yealink IP-Telefon schnurgebunden

Durch Drücken der OK-Taste gelangen Sie zum Status-Menü und finden dort die dem Yealink-IP-Telefon zugewiesene IP-Adresse.


Yealink IP-Telefon schnurlos

Durch Drücken der OK-Taste am Handgerät gelangen Sie zum Status-Menü.

Anschließend nochmals die OK-Taste drücken und Base auswählen und mit OK bestätigen.

Nun wird Ihnen die zugewiesene IP-Adresse auf der Yealink-Basisstation angezeigt.


Schritt 2: IP-Adresse aufrufen

Rufen Sie die Weboberfläche des Yealink-IP Telefons durch Eingabe der zuvor ermittelten IP-Adresse in Ihrem Webbrowser auf und melden Sie sich an.


Benutzername: admin
Passwort: admin

Hinweis: Ggf. wurde das Passwort bei der Erstinbetriebnahme geändert (empfohlen).


Schritt 3A: Einstellungen am Telekom-Anschluss (DSL, FTTH etc.)

Pfad im Konfigurations-Menü (unverschlüsselt):
Reiter Konto auswählen -> Registrieren
Hier die Einstellungen in den Punkten SIP-Server 1 und Ausgehender Proxy-Server prüfen und ggf. korrigieren.

Sollte eine Korrektur notwendig gewesen sein, dann bitte über den Button Bestätigen die Konfiguration abspeichern. Unter Registrierungsstatus wird bei einer erfolgreichen Registrierung Registriert angezeigt.


 Schritt 3B: Einstellungen an anderen Anschlüssen (Mitbewerber) 

Pfad im Konfigurations-Menü (verschlüsselt):
Reiter Konto auswählen -> Registrieren
Hier die Einstellungen in den Punkten SIP-Server 1 und Ausgehender Proxy-Server prüfen und ggf. korrigieren.

Sollte eine Korrektur notwendig gewesen sein, dann bitte über den Button Bestätigen die Konfiguration abspeichern. Unter Registrierungsstatus wird bei einer erfolgreichen Registrierung Registriert angezeigt.

Schritt 4: Registrierungsstatus

Eine erfolgreiche Registrierung wird auch am Yealink IP-Telefon selbst durch ein grünes Telefon-Symbol dargestellt.

In Einzelfällen ist ein Neustart des Yealink IP-Telefons notwendig.

Neustart des Telefons durchführen (reboot)

Das Drücken und Halten der festen Taste X führt nach wenigen Sekunden zu einem Hinweis bezüglich eines Neustarts. Nach der Bestätigung mit der OK-Taste führt das Telefon einen Neustart durch.