Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Bereich erstellen

Sie können pro Gruppe/Standort beliebig viele Bereiche erstellen. Zum Beispiel, um die Arbeitsplätze eines Standorts in Abteilungen oder Teams aufzuteilen. Einem Bereiche kann eine Bereichsrufnummer zugewiesen werden, die bei abgehenden Anrufen an den Zielanschluss übermittelt wird. Zudem können Sie allen Arbeitsplätzen eines Bereichs eine einheitliche Wartemusik zuweisen.

Bereich

Ordnen Sie den Bereich einer Gruppe/einem Standort zu und geben Sie ihm einen Namen. Hierbei handelt es sich um einen beschreibenden Namen und nicht um eine Anruferinformation, die bei abgehenden Anrufen angezeigt wird.

  • Blenden Sie den Bereich Bereich ein.
  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Gruppe/Standort.
  • Wählen Sie im Auswahlbereich eine Gruppe/einen Standort.
  • Geben Sie den Namen des Bereichs ein.
  • Klicken Sie auf Weiter.
Bereich Anruferinformationen (optional)

Sie können dem Bereich eine Rufnummer als Anruferinformationen zuweisen. Diese wird dann bei abgehenden Anrufen an den Zielanschluss übermittelt. Wenn Sie das Felder freilassen, wird die Anrufinformationen der zugeordneten Gruppe/des zugeordneten Standorts übernommen. Auf Arbeitsplatz-Ebene kann der angezeigte Name und die angezeigte Rufnummer angepasst werden, siehe Arbeitsplatz Anrufinformationen.

Angezeigte Rufnummer auswählen

Sie können dem Bereich eine Rufnummer aus dem aktuell und zukünftig verfügbaren Nummernraum zuweisen. Die Rufnummer wird bei abgehenden Anrufen an den Zielanschluss übermittelt.

Hinweis

Wenn Sie einem Bereich eine angezeigte Rufnummer zuweisen, sind die Arbeitsplätze des Bereichs nicht automatisch unter dieser Rufnummer erreichbar. Um die Erreichbarkeit zu gewährleisten, können Sie die Rufnummer einem Arbeitsplatz oder der Gruppenfunktion (Zusatz-Paket) zuweisen.

Filteroptionen für Rufnummern

Um die Rufnummernübersicht anzupassen, können Sie die Rufnummern nach aktuell und zukünftig verfügbaren Rufnummern filtern und die Rufnummernlänge verändern.

Verfügbarkeit

In der Übersicht werden aktuell und zukünftig verfügbare Rufnummern und Rufnummernbereiche angezeigt.

1. Aktuell verfügbare Rufnummern

Im Telefonnetz der Telekom freigeschaltete und Ihrer Gruppe/Ihrem Standort zugewiesene Rufnummern oder Rufnummernbereiche.

2. Zukünftig verfügbare Rufnummern

Die Rufnummern sind per Bescheid Ihrem Unternehmen zugeordnet, die Freischaltung im Telefonnetz der Telekom jedoch noch nicht ausgeführt. Der Verfügbarkeitstermin einer neuen oder portierten Rufnummer bzw. eines Rufnummernbereichs ist in der Rufnummernübersicht vermerkt.

Rufnummernlänge

Sie können die Rufnummernübersicht anpassen, indem Sie die Rufnummernlänge von zugeteilten Rufnummern verkürzen oder verlängern.

1. Verkürzter Rufnummernbereich

Den Rufnummernbereich mit den Nebenstellen 1110 bis 1119 verkürzen Sie um eine Ziffer auf die Rufnummer 111.

2. Verlängerter Rufnummernbereich

Die Rufnummer mit der Nebenstelle 111 verlängern Sie um einen 10er-, 100er- und 1000er-Rufnummernblock. Bei Verlängerung um eine Ziffer erhalten Sie 10 zusätzliche Rufnummern:

1110
1111
1112
...
1119

Hinweis

Die Länge von Rufnummern ist im Netz der Deutschen Telekom für den nationalen Telefonverkehr auf maximal 12 Ziffern begrenzt. Die Ortsnetzkennzahl ist dabei eingeschlossen, die Verkehrsausscheidungsziffer „0“ ausgeschlossen.

Rufnummernübersicht filtern / Nach Rufnummern suchen

In der Übersicht werden alle aktuell und zukünftig verfügbaren Rufnummern und Rufnummernbereiche der ausgewählten Gruppe/des ausgewählten Standorts angezeigt. Sie können die Übersicht filtern oder nach Rufnummern suchen.

Voraussetzung:
Wenn Sie die Rufnummernlänge ändern möchten, müssen Sie die Rufnummernblöcke vorab verkürzen oder verlängern, siehe Rufnummernverlängerung.

  • Rufnummernübersicht filtern:

    • Setzen oder entfernen Sie das Häkchen in den Kontrollkästchen Aktuell verfügbare Rufnummern und Zukünftig verfügbare Rufnummern.
  • Nach Rufnummern suchen:

    • Geben Sie die Rufnummer im Suchfeld ein und drücken Sie die Taste Enter.
  • Rufnummernlänge ändern:

    • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Rufnummernlänge.
    • Wählen Sie im Auswahlbereich die Rufnummernlänge, z. B. 12-stellig.
  • Das Such-/Filterergebnis wird in der Rufnummernübersicht angezeigt.

Rufnummer auswählen

Wählen Sie aus den verfügbaren Rufnummernbereichen Ihrer Gruppe/Ihres Standorts eine Einzelrufnummer aus.

  • Klicken Sie auf die Zeile des Rufnummernbereichs, aus dem Sie eine Einzelrufnummer auswählen möchten. (Entfällt, wenn Sie die Ergebnisliste bereits nach Einzelrufnummern gefiltert haben.) Alle verfügbaren Einzelrufnummern des ausgewählten Rufnummernbereichs werden angezeigt.
  • Klicken Sie auf die Einzelrufnummer, die Sie dem Bereich als angezeigte Rufnummer zuweisen möchten.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Die angezeigte Rufnummer ist dem Bereich zugewiesen.

Bereich erstellen

Wenn Sie einen Bereich erstellen, wird Ihrem Warenkorb ein neuer Auftrag hinzugefügt. Er wird ausgeführt, sobald Sie ihn bestellen. Die Erstellung von Bereichen ist kostenlos.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bereich erstellen.
  • Sie haben die Erstellung des Bereichs als Auftrag hinzugefügt.

  • Sie können den Auftrag jetzt bestellen, indem Sie im Pop-Up-Fenster auf Zum Warenkorb klicken. Alternativ gelangen Sie über die blaue Schaltfläche Warenkorb im oberen rechten Bereich des Portals zum Warenkorb. In der Warenkorbansicht bitte durch Klick auf Kostenpflichtig bestellen, die Bestellung des Bereichs abschließen.
Zurück Weiter