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Gruppe/Standort erstellen

Sie können die Arbeitsplätze Ihres Unternehmens in Gruppen/Standorte aufteilen:

  • Wenn Sie eine Arbeitsplatz-Zuordnung nach geografischen Standorten oder organisatorischen Einheiten für Ihr Reporting benötigen.
  • Wenn Sie den Arbeitsplätzen einer Gruppe/eines Standorts einheitliche Anrufinformationen zuweisen möchten.
  • Wenn Sie den Mitarbeitern einer Gruppe/eines Standorts die gemeinsame Nutzung von Gruppenfunktionen ermöglichen wollen.

In Gruppen aufgeteilten Arbeitsplätze können Sie weiterhin in Bereiche aufteilen. Bereichen können Sie zwar keine Gruppenfunktionen zuordnen, aber von Gruppen abweichende Anrufinformationen, siehe Bereich erstellen.

Hinweis

Arbeitsplätze sind immer einer Gruppe/einem Standort zugeordnet. Sie müssen deshalb mindestens eine Gruppe/einen Standort erstellen oder die „Default Gruppe“ verwenden, um Arbeitsplätze einrichten zu können.

Hinweis

Wenn Sie Arbeitsplätze einer anderen Gruppe zuordnen wollen, müssen Sie sie löschen und neu einrichten. Planen Sie deshalb vor der Einrichtung von Arbeitsplätzen eine für Ihr Unternehmen passende Gruppen-/Standort-Struktur, sowohl nach organisatorischen als auch nach funktionalen Aspekten.

Stammdaten

Sie können der Gruppe/dem Standort einen Namen und ein zusätzliches Kürzel geben sowie eine Zeitzone und einen optionalen Durchwahl Code zuweisen.

Stammdaten der Gruppe/des Standorts


Name

Der Name der Gruppe/des Standorts. Es handelt sich um einen beschreibenden Namen und nicht um den angezeigten Namen bei abgehenden Anrufen, siehe Gruppe/Standort Anrufinformationen (optional).

Kürzel

Das Kürzel der Gruppe/des Standorts erscheint in der Gruppenübersicht, im Warenkorb und im Zusatz-Paket Reporting. Anhand des Kürzels können Sie schnell erkennen, welche Arbeitsplätze welcher Gruppe/welchem Standort zugeordnet sind. Das Kürzel darf 0 bis 6 Zeichen lang sein.

Zeitzone (Expertenansicht)

Die Auswahl einer Zeitzone bewirkt, dass im Kontext Arbeitsplatz einrichten für diese Gruppe/diesen Standort die Zeitzone vorausgewählt ist. Trotz Vorauswahl können Sie Arbeitsplätzen eine abweichende Zeitzone zuweisen.

Durchwahl Code (optional) (Expertenansicht)

Der Durchwahl Code ist die interne Vorwahl einer Gruppe/eines Standorts. Wenn mehrere Gruppen den gleichen Durchwahlbereich haben, können Sie mit dem Durchwahl Code den Arbeitsplatz einer anderen Gruppe intern anrufen.


Beispiel:
Durchwahlbereich beider Standorte: 000-999
Durchwahl Code Standort Frankfurt: 20
Durchwahl Code Standort Bonn: 30


Für einen internen Anruf vom Standort Frankfurt zum Arbeitsplatz am Standort Bonn mit der Durchwahl „123“ wählen Sie: „20 123“.


Der Durchwahl Code kann 1 bis maximal 15 Ziffern lang sein. Sie können auswählen, ob er bei abgehenden internen Anrufen zusätzlich zur internen Rufnummer übermittelt wird, siehe Anrufinformationen.

Wichtiger Hinweis: Verwenden Sie keinen Durchwahl Code beginnend mit der "1", da sonst der Notruf nicht mehr über die 110/112 erreichbar ist.

Maximale Anzahl Arbeitsplätze (Expertenansicht)

Sie können die maximale Anzahl an Arbeitsplätzen pro Gruppe/Standort begrenzen. Verschieben Sie dazu den Regler, bis die gewünschte Anzahl an Arbeitsplätzen erreicht ist, oder geben Sie den Wert rechts im Eingabefeld ein.


Die eingestellte Anzahl an Arbeitsplätzen ist informativ bzw. nur eine Limitierung. Es werden keine Arbeitsplätze für Gruppen/Standorte reserviert. Für eine Übersicht aller aktiven und noch verfügbaren Arbeitsplätze siehe Kontingente & Auftragsstatus.

Limitierung von Gesprächen außerhalb der Gruppe/Standort (Expertenansicht)

Mit der Limitierung von Gesprächen auf Gruppe/Standort-Ebene kann die Kontrolle über die Nutzungsintensität verbessert werden. Bei dieser Limitierung werden alle Gespräche gezählt, die außerhalb der Gruppe/Standort geführt werden. Sobald die Limitierungsgrenze überschritten wird, kann kein Gespräch mehr zusätzlich aufgebaut werden. Diese Limitierung ist unabhängig von der vertraglich festgelegten Anzahl der Parallelen Gespräche.
Dabei ist zu unterscheiden zwischen:
• internen Gesprächen innerhalb der Gruppe/Standort, diese werden nicht gezählt;
• Gespräche außerhalb der Gruppe/Standort zu anderen Cloud PBX-Gruppen oder Standorten; sie werden in dieser Limitierung gezählt. Die gebuchten Parallelen Gespräche bleiben hiervon unberührt;
• und Gesprächen außerhalb der Cloud PBX. In diesem Fall sind beide Zähler betroffen. Zuerst wird der limitierende Zähler, der Gruppe/Standort gezählt, danach der unabhängige Zähler der parallelen Gespräche .


Stammdaten hinzufügen
  • Blenden Sie den Bereich Stammdaten ein.
  • Geben Sie die Stammdaten der Gruppe/des Standorts ein. Alle mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
  • Klicken Sie auf Weiter.

Gruppe/Standort Anrufinformationen (optional)

Sie können der Gruppe/dem Standort eine Rufnummer als Anrufinformationen zuweisen. Bei abgehenden Anrufen wird diese Rufnummer an den Zielanschluss übermittelt. Die Anrufinformation kann auf Bereichs- und Arbeitsplatz-Ebene angepasst werden, siehe Bereich erstellen und Arbeitsplatz Anrufinformationen.

Angezeigte Rufnummer auswählen

Sie können der Gruppe/dem Standort eine Rufnummer aus dem aktuell und zukünftig verfügbaren Nummernraum zuweisen. Die Rufnummer wird bei abgehenden Anrufen an den Zielanschluss übermittelt.

Hinweis

Wenn Sie einer Gruppe/einem Standort eine angezeigte Rufnummer zuweisen, sind die Arbeitsplätze der Gruppe nicht automatisch unter dieser Rufnummer erreichbar. Um die Erreichbarkeit zu gewährleisten, können Sie die Rufnummer einem Arbeitsplatz oder der Gruppenfunktion (Zusatz-Paket) zuweisen.

Hinweis

Alle wichtigen Informationen zur Auswahl und zum Filtern von Rufnummern finden Sie im Bereich Rufnummernverwaltung - Wie weise ich in der Cloud PBX eine Rufnummer zu.

Rufnummer auswählen

Wählen Sie aus den verfügbaren Rufnummernbereichen Ihrer Gruppe/Ihres Standorts eine Rufnummer aus.

  • Blenden Sie den Bereich Gruppe/Standort Anrufinformationen (optional) ein.
  • Klicken Sie auf die Zeile des Rufnummernbereichs/Rufnummernblockes, aus dem Sie eine Rufnummer auswählen möchten. Alle verfügbaren Dekaden des ausgewählten Rufnummernbereichs werden angezeigt.
  • Wählen Sie den Rufnummernblock in der gewünschten Länge aus. Wenn als Rufnummernlänge “Standardlänge” ausgewählt ist, wird die vertragliche Rufnummernlänge ausgewählt, bei verlängerten Rufnummernblöcken die maximale Länge (14-stellig).
  • Klicken Sie auf die Rufnummer, die Sie der Gruppe/dem Standort als angezeigte Rufnummer zuweisen möchten.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Die angezeigte Rufnummer ist der Gruppe/dem Standort zugewiesen.

Administrator

Der Gruppen-/Standort-Administrator wird per E-Mail benachrichtigt, wenn auf Gruppen-Ebene Zusatz-Pakete gebucht und Arbeitsplätze durch Passwort-Falscheingabe gesperrt werden.

E-Mail-Adressen des Administrators

E-Mail-Adresse für BuchungenAn diese E-Mail-Adresse werden Buchungsinformationen von Zusatz-Paketen auf Gruppen-/Standort-Ebene gesendet.
E-Mail-Adresse für BenachrichtigungenAn diese E-Mail-Adresse werden Benachrichtigungen gesendet, wenn Arbeitsplätze durch wiederholte Passwort-Falscheingabe gesperrt wurden.

Kontaktdaten hinzufügen
  • Blenden Sie den Bereich Administrator ein.
  • Geben Sie Name, Rufnummer und die E-Mail-Adressen des Administrators ein.
  • Klicken Sie auf Weiter.
Zusätzliche Informationen (optional)

Sie können die Anschrift der Gruppe/des Standorts hinzufügen.

Hinweis

Die Anschrift der Gruppe/des Standorts ist rein informativ und hat keine vertragliche Relevanz. Kontaktieren Sie deshalb bei einer Firmen- oder Adressänderung immer unseren Kundenservice.

  • Blenden Sie den Bereich Zusätzliche Informationen (optional) ein.
  • Geben Sie die Anschrift der Gruppe/des Standorts ein.
  • Klicken Sie auf Weiter.
Sperrprofil zuweisen

Sie können der Gruppe/dem Standort ein Sperrprofil zuweisen. Mit einem Sperrprofil können Sie eingehende, ausgehende und weitergeleitete Anrufe nach Rufnummerngassen sperren. Es gilt für alle Bereiche und Arbeitsplätze, die der Gruppe zugeordnet sind. Wenn Sie kein Sperrprofil hinterlegen, wird das Standardsperrprofil des Unternehmens für die Gruppe/den Standort übernommen.

In der Sperrprofilkonfiguration auf Unternehmens-Ebene können Sie festlegen, dass bestimmte Rufnummerngassen nur durch die Eingabe eines Authentifizierungs-Codes gewählt werden dürfen. Den zugehörigen Authentifizierungs-Code weisen Sie auf Gruppen-Ebene zu. Er gilt für alle Arbeitsplätze der Gruppe und sollte nur an berechtigte Mitarbeiter weitergegeben werden.

Tipp

Der Authentifizierungs-Code darf eine Länge von 2 bis maximal 14 Ziffern haben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Authentifizierungs-Codes mindestens 6 Ziffern lang sind. So erhöhen Sie den Schutz vor missbräuchlicher Nutzung.

Voraussetzung:
Wenn Sie benutzerdefinierte Sperrprofile einsetzen möchten, erstellen Sie sie vorab auf Unternehmens-Ebene, siehe Sperrprofile verwalten.

  • Blenden Sie den Bereich Sperrprofil zuweisen ein.
  • Wenn Sie ein Sperrprofil mit Authentifizierung auswählen, geben Sie den Authentifizierungs-Code ein. Der Code darf 2 bis 15 Ziffern lang sein.
  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Sperrprofil auswählen. Im Auswahlbereich erscheinen alle verfügbaren Sperrprofile.
  • Wählen Sie das Sperrprofil, das Sie der Gruppe/dem Standort zuweisen möchten.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Das Sperrprofil ist der Gruppe/dem Standort zugewiesen.

  • Wenn Sie die Einstellungen des Sperrprofils einsehen möchten, klicken Sie auf den Link Details anzeigen hinter dem ausgewählten Sperrprofil.
Verschlüsselung

Das Telekom-Netz mit allen asymmetrischen und symmetrischen Anschlüssen erfüllt einen sehr hohen Sicherheitsstandard, so dass keine weitere Verschlüsselung notwendig ist. Bei allen anderen Anschlüssen inkl. Fremdanschlüssen erfolgt die Übertragung immer verschlüsselt.
Daher hat die Aktivierung oder Deaktivierung der Verschlüsselung nur Auswirkungen auf Endgeräte, die an Telekom Anschlüssen verwendet werden. Wird die Verschlüsselung aktiviert, hat sie Gültigkeit auf allen Telekom-Endgeräten aller Arbeitsplätze der gewählten Gruppe/Standort. Damit werden zwischen dem Endgerät und dem Telekom-Netzwerk nur verschlüsselte Daten für die Signalisierung mittels SIP über TLS und für die Audiodaten mittels SRTP übertragen.
Bei deaktiver Funktion "Verschlüsselung" ist diese nur für telekomeigene Anschlüsse deaktiviert, hier werden die Protokolle SIP über TCP / RTP genutzt.
Die Verschlüsselung wird aktiviert bei allen Endgeräten inkl. der Desktop-Clients.

Hinweis

Nach Aktivierung oder Deaktivierung der Verschlüsselung ist ein erneuter Login für den Desktop-Client erforderlich, um die Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Bei den Tischtelefonen erfolgt die Aktivierung oder Deaktivierung entweder über Nacht oder manuell nach einem Neustart des Gerätes.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Konfiguration von Verschlüsselung bei Nutzung eines universellen Basisprofils neben den abweichenden Proxy-Server Einstellungen weitere Konfigurationen notwendig sind. Siehe Mediasec (Manuelle Konfiguration von Verschlüsselung).

Gruppe/Standort erstellen

Wenn Sie eine Gruppe/einen Standort erstellen, wird Ihrem Warenkorb ein neuer Auftrag hinzugefügt. Er wird ausgeführt, sobald Sie ihn bestellen. Die Erstellung von Gruppen/Standorten ist kostenlos.

  • Klicken Sie im Bereich Gruppe/Standort erstellen auf die Schaltfläche Auftrag hinzufügen.
  • Sie haben die Erstellung der Gruppe/des Standorts als Auftrag hinzugefügt.

  • Sie können den Auftrag jetzt bestellen. Zu Ihren Aufträgen gelangen Sie über die blaue Schaltfläche Warenkorb im oberen Bereich des Portals.
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