Cloud PBX - Hilfeportal
-
Cloud PBX - Hilfeportal
- Startseite
-
Direkthilfe
- Mein Unternehmen
- Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste
- Übergreifende Funktionen & Dienste
- Hilfe & Downloads
- Sitemap
-
Endgeräte & Clients
- Desktop-Client
- CTI-Clients
- Mobile- & Tablet-Clients
- Mobile Integration
- Endgeräte AudioCodes
- Endgeräte Cisco
- Endgeräte Polycom
- Endgeräte Yealink
- Endgeräte andere Hersteller
- Vermittlungsplatz-Client
- Outlook Add-In
- Grundlagen
-
Ratgeber und Integrationen
- Ersteinrichtung
- Cloud PBX 2.0
- Newsletter
-
Tipps & Tricks
- Funktionen der Hilfe
-
Endgeräte & Clients
- Anruf heranholen
- Directed Call Pickup
- Automatische Rufannahme
- Call-Back am Mobile-Client
- Cloud PBX MSI-Installation
- Cloud PBX 2.0 Integration für MS Teams
- Cloud PBX 2.0 MSI-Installation
- Cloud PBX 2.0 Select-to-Call
- Cloud PBX 2.0 Highlight to Call
- Endgeräte zurücksetzen
- Flexibles Endgerät
- Kabellose Headsets
- Manuelle Konfiguration
- MagentaEINS Business Integration
- Outlook Integration für Cloud PBX 2.0
- VoLTE und WLAN Call
- Sicherheit für Ihre Telefonie
- Telefonieanpassung Yealink
- Yealink Super Search
- Grundlagen
- Einstellungshilfen
- FAQ und Troubleshooting
- Analoge Schnittstelle im Router
- Spezialkonfigurationen
- Sonderdienste
- Services
Administrator-Ansicht
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
VIP-Klingeltöne
Mit VIP-Klingeltönen können Sie unterschiedliche Klingelmuster für eingehende Anrufe entsprechend der Rufnummer festlegen. So hören Sie zum Beispiel bereits am Klingelmuster, ob Sie geschäftlich oder privat angerufen werden. Die Art des Klingelmusters ist abhängig von Ihrem Endgerät.
VIP-Klingeltöne werden bei Anrufen an alle Rufnummern abgespielt, die Ihrem Arbeitsplatz zugewiesenen sind. Dazu gehören Ihre Rufnummer, Ihre interne Rufnummer und bis zu 10 weitere zusätzliche Rufnummern.
Inhaltsverzeichnis
Nummerieren Sie bei mehreren Regeln die Namen in der Reihenfolge, wie diese abgearbeitet werden sollen. Alternativ können diese auch alphabetisch benannt werden.
Beispiele für die Reihenfolge (Regel Name) | Ziel der Weiterleitung |
01 Wochenende an Sprachbox | Alle Anrufe werden am Wochenende an die Hauptrufnummer auf die Sprachbox umgeleitet. |
02 München Zentrale 089 123* | Alle Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 123 in München werden weitergeleitet. |
03 Bonn 0228* | Alle Anrufe aus Bonn werden weitergeleitet. |
04 Berlin 030* | Alle Anrufe aus Berlin werden weitergeleitet. |
- Klicken Sie im Bereich Regeln auf Regel hinzufügen. Sie gelangen in den Bereich Regel hinzufügen
- Wenn Sie die Kriterien einer Regel einsehen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Details der Regel.
- Um Regeln einzuschalten, markieren Sie das Kontrollkästchen Aktiv vor der Regel. Um sie auszuschalten, heben Sie die Markierung auf.
- Klicken Sie auf Speichern.
- Sie haben eine Regel ein- oder ausgeschaltet.
- Wenn Sie die Kriterien einer Regel einsehen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Details der Regel.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten der Regel.
- Klicken Sie im Auswahlfeld auf Bearbeiten. Sie gelangen in den Bereich Regel hinzufügen
- Wenn Sie die Kriterien einer Regel einsehen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Details der Regel.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten der Regel.
- Klicken Sie im Auswahlfeld auf Löschen.
- Die Regel wird gelöscht.
Die Funktion ist eingeschaltet, sobald eine Regel auf aktiv gesetzt wird. Eingehende Anrufe werden entsprechend der Regeln in der dargestellten Reihenfolge geprüft. Sobald für einen Anruf alle Kriterien erfüllt sind, wird diese Regel wirksam. Alle nachfolgenden Regeln werden ignoriert.
Sie können die Regeln für VIP-Klingeltöne jederzeit wieder ausschalten. Deaktivieren Sie dazu die Checkbox „Aktiv“. Alle Einstellungen bleiben dabei gespeichert, sodass Sie die Regeln zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren können.
Mit Regeln legen Sie die Kriterien fest, anhand derer Sie eingehende Anrufe für VIP-Klingeltöne auswählen. Regeln basieren auf den Kriterien Anrufzeit und anrufende Nummer. Sie können mehrere Regeln anlegen. Eingehende Anrufe durchlaufen der Reihe nach alle aktiven Regeln. Sobald ein Anruf die Kriterien einer Regel erfüllt, wird ein VIP-Klingelton aktiviert. Alle nachfolgenden Regeln werden für diesen Anruf ignoriert.
Geben Sie im Eingabefeld Regel Name den Namen der Regel ein.
Mit Zeitplänen legen Sie fest, wann die Regel angewendet wird. Zum Beispiel montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Wählen Sie auch einen Zeitplan aus, wenn Sie keine zeitlichen Filterregeln definieren möchten. Legen Sie dafür unter Zeitpläne verwalten einen Zeitplan an, der keine Einschränkungen enthält und somit immer gilt.
Legen Sie einen Zeitplan unter Zeitpläne verwalten an, um eine Auswahl treffen zu können.
- Klicken Sie im Bereich Zeitraum festlegen auf das Auswahlfeld Zeitplan auswählen. Alle angelegten Zeitpläne erscheinen im Auswahlbereich.
- Klicken Sie auf den Zeitplan, den Sie für VIP-Klingeltöne nutzen möchten.
Ihr ausgewählter Zeitplan ist der Regel zugeordnet.
Im Bereich VIP-Klingelton verwenden legen Sie fest, ob der VIP-Klingelton verwendet wird, wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt. Sie haben zwei Möglichkeiten:
1. VIP-Klingelton verwenden (Option: Ja)
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, wird er durch einen VIP-Klingelton signalisiert.
2. VIP-Klingelton nicht verwenden (Option: Nein)
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, ignoriert die Regel den Anruf und es ertönt das normale Klingelzeichen.
VIP-Klingeltöne verwenden ist die Standard-Einstellung für Regeln. Bei übereinstimmenden Anrufer-Kriterien wird der VIP-Klingelton aktiviert.
- Wenn Sie weitere Regeln hinzufügen möchten, aktivieren Sie in den folgenden Durchgängen eine der beiden Optionen:
• VIP-Klingelton verwenden, um bei übereinstimmenden Anrufer-Kriterien den VIP-Klingelton zu aktivieren.
• VIP-Klingelton nicht verwenden (Option: Nein), um das normale Klingelzeichen beizubehalten.
Regeln für Anrufer filtern eingehende Anrufe nach der Rufnummernart. Zum Beispiel nach einer spezifischen Rufnummer, einem bestimmten Vorwahlbereich, nach allen nationalen Rufnummern oder nach Anrufen aus Mobilfunknetzen.
- Legen Sie fest, ob Sie Anrufe von jeder Rufnummer oder von spezifischen Rufnummern in der Regel berücksichtigen möchten.
- Anrufe von jeder Rufnummer:
• Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Jede Rufnummer. Anrufe von spezifischen Rufnummern:
- Aktivieren Sie im Bereich Regelaktivierung bei Anrufen von die Option Spezifische Rufnummern.
- Möchten Sie alle anonymen Anrufer in der Regel berücksichtigen, markieren Sie das Kontrollkästchen Alle anonymen Anrufer.
- Geben Sie im Eingabefeld Spezifische Rufnummern die Rufnummer für die Regel ein. Sie haben die Möglichkeit, mit Platzhalter-Zeichen Rufnummernbereiche zu definieren. Beachten Sie dazu den Hinweis Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche.
- Wenn Sie weitere Rufnummern hinzufügen möchten, klicken Sie auf den Link Weitere Rufnummern hinzufügen und geben Sie die Rufnummer ein. Sie können für eine Regel maximal 12 spezifische Rufnummern aktivieren. Legen Sie eine zweite Regel an, wenn Sie mehr als 12 spezifische Rufnummern hinzufügen möchten.
- Klicken Sie auf Speichern.
- Ihre Regel ist gespeichert und aktiviert.
- Sie können die Regel im Bereich VIP-Klingeltöne verwalten.
Zeichen | Erklärung |
* | Ersetzt beliebig viele Ziffern am Ende der Rufnummer (auch null Ziffern) |
? | Ersetzt genau eine Ziffer am Ende der Rufnummer |
Beachten Sie, dass sich mehrere aktive Regeln gegenseitig beeinflussen können. Dazu ein Beispiel:
Sie haben eine Ausnahme-Regel und zwei Regeln für „VIP-Klingelton verwenden“ eingerichtet.
Ausnahme-Regel (Option: Nein): 0170*
VIP-Klingelton verwenden: 0170 1234567
VIP-Klingelton verwenden: 0228*
Dieses Regel-Szenario lässt annehmen, dass Anrufe von der Rufnummer „0170 1234567“ und aus dem Rufnummern-Bereich „0228*“ für VIP-Klingelton berücksichtigt werden. Die Ausnahme-Regel mit dem Nummernbereich „0170*“ wird jedoch zuerst durchlaufen und filtert durch das Platzhalter-Zeichen (*) auch Anrufe von der spezifischeren Nummer „0170 1234567“. Eingehende Anrufe von dieser Rufnummer werden daher mit dem normalen Klingelzeichen signalisiert.
Achten Sie deshalb darauf, dass Sie in Regeln für VIP-Klingeltöne Rufnummern-Bereiche erfassen, während Sie in Ihren Ausnahme-Regeln spezifische Rufnummern von diesen Bereichen ausschließen.