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Yealink CP935W

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für das IP-Telefon Yealink CP935W entschieden haben. Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick über die Schritte der Erstanmeldung und den wichtigsten Funktionen Ihres Yealink CP935W.

Übersicht des Telefons

Auf Ihrem Telefon finden Sie die folgenden Bereiche bzw. Funktionen:

Übersicht-cp935w

1 Lautsprecher

Audio-Ausgabebereich während einer aktiven Verbindung.

2 Display

Touch-Display mit Hintergrundbeleuchtung. Die Grundfunktionen werden über das Touch-Display gesteuert.

3 Feste Display Tasten

Zwei Tasten mit Lautsprecher Symbol sind zum erhöhen oder senken der Lautstärke.

Runde Taste in der Mitte springt zurück zum Home Screen oder bei langem Drücken zum Ausschalten der Konferenzspinne.

4 Mute Taste und Statusanzeige

Wird Taste gedrückt leuchtet sie rot und die Konferenzspinne ist auf stumm gestellt. Während eines Gespräches leuchten diese Tasten grün.

5 Ladekontakte

Wird die Konferenzspinne auf den Standfuß gelegt, so wird über diese Kontakte der Akku geladen. Bei geladenen Akku kann die Konferenzspinne ohne Standfuß betrieben werden.


Erstanmeldung - Verbindung über WLAN

Bevor Sie mit der Erstanmeldung beginnen, müssen Sie entscheiden, ob die Konferenzspinne über WLAN oder über DECT betrieben werden soll.

Bei WLAN ist eine gute WLAN Abdeckung in dem Raum der Nutzung empfohlen.

Die verschiedenen Schritte werden jetzt im Einzelnen beschrieben.

Verbindung über WLAN

Möchten Sie die Konferenzspinne über WLAN verbinden, so muss im Business Service Portal der CloudPBX das Endgeräte Profil CP935W (WLAN) zum Arbeitsplatz dazu gebucht werden.

Nach dem Auspacken und Aufbau des Konferenztelefons startet es automatisch, sobald Strom angeschlossen wird.

Bitte wählen Sie im ersten Dialog WLAN Mode aus.

Danach startet das Konferenztelefon neu. Im Display steht Kein Netzwerk. Bitte bestätigen sie mit OK.

Im Anschluss gelangen Sie zum Startbildschirm. Um jetzt eine WLAN Verbindung herzustellen drücken Sie bitte auf den Button … Mehr in der rechten unteren Ecke.

Bitte drücken Sie im nächsten Menü oben in der Mitte auf WLAN. Anschließend öffnet sich ein Dialogfeld Kein Drahtlosnetzwerk verfügbar, zu den WLAN-Einstellungen? Bitte drücken Sie auf OK.

Im Anschluss erhalten Sie eine Auswahl an Drahtlosnetzwerken in der Umgebung. Bitte wählen Sie das aus, mit dem Sie sich sicher verbinden möchten.

Danach tragen Sie bitte über die Bildschirmtastatur das Passwort für das WLAN Netzwerk ein. Im Anschluss wird das WLAN Netzwerk als Verbunden angezeigt.

Sie sind zurück auf dem Startbildschirm.

Bevor Sie Ihr Telefon nutzen können, muss es an der Telekom Cloud PBX angemeldet werden. Für diesen Schritt benötigen Sie die Erstanmeldedaten (Benutzername, Passwort), die Sie im Cloud PBX MyPortal erhalten.

Mit diesen Erstanmeldedaten führen Sie die folgenden Schritte durch:

  • Drücken Sie den grünen Hörer und dann nacheinander die Tastenfolge # * 1
  • Im nächsten Dialog tragen Sie bitte den Benutzernamen und das Passwort ein und drücken auf den Pfeil in der Ecke rechts oben.
  • Nach der Bestätigung mit Pfeil Taste und erfolgreicher Anmeldung startet die Initialisierung des Telefons, die eine Weile (ca. 5 Minuten) dauert.

Bei fehlerhafter Eingabe der Erstanmeldedaten bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab und Sie können die Erstanmeldung bei Schritt 1 erneut beginnen. 

Gegebenenfalls wird nach kurzer Zeit ein Firmwareupdate durchgeführt, wobei die Konferenzspinne erneut neu startet.

Bitte warten Sie, bis der Startbildschirm mit der aktuellen Uhrzeit zu sehen ist. Erst wenn in der rechten oberen Ecke die Telefonnummer angezeigt wird und Sie in der linken oberen Ecke kein rotes Dreieck mehr sehen, ist der Vorgang abgeschlossen.


Erstanmeldung - Verbindung über DECT

Bevor Sie mit der Erstanmeldung beginnen, müssen Sie entscheiden, ob die Konferenzspinne über WLAN oder über DECT betrieben werden soll.

Bei Verbindung über DECT muss eine Basisstation vorhanden sein, z.B. W70B oder W90.

Die verschiedenen Schritte für die DECT Verbindungen werden jetzt im Einzelnen beschrieben.

Verbindung über DECT an W70B

Möchten Sie die Konferenzspinne über DECT betreiben, so muss bei W70B im Business Service Portal (BSP) nichts gebucht werden. Die Konferenzspinne wird einfach als weiteres Gerät an der Station angemeldet und erhält die selben Account Daten wie das schon vorhandene Handgerät.

Voraussetzung ist eine W73P, d.h. eine Basisstation und ein Handgerät. Diese benötigen ein Arbeitsplatzprofil im BSP. D.h. einem Nutzer muss das W73P zugeordnet sein und die das Handgerät wurde über #*1 in Betrieb genommen.

  • Nach dem Start der Konferenzspinne wählen Sie bitte den DECT Mode aus. Die Konferenzspinne startet neu.
  • Nun drücken Sie auf der W70B Basisstation den Knopf für 3 Sekunden um den Verbindungsmodus zu aktivieren.
  • Auf der Konferenzspinne drücken Sie Reg für Registrieren.

Danach ist die Konferenzspinne mit der W70B Basisstation verbunden. Die Konferenzspinne sollte nun in der rechten oberen Ecke die selbe Nebenstelle anzeigen wie auch das Handgerät, welches schon mit der W70B Basis verbunden ist. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.

Besitzen Sie nur eine W70B Basis ohne Handgerät, so können Sie die Konferenzspinne auch als erstes Gerät verbinden. Im BSP müssen Sie dann aber zu dem Arbeitsplatz das W73P buchen und auf der Konferenzspinne mit #*1 die Inbetriebnahme starten.

Verbindung über DECT an W90

Eine vorhandene W90 Installation mit einem Admin User ist Voraussetzung. Zum Betrieb der Konferenzspinne an W90 muss im Business Service Portal (BSP) das Gerät W90 User zum Arbeitsplatz gebucht werden.

  • Nach dem Start der Konferenzspinne wählen Sie bitte den DECT Mode aus. Die Konferenzspinne startet neu.
  • Bitte gehen Sie nun auf die Weboberfläche des W90 DECT Managers und Navigieren Sie zu Handset & AccountHandset Registration.
  • Drücken Sie die Schaltfläche Add Handset gefolgt von Start Register Handset.
  • Auf der Konferenzspinne drücken Sie Reg für Registrieren.

Nun zeigt die Konferenzspinne Registrierung erfolgreich an. Im W90 DECT Manager kann man nun das Pop up Fenster mit OK schließen. In der Übersicht müsste jetzt die CP935W als Gerät angezeigt werden. Gegebenenfalls startet jetzt noch ein Firmwareupdate.

Nun muss mit der Erstanmeldung des W90 Users an der Konferenzspinne fortgefahren werden.

  • Stellen Sie sicher, dass das mobile Handgerät am DECT Manager registriert ist. Erkennbar am Schriftzug Handapparat gefolgt von einer fortlaufenden Gerätenummer 1-250.
  • Drücken Sie nacheinander die Tastenfolge # * 1 gefolgt von der Verbindungstaste (Symbol grüner Hörer).
  • Geben Sie über die Tastatur des Handgerätes Benutzername und Passwort für die Rolle Yealink W90 User ein.
  • Nach der Bestätigung mit der OK-Taste und erfolgreicher Anmeldung startet die Initialisierung des Telefons, die bis zu 5 Minuten dauert.

Starten Sie erst mit weiteren Geräten, wenn das Vorherige fertig angemeldet ist. Sobald Sie Ihre eigene Durchwahl im Display sehen, ist das mobile Handgerät betriebsbereit.

Feste Tasten

Das CP935W verfügt über einige fest belegte Funktionstasten.

Stummschaltung der Mikrofone

Lautstärke der Freisprecheinrichtung erhöhen

Lautstärke der Freisprecheinrichtung verringern

   O

Home Taste

Kurz Drücken: Zurück zum Home Bildschirm

Lang Drücken: Schaltet die Konferenzspinne aus

Funktionsübersicht Display und virtuelle Tasten

Das Display zeigt neben den virtuellen Tasten auch den Status der Funktionen an.

Status

Der Status des Telefons wird ganz oben angezeigt. 

  • Rufnummer oder Nebenstelle rechts oben: Das IP-Telefon ist erfolgreich registriert.
  • Kein Service Schriftzug: Das IP-Telefon versucht sich zu registrieren bzw. ist nicht registriert.

Anrufen

Es öffnet sich das Dialpad, dort kann man die Nummer manuell eingeben und über den grünen Hörer ganz unten den Anruf starten.

Historie

Die Anruflisten für die Durchwahl werden angezeigt.

Verzeichnis

Hier sind Kontaktdaten hinterlegt. Außer den Daten, die zentral gepflegt werden, haben Sie die Möglichkeit, eigene Kontakte einzugeben/zu verwalten. Aus dem Verzeichnis heraus können Sie die Kontakte suchen und anrufen.

Besonderheit LDAP-Verzeichnisdienst: Wenn für Ihren Arbeitsplatz auf Unternehmens- bzw. Gruppenebene der Zugriff auf ein LDAP-basierendes Verzeichnis eingerichtet ist, haben Sie die Möglichkeit, diesen Dienst auf Ihren Endgeräten zu verwenden. Dazu benötigen Sie gültige Anmeldedaten, diese erhalten Sie von Ihrem verantwortlichen IT-Ansprechpartner. Diese Daten bestehen aus einem Benutzernamen sowie dem dazugehörigen Passwort. Die Schritte zur Eingabe dieser Daten sind wie folgt:

  • Wählen Sie die Funktion Verzeic... (Verzeichnis) des Ruhebildschirms.
  • Wechseln Sie mit den Navigationstasten zu dem Punkt LDAP, bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste Eingeben.
  • Geben Sie den Benutzernamen sowie das Passwort ein, beenden Sie die Eingabe mit der OK Taste.

Sie können nun das Verzeichnis Ihrer Organisation nach Einträgen durchsuchen und die gewünschten Kontakte anrufen.

Nicht stören (N. stören)

Bei aktivierter Funktion (DND Schriftzug) werden Anrufe für Ihre Durchwahl nicht zu Ihnen durchgestellt. Die Einstellung gilt für alle zu Ihrer Durchwahl gehörenden Geräte (z. B. Smartphone, PC), nicht nur für das Telefon.

Direktwahltaste

Hier können Kurzwahltasten hinterlegt werden.

Menü

Die Beschreibung erfolgt im Abschnitt Funktionsübersicht Menü.


Funktionsübersicht Menü

Je nachdem welchen Betriebsmodus Sie benutzen (DECT oder WLAN), sieht das Menü etwas unterschiedlich aus.

Darstellung Menü WLAN

Darstellung Menü DECT

Status

Die Systemeinstellungen werden angezeigt.

Leistungsmerkmale

Zusätzlich zu den bereits unter Funktionsübersicht Display und virtuelle Tasten beschriebenen Leistungsmerkmale, finden Sie hier weitere Funktionen für den Umgang mit ein- und ausgehenden Telefonaten.

  • Rufnummernunterdrückung - Bei eingeschalteter Funktion wird Ihre Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen nicht angezeigt.
  • Abweisen unbekannter Anrufer - Eingehende Anrufe ohne angezeigter Rufnummer werden abgewiesen.

Einstellungen / Erweitert

Die lokalen Einstellungen des Telefons können hier geändert werden.
Weiterhin erhalten Sie Zugang zu einem passwortgeschützten Bereich für Administrationszwecke (Erweiterte Einstellungen).


Basisfunktionen in der Übersicht

Folgende Basisfunktionen sind hier im Einzelnen erklärt.

Anruf tätigen

  • Drücken Sie die Verbindungstaste (Abheben, grünes Hörer Symbol).
  • Geben Sie die gewünschte Rufnummer mit Vorwahl ein.

Anruf entgegennehmen

  • Drücken Sie die Verbindungstaste (Abheben, grünes Hörer Symbol).

Anruf beenden

  • Drücken Sie die Auflegetaste (Auflegen, rotes Hörer Symbol).

Wahlwiederholung

  • Drücken Sie die Display-Taste Historie um in die Anruflisten zu gelangen. Dort finden Sie Ihre angerufenen Nummern.
  • Wählen Sie mit den Navigationstasten den gewünschten Eintrag aus und drücken Sie Anrufen.

Stummschaltung

Sie können die Mikrofone während eines Gesprächs aus- und wieder einschalten:

  • Drücken Sie die Taste um die Mikrofone auszuschalten (der Gesprächsteilnehmer hört Sie nicht mehr).
  • Drücken Sie erneut um die Mikrofone wieder zu aktivieren.

Anruf halten

  • Drücken Sie während eines aktiven Anrufs die Display-Taste Halten.

Anruf fortsetzen

  • Drücken Sie die Display-Taste Fortset... (Fortsetzen).

Anrufliste (Historie)

  • Drücken Sie im Ruhezustand des Telefons auf die Display-Taste Historie und drücken Sie dann die Navigationstasten, um durch die Listen zu scrollen.
  • Wählen Sie den gewünschten Eintrag in der Liste. Sie haben dann folgende Möglichkeiten:
    • Drücken Sie die Display-Taste Anrufen, um einen Anruf zu tätigen.
    • Drücken Sie die Display-Taste Option, um eine der nachfolgenden Funktionen auszuführen:
      • Wählen Sie die Option Detail, um detaillierte Informationen des Eintrags anzuzeigen.
      • Wählen Sie die Option Zu persönlich hinzufügen, um einen Eintrag zum lokalen Verzeichnis hinzuzufügen.

Telefonbuch (Verzeichnis) nutzen

  • Drücken Sie im Ruhezustand des Telefons die Display-Taste Verzeichnis und wählen Sie dann mit den Navigationstasten das gewünschte Verzeichnis aus. In der Liste haben Sie dann folgende Möglichkeiten:
    • Sie blättern mit den Navigationstasten zum gewünschten Kontakt.
    • Sie geben über die Tastatur die Anfangsbuchstaben des Kontakts, den Sie suchen, ein. Die Suchergebnisse werden angezeigt.
    • Über die Display-Taste Suche starten Sie die erweiterte Suche.
  • Der ausgewählte Kontakt ist schwarz unterlegt.
  • Drücken Sie die Display-Taste Anrufen; es wird gewählt.
  • Wenn mehrere Rufnummern bei dem ausgewählten Kontakt hinterlegt sind, müssen Sie noch die Rufnummer auswählen.
Ergänzende Funktionen

Neustart des Telefons durchführen (re-booten)

Drücken Sie lange auf den Kreis unter dem Bildschirm. Das Konferenztelefon meldet Jetzt auschalten. Bestätigen Sie mit OK. Danach das Konferenztelefon wieder über langes Drücken auf den Kreis einschalten.

Werkseinstellungen wiederherstellen

Im WLAN Modus: Halten Sie eine der zwei Mute Tasten an der Seite des Konferenztelefons so lange gedrückt bis im Display Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? gefragt wird. Bestätigen Sie mit OK.

Im DECT Modus: Funktioniert gleich wie im WLAN Modus, allerdings wird die Verbindung zur Basisstation dadurch nicht gelöscht. Um die Konferenzspinne von der Basis zu trennen muss diese über die Weboberfläche der Basisstation gelöscht werden.

Bitte beachten Sie, das die Werkseinstellung nur auf den Modus angewendet wird, in dem sich das Konferenztelefon gerade befindet.

Administratorpasswort

Im DECT Modus ist das Adminpasswort im Menü 0000, sowie es auch bei einem Handgerät wäre.

Im WLAN Modus ist das Adminpasswort das im CloudPBX Portal hinterlegte.

Weitere Informationen zur Verwendung des Administratorpasswort in der Cloud PBX finden Sie in den Endgeräte Einstellungen.


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