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Telefonie

Nutzen Sie eine Telefonnummer / ein Telefonsystem für ihr Unternehmen, damit Sie Anrufe auf jedem ihrer Geräte tätigen und empfangen können.

Anrufeinstellungen

Passen Sie ihre persönlichen Anrufeinstellungen (Funktionen & Dienste) in den Einstellungen unter Anrufe an, indem Sie auf Erweiterte Anrufeinstellungen klicken. Hier finden Sie Einstellungen für ein- und ausgehende Anrufe, ihre Sprachbox und der Anrufsteuerung. Durch Klicken auf den Schalter "auf der rechten Seite", können Sie Optionen aktivieren und wieder deaktivieren. 

  • Eingehende Anrufe
    Unter Eingehende Anrufe finden Sie alle Konfigurationsmöglichkeiten, die eingehende Anrufe betreffen. Hier können Sie beispielsweise den Nicht-Stören Modus und die Anklopf-Funktion aktivieren oder ihre Rufweiterleitung konfigurieren.
  • Ausgehende Anrufe
    Stellen Sie hier ein, ob ihre Rufnummer bei ausgehenden Anrufen unterdrückt werden soll oder ihre Anrufe permanent mit der Call-Back Funktion gestartet werden sollen.
  • Sprachbox
    Hier können Sie ihre Änderungen an den Einstellungen ihrer Sprachbox vornehmen, wie zum Beispiel in welchen Fällen und nach wie viel Klingelzeichen an ihre Sprachbox weitergeleitet werden soll oder wie Sie über neue Sprachbox Nachrichten informiert werden wollen.
  • Anrufsteuerung
    Stellen Sie hier ihren Status für zugeordnete Warteschleifen ein oder stellen Sie ihre MagentaEINS Business Integration ein.

Die Beschreibungen der persönlichen Anrufeinstellungen (Funktionen & Dienste) sind für alle Clients identisch. Die Informationen dazu finden Sie exemplarisch unter den Beschreibungen der Cloud PBX 1.0 Mobile-Clients (Android und iOS).

Anrufeinstellungen im Self-Service-Portal

Passen Sie ihre persönliche Anrufeinstellungen über die  Einstellungen > Anrufe > Self-Service-Portal an. Klicken Sie in der App auf den Link Self-Service-Portal und nehmen Sie die Einstellungen zu den Funktionen & Dienste der Cloud PBX vor.

Die Beschreibungen der Einstellungen zu den Funktionen & Dienste (Einstellungen > Anrufe > Self-Service-Portal) sind für alle Clients identisch. 

Zum Beispiel können Sie die Einstellungen für ein- und ausgehende Anrufe, ihre Sprachbox und für ihre Anrufsteuerung vornehmen. 

Anruf starten


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Anruf in der Cloud PBX 2.0 zu starten. Klicken Sie einfach auf den Telefonhörer oder die Kamera (Videoanruf), um einen Anruf zu starten. Diese finden Sie beispielsweise im Chat-Fenster oder in der Übersicht eines Kontaktes. 

Weiterhin können Sie über das Suchfeld nach Telefonnummern, Namen oder E-Mail-Adressen suchen und direkt einen Anruf starten.

Alternativ können Sie links neben der Suchleiste, auf das  tippen, Einen Anruf tätigen auswählen und dann nach dem Namen des Kontaktes suchen oder eine Rufnummer eintippen. Anschließend starten Sie den Anruf über das Symbol Hörer oder Video.

Eine detaillierte Übersicht der Telefonie Funktionalitäten finden Sie unter unterstützte Anrufoptionen.

Hinweis

Um eine optimale Sprachqualität sicherzustellen, empfehlen wir den Desktop-Client mit einer LAN-Verbindung zu nutzen.

Bei Nutzung über WLAN: Beachten Sie, dass die Qualität des WLAN-Netzes ausschlaggebend für die Sprachqualität des Desktop-Clients ist. Das gilt auch z. B. für die Nutzung von Powerline (mit und ohne WLAN), die ebenfalls die Sprachqualität negativ beeinflussen kann.

Anruf heranholen

Um einen laufenden Anruf auf einem anderen Endgerät an ihrem Desktop-Client fortzuführen, können Sie diesen Anruf an dem Desktop-Client heranholen. Wählen Sie einfach in der linken Seitennavigation den Bereich Anrufen und klicken Sie auf  oberhalb ihrer Anrufhistorie. Ihr laufender Anruf wird nun auf ihrem Desktop-Client fortgeführt und auf dem vorherigen Endgerät beendet.

Video: bestehendes Gespräch übernehmen

Unser Video zeigt Ihnen die Einstellungsmöglichkeiten.

Anrufeinstellungen
Call Settings Web View

Sie können in den Einstellungen des Desktop-Clients ihren Status und die Gruppe der Warteschleifen selbst setzen. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor:

  1. öffnen Sie die Einstellungen
  2. wählen Sie Anrufe aus
  3. klicken Sie unter dem Abschnitt "Zusätzliche Anrufeinstellungen" auf die Erweiterte Anrufeinstellungen
  4. Es öffnen sich die Call Setting-Einstellungen.


alternativ

  1. öffnen Sie Einstellungen > Anrufe
  2. klicken Sie unter Abschnitt "Zusätzliche Anrufeinstellungen" auf die Erweiterte Anrufeinstellungen

Es öffnen sich die Call Setting-Einstellungen.

Anrufsteuerung / Warteschleife
  1. Wählen Sie den Status "Angemeldet, Abgemeldet, Verfügbar, Nicht verfügbar & Nachbearbeitung" aus.
  2. Wählen Sie unter Verfügbare Warteschleifen eine Gruppe aus.
  3. Um sich bei einer Warteschleife anzumelden, aktivieren Sie den Schalter hinter einer verfügbaren Warteschleife.

Besetztlampenfeld

Besetztlampenfeld einrichten

Besetztlampenfelder werden üblicherweise an Tischtelefonen konfiguriert, um den Präsenzstatus (frei, besetzt, eingehender Anruf) Ihrer Kontakte durch farbige LEDs anzuzeigen und bei Bedarf Anrufe übernehmen zu können. Mit der Cloud PBX 2.0 haben Sie die Möglichkeit, Besetztlampenfelder mit allen zugewiesenen Endgeräten zu nutzen, also auch mit Ihrem Desktop-Client.

Die Konfiguration des Besetztlampenfeldes erfolgt in MyPortal unter Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Telefonie > Besetztlampenfeld konfigurieren.

Besetztlampenfeld nutzen

Nachdem Sie Kontakte bei Ihrem Besetztlampenfeld hinzugefügt haben, werden Ihnen eingehende Anrufe für diese Kontakte auf Ihrem Desktop-Client durch ein Fenster oben rechts signalisiert. Im Fenster finden Sie den Anrufer und das Ziel des eingehenden Anrufes.

Klicken Sie auf Abheben, um den Anruf direkt zu übernehmen (Directed Call Pickup). Wenn Sie den Anruf nicht annehmen wollen, klicken Sie auf Ignorieren. Der Anruf wird Ihnen dann nicht mehr angezeigt, jedoch klingelt der Anruf weiterhin bei Ihrem Kollegen.

Tipp

Um die Benutzer, die Sie für das Monitoren des Besetztlampenstatus konfiguriert haben, auch im Desktop-Client priorisiert anzuzeigen, fügen Sie diese Benutzer zu den Favoriten hinzu.

Sprachmailbox / Sprachbox

Die Sprachmailbox ist ihr Cloud PBX 2.0 Anrufbeantworter.

Anrufe, die Sie nicht persönlich entgegennehmen können, werden zu ihrer Sprachmailbox weitergeleitet, wo der Anrufer Ihnen eine Nachricht hinterlassen kann.

Ihnen wird in der Statusleiste der Posteingang, die ungelesene und der Papierkorb angezeigt. Sie können hier einfach auch die Nachrichten abrufen, indem Sie die Voicemail  anrufen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn Sie neue Sprachnachrichten haben.

  • öffnen Sie Einstellungen > Sprachbox

Aktivieren Sie die Option E-Mail-Benachrichtigungen und tragen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse ein.


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