Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Arbeitsplätze verwalten

Im Bereich Arbeitsplätze verwalten erhalten Sie eine Übersicht aller konfigurierten Arbeitsplätze Ihres Unternehmens. Anhand des Status erkennen Sie auf einen Blick, welche Arbeitsplätze aktiviert und welche deaktiviert sind. Filter- und Suchoptionen ermöglichen Ihnen, die Übersicht nach Gruppen/Standorten zu filtern oder nach einzelnen Arbeitsplätzen zu suchen. Sie können neue Arbeitsplätze einrichten und bestehende bearbeiten. Nicht mehr genutzte Arbeitsplätze können Sie löschen oder auch deaktivieren, wenn Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigen.

In der Übersicht werden pro Seite maximal 15 Einträge angezeigt. Die Ansicht ist auf 30 oder 60 Einträge erweiterbar. Wählen Sie dazu links unten das Ansichtsformat. Mit den Schaltflächen Zurück und Weiter blättern Sie durch die einzelnen Seiten.

Hinweis

Die Kontingent-Anzeige im oberen Bereich der Arbeitsplatzverwaltung zeigt Ihnen, wie viele Arbeitsplätze bereits konfiguriert bzw. noch verfügbar sind. Wenn Sie Ihr Arbeitsplatzkontingent erhöhen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Service.

Arbeitsplatz einrichten

Ein eingerichteter und aktivierter Arbeitsplatz ist die Voraussetzung, um sich als Anwender mit einem Endgerät an der Cloud PBX anmelden und sämtliche Funktionen & Dienste nutzen zu können. Zur Einrichtung wählen Sie für den Arbeitsplatz eine Gruppe/einem Standort aus, hinterlegen die Anwenderdaten, weisen eine Rufnummer und bis zu 6 Endgeräte zu und konfigurieren optionale Zusatz-Pakete.

Arbeitsplatz Schnellanlage

Richten Sie in nur 3 Schritten einen Arbeitsplatz ein. Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie Arbeitsplätze mit reiner Verwendung von Softclients (Desktop-, Tablet und Mobile) und ohne spezifische Zuweisung von Rufnummern anlegen möchten. Zur Funktion.

Arbeitsplätze filtern/suchen

Sie können die Übersicht aller Arbeitsplätze nach Gruppen/Standorten filtern oder gezielt nach Arbeitsplätzen suchen. Zudem können Sie sich alle aktiven oder inaktiven Arbeitsplätze anzeigen lassen.

  • Wenn Sie die Übersicht nach Gruppen/Standorten filtern möchten, klicken Sie auf das Auswahlfeld Filtern nach Gruppe/Standort und wählen Sie eine Gruppe/einen Standort aus.
  • Wenn Sie nach Arbeitsplätzen suchen möchten, geben Sie in den Suchfeldern Rufnummer, Vorname und/oder Nachname einen Suchbegriff ein und bestätigen Sie mit Enter. Bei der Suche nach Vornamen oder Nachnamen können Sie den Namen mit der Wildcard * abkürzen, z.B. Hon*, dann bekommen Sie alle Arbeitsplätze angezeigt, die mit Hon... beginnen. Umgekehrt funktioniert die Wildcardsuche ebenfalls z.B. *on für die Ergebnisse ...on am Ende des Namens.
  • Die Suche nach Rufnummern können Sie mit "0228" z.B. für Rufnummern aus Bonn eingeben. Die führende "0" wird ersetzt durch die Ländervorwahl "+49".
  • Die Suche nach Rufnummern können Sie ebenfalls mit der Wildcard * abkürzen.
  • Beachten Sie bei Sucheingabe von Rufnummern mit führender "0", die aber nicht nach Rufnummern mit führender "0" (Ortsnetzvorwahl) suchen soll, dass hierfür eine Wildcard * eingegeben werden muss (z.B. *020). Die Suche hierbei basiert auf die komplette Rufnummer und nicht nur auf die deutsche Vorwahl. 
  • Wenn Sie die Suche auf aktivierte oder deaktivierte Arbeitsplätze einschränken möchten, markieren Sie das gewünschte Kontrollkästchen Aktiv oder Deaktiviert.
  • Das Such-/Filterergebnis wird in der Arbeitsplatz-Übersicht angezeigt.

  • Um die Suche aufzuheben, löschen Sie alle vorgenommenen Einträge unter Rufnummer, Vorname oder Nachname und bestätigen Sie mit Enter.
Arbeitsplätze bearbeiten

Sie können die Einstellungen von Arbeitsplätzen ändern. Zum Beispiel die Anmeldedaten zurücksetzen, einen zusätzlichen Client zuweisen oder Zusatz-Pakete hinzubuchen.

  • Um die Liste aller Arbeitsplätze zu verkürzen, nutzen Sie die Such-/Filterfunktion.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Arbeitsplatzes, den Sie bearbeiten möchten.
  • Klicken Sie im Auswahlbereich auf Anzeigen / Bearbeiten. Sie gelangen in den Bereich Arbeitsplatz anzeigen / bearbeiten.
Arbeitsplätze deaktivieren

Nicht mehr genutzte Arbeitsplätze müssen Sie nicht unbedingt löschen, damit keine monatlichen Entgelte entstehen. Sie können Arbeitsplätze auch deaktivieren und sobald erforderlich, zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren. Ihr Vorteil: Die Grunddaten des Arbeitsplatzes bleiben erhalten.

Dazu gehören die Anwenderdaten, die Rufnummer, das Sperrprofil, die zugewiesenen Endgeräte und Clients sowie alle gebuchten Zusatz-Pakete.

Folgende Daten/Einstellungen sind nicht mehr vorhanden:

Die auf Arbeitsplatz-Ebene konfigurierten Funktion und Dienste werden gelöscht. Zum Beispiel die Sprachbox-Einstellungen und hinterlassenen Sprachnachrichten, das persönliche Adressbuch, die Anruferliste oder aktivierte Rufweiterleitungen.

Tipp

Greifen Sie auf die Deaktivierungsfunktion zurück, wenn Sie Arbeitsplätze temporär nicht nutzen. Zum Beispiel, wenn Sie Saisonkräfte beschäftigen oder für Praktikanten und Aushilfen konfigurierte Arbeitsplatzprofile beibehalten möchten. Während des inaktiven Zeitraums fallen keine monatlichen Entgelte an und die Arbeitsplätze stehen schnell zur Verfügung, weil eine erneute Konfiguration entfällt.

Hinweis

Arbeitsplätze können frühestens zum Folgetag deaktiviert werden. Zudem können Arbeitsplätze erst dann deaktiviert werden, wenn die Mindestvertragslaufzeit von 30 Tagen für aktivierte Arbeitsplätze abgelaufen ist. Sind Zusatz-Pakete noch in der Mindestvertragslaufzeit kann trotzdem deaktiviert werden, diese wird beim Reaktivieren fortgesetzt.

  • Um die Liste aller Arbeitsplätze zu verkürzen, nutzen Sie die Such-/Filterfunktion.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Arbeitsplatzes, den Sie deaktivieren möchten. Und wählen Sie Deaktivieren aus.
  • Sie können den Arbeitsplatz frühestens zum Folgetag deaktivieren. Wenn Sie den Arbeitsplatz zu einem späteren Zeitpunkt deaktivieren möchten, passen Sie das Datum im Eingabefeld Arbeitsplatz deaktivieren zum entsprechend an.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Deaktivieren.
  • Der Arbeitsplatz wird zum ausgewählten Datum deaktiviert. Der Status ändert sich zum gewählten Zeitpunkt auf Deaktiviert.

Arbeitsplätze, die sich im Status "Deaktiviert" befinden, aktivieren

Arbeitsplätze, die deaktiviert wurden können wieder aktiviert werden. Sie können sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden. Die Aktivierung hat den Vorteil, dass die Konfiguration des Arbeitsplatzes erhalten bleibt. Dazu gehören die Anwenderdaten, die Rufnummer, das Sperrprofil, die zugewiesenen Endgeräte und Clients sowie alle gebuchten Zusatz-Pakete. Nur die auf Arbeitsplatz-Ebene konfigurierten Funktion und Dienste werden gelöscht. Zum Beispiel die Sprachbox-Einstellungen, das persönliche Adressbuch oder aktivierte Rufweiterleitungen.

  • Um die Liste aller Arbeitsplätze zu verkürzen, nutzen Sie die Such-/Filterfunktion oder beschränken Sie die Anzeige auf Deaktivierte Arbeitsplätze, indem Sie den Haken nur bei Anzeige "Deaktiviert" setzen.
  • Um einen deaktivierten Arbeitsplatz zu aktivieren, klicken Sie auf das Schaltfläche Bearbeiten des deaktivierten Arbeitsplatzes und im Auswahlbereich auf Aktivieren.
  • Sie können den Arbeitsplatz sofort aktivieren. Wenn Sie den Arbeitsplatz zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren möchten, passen Sie das Datum im Eingabefeld Arbeitsplatz aktivieren zum entsprechend an.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren.
  • Der Arbeitsplatz wird zum ausgewählten Datum aktiviert. Der Status ändert sich zum gewählten Zeitpunkt auf aktiviert. Der Anwender erhält an die hinterlegte E-Mailadresse eine Information.

Arbeitsplätze löschen

Wenn Sie einen Arbeitsplatz löschen, wird die gesamte Konfiguration des Arbeitsplatzes (Anwenderdaten, Rufnummer, zugewiesene Endgeräte, gebuchte Zusatz-Pakete etc.) gelöscht. Zudem werden alle persönlichen Einstellungen auf Arbeitsplatz-Ebene entfernt.

Tipp

Falls Sie einen Arbeitsplatz zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigen, deaktivieren Sie ihn, anstatt ihn zu löschen. In diesem Fall bleibt die Grundkonfiguration des Arbeitsplatzes erhalten, das monatliche Entgelt jedoch entfällt. Für mehr Informationen siehe Arbeitsplätze deaktivieren.

Hinweis

Führen Sie einen Factory-Reset durch, bevor Sie das Tischtelefon eines gelöschten Arbeitsplatzes an einem anderen Arbeitsplatz einsetzen. Dadurch werden die alte arbeitsplatzspezifische Konfiguration und persönliche Anwenderdaten (lokal gespeicherte Kontaktdaten und Anruflisten) auf dem Telefon gelöscht. Für mehr Informationen siehe Cloud PBX Endgeräte.

Hinweis

Arbeitsplätze können erst dann gelöscht werden, wenn die Mindestlaufzeit von 30 Tagen für aktivierte Arbeitsplätze abgelaufen ist.

  • Um die Liste aller Arbeitsplätze zu verkürzen, nutzen Sie die Such-/Filterfunktion.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Arbeitsplatzes, den Sie löschen möchten.

  • Klicken Sie daraufhin auf Löschen.

  • Wenn Sie den Arbeitsplatz zu einem bestimmten Zeitpunkt löschen möchten, passen Sie das Datum im Eingabefeld Arbeitsplatz löschen zum entsprechend an. Hinweis: Ein Arbeitsplatz kann frühestens zum Folgetag gelöscht werden. Solange kann der Arbeitsplatz weiterhin wie gewohnt genutzt werden.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.

  • Der Arbeitsplatz wird zum ausgewählten Datum gelöscht.

Zurück Weiter