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Kontakt

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Chat

Nutzen Sie die Chat-Funktion, um sich mit Ihren Kollegen auszutauschen, Dokumente zu teilen und vieles mehr.

Chat-Funktion

Chat starten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Chat zu starten. 

Suchen Sie mithilfe der Suchfunktion nach dem Namen des gewünschten Kontaktes . 

Alternativ können Sie im Fenster Nachrichten oben links neben der Suchleiste auf das  tippen, Direktnachricht senden auswählen und dann nach dem Namen des Kontaktes suchen.

Tippen Sie nun auf den Namen des Kontaktes, um in das Chat-Fenster zu gelangen. 

Im Chat haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Textnachrichten senden
    Schreiben Sie eine Nachricht, die Sie versenden möchten.
  • Dateien, Bilder oder Videos senden
    Klicken Sie auf die  und wählen Sie die Datei aus, die Sie versenden möchten.
  • Screenshot senden
    Sie können jederzeit ein  von ihrem Bildschirm erstellen und versenden. 
  • Text formatieren

    Neben einfachen Text können Sie die Nachrichten formatieren und dadurch gekennzeichnete Textinhalte hervorheben. Klicken Sie dafür auf  und eine weitere Symbolleiste öffnet sich. 

    • Fett / Kursiv / Unterstrichen

    • Links einfügen

    • Auflistung / Aufzählung (neue Zeile durch Umschalt- + Eingabe-Taste)

    • Überschriften mit bis zu 3 Ebenen

  • Emoji, GIF oder Bitmoji-Sticker
    Ihnen stehen außerdem eine Menge Emojis, GIFs  zur Verfügung, um den Chat aufzulockern oder Emotionen zum Text hinzuzufügen. Nutzen Sie die Suche (z. B. Daumen) und wählen Sie aus den vorgeschlagenen Emojis oder GIFs dann eins aus.
  • @ Erwähnungen

    Erwähnungen helfen, um in Chat-Gruppen eine oder mehrere Personen zu benachrichtigen. Klicken Sie auf

     und es erscheint eine Liste der Personen, die Sie erwähnen können oder ergänzen selbst einen Namen.

  • Einladung in persönlichen Raum

    Laden Sie kurzfristig einen Kollegen ein. Klicken Sie auf 

    . Es generiert sich ein Link, dieser verschickt werden kann. Öffnen Sie dann das Meeting. 

  • Nachricht senden
    Zum Versenden ihrer Nachrichten tippen Sie auf  rechts vom Eingabefeld oder auf die Enter-Taste.

Gruppen-Chat / Bereich erstellen

Bereich erstellen
Sie möchten direkt mit mehreren gleichzeitig chatten? Erstellen Sie einen eigenen Bereich. Tippen Sie im Fenster Nachrichten oben links neben der Suchleiste auf das  und wählen Sie Bereich erstellen aus.

Benennen Sie den Bereich und laden Sie alle Personen anhand von Namen (Kontakten) oder der E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Erstellen.

Zusätzlich können Sie aus diesem Bereich auf die geteilten Dateien zugreifen und direkt Meeting ansetzen und beitreten.

Neben den Standard Chat-Funktionen haben Sie weiterhin die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmern des Bereiches zu Treffen. Tippen Sie einfach auf Treffen im Chat-Fenster oben links und ihr Meeting wird gestartet.

Teams

In Teams und Bereichen zusammenarbeiten:

  • einfache Zusammenarbeit mit internen und externen Kontakten in Teams und Bereichen
  • Chat-Nachrichten
  • Dateien austauschen
  • ad-hoc Meetings für alle Mitglieder eines Bereichs ansetzen
  • zusammen an einem Whiteboard arbeiten
Webex KI-Assistent
Voraussetzung

Um den KI-Assistenten nutzen zu können benötigen Sie das Premium Konferenzpaket.

Der KI-Assistent kann Sie in Ihrem Alttäglichen Arbeitsumfeld entlasten, und unterstützt Sie im Chat Bereich durch folgende Funktionen:

Zusammenfassen von Chats

Um die KI-Assistent in Ihrem Cloud PBX Client zu öffnen, klicken Sie auf das KI-Icon , welches sich oben rechts in der Magenta Leiste befindet.


Vor dem Zusammenfassen, könne Sie auswählen ob Sie alle Ungelesenen Nachrichten zusammengefasst haben möchten, oder die gesamten Nachrichten der letzten Stunde.

Klicken Sie dann auf Zusammenfassen und wählen den Zeitraum aus den Sie zusammenfassen lassen möchten. Nach auswählen des Zeitraums fängt der KI-Assistent an den Chat zusammen zu fassen.

Übersetzung von Nachrichten

Wenn Sie Die Nachrichten eines Chats in eine andere Sprache übersetzen lassen möchten, klicken Sie zum auswählen der gewünschten Sprache auf Einstellungen → Nachrichten und wählen dann unter Übersetzung der Nachricht die Sprache aus in welche die Nachrichten übersetzt werden sollen.


Danach gehen Sie auf den Nachrichtenverlauf, in welchem Sie Nachrichten übersetzten wollen. Sie haben folgende Möglichkeiten für die Übersetzung:


  • Live-Übersetzung
    Klicken Sie hierfür oben rechts auf das Zahnrad, und wählen Sie Live-Übersetzung starten aus. Danach wird der gesamte Nachrichtenverlauf automatisch übersetzt.
  • Einzelne Nachrichten übersetzen
    Um einzelne Nachrichten übersetzen zu lassen, halten Sie den Mauszeiger über die Nachricht, oder klicken Sie auf die die Sie übersetzen lassen möchten. Klicken Sie anschließend auf Weitere Aktionen und wählen Nachricht übersetzen.


Um die Übersetzung in beiden Varianten wieder aus zu blenden, folgen Sie den selben Schritten wie zur Übersetzung, und Klicken Sie Übersetzung ausblenden.

Nachrichten neu verfassen

Wenn Sie eine Nachricht geschrieben haben, können Sie vor dem Absenden die Nachricht mit Hilfe des KI-Assistenten überarbeiten lassen. Um in das Überarbeitungsmodus zu gelangen, klicken Sie auf die Sterne in der Leiste über dem Eingabefeld. Es öffnet sich das neue Fenster Nachricht neu verfassen 

Im oberen Teil des Fensters wird Ihnen die von Ihnen verfasste Originale Nachricht angezeigt. Unter Ihrer Nachricht sehen die von dem KI-Assistenten verfasste Einschätzung, welche Wirkung Ihre Originale Nachricht vermittelt. 
Wenn Sie für Ihre Nachricht Vorschläge haben wollen für eine Änderung der Formalität oder des Tonfalls, können Sie dies in den beiden Drop-Down Menüs auswählen. Neben den Änderungen an der Formalität oder dem Tonfall, können Sie auch die Länge der Nachricht anpassen, oder nach Fehlern suchen.

Nachdem Sie ausgewählt haben, welche Änderungen vorgenommen werden sollen, klicken Sie auf Übernehmen. Die Nachricht wird geändert, und im Vorschaubereich angezeigt. 
Wenn Sie mit den Änderungen einverstanden sind klicken Sie auf Nachricht aktualisieren.

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