Cloud PBX - Hilfeportal
Für die Funktionen Meeting starten oder Meeting ansetzen benötigen Sie eines der beiden höherwertigen Zusatz-Pakete Konferenz Plus oder Konferenz Premium.
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Administrator-Ansicht
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Die Cloud PBX 2.0 ermöglicht Ihnen jederzeit einfach und unkompliziert Meetings mit Ihren Kollegen zu planen und durchzuführen.
Unter Meetings in der Seitennavigation finden Sie Funktionen zum Starten, Beitreten oder Ansetzen von Meetings.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein Ad-Hoc Meeting zu starten.
Meeting im persönlichen Raum:
Der persönliche Raum ist Ihr individueller Konferenzraum, der Ihnen jederzeit für Ad-Hoc oder geplante Meetings zur Verfügung steht. Klicken Sie unter Meetings in der Seitennavigation auf
Starten eines Meetings in einem persönlichen Raum und bestätigen Sie mit Meeting starten. Um weitere Personen einzuladen, können Sie während des Meetings unter
Weitere Optionen auf Einladen und erinnern klicken. Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Senden.
Alternativ können Personen auch über den Link Ihres persönlichen Raums beitreten. Sie finden den Link zu Ihrem persönlichen Raum oben Links unter Meetings oder während des Meetings in den
Weitere Optionen unter Meeting-Link kopieren. Zusätzlich können weitere Teilnehmer auch Ihrem persönlichen Raum beitreten, indem diese in Ihrem Profil auf den Link Ihres Persönlichen Meetingraumes klicken.
Die Teilnehmer müssen von Ihnen als Gastgeber in den persönlichen Raum eingelassen werden.
Meeting innerhalb eines Bereiches:
Als Mitglied eines Bereiches können Sie jederzeit ein Meeting mit den Teilnehmern des Bereiches starten. Klicken Sie dafür einfach im Chat auf Treffen oben rechts und dann auf Meeting starten. Den übrigen Teilnehmern wird das Meeting angezeigt und diese können dem Meeting beitreten oder die Einladung ablehnen.
Für die Funktionen Meeting starten oder Meeting ansetzen benötigen Sie eines der beiden höherwertigen Zusatz-Pakete Konferenz Plus oder Konferenz Premium.
Sie können einem Meeting einfach über den Cloud PBX 2.0 Client beitreten, über den Link in der Einladung oder über die Beitrittsfunktion im Cloud PBX 2.0 Client.
Über Cloud PBX 2.0 Client:
Etwa 5 Minuten vor Beginn eines Meetings erhalten Sie eine Erinnerung / Pop-Up. Sie können dem Meeting einfach beitreten, indem Sie auf den grünen Button im Pop-Up klicken. Wurde das Meeting noch nicht gestartet hat, läuft die Zeit bis zu Beginn des Meetings herunter. Wenn das Meeting bereits läuft, wird die bisherige Dauer des Meetings angezeigt.
Weiterhin werden Ihnen Ihre anstehenden Cloud PBX 2.0 Meetings auch im Kalender im Client angezeigt. Öffnen Sie dafür Meetings in der Seitennavigation. Sie können einen Eintrag auswählen und durch Klicken des grünen Buttons (Beitreten oder Start) dem Meetings beitreten oder starten.
Über Einladungslink:
Wenn Sie eine Einladung mit einem Beitrittslink erhalten haben, können Sie dem Meeting einfach durch Klicken auf den Link beitreten. Falls Sie keinen Link bekommen haben, wenden Sie sich an den Gastgeber.
Beitrittsfunktion im Cloud PBX 2.0 Client:
Klicken Sie unter Meetings in der Seitennavigation auf Einem Meeting beitreten und suchen Sie nach Namen, um einem persönlichen Raum beizutreten oder geben Sie eine Meeting-Kennnummer, eine Videoadresse oder einen Meeting-Link ein. Diese Informationen erhalten Sie von dem Gastgeber des Meetings.
Weitere Information finden Sie hier.
Wurde das Meeting noch nicht vom Gastgeber gestartet, können alle Teilnehmer dem Meeting beitreten.
Standard tritt der erste Teilnehmer automatisch als Moderator bei und kann alle Funktionen nutzen, bis der Gastgeber dem Meeting beitritt und die Meeting-Führung übernimmt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wenn Sie Meeting planen, können Sie die Funktion Meeting ansetzen nutzen, die Sie unter Meetings finden. Das Planen eines Meetings erfolgt in wenigen Schritten:
Die Teilnehmer erhalten nun eine Einladung zum Meeting und können zu gegebener Zeit dem Meeting beitreten. Bei Änderungen oder Stornierung der Einladung, sendet das System automatisch eine neue E-Mail an alle Teilnehmer, damit diese immer auf dem neuesten Stand sind.
Weitere Optionen
Bei Ansetzen eines Meetings stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung:
Gastgeber und Mitgastgeber
In einem geplanten Meeting haben die Mitgastgeber erweiterte Rechte und können den Gastgeber eines Meetings unterstützen. Mitgastgeber können beispielweise Teilnehmer stummen, Teilnehmer im Warteraum ins Meeting einlassen, Teilgruppensitzungen verwalten und vieles mehr. Weitere Informationen zum Mitgastgeber finden Sie hier. Der Mitgastgeber wird nur im Zusatz-Paket Premium angeboten.
In einem persönlichen Raum ist automatisch der Starter des Meetings Gastgeber.
Damit Sie Ihren Outlook oder Google Kalender mit dem der Cloud PBX 2.0 verbinden können, müssen Sie zuerst Ihren Webex-Benutzernamen Ihres Cloud PBX 2.0 Accounts zu Ihrer Office 365 oder Google E-Mail-Adresse ändern.
Um Ihren Outlook oder Google Kalender mit der Cloud PBX 2.0 zu verbinden, klicken Sie im Bereich Meetings, oberhalb des Kalenders auf Kalender verbinden. Alternativ können Sie die Einstellungen öffnen und unter Meetings im Bereich Kalender verbinden auf Kalender auswählen klicken.
Wählen Sie nun im sich öffnenden Fenster Microsoft 365 oder Google Calendar aus und melden Sie sich mit Ihrem Office 365 Account oder Google Account an. Klicken Sie nach erfolgreich Anmeldung auf Schließen. Die Synchronisierung Ihres Kalenders kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Jetzt haben Sie eine Übersicht über all Ihre geplanten Meetings in Ihrem Cloud PBX 2.0 Desktop-Client.
Zusätzlich wird bei der Verbindung mit Ihrem Microsoft 365 Account in Ihrem Outlook Status angezeigt, wenn Sie gerade an einem Meeting teilnehmen.
Mithilfe des Meeting Add-In der Cloud PBX 2.0 können Sie einfach und unkompliziert Cloud PBX 2.0 Meetings und Konferenzen zu Ihren Outlook-Terminen hinzufügen. Die Konferenzdetails inkl. Zugangsdaten werden automatisch zu Ihren Outlook-Terminen hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter Meeting Add-In der Cloud PBX 2.0.
Damit Sie den Desktop-Client der Cloud PBX 2.0 und das Outlook Add-In vollständig nutzen können, muss Ihrem Arbeitsplatz das Endgerät Desktop-Client: Vollversion zugewiesen sein. Die Zuweisung erfolgt durch Ihren Administrator unter Endgeräte zuweisen.
Können nicht alle Personen an Ihrem geplanten Meeting teilnehmen oder Sie möchten das Gesagte als Referenz festhalten, dann zeichnen Sie als Gastgeber das Meeting auf. Diese Aufzeichnung können Sie später freigeben / versenden. Die Aufzeichnung enthält Audio, Video und Präsentation.
Klicken Sie während Ihres Treffens auf den Aufnahme-Button und dann auf Aufzeichnen, um die Aufnahme zu starten.
Während der Aufzeichnung sehen Sie und Ihre Teilnehmer ein rotes Symbol oben rechts in Ihrem Fenster.
Sie verfügen über das Zusatz-Paket - Konferenz Plus.
Nach Beenden der Aufnahme wird diese in einem von Ihnen ausgewähltem Ordner auf Ihrem Computer gespeichert. Danach können Sie die MP4 Datei an alle Teilnehmer per E-Mail versenden.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Aufnahme auf Ihrem Computer.
Sie verfügen über das Zusatz-Paket - Konferenz Premium.
Nach Beendigung des Meetings, finden Sie Ihre Aufzeichnung unter Meetings > Meeting-Inhalte > Aufzeichnung nach Datum sortiert. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zur Aufzeichnung. Diesen können Sie an alle Teilnehmer versenden.
Je nach Dateigröße und Bandbreite kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie Ihre Aufzeichnung empfangen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Aufnahme in der Cloud.
Als Moderator können Sie andere Personen zu dem Bereich hinzufügen und entfernen, den Bereich bearbeiten und andere als Moderatoren zuweisen und entfernen.
Moderatoren können jederzeit in einem Meeting die Führung übernehmen und z. B. den Bildschirm teilen.
Ersteller eines Bereichs:
Wählen Sie in den Bereichseinstellungen die Funktion Bereich moderieren aus. Sie können jederzeit die Funktion wieder entfernen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Meetings.
Jeder eingewählte Nutzer wird in der Leiste in der Grundeinstellung nur vereinfacht als „Call-in Benutzer_[Nummer]“ dargestellt. Diese Einstellung kann im Webex Control Hub geändert werden.
Jetzt wird der eingewählte Nutzer mit der Rufnummer angezeigt, allerdings sind einige Ziffern durch Sternchen ersetzt.
Android, das Android Robot Logo, Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google Inc.
Apple, das Apple-Logo, Mac, OS X und iPhone sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind.
App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc.
Microsoft®, Outlook®, Skype for Business®, Windows® und das Windows-Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der Microsoft Corporation in USA und/oder anderen Ländern.
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