Mit dem Mobile-Client der Cloud PBX 2.0 stehen Ihnen zwei Standardanrufverfahren zur Verfügung. Diese wählen Sie unter Einstellungen → Anrufe → Standard-Anrufmodus aus.
Anruf über die Cloud PBX 2.0:
Nutzen Sie die Cloud PBX 2.0 um Anrufe zu führen und dabei Zugriff auf die Funktionalitäten der Cloud PBX 2.0 zu haben. Öffnen Sie während eines Anrufes den Mobile-Client um Anrufe zu übergeben oder zusammenzuführen. Audio, Video und mögliche Bildschirmübertragungen werden über Ihre Internet-Verbindung übertragen und beanspruchen bei Nutzung im Mobilfunknetz Ihr mobiles Datenvolumen. Wenn Sie eine Telefonnummer anrufen, wird Ihrem Gegenüber die Rufnummer Ihres Arbeitsplatzes signalisiert. Für Anrufe über die Cloud PBX 2.0 gelten die Regeln der Vertragsbilanzierung sowie die Tarifierung Ihres Cloud PBX Vertrags. Wenn Sie Anrufe über die Cloud PBX 2.0 als Standardanrufmodus ausgewählt haben, müssen die Funktion Call-Back und paralleles Klingeln deaktiviert sein.
Anruf über Ihren Mobilfunkanbieter:
Anrufe werden über die SIM-Karte Ihres Gerätes geführt und gehen zu Lasten Ihres Mobilfunk-Vertrages. Ihrem Gegenüber wird somit auch Ihre Mobilfunkrufnummer signalisiert. Während des Anrufes stehen Ihnen lediglich die Funktionen des nativen Dialers zur Verfügung und Funktionen wie Anruf weiterleiten stehen nicht zur Verfügung.
Wenn Sie Mein Mobilfunkanbieter als Standard-Anrufmodus aktiviert haben, können Sie die Funktionen paralleles Klingeln und Call-Back einrichten. Paralleles Klingeln erlaubt Ihnen, an Ihrem Arbeitsplatz eingehende Anrufe auch auf Ihrem Mobilen-Endgerät anzunehmen, während Sie mit Hilfe der Call-Back Funktion Anruf von Ihrem Cloud PBX 2.0 Arbeitsplatz über das Mobilfunknetz führen können.
- Paralleles Klingeln:
Durch Einrichten der Funktion paralleles Klingeln werden an Ihrem Arbeitsplatz eingehende Anruf auch an Ihre Mobilfunk-Rufnummer signalisiert, sodass Sie überall erreichbar bleiben. Der Besetztstatus Ihres Arbeitsplatzes wird ebenfalls angepasst. Die Einrichtung des parallelen Klingelns erfolgt in wenigen Schritten:- Mobilfunk-Rufnummer hinterlegen
Öffnen Sie unter Einstellungen → Anrufe → Erweiterten Anrufeinstellungen die Kategorie Anrufsteuerung. Wählen Sie Paralleles Klingeln und tragen Sie unter Rufnummer Ihre Mobilfunk-Rufnummer ein und aktivieren Sie diese. Alternativ können Sie die Funktion Paralleles Klingeln auch in MyPortal einrichten. - Paralleles Klingeln für hinterlegte Rufnummer ein- und ausschalten
Sie können unter Einstellungen → Anrufe → Meine Nummer verwalten paralleles Klingeln für hinterlegte Rufnummern ein- und ausschalten.
Die aktivierten Mobilfunk-Rufnummern klingeln nun bei eingehenden Gesprächen auf Ihrem Cloud PBX Arbeitsplatz.
- Anruf über Call-Back:
Die Call-Back Funktion ermöglicht Ihnen Anrufe im Mobilfunknetz über die Cloud PBX zu führen. Wenn Sie die Call-Back Funktion für Ihren Mobile-Client eingerichtet haben, erhalten Sie nach Einleiten eines Anrufes einen Rückruf und erst nach Annahme des Rückrufes wird das Gespräch zum Zielteilnehmer aufgebaut. Dem Zielteilnehmer wird die Rufnummer Ihres Arbeitsplatzes signalisiert, jedoch stehen Ihnen während des Gespräches nur die Funktionen des nativen Dialers zur Verfügung. Der Besetztstatus Ihres Arbeitsplatzes zeigt Ihren Kollegen auch bei Nutzung der Call-Back Funktion Ihre aktuelle Verfügbarkeit. Die Gesprächskosten gehen zulasten des Cloud PBX Vertrags und das Gespräch wird über das Mobilfunknetz geführt. Ist die Call-Back Funktion aktiviert, wird diese gegenüber dem Standard-Anrufverfahren priorisiert.
Voraussetzung: Für die Einrichtung der Call-Back Funktion muss Ihre Mobilfunk-Rufnummer als Rufnummer für das parallele Klingeln hinterlegt und aktiviert sein. Dann können Sie die Call-Back Funktion aktivieren:- Call-Back aktivieren
Tippen Sie im Mobile-Client der Cloud PBX 2.0 oben links auf
Mit einem Gerät verbinden. Wählen Sie nun unter Anruf mit Rückruf tätigen die zuvor für das Parallele Klingeln eingerichtete Mobilfunk-Rufnummer aus. Tippen Sie auf den Screen, um zurück zur Startseite zu gelangen.
Alle Anrufe werden nun über die Call-Back Funktion der Cloud PBX eingeleitet. - Call-Back deaktivieren
Um die Call-Back Funktion wieder zu deaktivieren, tippen Sie im Mobile-Client der Cloud PBX 2.0 oben links auf
Mit einem Gerät verbinden und auf Verbindung Trennen. Die Call-Back Funktion ist nun deaktiviert.