Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Mein Konferenzraum

Mein Konferenzraum ist Ihr ständig verfügbarer virtueller Konferenzraum, über den Sie chatten, Telefonkonferenzen führen und Ihren Bildschirm teilen (nur Desktop-Client) können.

Nutzen Sie Ihren Konferenzraum immer dann, wenn Sie spontane Konferenzen mit Ihren Kontakten durchführen möchten. Für alle geplanten Konferenzen (in Zukunft stattfindende einmalige oder sich wiederholende Konferenzen) nutzen Sie das Cloud PBX Zusatz-Paket Konferenz. Für weitere Informationen siehe Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Zusatz-Pakete > Konferenz.

Hinweis

Damit Sie auch Telefonkonferenzen mit Ihrem Konferenzraum einleiten und durchführen können, muss das Zusatz-Paket Konferenz für Ihren Arbeitsplatz gebucht und aktiviert sein. Zusätzlich muss Ihr Arbeitsplatz einer Konferenzbrücke zugeordnet sein. Wenden Sie sich dazu gegebenenfalls an Ihren Administrator.

Hinweis

Beachten Sie, dass Ihre Kontakte jederzeit Ihren Konferenzraum betreten und den aktuellen Chatverlauf einsehen können. Dazu ist keine Einladung notwendig. Löschen Sie daher nach den Konferenzen gegebenenfalls den Chatverlauf.

Konferenzraumansicht

Um Ihren Konferenzraum zu betreten, tippen Sie in der Navigationsleiste auf Konferenzraum .

Schaltfläche „Anruf“: Wenn Sie auf Anruf tippen, werden Sie automatisch als Moderator in die Telefonkonferenz eingewählt. Die Eingabe der Zugangsdaten übernimmt Ihr Mobile-Client für Sie.

 

Schaltfläche „Chat“: Wenn Sie auf Chat tippen, gelangen Sie in den Chat-Bereich Ihres Konferenzraums. Hier können Sie Teilnehmer hinzufügen, einsehen, welche Teilnehmer Ihren Konferenzraum betreten haben und mit den Teilnehmern chatten.

 

Schaltfläche „Raum verlassen“: Mit der Schaltfläche Raum verlassen können Sie Ihren Konferenzraum verlassen und erneut betreten.

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten zu Ihrem Konferenzraum benötigen Teilnehmer, die nicht per Client Ihren Konferenzraum betreten können. Also alle externen Teilnehmer oder Cloud PBX Benutzer, die sich von ihrem Tischtelefon in die Konferenz einwählen möchten. Die Zugangsdaten setzen sich wie folgt zusammen:

ZugangsdatenBeschreibung
Konferenz-RufnummerDie Einwahlnummer in das unternehmensweite Konferenzsystem von DeutschlandLAN Cloud PBX.
Konferenz-IDDie Konferenz-ID Ihres Konferenzraums. Nach der Einwahl in das Konferenzsystem werden Teilnehmer aufgefordert, die Konferenz-ID über die Zifferntasten einzugeben.
Moderator-PINNach der Einwahl in das Konferenzsystem geben Sie als Moderator die Moderator-PIN statt der Konferenz-ID über die Zifferntasten ein.
Sicherheits-PINErweiterte Autorisierung durch eine Sicherheits-PIN (falls in den Konferenz-Optionen in MyPortal aktiviert).

Um Ihre Zugangsdaten einzusehen, tippen Sie in Ihrem Konferenzraum auf Zugangsdaten.

Hinweis

Um neue Zugangsdaten für Ihren Konferenzraum zu erhalten, löschen Sie in MyPortal die Konferenz „Mein Konferenzraum“ und legen Sie eine neue mit dem Namen „Mein Konferenzraum“ an. Ihre Konferenzen können Sie in MyPortal verwalten unter Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Zusatz-Pakete > Konferenz.

Eine spontane Konferenz starten (Sie sind Moderator)

1. Tippen Sie in der Navigationsleiste auf Konferenzraum . Sie betreten Ihren Konferenzraum.

2. Teilnehmer hinzufügen:

1. Tippen Sie auf Chat .

2. Tippen Sie auf Teilnehmer hinzufügen .

3. Markieren Sie die gewünschten Teilnehmer.

4. Tippen Sie auf . Die Teilnehmer erhalten eine Benachrichtigung.

3. Tippen Sie auf Anruf . Sie werden automatisch als Moderator in die Konferenz eingewählt.

Konferenzeinladung für externe Teilnehmer versenden

Nur möglich mit Cloud PBX Desktop-Client. Für mehr Informationen siehe Endgeräte & Clients > Desktop-Client.

 

Sie können jedoch die Zugangsdaten manuell via Mail App oder Messenger versenden.

Als Moderator manuell in Ihren Konferenzraum einwählen

Falls Sie sich von einem externen Anschluss in Ihren Konferenzraum einwählen müssen, können Sie sich manuell mit den Zugangsdaten einwählen.

 

Eine optionale Sicherheits-PIN erhalten Sie über das Konferenz-Menü in MyPortal. Siehe Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Zusatz-Pakete > Konferenz > Zugangsdaten anzeigen.

 

1. Wählen Sie die Konferenz-Rufnummer.

2. Geben Sie nach Aufforderung statt der Konferenz-ID Ihre Moderator-PIN ein und bestätigen Sie mit der Taste #.

3. Wenn für die Konferenz eine Sicherheits-PIN erforderlich ist, geben Sie nach Aufforderung die Sicherheits-PIN ein und bestätigen Sie mit der Taste #. Sie haben sich als Moderator in Ihren Konferenzraum eingewählt.

Einer spontanen Konferenz beitreten (Sie sind Teilnehmer)
Mit Client

Einladung erhalten: Sie werden aufgefordert den Konferenzraum eines Kollegen zu betreten und erhalten eine Benachrichtigung.

1. Tippen Sie auf Annehmen. Sie betreten den Konferenzraum des Besitzers (Moderators) des Konferenzraums.

2. Tippen Sie auf Anruf . Sie werden automatisch in die Telefonkonferenz eingewählt.

 

Konferenzraum ohne Einladung betreten:

 

1. Tippen Sie in Ihrer Kontaktliste auf den gewünschten Kontakt und wählen Sie Konferenzraum betreten .

2. Tippen Sie auf Anruf . Sie werden automatisch in die Telefonkonferenz eingewählt.

Ohne Client

Voraussetzung:

Sie haben eine Einladung mit den Zugangsdaten für den Konferenzraum erhalten. Zum Beispiel per E-Mail.

 

1. Wählen Sie die Konferenz-Rufnummer.

2. Geben Sie nach Aufforderung die Konferenz-ID ein und bestätigen Sie mit der Taste #.

3. Wenn für die Konferenz eine Sicherheits-PIN erforderlich ist, geben Sie nach Aufforderung die Sicherheits-PIN ein und bestätigen Sie mit der Taste #. Sie haben sich als Teilnehmer in die Konferenz eingewählt.

Konferenz beenden

Wenn Sie nur die Telefonkonferenz beenden aber per Chat weiterhin Ihren Konferenzraum nutzen möchten, tippen Sie in der Telefon App auf Auflegen .

 

Wenn Sie die Telefonkonferenz und den Chat beenden möchten, tippen Sie in der Telefon App auf Auflegen und in Ihrem Konferenzraum auf Raum verlassen .

 

Wenn Sie Moderator sind, werden die Verbindungen aller Teilnehmer zum Konferenzraum beendet und die gesendeten Chatnachrichten im Chatverlauf gespeichert.

 

Wenn Sie als Teilnehmer die Konferenz verlassen oder auflegen, wird nur Ihre Verbindung zum Konferenzraum beendet. Die Verbindungen weiterer im Konferenzraum eingewählter Teilnehmer bleiben erhalten.

Während einer Konferenz
Chatten

Die Chatfunktion ist in Ihrem Konferenzraumfenster permanent aktiv. Sie können also während einer Telefonkonferenz jederzeit mit den Teilnehmern chatten.

Teilnehmer aus Konferenz ausschließen

Als Moderator können Sie Teilnehmer aus Ihrem Konferenzraum ausschließen.

1. Tippen Sie in Ihrem Konferenzraum auf Chat .

2. Tippen Sie auf Teilnehmer anzeigen .

3. Tippen Sie auf das Foto oder den Namen des Teilnehmers, den Sie aus der Konferenz ausschließen möchten.

4. Tippen Sie in den Teilnehmeroptionen auf Ausschließen. Der ausgeschlossene Teilnehmer erhält eine Benachrichtigung.

Bildschirm teilen

Nur möglich mit Cloud PBX Desktop-Client. Für mehr Informationen siehe Endgeräte & Clients > Desktop-Client.

Chatverlauf
Chatverlauf anzeigen

Tippen Sie in Ihrem Konferenzraum auf Chat . Der Verlauf des Chats wird angezeigt.

Chat löschen

1. Tippen Sie in Ihrem Konferenzraum auf Chat .

2. Tippen Sie auf Aktionen .

3. Tippen Sie auf Chat löschen.

4. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit OK. Der Chatverlauf Ihres Konferenzraums wird gelöscht.

Zurück Weiter