Ansichtsmodus

Anwender-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Grundlagen zur Benutzeroberfläche

MyPortal

MyPortal ist das Anwender-Portal der Cloud PBX. Hier können alle Anwender nach Anmeldung mit ihren Zugangsdaten die Einstellungen des eigenen Arbeitsplatzes einsehen und verwalten.

MyPortal kann unter https://myportal-cpbx.geschaeftskunden.telekom.de/hpbx_eup/ aufgerufen werden.
Hinweise zur Erstanmeldung an MyPortal entnehmen Sie bitte der Hilfe zur Ersteinrichtung.

Übersicht

MyPortal Übersicht

1- Hauptmenü

Über das Hauptmenü können Sie die unterschiedlichen Konfigurationsbereiche Ihres Cloud PBX Arbeitsplatzes aufrufen.
Durch Klick in der folgenden Liste, erhalten Sie weitere Informationen aus der Direkthilfe:

2 - Breadcrumbs

Breadcrumb-Navigation

Durch die Breadcrumb-Navigation "unterhalb des Hauptmenüs" wird Ihnen angezeigt, in welchem Bereich des Portals Sie sich momentan befinden. Durch Klick auf die hervorgehobenen Texte, können Sie in die übergeordneten Navigationspfade wechseln.

3 - Untermenü

Im Untermenü werden Ihnen die zum aktuell ausgewählten Bereich des Hauptmenüs verfügbaren Konfigurationsseiten aufgelistet.
Bitte beachten Sie: Abhängig vom ausgewählten Ansichtsmodus (siehe unten), werden möglicherweise einige Konfigurationsseiten nicht angezeigt.

4 - Ansichtsmodus

Die Ansichtsmodi-Buttons zeigen Ihnen die aktuell ausgewählte Ansicht des Portals. Zum Wechseln der Ansicht klicken Sie bitte auf den Button und wählen Sie im nachfolgenden Popup die gewünschte Ansicht aus.
Die ausgewählte Ansicht wird für zukünftige Anmeldungen im Portal gespeichert.

Standardansicht

Standardansicht

In der Standardansicht sind die wichtigsten Funktionen und Konfigurationsoptionen sichtbar. Um die Nutzung der Cloud PBX zu vereinfachen, sind Experten-Funktionen und -Optionen ausgeblendet. Diese Ansicht ist bei der ersten Anmeldung vorausgewählt.

Expertenansicht

Expertenansicht

In der Expertenansicht können Sie alle Funktionen und Konfigurationsoptionen Ihrer Cloud PBX verwalten. Im Hilfe-Portal sind alle Funktionen, die ausschließlich in der Expertenansicht verfügbar sind, mit folgendem Hinweis versehen: Experte-Tag

5 - Abmelden-Button

Abmelden-Button

Durch Klick auf den Abmelden-Button können Sie MyPortal verlassen.

6 - Direkthilfe

Direkthilfe

Oben rechts auf jeder Portal-Seite können Sie durch Klick auf den Direkthilfe-Button kontextbezogen die Hilfe zur aktuellen Portal-Seite aufrufen. Sie gelangen dadurch in den Bereich Direkthilfe des Hilfe-Portals und erhalten Informationen zur Einrichtung der aktuellen Funktion sowie Erläuterungen zu Abhängigkeiten und Auswirkungen.

7 - Hotline

 

Für Fragen und Hilfestellungen stehen Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu unseren Service Mitarbeitern zur Verfügung.

8 - Seiteninhalt

Hier werden Ihnen die zum aktuell ausgewählten Menüpunkt verfügbaren Informationen und Konfigurationsoptionen angezeigt.
Hierbei kommen folgende Eingabe-Elemente zum Einsatz:

Eingabefeld

Eingabefeld

In Eingabefeldern können Sie kontextbezogen Informationen hinterlegen. Das Portal prüft, ob die Eingabe für dieses Feld zulässig ist und gibt im Fehlerfall eine entsprechende Meldung aus. Einige Eingabefelder sind mit Zusatzinformationen versehen. Diese können Sie anzeigen, indem Sie das Info-Button Symbol mit dem Mauszeiger überfahren. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach Klick auf den Speichern-Button übernommen werden.

Checkbox

Checkbox

Checkboxen ermöglichen das Ein- und Ausschalten von Funktionen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach Klick auf den Speichern-Button übernommen werden.

Radio-Button

Radio-Button

Radio-Buttons ermöglichen das Ein- und Ausschalten von Funktionen bzw. die Auswahl von Optionen. Abweichend zu Checkboxen kann beim Radio-Button immer nur eine Auswahlmöglichkeit aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach Klick auf den Speichern-Button übernommen werden.

Dropdown-Element

Dropdown-Element

Dropdown-Elemente erlauben eine Auswahl aus einer Liste vorgegebener Werte. Klicken Sie auf das Element, um die möglichen Werte anzuzeigen und wählen Sie die gewünschte Einstellung aus. Bitte beachten Sie, dass Änderungen erst nach Klick auf den Speichern-Button übernommen werden.

Buttons

Speichern-Button (aktiv) Speichern-Button (inaktiv)

Aktive Buttons sind magenta hervorgehoben, inaktive Buttons ausgegraut. Ein aktiver Speichern-Button weist Sie darauf hin, dass konfigurierte Änderungen noch nicht gespeichert worden sind und beim Verlassen der Seite verloren gehen.
Erst nach Klick auf den Speichern-Button werden die Änderungen übernommen.

Zurück Weiter