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Übersicht der Funktionen Cloud PBX 2.0

Hier finden Sie Informationen zu Funktionen, zur Benutzeroberfläche und der Integrationen.

Buchung
  • Endgerät zuweisen durch den Administrator
    Für die Nutzung der vollen Funktionalität (z. B. Telefonie ins deutsche Festnetz oder Mobilfunknetz) muss an Ihrem Arbeitsplatz der Desktop-Client Vollversion zugewiesen sein. Dieser befindet sich unter Telekom → Desktop und wird durch Klicken auf Hinzufügen dem Arbeitsplatz zugewiesen. Ohne diese Zuweisung stehen Ihnen nur die Funktionen Chat, Präsenz und Webex-Telefonie zur Verfügung.
  • Buchung Zusatz-Paket
    Die Buchung der neuen Zusatz-Pakete Basic / Plus / Premium erfolgt ebenfalls durch Ihren Administrator.
  • Cloud PBX 2.0 App herunterladen
    • Laden Sie Cloud PBX 2.0 auf Ihren Computer / Mobilgerät herunter und installieren Sie die App auf mehreren Geräten. Zusätzlich können Sie auch den Web-Browser nutzen.
      Wechseln Sie problemlos zwischen den Geräten hin und her. Die App erkennt automatisch, welches Gerät Sie gerade verwenden, da alle Inhalte in der Cloud gespeichert und synchronisiert werden.
    • Hier finden Sie mehr Informationen zur Inbetriebnahme & Anmeldung Cloud PBX 2.0 und den Systemvoraussetzungen.
Erste Schritte

Lernen Sie die einfache Bedienung der Cloud PBX 2.0 App kennen. Führen Sie Telefonate, senden Sie Chat-Nachrichten, stellen Sie ein Meeting ein oder treffen Sie sich ganz einfach spontan und teilen Sie Ihren Bildschirm. Hier finden Sie nützliche Informationen zum ersten Schritt.

Benutzeroberfläche

Machen Sie sich mit der Benutzeroberfläche der App und Ihren Funktionalitäten unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows und Mac, iPhone und Android oder per Web) vertraut. Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Funktionen.

Hinweis Anrufübernahme

Hier handelt es sich um die Anrufübernahme für Pickup-Gruppen und den Directed Call Pickup (*97 und interne Rufnummer).

Einstellungen

Allgemeine Einstellung und Personalisierung
In den allgemeinen Einstellungen stehen Ihnen zentrale Funktionen zur Verfügung. Um diese zu öffnen, klicken Sie oben links auf Ihr Profilbild. Haben Sie kein Profilbild, wird stattdessen Ihr Namenskürzel angezeigt.

Konfigurieren Sie hier Ihre Status-Anzeige, legen Sie den Modus für Benachrichtigungen fest oder bearbeiten Sie Ihr Profil.


Klicken Sie zum Öffnen der Einstellungen nun auf Einstellungen.

 

Sie können gewünschte Änderungen an den Einstellungen vornehmen und anschließend speichern.

Status und Verfügbarkeit

Sie können den aktuellen Status Ihrer Kollegen an verschiedenen Stellen im Cloud PBX 2.0 Desktop Client finden:

  • Anhand der Umrandung des Profilbildes
  • Im Chat unterhalb des Namens
  • In der Kontaktansicht unter dem Namen

Die verschiedenen Farben und Symbole stehen für die verschiedenen Stati des Kontaktes.

Status

Bedeutung

Status

Bedeutung

Aktiv

In einem Anruf

In einem Meeting

Präsentation

Bitte nicht stören

Abwesend

Abwesend (Abwesenheitsnotiz
in Outlook aktiviert)


Andere Kontakte in Ihrem Unternehmen können Ihren Status ebenfalls sehen. Möchten Sie das nicht, können Sie den Status folgendermaßen einstellen:

  1. Tippen Sie oben links auf Ihr Profilbild.
  2. Wählen Sie Einstellungen und dann Datenschutz aus.
  3. Deaktivieren Sie die Option Verfügbarkeit und Status anzeigen.

Andere Kontakte können nun Ihren Status nicht mehr sehen und Ihnen wird ebenfalls der Status anderer nicht mehr angezeigt.

Kontakte

Für den Cloud PBX 2.0 Desktop-Client sind folgende Adressbücher verfügbar. Zusätzlich wird für Kontakte aus den internen und externen Adressbüchern bei eingehenden Anrufen und in der Anrufhistorie der Name angezeigt.

  • Interne Kontakte 
    Ihre internen Kontakte der Cloud PBX 2.0 sind über die Suchfunktion des Clients verfügbar. Dazu zählen alle aktiven Arbeitsplätze und Gruppenfunktionen (Sprachdialogsystem, Gruppenfunktion, Vermittlungsplatz, Sprachgeführtes Portal) Ihres Unternehmens.
  • Persönliche externe Kontakte
    • Desktop-Client: Über das Plus im Desktop-Client können Sie persönliche externe Kontakte hinzufügen. Diese sind jedoch nur im Desktop-, Tablet- und Mobile-Client verfügbar und nicht auf Ihren IP-Telefonen.

      Wenn Sie auf das Plus geklicket haben, öffnet sich das Fenster Kontakt hinzufügen um nun einen persönlichen externen Kontakt zu erstellen klicken Sie auf Benutzerdefinierten Kontakt erstellen
      In dem neu geöffneten Dialogfeld können Sie die Daten des Kontaktes eintragen. Um Ihren Eintrag abzuschließen klicken Sie auf Speichern.
    • MyPortal: Haben Sie persönliche externe Kontakte über MyPortal hinzugefügt, können Sie diese über die Suchfunktion des Desktop-Clients finden. Die Suchfunktion hat ein Limit von 1500 Kontakten, die sowohl Ihre persönlichen externen Kontakte aus MyPortal, als auch die externen Kontakte Ihrer Gruppe / Standort beinhaltet. Weitere Informationen zu Ihren persönlichen externen Kontakten in MyPortal finden Sie unter Persönliches Adressbuch.
  • Externe Kontakte Ihrer Gruppe / Standorte
    Diese können Sie ebenfalls über die Suchfunktion finden. Die Suchfunktion hat ein Limit von 1500 Kontakten, die sowohl Ihre persönlichen externen Kontakte aus MyPortal, als auch die externe Kontakte Ihrer Gruppe / Standort
  • Externe Kontakte Ihres Unternehmens
    Diese können Sie ebenfalls über die Suchfunktion finden. Die Suchfunktion ist auf 30.000 der Unternehmenskontakte limitiert. Weitere Informationen zu externe Kontakte Ihres Unternehmens.
Hinweis zur Synchronisierung der Adressbücher

Die Synchronisierung der persönlichen externen Kontakte aus dem MyPortal und der externen Kontakte Ihrer Gruppe / Standort und Ihres Unternehmens erfolgt wöchentlich.
Der erste Synch erfolgt genau eine Woche nach Einrichtung der Cloud PBX und ab dann jeweils regelmäßig alle 7 Tage. Deshalb ist der Tag der Synchronisation kein einheitlich definierter Wochentag. 

Kontakte im persönlichen Adressbuch anlegen

Klicken Sie auf die Kontakte . Dort werden Ihnen 2 Gruppen angezeigt. 

Klicken Sie rechts im Fenster auf Kontakt hinzufügen. Geben Sie nun den Namen des gewünschten Kontaktes oder den Webex-Benutzernamen ein. Weisen Sie den Kontakt einer Gruppe zu und klicken Sie auf Hinzufügen.

Sie können Ihre Kontakte in eine oder mehrere verschiedene Gruppen zuweisen. Benötigen Sie eine neue Gruppe?  Klicken Sie dafür auf Gruppe erstellen.

Alternativ können Sie über das  ein weiteres Auswahlmenü öffnen. Wählen Sie Kontakt hinzufügen aus. 

Wählen Sie hier eine bereits erstelle Gruppe aus oder erstellen Sie eine neue Gruppe. 

Geben Sie nun den Namen des gewünschten Kontaktes oder den Webex-Benutzernamen ein und klicken Sie auf Hinzufügen.

Das Firmenadressbuch steht Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Outlook Kontakte

Sie können Ihre Kontakte aus Outlook über die Suchfunktion des CloudPBX 2.0 Desktop-Clients finden. Geben Sie einen Suchbegriff ein und passende Suchergebnisse werden in der Kategorie Outlook-Kontakte angezeigt.

Hinweis zur Suche der Outlook Kontakte

Die Suchfunktion durchsucht nur die Kontakte, die in Outlook unter Kontakte hinterlegt sind und zum Standard E-Mail-Konto gehören. Das Standard E-Mail-Konto wird in Outlook unter Datei → Kontoeinstellungen eingestellt oder über Exchange definiert. Exchange Kontakte oder Kontakte anderer Konten werden nicht durchsucht.

Meeting und Kalender

Unter Meetings  finden Sie Ihren Kalender mit einer Übersicht über Ihre anstehenden Meetings und Konferenzen, sowie die Funktionen zum Anlegen, Beitreten oder Planen eines Meetings. Zusätzlich können Sie Ihren Outlook-Kalender integrieren, sodass Sie alle Ihre Einträge im Kalender der Cloud PBX 2.0 angezeigt bekommen.

Outlook Integration

Die Outlook Integration ermöglicht Ihnen, Ihr Microsoft Outlook mit Ihrem Cloud PBX 2.0 Desktop Client zu verbinden, um in Outlook einen Anruf über die Cloud PBX 2.0 starten. 

Outlook Integration im Client aktivieren

Aktivieren Sie zur Nutzung der Outlook Integration unter Einstellungen Allgemein die Option Verbindung von Cloud PBX 2.0 mit Microsoft Outlook herstellen. Starten Sie nach Aktivierung der Option den Cloud PBX 2.0 Desktop-Client und Outlook neu.

Ist die Option Verbindung von Cloud PBX 2.0 mit Microsoft Outlook herstellen ausgegraut, muss diese nachträglich aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Outlook Integration für die Cloud PBX 2.0 freischalten.

Funktionen in Outlook

Mithilfe der Outlook Integration können Sie einen Anruf über den Desktop-Client der Cloud PBX 2.0 starten, indem Sie eine Rufnummer in Outlook anklicken. Dabei wird das Standard-Endgerät des Desktop-Clients für den ausgehenden Anruf verwendet. Das Standard-Endgerät können Sie im Desktop-Client oben rechts unter  Verbindung mit Gerät herstellen aus Ihren konfigurierten Endgeräten auswählen. Falls Ihr konfiguriertes Endgerät nicht angezeigt wird, starten Sie den Desktop-Client neu.

Wenn Sie zusätzlich den Benutzernamen Ihres Cloud PXB 2.0 Accounts zu Ihrer E-Mail-Adresse ändern, können Kontakte direkt aus Outlook einen Chat mit Ihnen starten, indem Sie in Outlook in der Übersicht Ihres Kontaktes auf Chat starten klicken.

Standardpaket - Konferenz Zusatz-Paket Basic

Funktionen im Standardpaket Konferenz Zusatz-Paket Basic

  • In Ihrem Arbeitsplatz ist das Konferenz Basic enthalten.
    • Damit können Sie mit einzelnen Personen oder in Gruppen Audio- / Video-Anrufe durchführen, chatten, und Dateien teilen.
  • Möchten Sie Konferenzen durchführen?
    Bitte wenden Sie sich für ein Upgrade zu einem höherwertigen Paket an Ihren Administrator.
    • Dieses ist jederzeit auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit möglich.
    • Ihre Konferenzen können Sie mit jedem beliebigen Gerät (PC / Laptop, Mobiltelefon, Tablet) durchführen.
Web-Browser

Zusätzlich zur Desktop-Client App können Sie auch die Funktionen der Web-Browser nutzen.

  • Anmelden
    • Melden Sie sich mit Ihrem Webex-Benutzernamen (Cloud PBX Benutzername + @deutschland-lan.de) und Ihrem Passwort an. Ihren Benutzernamen finden Sie in der Willkommens E-Mail der Cloud PBX 2.0 oder in MyPortal in der Arbeitsplatzübersicht unter Benutzeranmeldung.
  • Anrufen
    • Wählen Sie in der linken Navigationsleiste den Hörer aus.
    • Geben Sie in der Suchleiste oberhalb des Ziffernfeldes den Benutzernamen des Kontaktes ein, den Sie anrufen möchten und wählen Sie den entsprechenden Kontakt aus den Vorschlägen aus. Starten Sie den Anruf nun per Video- oder Audio-Anruf. Sie müssen Ihrem Browser die Berechtigung zur Nutzung Ihres Mikrofons und der Kamera erteilen, um telefonieren zu können.
  • Chat-Nachricht
    • Wählen Sie in der linken Navigationsleiste das Nachrichten Icon aus.
    • Über das + Symbol können Sie eine Person kontaktieren. Suchen Sie nach Benutzernamen und wählen Sie dann die gewünschte Person aus den Vorschlägen aus, um den Chat zu starten.
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