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Administrator-Ansicht

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Ersteinrichtung

Zur Inbetriebnahme Cloud PBX sind hier die wichtigsten Schritte kurz erläutert. Allgemeine Hinweise zur Verwendung der Portale finden Sie unter Grundlagen zur Benutzeroberfläche. Bitte beachten Sie bei der Einrichtung und Nutzung die Systemvoraussetzungen sowie die bekannten Einschränkungen.
Mit dem Button Anwender-Ansicht bzw. Administratoren-Ansicht wechseln Sie zwischen den beiden Rollen. Der Button erscheint oben in der Leiste.

Erstanmeldung für Administratoren
Anmeldung am Administrations-Portal

Öffnen Sie das Administrations-Portal Ihrer Cloud PBX. Eine detaillierte Anleitung mit allen erforderlichen Schritten finden Sie in der Hilfe zum Business Service Portal (BSP).

Tipp - nutzen Sie aus dem BSP die Direkthilfe zum Hilfeportal

Falls Sie Unterstützung bei der Verwendung einer Portal-Seite benötigen, können Sie die Direkthilfe nutzen. Aus dem Portal heraus rufen Sie die Direkthilfe auf und erhalten zu jedem Thema die spezifischen Informationen.
Klicken Sie dazu einfach auf Direkthilfe am oberen rechten Seitenrand.

Richten Sie Gruppen / Standorte ein (optional)

Ihre Cloud PBX wird mit einer vorkonfigurierten Gruppe / Standort entsprechend Ihrer Vertragsanschrift bereitgestellt. Falls Sie Ihre Arbeitsplätze nach Funktionen oder Standorten getrennt verwalten möchten, legen Sie bitte unter Mein Unternehmen → Gruppen / Standorte verwalten zusätzliche Gruppen an.

Hinweis - Einrichtungsplanung von Arbeitsplätzen

Wenn Sie bereits aktivierte Arbeitsplätze einer anderen Gruppe zuordnen wollen, müssen Sie die Arbeitsplätze löschen und neu einrichten. Beachten Sie dazu auch, dass Arbeitsplätze erst nach Ablauf der 30-tägigen Mindestvertragslaufzeit gelöscht werden können.
Planen Sie deshalb vor der Einrichtung von Arbeitsplätzen eine für Ihr Unternehmen passende Gruppen- / Standort-Struktur, sowohl nach organisatorischen als auch nach funktionalen Aspekten.

Arbeitsplätze einrichten

In unserem Video erläutern wir Ihnen die erforderlichen Schritte zum Einrichten eines Arbeitsplatzes.

Arbeitsplätze im Administrationsportal einrichten

Legen Sie für jeden Mitarbeiter einen Arbeitsplatz an.
Wählen Sie hierzu Mein Unternehmen → Arbeitsplätze verwalten → Arbeitsplatz einrichten aus und befüllen Sie entsprechend die Formularfelder.

Auftrag hinzufügen

Nach Ausfüllen des Formulars Arbeitsplatz einrichten wählen Sie bitte das gewünschte Aktivierungsdatum aus (Vorausgewählt ist eine schnellstmögliche Ausführung) und klicken Sie auf Auftrag hinzufügen.

Warenkorb bestellen

Ihr Auftrag zum Aktivieren des vorbereiteten Arbeitsplatzes befindet sich nun im Warenkorb. Diesen können Sie über Warenkorb oder Mein Unternehmen → Kontingente & Auftragsstatus → Warenkorb aufrufen. Nach Überprüfung der Auftragspositionen klicken Sie bitte auf Kostenpflichtig bestellen, um den Auftrag ausführen zu lassen. Den Status Ihrer Aufträge können Sie unter Mein Unternehmen → Kontingente & Auftragsstatus einsehen.

Der Warenkorb bleibt nur für die Dauer der aktuellen Sitzung erhalten. Nicht bestellte Warenkörbe verfallen bei Abmeldung.

Inbetriebnahme von Arbeitsplätzen
Aktivierungsmail

Nach Ausführung des Auftrages zum Erstellen eines Arbeitsplatzes wird eine E-Mail an die dem Arbeitsplatz zugewiesene E-Mail-Adresse zur Authentifizierung versandt. Diese enthält den zugewiesenen Benutzernamen, sowie den Link zur Erstanmeldung in MyPortal.

Hinweis - Keine Aktivierungsmail erhalten

Falls die Aktivierungsmail nicht eintrifft, überprüfen Sie bitte Ihr Spam-Verzeichnis.
Die Anmeldedaten können im Administrations-Portal unter Mein Unternehmen → Arbeitsplätze verwalten → Arbeitsplatz anzeigen / bearbeiten überprüft und verändert werden.

Der Benutzer von Cloud PBX führt nun die unter Erstanmeldung für Benutzer beschriebenen Schritte aus.

Erstanmeldung für Benutzer
Willkommen bei Cloud PBX

Deutschland LAN Cloud PBX ist die maßgeschneiderte, flexible Kommunikationslösung für Ihr Unternehmen.
Alle Funktionen Ihrer professionellen Telefonanlage, können Sie von Ihrem Arbeitsplatz nutzen. Dabei können Sie auf unterschiedlichen Wegen Ihre Telefonie steuern.

Überblick
  • MyPortal
    Ist das Administrationsportal für den Benutzer. Es steht jedem Arbeitsplatz zur Verfügung.
  • Desktop-Client
    Ihnen stehen Ihre Telefonie-Funktionen auf dem eigenen Computer zur Verfügung. Sie können Anrufe starten, Chat-Nachrichten schreiben oder Dateien versenden. Dazu muss Ihnen Ihr Administrator den Desktop-Client zugewiesen haben und Sie müssen sich den Client auf Ihren Computer herunterladen.
  • Mobile-Client
    Nutzen Sie die Funktionalitäten der Cloud PBX auf Ihrem Handy. Den Mobile-Client erhalten Sie entweder über das kostenpflichtige Zusatz-Paket oder über MagentaEINS Business Integration. Dazu muss Ihnen Ihr Administrator den Mobile-Client zugewiesen haben und Sie müssen sich den Client herunterladen.
  • Tischtelefon
    Sie können verschiedene Endgeräte an Ihrem Arbeitsplatz nutzen. Bei allen müssen Sie zuerst eine einmalige Erstanmeldung durchführen.
Ihr erster Schritt: Melden Sie sich im MyPortal an

Öffnen Sie auf die Anmeldeseite von MyPortal: https://myportal-cpbx.geschaeftskunden.telekom.de/hpbx_eup/

Hier fordern Sie bitte Ihr Temporäres Passwort an. Gehen Sie wie beschrieben vor und tragen Ihren Benutzernamen ein und klicken anschließend auf Absenden.

Bestätigen Sie das Pop-up-Fenster mit Klick auf Zum 2. Schritt.

Sobald Sie Ihr temporäres Passwort erhalten haben, tragen Sie es bitte ein:

Klicken Sie danach auf Absenden.


Vergeben Sie im neuen Fenster ein neues Passwort und bestätigen Sie dieses mit Weiter.

Hinweis - Sicherheit Passwort

Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein. Es muss mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Ziffer verwendet werden. Als Sonderzeichen können Unterstrich (_), Bindestrich (-) und Punkt (.) verwendet werden. Zudem darf der Benutzername nicht Teil des Passwortes sein.

Danach gelangen Sie automatisch auf die Übersichtsseite von MyPortal:

Hier sehen Sie Ihre Stammdaten, Rufnummer und die Ihnen zugeordneten Clients und / oder Endgeräte.

Ihr zweiter Schritt: Melden Sie sich an Ihren zugewiesenen Endgeräten an
Tischtelefon

Ihre Erstanmeldedaten für Ihr Tischtelefon finden Sie unter Mein Arbeitsplatz → Arbeitsplätze verwalten → Endgeräte Einstellungen. Markieren Sie das jeweilige Endgerät, die Erstanmelde-Daten werden Ihnen angezeigt.

Detaillierte Informationen zur Erstanmeldung für Ihre Endgeräte & Clients.
In der Expertenansicht ist der Status der Tischtelefonie einsehbar. Werden Ihnen keine Endgeräten angezeigt, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator. Die Zuweisung ist auch nachträglich unter Mein Unternehmen > Arbeitsplätze verwalten > Arbeitsplatz einrichten möglich.

Hinweis - Doppelanmeldung an Endgeräten

Verwenden Sie Erstanmelde-Daten immer nur an einem Endgerät, denn Doppelanmeldungen führen zu fehlerhaftem Verhalten des Endgerätes. Zum Beispiel werden ankommende Anrufe nicht an dem erwarteten Endgerät signalisiert, da im Hintergrund eine weitere Registrierung aktiv ist.

Eine Doppelanmeldung liegt dann vor, wenn Sie sich

  • beim IP-Telefon an mehreren Endgeräten des gleichen Typs mit den gleichen Erstanmelde-Daten anmelden, ohne sich zuvor abzumelden.
  • beim Desktop-Client auf unterschiedlichen Computern parallel anmelden.

Vermeiden Sie Probleme durch Doppelanmeldung, in dem ggfs. zwei Telefone desselben Typs zuweisen und die jeweiligen Erstanmelde-Daten verwenden.
Beim Desktop-Client müssen Sie sich immer am nicht verwendeten Client abmelden, um eine fehlerfreie Kommunikation sicher zu stellen.

Desktop- & Mobile-Client:

Klicken Sie in MyPortal im Hauptmenü auf Hilfe & Downloads.
Dort können Sie die relevanten Clients herunterladen. Alternativ finden Sie die Mobile-Clients auch direkt im Google Play Store oder App Store unter Cloud PBX 2.0. Durch Klick auf den Link zur Installationshilfe erhalten Sie weitere Erläuterungen, sowohl zur Inbetriebnahme als auch einen Überblick zu den ersten Schritten.

Ihre Anmeldedaten entsprechen denen für Ihre Anmeldung am MyPortal.

In der Expertenansicht ist der Status des Desktop-Clients einsehbar.

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