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Inbetriebnahme Cloud PBX 2.0

Hier finden Sie Informationen zur Inbetriebnahme der Mobile-Clients der Cloud PBX 2.0. Weitere Informationen zu Funktionen, Erweiterungen und der Benutzeroberfläche finden Sie unter Übersicht der Funktionen

Voraussetzung für vollumfängliche Nutzung

Für die Nutzung der vollen Funktionalität muss die MagentaEINS Business Integration oder der Mobile-Client für den entsprechenden Arbeitsplatz gebucht sein. Die Buchung erfolgt durch den Administrator. Weitere Informationen zur Buchung finden Sie unter Buchung MagentaEins Business Integration und Zuweisung Mobile-Client.

Voraussetzung Tablet-Client

Zur Nutzung des Tablet-Clients der Cloud PBX 2.0 muss der Tablet-Client dem entsprechendem Arbeitsplatz als Endgeräte zugewiesen sein. Die Zuweisung erfolgt durch Ihren Administrator. Weitere Information finden Sie unter Endgeräte zuweisen.

Installation

Installieren Sie Cloud PBX 2.0 über den App Store Ihres Gerätes (Google PlayStore oder Apple AppStore). Im Downloadbereich finden Sie die aktuelle Version der Cloud PBX 2.0 App. 

Für die Teilnahme an Konferenzen und die Funktionen der Zusatz-Pakete "Konferenz Plus und Konferenz Premium" benötigen Sie zudem die Cisco Webex Meetings App. Den Link zur App finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.

Die Systemvoraussetzungen des Cloud PBX 2.0 Clients finden Sie unter Systemvoraussetzungen.

Hinweis

Bei Geräten, die keinen Zugriff auf den Google Store oder App Store haben, wie zum Beispiel Huawei oder Xiaomi Geräte, kann nur die Webex App genutzt werden. Diese ist nicht Teil des Telekom Test Zyklus und wird von Cisco veröffentlicht.

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihrem Webex-Benutzernamen (Cloud PBX Benutzername + @deutschland-lan.de) an. Ihren Benutzernamen finden Sie in der Willkommens E-Mail der Cloud PBX 2.0 oder in MyPortal in der Arbeitsplatzübersicht unter Benutzeranmeldung.

Hinweis - 6-stelliger Verifizierungscode wird nach Anmeldung im Client gefordert!

Die E-Mail mit dem 6-stelligen Verifizierungscode wird automatisch verschickt, wenn es keinen Cloud PBX 2.0 Arbeitsplatz zu dem eingegebenen Webex-Benutzernamen (Benutzername + @deutschland-lan.de) gibt. In diesem Falle wird ein sogenannter Free-User in Webex angelegt, den Sie nicht für die Cloud PBX 2.0 nutzen können. 

Überprüfen Sie im Soft-Client, ob Sie den Webex-Benutzernamen (Benutzername + @deutschland-lan.de) korrekt eingeben haben und korrigieren diese Eingabe. 
Ihren Webex-Benutzernamen finden Sie in der Willkommens E-Mail der Cloud PBX 2.0 oder in MyPortal in der Arbeitsplatzübersicht unter Status anzeigen.

Hinweis - Erneutes anmelden in der Mobile-Client

Seit der Version 42.11.0 (iOS und Android) besteht im Mobile Device Management "von Google für Android oder Microsoft für Apple Geräte" in Verbindung mit dem Mobile-Client 2.0 der Fehler, dass man sich immer wieder neu anmelden muss.

Bitte gehen Sie bis zur Fehlerbehebung wie folgt vor:

  • Entfernung des Hakens im Cisco Control Hub → Dienste / Messaging → Sicherheit mobiler Anwendungen → Nutzung einer nicht verwalteten App deaktivieren
  • ggf. Updates durchführen und Berechtigungen entsprechend bestätigen
Webex-Benutzernamen ändern

Bei Bedarf können Sie Ihren Webex-Benutzernamen im Desktop-Client zu Ihrer E-Mail-Adresse ändern.

Anmeldung mit geändertem Webex-Benutzernamen

Nach Änderung Ihres Webex Benutzernamen erfordert die Anmeldung im Cloud PBX 2.0 Client einen zweistufigen Anmeldeprozess:

  1. Geben Sie Ihren neuen Webex Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) ein und klicken Sie auf Weiter.
  2. Klicken Sie dann auf Benutzer ändern.

  3. Geben Sie dann Ihren alten Webex Benutzernamen (Benutzername + @deutschland-lan.de) als Benutzernamen ein. Dieser ist immer Bestandteil der Cloud PBX 2.0. Sie finden diesen in MyPortal auf der Startseite.
  4. Geben Sie Ihr Passwort ein und melden Sie sich an.

Weiterhin wird Ihr neuer Webex Benutzername nicht im Portal angezeigt.

Sie werden automatisch mit Ihrem Webex-Benutzernamen zur Anmeldung weitergeleitet. Geben Sie hier Ihr Passwort ein.


Jetzt können Sie den Mobile-Client nutzen. Hier geht es zu den Ersten Schritten

Auswahl des Anrufmodus

Bitte beachten Sie, dass es je nach gewähltem Anrufmodus zu einem unterschiedlichen Telefonie-Erlebnis (z.B. Verbindungsstabilität) kommen kann. Der Anrufmodus kann in der App unter EinstellungenAnrufe ausgewählt werden.

Anrufmodi

  • Mein Mobilfunkanbieter: Ist die Standardeinstellung. Voraussetzung zur Nutzung der Telefonie: eSIM oder SIM im Gerät. Die Mobilfunkrufnummer wird übermittelt/genutzt. Das Mobilfunknetz wird genutzt, welches oftmals, gerade im mobilen Szenario (z.B. im PKW oder Zug) eine stabilere Verbindung bietet, als die Internet-Verbindung, die im Anrufmodus Cloud PBX 2.0 genutzt wird.
  • Cloud PBX 2.0: Kann auch ohne eSIM oder SIM im Gerät genutzt werden. Die Festnetz-Nummer wird übermittelt/genutzt. Die Internet-Verbindung wird genutzt, welche oftmals, gerade im mobilen Szenario (z.B. im PKW oder Zug) eine weniger stabile Verbindung bietet, als das Mobilfunknetz, welches im Anrufmodus Mein Mobilfunkanbieter genutzt wird.

Weitere Informationen zu den Anrufmodi finden Sie im Bereich Telefonie.

Deinstallation

Die App kann jederzeit deinstalliert werden. Zum Deinstallieren der Cloud PBX 2.0 App führen Sie folgende Schritte durch:

iOS: 

  1. Halten Sie die Cloud PBX 2.0 App gedrückt.
  2. Tippen Sie auf App entfernen.
  3. Bestätigen Sie den Löschvorgang indem Sie auf App Löschen tippen.

Android: 

  1. Halten Sie die Cloud PBX 2.0 App gedrückt.
  2. Wählen Sie App-Info aus.
  3. Tippen Sie auf Deinstallieren.
  4. Bestätigen Sie den Löschvorgang indem Sie auf OK tippen.
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Deinstallation Ihre Anmeldedaten gelöscht werden.

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