Cloud PBX - Hilfeportal
Die Cloud PBX unterscheidet 3 Rufnummernarten:
Rufnummernart | Beschreibung |
Rufnummer | Eine Rufnummer in der Cloud PBX ist die gesamte Ziffernfolge zur Anwahl eines Zielteilnehmers. Sie besteht aus:
Vorwahl – Basisrufnummer – Durchwahl (089 1234 - 10) oder Vorwahl – Einzelrufnummer (089 1234567).
Rufnummern weisen Sie Arbeitsplätzen und übergreifenden Funktionen zu, um sie für eingehende Anrufe erreichbar zu machen. |
Interne Rufnummer | Eine interne Rufnummer in der Cloud PBX ist eine kurze Ziffernfolge zur internen Anwahl eines Zielteilnehmers.
Eine interne Rufnummer kann den letzten Stellen einer Rufnummer entsprechen (wie bei der Durchwahl einer herkömmlichen TK-Anlage), sie kann aber auch davon abweichen. Interne Rufnummern müssen mindestens 2-stellig sein und höchstens 6-stellig.
Interne Rufnummern können Sie Arbeitsplätzen und übergreifenden Funktionen zuweisen, um sie für eingehende interne Anrufe erreichbar zu machen. Interne Rufnummern gelten unternehmensweit. Zusätzlich kann man mit Hilfe von Durchwahl Codes auf Ebene der Gruppe/Standort eine Vorwahl definieren. Diese ist oftmals unter dem Namen Querwahl bekannt. Z.B. User A (interne Rufnummer 123) aus Gruppe/Standort A (Durchwahl Code 20) kann von User B aus Gruppe/Standort B mit der Anwahl 20-123 angerufen werden. Der Durchwahl Code wird an der Gruppe/Standort angelegt. |
Zusätzliche Rufnummer | Eine zusätzliche Rufnummer entspricht im Aufbau der Rufnummer. Sie ist für eingehende Gespräche gültig.
Arbeitsplätzen können Sie bis zu 10 zusätzliche Rufnummern zuweisen. Zur Unterscheidung eines Anrufs an eine zusätzliche Rufnummer lassen sich andere Klingelsequenzen oder eine selektive Rufweiterleitung einsetzen. |