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Hinweise zum Upgrade

Im Folgenden sind wichtige Hinweise für das Upgrade von der Cloud PBX zur Cloud PBX 2.0 zusammengestellt.

Informationen zur den Systemvoraussetzungen der Clients finden Sie unter Systemvorraussetzungen.

Weitere Informationen zu allgemeinen Einschränkungen der Cloud PBX finden Sie unter Bekannte Einschränkungen.

Zudem helfen wir Ihnen Schritt für Schritt als Administrator und Anwender das Upgrade zur Cloud PBX 2.0 durchzuführen.

Allgemein

Telefone (Yealink, Cisco, Poly)

Die Telefone (Yealink, Cisco, Poly), die Sie bereits bei der Cloud PBX 1.0 nutzen, können Sie ohne Firmwareupdate oder sonstige Änderungen weiternutzen. Hier erfolgen keine Anpassungen.

Besetztlampenfeld

Die Funktion Besetztlampenfeld können Sie weiterhin nutzen. 

Um die Liste der Arbeitsplätze im Desktop-Client weiterhin in einer Übersicht einsehen zu können, müssen Sie sich diese Kontakte zu den Favoriten hinzufügen.

Hinweis: Im Mai wird es eine komfortable Anzeige in einem eigenen Fenster geben.

Externe Kontakte

Die Anzahl der externen Kontakte - hinzugefügt über das Portal - ist derzeit auf 1500 Einträge limitiert. Folgende Limitierungen gelten aktuell:

  • Externe Kontakte auf Gruppe / Standort + Persönliche Kontakte: 1500 Einträge

Das Limit auf Unternehmensebene wurde aufgehoben. Die Synchronisierung erfolgt wöchentlich.

Outlook Add-In

Das aktuelle Outlook-Addin wird durch ein Neues ersetzt, das bisherige wird nicht mehr benötigt. Weitere Informationen zur Einrichtung und Nutzung des neuen Outlook-Addin finden Sie hier

Mobile-Client

Während eines Gespräches (Midcall Screen) sind die Anrufsteuerungen ausschließlich beim Zusatz-Paket MagentaEINS Business Integration in den neuen Mobile-Clients vorhanden. Darunter fallen Funktionen wie Anruf weiterleiten oder Gespräch zu einem Mehrteilnehmergespräch zusammenführen.

Die Bereitstellung der Funktion ohne MagentaEINS Business integrierte Smartphones ist für das 2. Quartal 2023 geplant. Die Übergabe von Gesprächen (Call Transfer) ist ohne Rücksprache bereits möglich.

Hinweis: Über die SIP-Telefonie über den Mobile-Client ist die Anrufübergabe (Call Transfer) auch mit Rücksprache möglich. 

Erweiterte Telefonie Funktionen

Funktionen wie Videotelefonie und Übertragung ihres Bildschirmes sind nun inklusive. Weitere Informationen zu den Funktionen finden Sie unter Desktop-Client und Mobile- & Tablet-Client

Remote Office

Am Cloud PBX 2.0 Desktop-Client kann die Funktion Click-to-Dial/Anruf über Telefon in Verbindung mit Remote Office für abgehende Gespräche nicht genutzt werden.

Select-to-Call

Am Cloud PBX 2.0 Client kann die Funktion Select-to-Call für abgehende Gespräche nicht genutzt werden.

Workaround: Nutzen Sie unser Select-to-Call Skript für den Cloud PBX 2.0 Desktop-Client um die Select-to-Call Funktion zu nutzen.

CTI-Clients

Die Integration des Go Integrator und Go TAPI ist auch bei Cloud PBX 2.0 weiterhin unterstützt.

Bei Nutzung von CTI-Clients (Go Integrator, Go TAPI) können Anrufe nicht über den CTI-Client angenommen werden. Stattdessen müssen diese über den Desktop-Client der Cloud PBX 2.0 angenommen werden.

Click-to-Dial

Die Funktion Click-to-Dial (Rückruf an allen klingelnden Endgeräten) kann nicht in Verbindung mit "Anruf vom Telefon" genutzt werden. Die Funktion Anruf vom Telefon ist ausschließlich mit den hinterlegten Endgeräten möglich.

Desktop-Client Profil "Nur Sprache"

Das Desktop-Client Profil "Nur Sprache" hat keine Funktionseinschränkung in der Cloud PBX 2.0 mehr und hat keine Veränderung zur Vollversion. Bei Verwendung des Profils "Nur Sprache" können ebenfalls Funktionen wie Chat und Präsenz, als auch Konferenz (je nach Zusatz-Paket) genutzt werden.

Chat und Favoriten

Chat-Historie

Übertragung ihrer Chat-Historie zur Cloud PBX 2.0 ist nicht möglich.

Favoriten

Übertragung ihrer Favoriten zur Cloud PBX 2.0 ist nicht möglich und müssen neu angelegt werden. Die Favoriten des Desktop- und Mobile-Clients werden nur noch zwischen den beiden Clients synchronisiert.

Hinweis zum Vermittlungsplatz mit der Cloud PBX 2.0 

Bitte beachten Sie, dass der Vermittlungsplatz für die Cloud PBX 1.0 entwickelt wurde. Bei Verwendung des Vermittlungsplatzes mit der Cloud PBX 2.0 kommt es zu Funktionseinschränkungen. Die Funktionen Favoriten, Präsenzstatus und Chat können nicht genutzt werden. 

Konferenzen

Geplante Konferenzen und Meetings

Bitte beachten Sie, wenn Sie aktuell in ihrer Cloud PBX das Zusatz-Paket Konferenz nutzen, ihre geplanten Konferenzen und Meetings nicht migriert werden können.

  • Sie müssen ihre Konferenzen und Meetings neu erstellen.
  • Konferenzeinwahlnummern werden für Konferenzen nicht mehr benötigt. Ihre Rufnummern, die Sie zuvor als Konferenzeinwahlrufnummer verwendet haben, können erneut vergeben werden.
  • Zentrale Einwahlrufnummer sind nun Teil der Konferenz Zusatz-Pakete Plus und Premium.
  • Die zentrale Audio-Einwahlnummer der Cloud PBX 2.0 Meetings ist folgende: 0228-243 243
  • Neben der klassischen Einwahl in Konferenzen per Telefon, können Sie jeder Konferenz via Direkteinwahl (Computer oder Mobile oder Browser Audio verwenden) beitreten

Konferenzaufnahmen

Konferenzaufnahmen sind nun Teil des Konferenz Zusatz-Pakets Premium.

  • Ihre bestehenden Konferenzaufnahmen werden nicht migriert. Zum Sichern ihrer bisherigen Aufnahmen laden Sie diese runter. Weitere Informationen zum Download ihrer bisherigen Konferenzaufnahmen finden Sie unter Konferenz-Aufnahmen.

Moderatorfunktion

Die Moderatorfunktion ist nun Teil des Konferenz Zusatz-Pakets Premium.

Konferenzen starten

Konferenzen können nun auch direkt aus der Cloud PBX 2.0 gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung des Desktop- und Mobile-Clients.

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