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Kontakt

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Chatten

Mit Ihrem Desktop-Client können Sie mit anderen Cloud PBX Benutzern Ihres Unternehmens chatten, Dateien senden und Ihren Bildschirm teilen.

Um einen Chat zu starten, platzieren Sie in der Kontaktliste den Mauszeiger auf dem gewünschten Kontakt und klicken im Aktionsfenster auf Chat . Wenn Sie mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig chatten möchten, wählen Sie mehrere Kontakte und starten danach den Chat. Sie können auch Teilnehmer per "Drag and Drop" zu einem Chat hinzufügen und ihn so zu einem Gruppenchat erweitern.
Auch eine Telefonkonferenz lässt sich aus einem Gruppenchat einleiten. Klicken Sie dazu im Chatfenster auf Anrufen und die Verbindung zu allen Teilnehmern wird automatisch hergestellt.

Sämtliche Chatfunktionen, wie hier beschrieben, stehen Ihnen auch in Ihrem Konferenzraum zur Verfügung, siehe Mein Konferenzraum.

Chatnachrichten werden sofort zugestellt, wenn sich der Chatpartner im Präsenzstatus Verfügbar befindet. Für zusätzliche Details siehe Mein Präsenzstatus.

Chatfenster

Wenn Sie einen Chat starten, wird das Hauptfenster rechts um das Chatfenster erweitert. Das Chatfenster ist unterteilt in eine Verlaufsansicht (oberer Bereich) und einen Eingabebereich für Chatnachrichten (unterer Bereich). Im Eingabebereich geben Sie Ihre Chatnachrichten ein und senden diese durch Drücken von Enter-Taste .

Im Chatfenster stehen Ihnen die folgenden Aktionen zur Verfügung:

  • Verlaufsansicht anpassen (gestern, letzte Woche, letzter Monat, gesamter Verlauf)
  • Chat beenden
  • Anruf starten (vom Client aus)
  • Anruf vom Telefon starten (per Click-to-Dial)
  • Bildschirm teilen
  • Datei senden
  • Teilnehmer hinzufügen (Erweiterung zum Gruppenchat)
  • Chatverlauf löschen
  • Konferenzraum des Chatpartners betreten
  • Kontakt anzeigen, hinzufügen und bearbeiten
Chat starten

Sie haben folgende Möglichkeiten, um einen Chat oder einen Gruppenchat zu starten:

Voraussetzung

Ihre Chatpartner sind Cloud PBX Benutzer.

  • Doppelklicken Sie einen Kontakt in der Kontaktansicht .
  • Platzieren Sie den Mauszeiger auf einem Kontakt und klicken Sie im Aktionsfenster auf Chat . Mehrere Kontakte markieren Sie durch Halten der CMD-Taste und Klick auf die Kontakte.
  • Markieren Sie einen oder mehrere Kontakte, klicken Sie mit Sekundärtaste und wählen im Kontextmenü Chat .
  • Doppelklicken Sie einen Eintrag im Verlauf. Siehe Aus dem Verlauf einen Chat starten.
  • Klicken Sie Chat im Telefoniefenster. Siehe Chat hinzufügen.

    Sobald Sie eine Chatnachricht an einen Kontakt senden, wird ein Benachrichtigungsfenster auf dem Bildschirm des Empfängers angezeigt.

Wenn der Empfänger auf das Benachrichtigungsfenster klickt, wird das Chatfenster auf seinem Bildschirm geöffnet.

Hinweis

Der Präsenzstatus Ihrer gewünschten Chatpartner sollte auf Verfügbar stehen, bevor Sie einen Einzelchat oder Gruppenchat starten.

Chat senden

Im Eingabereich des Chatfensters werden folgende Zeichen und Tastatureingaben unterstützt:

  • Alphanumerische Zeichen
  • Emoticons, per Auswahl über Emoticons im Chatfenster oder durch manuelle Eingabe über die Tastatur. Manuell eingegebene Emoticons werden beim Empfänger als Grafik (Smiley) angezeigt.

Zeilenumbrüche erzeugen Sie mit den folgenden Tastaturbefehlen:

  • Command-Taste + Enter-Taste
  • Shift-Taste + Enter-Taste
  • ALT-Taste + Enter-Taste

Zum Kopieren und Einfügen von Chatnachrichten Command-Taste + Taste C und Command-Taste + Taste V benutzen.

Zum Senden Enter-Taste drücken.

Dateien senden

Dateien können nur über das Chatfenster gesendet werden. Sie können Dateien während eines Einzelchats und Gruppenchats senden. In einem Gruppenchat gesendete Dateien werden an alle Teilnehmer gesendet.

Tipp

Sie können Dateien auch per “Drag and Drop” in das Chatfenster ziehen, um sie zu senden.

Voraussetzung

Der Chat findet im Chatfenster statt (Dateien können nicht über das Konferenzraumfenster gesendet werden).
Sender und Empfänger müssen beide einen Desktop-Client nutzen. Die Funktion ist verfügbar, wenn Datei senden im Eingabebereich sichtbar ist.

1. Klicken Sie im Chatfenster rechts im Eingabefeld auf Datei senden . Der Datei Finder Ihres Rechners wird geöffnet.
2. Wählen Sie die Datei, die Sie senden möchten, und klicken Sie auf Öffnen. Die Datei wird an Ihren Chatpartner/an die Teilnehmer eines Gruppenchats gesendet.

Die Empfänger können die Datei annehmen oder ablehnen. Um die Datei anzunehmen, Annehmen klicken und im Datei Finder den Speicherort für die Datei wählen. Wenn Ablehnen geklickt wird, wird die Übertragung abgebrochen.

Solange die gesendete Datei noch nicht angenommen wurde, können Sie die Übertragung abbrechen. Klicken Sie dazu im Chatfenster auf den Link Übertragung abbrechen.

Empfangene und gespeicherte Dateien können aus dem Chatfenster geöffnet werden. Klicken Sie dazu im Chatfenster auf den Link Datei öffnen oder auf Ziel-Ordner öffnen.

XMPP Sicherheit

Die Übertragung potenziell unsicherer Dateiformate wird durch den Desktop-Client unterbunden. Der Benutzer, der eine Datei in einem nicht autorisierten Format sendet, erhält eine Fehlermeldung.

Zudem deaktiviert der Desktop-Client „klickbare“ Links in Chatnachrichten. Der Link kann jedoch per „Copy and Paste“ in die Adresszeile eines Browsers eingefügt werden.

Bildschirm teilen (auch Desktop-Sharing oder Screen-Sharing genannt)
Voraussetzungen

Das Zusatz-Paket Konferenz muss für den Bildschirm-teilenden Arbeitsplatz gebucht und aktiviert sein.
Die Chatteilnehmer sind Cloud PBX Benutzer und nutzen den Windows oder Mac-OS Desktop-Client.

eGäste verfügen über einen Konferenz-Gastzugang. Für mehr Informationen siehe Konferenz-Gastzugang bereitstellen.

1. Klicken Sie im Chatfenster auf Bildschirm teilen . Der Dialog Bildschirm teilen wird geöffnet.
2. Wählen Sie den Bildschirm oder eine Anwendung.
3. Klicken Sie auf Jetzt teilen. Ihr Chatpartner oder die Teilnehmer des Gruppenchats sehen den geteilten Bildschirm.
4. Über das Widget Bildschirm geteilt können Sie das Teilen anhalten oder beenden, einen anderen Bildschirm/eine andere Anwendung wählen oder eine Vorschau Ihres Bildschirms einblenden.

Hinweis

Wenn Sie die Desktop-Client-Anwendung auf Ihrem Rechner minimieren, wird Ihr Bildschirm nicht mehr mit den Chatteilnehmern geteilt.

Chat beenden

Schließen Sie das Chatfenster. Alle gesendeten Chatnachrichten werden im Chatverlauf gespeichert.

Gruppenchat
Gruppenchat starten

Starten Sie einen Gruppenchat mit den folgenden Möglichkeiten.

Voraussetzung

Ihre Chatpartner sind Cloud PBX Benutzer.

  • Markieren Sie mehrere Kontakte in der Kontaktansicht und klicken Sie auf Chat . Mehrere Kontakte markieren Sie durch Halten von Command-Taste und Klick auf die Kontakte.

Wenn Sie bereits einen Chat gestartet haben, können Sie einfach weitere Teilnehmer per "Drag and Drop" hinzufügen. So erweitern Sie Ihren Chat zu einem Gruppenchat.

Gruppenchat annehmen/ablehnen

Wenn Sie einen Gruppenchat starten, erhalten die Teilnehmer eine Anfrage, die sie bestätigen oder ablehnen können.

Klicken Sie auf das Benachrichtigungsfenster, um den Gruppenchat anzunehmen. Um abzulehnen, schließen Sie das Benachrichtigungsfenster (Klick auf das Kreuz rechts oben im Benachrichtigungsfenster).

Benutzerrollen in einem Gruppenchat
Moderator

Wenn Sie einen Gruppenchat einleiten, sind Sie automatisch Besitzer und damit Moderator des Gruppenchats. Moderatoren haben die folgenden Rechte:

  • Teilnehmer hinzufügen
  • Teilnehmer aus Gruppenchat ausschließen
  • Teilnehmer zum Moderator ernennen
  • Bildschirm teilen
  • Anruf hinzufügen
Teilnehmer

Wenn Sie eine Gruppenchat-Anfrage annehmen, sind Sie Teilnehmer des Gruppenchats. Als Teilnehmer haben Sie die folgenden Rechte:

  • Chatten
  • Bildschirm teilen
Aktionen während des Chats

Die Aktionen Anrufen oder Anruf vom Telefon , Bildschirm teilen und Datei senden werden entsprechend mit Klick auf die Icons ausgelöst.

Teilnehmer hinzufügen
Voraussetzung

Sie müssen der Moderator des Chats sein. Sie sind automatisch Moderator, wenn Sie den Chat eingeleitet haben. Sie können auch andere Teilnehmer zum Moderator ernennen.

Um Teilnehmer hinzuzufügen, ziehen Sie Ihre Kontakte per “Drag and Drop” in das Chatfenster. Die hinzugefügten Teilnehmer erhalten eine Gruppenchatanfrage, die sie annehmen oder ablehnen können.

Teilnehmer aus Gruppenchat verweisen

Als Moderator können Sie Teilnehmer aus einem Gruppenchat verweisen.
Klicken Sie im Chatfenster auf Info , der Bereich mit den Teilnehmer öffnet sich. Klicken Sie auf Mehr rechts neben dem Teilnehmer, den sie ausschließen möchten, und wählen im Kontextmenü Aus Chat verweisen. Der ausgeschlossene Teilnehmer erhält eine Benachrichtigung. Wenn Sie alle Teilnehmer ausschließen möchten, so klicken Sie auf Mehr rechts neben der Überschrift der Teilnehmeranzeige.

Teilnehmer zum Moderator ernennen

Während eines Gruppenchats können Moderatoren andere Teilnehmer zum Moderator ernennen.

Klicken Sie im Chatfenster auf Info , der Bereich mit den Teilnehmer öffnet sich. Klicken Sie auf Mehr rechts neben dem Teilnehmer, den Sie zum Teilnehmer ernennen möchten, und wählen Sie im Kontextmenü Zum Moderator ernennen.
Um die Moderator-Rechte zu entziehen, klicken Sie erneut auf Mehr und wählen im Kontextmenü Moderator-Rechte entziehen.

Teilnehmern das Recht zum Bildschirm teilen entziehen

Wenn ein Gruppenchat eingeleitet wird, haben alle Teilnehmer automatisch das Recht ihren Bildschirm mit den anderen Teilnehmern zu teilen. Als Moderator können Sie den Teilnehmern das Recht dazu entziehen.
Klicken Sie im Chatfenster auf Info , um die Teilnehmerliste anzuzeigen. Klicken Sie rechts neben der Teilnehmeranzahl auf Mehr und wählen Zulassen, dass Teilnehmer den Bildschirm teilen können. Die Markierung vor der Option wird aufgehoben.
Um den Teilnehmern das Recht zum Teilen ihres Bildschirms wieder zu erteilen, klicken Sie erneut auf Zulassen, dass Teilnehmer den Bildschirm teilen können.

Anrufen oder Anruf vom Telefon starten

Während eines Chats oder Gruppenchats können Sie die Teilnehmer anrufen. Ein Anruf aus einem Gruppenchat leitet immer eine Gruppenkonversation mit allen Teilnehmern des Chats ein.
Klicken Sie auf Anrufen oder Anruf vom Telefon (wenn Sie das Gespräch per Click-to-Dial an Ihrem Tischtelefon führen möchten). Die Verbindung zu Ihrem Chatpartner oder zu den Teilnehmern des Gruppenchats wird hergestellt.

Anruf mit Rufnummernauswahl

Mit Rufnummernauswahl können Sie nur den Chatpartner eines Einzelchats anrufen.
1. Klicken Sie im Chatfenster auf Info , um die Kontaktinformationen des Teilnehmers bzw. die Teilnehmerliste eines Gruppenchats anzuzeigen.
2. Während eines Gruppenchats, klicken Sie auf Mehr dann Profil anzeigen des entsprechenden Teilnehmers.
3. Klicken Sie auf Anruf oder Anruf vom Telefon der gewünschten Rufnummer Ihres Chatpartners. Die Verbindung wird hergestellt.

Konferenzraum beitreten

Während eines Chats können Sie den Konferenzraum Ihres Chatpartners beitreten. Zum Beispiel, um einer Konferenz beizutreten oder den Chat über den Konferenzraum des Chatpartners weiterzuführen. Für mehr Informationen siehe Mein Konferenzraum.

Voraussetzung

Sie befinden sich mit Ihrem Chatpartner in einem Einzelchat. Es ist nicht möglich, aus einem Gruppenchat die Konferenzräume der Teilnehmer zu betreten.

Klicken Sie im Chatfenster auf den Link Raum beitreten. Das Konferenzraumfenster Ihres Chatpartners wird geöffnet.

Kontakt anzeigen

Klicken Sie im Chatfenster auf Info . Die Kontaktinformationen Ihres Gesprächspartners werden geöffnet.
Wenn Sie sich in einem Gruppenchat befinden, klicken Sie auf Info , um die Teilnehmerliste anzuzeigen. Klicken Sie anschließend auf Mehr dann Profil anzeigen.

Kontakt hinzufügen

Befindet sich ein interner oder externer Kontakt noch nicht in Ihrer Kontaktliste, können Sie ihn zu Ihren Kontakten hinzufügen.
Klicken Sie im Chatfenster auf Info dann Zu Kontaktliste hinzufügen. Der Kontakt wird in Ihrer Kontaktliste gespeichert.
Wenn Sie sich in einem Gruppenchat befinden, klicken Sie auf Info , um die Teilnehmerliste anzuzeigen. Klicken Sie anschließend auf Mehr dann Profil anzeigen dann Zu Kontaktliste hinzufügen.

Kontakt bearbeiten

Sie können die Kontaktinformationen bearbeiten. Für mehr Informationen zur Bearbeitung von Kontakten siehe Kontakte.

1. Klicken Sie auf Info dann Kontakt bearbeiten. Die Kontaktinformationen Ihres Chatpartners werden im Bearbeitungsmodus geöffnet.
2. Ändern Sie die gewünschten lokalen Kontaktinformationen.
3. Klicken Sie auf Kontakt speichern .

Wenn Sie sich in einem Gruppenchat befinden, klicken Sie auf Info , um die Teilnehmerliste anzuzeigen. Klicken Sie anschließend auf Mehr dann Profil bearbeiten.

Benachrichtigung über neue Chatnachrichten

Die Anzahl neuer Chatnachrichten wird durch eine Markierung in der linken Menüleiste und im Verlauf angezeigt. Wenn Sie die Chats als gelesen markieren, wird die Markierung entfernt.

Chatverlauf
Verlaufsansicht des aktuellen Chats anpassen

Um die Verlaufsansicht anzupassen, klicken Sie im oberen Bereich des Chatfensters auf den Link mit dem gewünschten Zeitraum. Sie können zwischen folgenden Zeiträumen wählen:

  • Gestern
  • Letzte Woche
  • Letzter Monat
  • Gesamter Verlauf
Chatverlauf anzeigen

Einzelchat/Gruppenchat: Doppelklicken Sie im Verlauf auf den gewünschten Chat. Der Verlauf des Chats wird angezeigt.

Mein Konferenzraum: Klicken Sie auf Mein Konferenzraum . Der Chatverlauf Ihres Konferenzraums wird angezeigt.

Chatverlauf löschen

1. Öffnen Sie den gewünschten Chat (Einzelchat, Gruppenchat, Mein Konferenzraum), siehe Chatverlauf anzeigen.
2. Klicken Sie im oberen Bereich des Chatfensters auf Verlauf löschen.
3. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ja. Der Chatverlauf Ihres Konferenzraums wird gelöscht.

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