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Cloud PBX Add-In - Fenster

Aus dem Skype for Business Client wird die Telefonie zu allen Kontakten entsprechend der Einstellungen des Arbeitsplatzes gestartet. Die Telefonie wird aus dem Cloud PBX Skype for Business Add-in gesteuert. In diesem Abschnitt wird die Benutzeroberfläche des Cloud PBX Add-in beschrieben.

Hauptfenster

Das Hauptfenster besteht aus der linken Menüleiste, der Aktionsleiste im unteren Bereich und der oberen Menüleiste.

Linke Menüleiste

Über die linke Menüleiste können Sie zwischen den einzelnen Funktionen navigieren.

SymbolBeschreibung
Die Kontakte werden im Skype for Business Client gepflegt und angezeigt.
In der Verlaufsansicht ist die Anruferhistorie sichtbar und die Anzeige von Sprachboxnachrichten.
Zeigt die Zifferntasten an.
Wechselt zu den Einstellungen.

Symbole in der Verlaufsansicht:

SymbolBeschreibung
Angenommene Anrufe.
Gewählte Rufnummern.
Verpasste Anrufe.

Aktionsleiste

Die Befehle in der Aktionsleiste sind ausführbar, sobald Sie eine Rufnummer in der Kontaktliste eingeben oder in der Verlaufsliste auswählen. Sie können daraufhin einen Kontakt anrufen oder einen Anruf vom Telefon (Click-to-Dial) einleiten.

Symbole in der Aktionsleiste

SymbolBeschreibung
Ruft einen ausgewählten Kontakt an. Für mehr Informationen siehe Anrufen.
Leitet einen Anruf vom Telefon (Click-to-Dial) an einen ausgewählten Kontakt ein. Für mehr Informationen siehe Telefonieren.
Regler zur Einstellung der Klingel- und Hörerlautstärke.

Obere Menüleiste

Die obere Menüleiste beinhaltet die wichtigsten Befehle zur Bedienung des Desktop-Clients. Die Befehle sind in ausklappbaren Menüs nach Themen geordnet. So finden Sie zum Beispiel im Menü Anrufe Befehle zur Einrichtung einer Rufweiterleitung. Um einen Befehl auszuführen, klicken Sie auf den Menünamen und wählen im ausgeklappten Menü den gewünschten Befehl. Sie können die obere Menüleiste auch mit Ihrer Tastatur bedienen. Drücken Sie dazu die ALT-Taste Taste und anschließend die Taste des Buchstabens, der im Menünamen unterstrichenen ist. Um einen Befehl auszuführen, drücken Sie im ausgeklappten Menü die Taste des Buchstabens, der im Befehl unterstrichen ist.

Tipp

In den ausgeklappten Menüs der oberen Menüleiste können Sie die Tastaturbefehle einsehen.

Menüpunkte in der oberen Menüleiste

Datei: Über das Menü Datei können Sie sich am Desktop-Client an- und abmelden, in die Einstellungen wechseln oder den Client beenden.

Bearbeiten: Im Menü Bearbeiten finden Sie Befehle um Text oder Telefonnummern zu editieren. Zum Beispiel Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.

Kontakte: Über das Menü Kontakte können Sie Ihre Kontakte in Gruppen strukturieren, Einträge nach dem Vor- oder Nachnamen sortieren.

Anrufe: Im Menü Anrufe können Sie die Funktionen Nicht stören, Rufweiterleitung, Remote Office und Paralleles Klingeln konfigurieren.

Konversationen: Hier können Sie aktive Konversationen einsehen.

Fenster: Im Menü Fenster befinden sich Befehle zur direkten Navigation zu Ihren Verlaufslisten. Hier können Sie auch sämtliche Einträge im Verlauf als gelesen markieren. Außerdem können Sie einen Anruf starten und zu den Zusatz-Paketen navigieren.

Hilfe: Über das Menü Hilfe erreichen Sie sämtliche Anleitungen, Tipps und Ratgeber zu den Cloud PBX Desktop- und Mobile-Clients.

Verlauf

Im Verlauf werden alle abgehenden, eingehenden und verpassten Anrufe gespeichert. Zudem wird in der linken Menüleiste und im Verlauf markiert, wie viele Anrufe Sie verpasst haben und wie viele neue Sprachboxnachrichten eingegangen sind. Das Kontextmenü des Symbols (Klick mit rechter Maustaste) bietet die Möglichkeit, Anrufe als gelesen zu markieren. Dadurch wird die Markierung verpasster Anrufe gelöscht.


Die Verlaufsansicht zeigt die Anruferhistorie und die Sprachbox-Anzeige. In diesem Bereich werden Ihnen neue Nachrichten in Ihrer Sprachbox angezeigt.

In der Anruferhistorie werden Anrufinformationen für folgende Anrufe gespeichert:

  • Abgehende Anrufe
  • Eingehende Anrufe
  • Verpasste Anrufe

Die Anrufinformationen umfassen:

  • Name des Anrufers/des angerufenen Teilnehmers (sofern verfügbar)
  • Rufnummer des Anrufers/des angerufenen Teilnehmers (sofern verfügbar)
  • Datum und Uhrzeit des Anrufs

Doppelklicken Sie einen Eintrag in der Anruferhistorie oder markieren Sie einen Eintrag und klicken Sie auf Anruf oder Anruf vom Telefon . Die Rufnummer des markierten Eintrags wird angerufen.

Sprachbox

Die Sprachbox ist Ihr Cloud PBX Anrufbeantworter. Damit Sie keine Anrufe verpassen, können Sie eingehende Anrufe "sofort" an Ihre Sprachbox weiterleiten oder bei "Besetzt", bei "Nichtmelden" oder wenn Ihr "Arbeitsplatz nicht erreichbar" ist.
Neue Nachrichten in Ihrer Sprachbox werden im Verlauf angezeigt. Wenn Sie die Sprachbox-Anzeige im Verlauf anklicken, wird Ihre Sprachbox angerufen und Sie können Ihre Nachrichten abhören.
Klicken Sie auf die Sprachbox-Anzeige, um Ihre Sprachbox anzurufen. Folgen Sie den Anweisungen im Menü der Sprachbox, um Ihre Nachrichten abzuhören.

Sprachbox einrichten

Wenn Sie das erste Mal Ihre Sprachbox anrufen, müssen Sie Ihre Sprachbox PIN ändern und Ihren Namen aufsprechen. Ihr Name wird für die Standardansage der Sprachbox verwendet. Mit der Sprachbox PIN schützen Sie Ihre persönlichen Nachrichten vor unberechtigtem Zugriff.

1. Klicken Sie im Verlauf auf den Bereich Sprachbox oder wählen Sie den Funktionscode *86. Ihre Sprachbox wird angerufen.
2. Folgen Sie den Anweisungen im Sprachbox-Menü, um Ihren Namen aufzusprechen und Ihre Sprachbox PIN zu ändern.
3. Trennen Sie die Verbindung zur Sprachbox. Sie haben Ihre Sprachbox eingerichtet.

Sprachbox ein- und ausschalten

Ihre Sprachbox schalten Sie mit einer Rufweiterleitung ein, die Sie in MyPortal der Cloud PBX oder unter den Einstellungen des Cloud PBX Add-in konfigurieren. Eingehende Anrufe können Sie in den folgenden Fällen an Ihre Sprachbox weiterleiten:

  • Sofort
  • Besetzt
  • Nichtmelden
  • Arbeitsplatz nicht erreichbar

Für mehr Informationen zur Einrichtung von Rufweiterleitungen siehe Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste - Eingehende Gespräche - Rufweiterleitung oder in den Einstellungen im Menüpunkt Sprachbox.

Ziffernfeld

Aus der Ziffernfeldansicht können Sie Anrufe starten, indem Sie die Rufnummer eintippen oder mit Hilfe der Maus die einzelnen Ziffern auswählen. Sie starten Ihren Anruf durch Drücken der Hörertaste.

Einstellungen

Um die Einstellungen zu öffnen, klicken Sie im Navigationsbereich des Hauptfensters auf Einstellungen oder im Menü Datei dann Einstellungen. Das Kontextmenü des Symbols (Klick mit rechter Maustaste) bietet einen Schnellzugriff auf die Einstellungen für eingehende und ausgehende Gespräche.


Einstellungen: Allgemein

Im Menü Allgemein können Sie die Sprache des Clients festlegen, den Anmeldeprozess am Client anpassen und Regeln für Benachrichtigungen einstellen.


EinstellungBeschreibung
SpracheIn der aktuellen Version des Desktop-Clients steht nur die Sprache Deutsch zur Verfügung
AnmeldungPasswort speichern: Falls aktiviert, speichert der Client Ihr Passwort. Sie müssen nur noch auf Anmelden klicken, um sich am Client anzumelden.
Automatisch speichern: Voraussetzung ist, dass Passwort speichern aktiviert ist. Damit werden Sie automatisch angemeldet, wenn Sie den Client starten. Die Eingabe des Benutzernamens und Passworts entfällt.
Dieses Programm beim Systemstart ausführen: Wir empfehlen diese Einstellung zu aktivieren, so dass die Telefoniefunktion im Skype for Business Client immer zur Verfügung steht.
BenachrichtigungenMit Benachrichtigungen schützen Sie sich vor unbeabsichtigtem Löschen von Datensätzen oder Beenden von Gesprächen. Falls aktiviert, erhalten Sie eine Sicherheitsnachfrage vor Ausführung der gewünschten Aktion. Sicherheitsnachfragen können Sie bestätigen oder ablehnen.

Einstellungen: Audio

Im Menü Audio können Sie Ihrem Client Geräte für Lautsprecher und Mikrofon zuordnen und den Klingelton ändern.

EinstellungBeschreibung
LautsprecherWählen Sie aus der Dropdown-Liste einen Lautsprecher für die Soundausgabe. Wenn Sie Standardgerät verwenden wählen, wird die Einstellung der Systemsteuerung übernommen.
MikrofonWählen Sie aus der Dropdown-Liste ein Mikrofon für die Soundeingabe. Wenn Sie Standardgerät verwenden wählen, wird die Einstellung der Systemsteuerung übernommen.
PegelanzeigeMit der Pegelanzeige können Sie die Lautstärke Ihres Mikrofons prüfen. Die Lautstärke anpassen können Sie in der Systemsteuerung im Bereich Hardware und Sound.
Wiedergabegerät (Klingelton)Wählen Sie aus der Dropdown-Liste das Wiedergabegerät für den Klingelton. Zum Beispiel, um den Klingelton nicht über Ihr Headset, sondern über die Lautsprecher Ihres Rechners wiederzugeben. Wenn Sie Standardgerät verwenden wählen, wird die Einstellung der Systemsteuerung übernommen.
KlingeltonWählen Sie aus der Dropdown-Liste einen Klingelton. Um den gewählten Klingelton zu testen, klicken Sie auf Wiedergabe.
Ton bei eingehender NachrichtFalls aktiviert, wird bei eingehenden Chatnachrichten ein Ton ausgegeben (zusätzlich zu einer visuellen Benachrichtigung).

Einstellungen: Eingehende Gespräche

Hier können Sie Cloud PBX Funktionen für eingehende Gespräche konfigurieren und aktivieren. Zum Beispiel eine Rufweiterleitung.

FunktionBeschreibung
Nicht störenFalls aktiviert, wird Anrufern signalisiert, dass Ihr Anschluss besetzt ist. Die eingehenden Anrufe werden in der Anruferhistorie gespeichert.
Abweisen unbekannter Anrufer

Falls aktiviert, erhält der Anrufer die Ansage: "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar."

Ein unbekannter Anrufer ist ein Anrufer, der die Übermittlung seiner Rufnummer und seines Namens unterdrückt.

Rufweiterleitung

Aktivieren Sie die Funktion, wenn Sie eine Rufweiterleitung einrichten möchten. Folgende Rufweiterleitungen stehen Ihnen zur Verfügung:

Sofort: Eingehende Anrufe werden sofort an die Zielrufnummer weitergeleitet.

Besetzt: Eingehende Anrufe werden im Besetztfall an die Zielrufnummer weitergeleitet.

Wenn keine Antwort: Eingehende Anrufe werden an die Zielrufnummer weitergeleitet, wenn Sie nicht antworten. Aus der Dropdown-Liste Klingelzeichen bis Weiterleitung können Sie wählen, nach wie vielen Klingelzeichen die Anrufe weitergeleitet werden.

Wenn nicht erreichbar: Eingehende Anrufe werden an die Zielrufnummer weitergeleitet, wenn Ihr Arbeitsplatz nicht erreichbar ist. Zum Beispiel:

• Ihrem Arbeitsplatz ist kein Endgerät zugeordnet.
• Sie sind nicht an Ihrem Client angemeldet.
• Sie haben keine aktive Internetverbindung.

Remote Office

Aktivieren Sie die Funktion, wenn Sie eingehende Anrufe permanent an eine externe Zielrufnummer weiterleiten möchten. Zum Beispiel an ein Tischtelefon in Ihrem Home-Office.

Bei aktivierter Funktion führen Sie auch abgehende Anrufe aus dem „Remote Office“ über die Cloud PBX, wenn Sie die Funktion Anruf vom Telefon nutzen. Durch einen Rückruf gehen die Gesprächskosten zulasten des Cloud PBX Vertrags und angerufenen Teilnehmern wird Ihre Business Rufnummer signalisiert.

AnklopfenFalls aktiviert, wird während eines bestehenden Gesprächs ein zweiter Anrufer durch einen Anklopfton signalisiert, statt den Anrufer mit Besetzt abzuweisen.
Paralleles KlingelnAktivieren Sie die Funktion, wenn Sie eingehende Anrufe nicht nur an Ihren Cloud PBX Endgeräten annehmen möchten, sondern zusätzlich an externen Festnetz- oder Mobilfunkanschlüssen. Zum Beispiel am Tischtelefon in Ihrem Home-Office oder an Ihrem privaten Mobiltelefon.
Wenn Sie Rückrufe über die Funktion Anruf vom Telefon auch an Ihren externen Rufnummern annehmen möchten, aktivieren Sie die Option Alle aktivierten Rufnummern mit Click-to-Dial verwenden.

Einstellungen: Ausgehende Gespräche

Hier finden Sie Cloud PBX Funktionen, mit denen Sie das Verhalten Ihres Clients bei ausgehenden Gesprächen festlegen.

FunktionBeschreibung
Rückruf bei BesetztFalls aktiviert, können Sie den Rückrufservice im Besetztfall aktivieren. Sie erhalten einen Rückruf, sobald die Zielrufnummer wieder verfügbar ist.
Select-to-Call

Falls aktiviert, können Sie Rufnummern direkt aus anderen Anwendungen wählen. Zum Beispiel aus Ihrem Browser, wenn Sie die Kontaktrufnummer einer Website anrufen möchten.

Tastaturbefehl für Select-to-Call festlegen

Wählen Sie aus der angezeigten Dropdown-Liste einen Tastaturbefehl, der Anrufe aus anderen Anwendungen einleitet.

Hinweis

Durch die Einrichtung eines Tastaturbefehls für Select-to-Call können bereits festgelegte Tastaturbefehle anderer Anwendungen überschrieben werden.

Select-to-Call anwenden

Markieren Sie die Rufnummer in einer anderen Anwendung, zum Beispiel in einem Browser, und drücken Sie anschließend den festgelegten Tastaturbefehl.

RufnummernunterdrückungFalls aktiviert, wird Ihre Rufnummer bei abgehenden Anrufen unterdrückt.

Einstellungen: Sprachbox

Im Menü Sprachbox stellen Sie die Rufumleitungen zur Sprachbox ein und die Art der Benachrichtigungen über neue Sprachboxnachrichten.

FunktionBeschreibung
Rufweiterleitung an die Sprachbox

Folgende Rufweiterleitungen zur Sprachbox können Sie einstellen:

  • Sofort: Falls aktivert, werden eingehende Anrufe sofort an die Spachbox weitergeleitet.
  • Besetzt: Falls aktiviert, werden eingehende Anrufe im Besetztfall an die Sprachbox weitergeleitet.
  • Nichtmelden: Falls aktiviert, werden eingehende Anrufe bei Nichtmelden an die Sprachbox weitergeleitet. Dazu kann die Anzahl der Klingelzeichen vor Weiterleitung mit Hilfe des Drop-Down-Menüs festgelegt werden.
Benachrichtigung über neue Sprachbox-Nachrichten

Hier können Sie festlegen, wie Sie über eingegangene Nachrichten der Sprachbox informiert werden:

  • Clients verwenden: Neue Nachrichten werden auf Ihren Clients signalisiert
  • Sprachnachricht an E-Mail-Adresse senden: Dazu muss die E-Mail-Adresse eingegeben werden.
Zusätzliche E-Mail BenachrichtigungFalls aktiviert, erhalten Sie zusätzlich eine Benachrichtigung über eine eingegangene Nachricht per E-Mail. Diese enthält die Rufnummer des Anrufers, Datum und Uhrzeit.
Kopie der Sprachnachricht an E-Mail-Adresse sendenFalls aktiviert, können Sie die E-Mail-Adresse eingeben, an die die Sprachnachricht im wav-Format gesendet werden soll.
Mit '0' übergeben an

Falls aktiviert, können Sie die Rufnummer eingeben, an die der Anrufer weitergeleitet wird, wenn er die Ziffer 0 während der Sprachboxansage aktiviert. Dafür ist es hilfreich in der Sprachboxansage einen entsprechenden Hinweis zu geben. Beispielsweise lässt sich mit dieser Funktion ein Anrufer nur dann weiterleiten, wenn dies vom Anrufer durch Drücken der Ziffer 0 aktiviert wird.

Beachten Sie bitte, dass diese Funktion von der Funktion "Nur Ansage abspielen" beeinflusst wird.

Nur Ansage abspielenBei Aktivierung haben Sie die Möglichkeit die Verbindung nach der Ansage zu trennen, um das Hinterlassen von Nachrichten zu unterbinden. Oder Sie können den Anruf nach der Ansage an eine Rufnummer weiterleiten.

Einstellungen: Plugins

Im Menü Plugins können Sie Einstellungen zu Ihren installierten Plugins vornehmen.

Einstellungen: Erweiterte Einstellungen

Im Menü Erweiterte Einstellungen finden Sie Einstellungen zur Fehlerprotokollierung und zum Einsatz eines Proxy-Servers. Zudem können Sie die Zugangsdaten Ihres Konferenzraums einsehen.

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