Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Mein Präsenzstatus

Ihr Präsenzstatus signalisiert Nutzern der selben Cloud PBX Kundeninstanz, ob Sie für Telefongespräche oder Chats verfügbar sind oder nicht. Umgekehrt können auch Sie den Präsenzstatus der Nutzer einsehen.

Hinweis

Ihr Präsenzstatus kann über den mobilen Client von allen anderen Nutzer in derselben Firma ohne Ihre vorherige explizite Einwilligung eingesehen werden.

Symbole und Ihre Bedeutung

Der Präsenzstatus wird im Client durch Symbole dargestellt. Bis auf Beschäftigt werden alle Präsenzstatusinformationen automatisch gesetzt. Einige können Sie zusätzlich manuell einstellen. Nachfolgend werden alle Präsenzstatusinformationen und Ihre Bedeutung beschrieben.


SymbolBeschreibung

Verfügbar: Benutzer ist online und für Telefonie und Chat verfügbar. Dieser Status kann manuell eingestellt werden.

Verfügbar (Mobil): Benutzer ist mit dem Mobile-Client online und für Telefonie und Chat verfügbar, kann jedoch keine Dateien empfangen und geteilte Bildschirme nicht ansehen. Dieser Status wird angezeigt, wenn ein Benutzer im Mobile-Client den Status Verfügbar ausgewählt hat.

Abwesend: Benutzer ist online, aber seit mehr als 10 Minuten nicht an seinem Rechner aktiv. Anrufe und Chatnachrichten werden zugestellt. Dieser Status kann manuell eingestellt werden.

Beschäftigt: Benutzer ist beschäftigt und möchte nicht gestört werden. Anrufe und Chatnachrichten werden zugestellt. Dieser Status kann manuell eingestellt werden.

Offline: Benutzer ist nicht am Client angemeldet. Anrufe werden abgewiesen. Chatnachrichten werden erst zugestellt, wenn der Status auf Verfügbar, Abwesend oder Beschäftigt wechselt. Dieser Status kann manuell eingestellt werden. In diesem Fall (Benutzer am Client angemeldet aber Status auf Offline) werden Anrufe zugestellt.
Im Gespräch: Der Benutzer telefoniert gerade. Chatnachrichten werden zugestellt. Dieser Status wird automatisch gesetzt.

Im Meeting: Der Benutzer ist in einem Meeting und möchte nicht gestört werden. Dieser Status wird automatisch gesetzt, wenn das Plugin Outlook-Kalender aktiviert wurde, siehe Einstellungen dann Plugins.

Kontaktannahme ausstehend: Sie haben dem Benutzer eine Kontaktanfrage gesendet. Dieser hat die Anfrage noch nicht angenommen.


Präsenzstatus manuell einstellen
  1. Klicken Sie im Hauptfenster auf Ihr Profilfoto.
  2. Wählen Sie unter Status den gewünschten Präsenzstatus.

Die folgenden Präsenzstatusinformationen können Sie manuell einstellen:

  • Verfügbar
  • Abwesend
  • Beschäftigt
  • Offline
Eine zusätzliche Information über den Präsenzstatus teilen

Teilen Sie Ihren Kontakten Ihren Standort mit oder geben Sie Ihnen andere Informationen zu Ihrem Präsenzstatus. Klicken Sie dafür auf Ihr Profilfoto und geben Sie dann im Eingabefeld unterhalb Ihres Profilfotos einen Freitext ein. Ihre Kontakte sehen die zusätzliche Information in ihrer Kontaktliste.

Profilfoto ändern
  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Ihr Profilfoto.
  2. Klicken Sie im Kontextmenü erneut auf Ihr Profilfoto. Der Dateiexplorer öffnet sich.
  3. Wählen Sie im Dateiexplorer ein Foto und klicken Sie auf Öffnen. Ihr Profilfoto wird aktualisiert.
Tipp

Die beste Bildqualität erhalten Sie mit Fotos im PNG- oder JPEG-Format und einer Bildgröße von 114 x 114 Pixeln.

Im Desktop-Client können Sie vorhandene Fotos hochladen. Über den Mobile-Client können Sie noch einfacher ein Foto mit Ihrer Kamera aufnehmen und direkt hochladen.

Profilfoto löschen
  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Ihr Profilfoto.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Profilfoto.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Foto löschen. Ihr Profilfoto wird gelöscht.
Zurück Weiter