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Einrichtung, Service & Support

Hier finden Sie Informationen zur Einrichtung der Cisco Webex Endgeräte, den Nutzungsszenarien, Generierung der Aktivierungscodes sowie weiterführende Informationen zu Service & Support.

Schritt 1: Zugang zum Webex Control Hub

Für die Einrichtung von Webex Endgeräten wird ein Administrator Zugang zum Webex Control Hub benötigt, mit welchem Sie Webex Benutzer, Dienste und Geräte aktivieren und verwalten zu können.​

  • Bitte nutzen Sie hierzu im ersten Schritt Ihre BSP-Zugangsdaten um sich im Business Service Portal (BSP) anzumelden und wählen Sie dort den jeweiligen Vertrag aus.
  • Wählen Sie in Ihrer Cloud PBX unter Mein Unternehmen den Punkt Zugang Webex Control Hub aus.
  • Geben Sie nun Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort ein und legen Sie einen Webex Control Hub Administrator an. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter ​Webex Control Hub Zugang anlegen.
  • Das Anlegen des Administrators für den Zugang zum Webex Control Hub kann einige Zeit dauern.​ 
  • Nachdem der Administrator für den Zugang angelegt wurde, können Sie im Webex Control Hub mit der Einrichtung von Cisco Webex Endgeräten beginnen.
Schritt 2: Einrichtung im Control Hub

Nachdem der Administrator für den Webex Control Hub angelegt wurde, können Sie nun mit der Einrichtung von Cisco Webex Endgeräten im Control Hub beginnen.

Cisco Webex Endgeräte können dabei für zwei verschiedenen Nutzungsszenarien eingerichtet werden:

  • Persönliche Nutzung: Das Gerät wird zur reinen persönlichen Nutzung durch einen bestimmten Benutzer eingerichtet.
  • Gemeinsame Nutzung: Das Gerät wird für die Nutzung durch verschiedene Benutzer eingerichtet, zum Beispiel in einem Meetingraum.
Schritt 2a: Einrichten für die persönliche Nutzung

Um ein Endgerät einrichten zu können, benötigen Sie einen Aktivierungscode, welchen Sie im Webex Control Hub generieren können. Nach der Anmeldung im Webex Control Hub wählen Sie im Bereich Management den Menüpunkt Geräte. Klicken Sie dann oben rechts auf Gerät hinzufügen.

Wählen Sie im nächsten Schritt die Einrichtung zur Persönlichen Nutzung aus und klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie nun mit Hilfe der Suchfunktion den Benutzer aus, dem das Gerät zugewiesen werden soll und bestätigen Sie mit Weiter. Es wird nun ein Aktivierungscode generiert, welcher bei Schritt 3: Einrichtung eines Cisco Webex Gerätes benötigt wird.


Schritt 2b: Einrichten für die gemeinsame Nutzung

Um ein Endgerät einrichten zu können, benötigen Sie einen Aktivierungscode, welchen Sie im Webex Control Hub generieren können. Nach der Anmeldung im Webex Control Hub wählen Sie im Bereich Management den Menüpunkt Geräte. Klicken Sie dann oben rechts auf Gerät hinzufügen.

Wählen Sie im nächsten Schritt die Einrichtung zur Gemeinsamen Nutzung aus und klicken Sie auf Weiter.

Das Gerät muss nun einem Webex Arbeitsbereich hinzugefügt werden. Wählen Sie dafür entweder einen vorhandenen Arbeitsbereich aus oder erstellen Sie einen neuen Arbeitsbereich.

  • Vorhandenen Arbeitsbereich: Nutzen Sie die Suchfunktion, um einen Arbeitsbereich auszuwählen und bestätigen Sie durch Klicken auf Weiter. Es wird nun ein Aktivierungscode generiert, welcher bei Schritt 3: Einrichtung eines Cisco Webex Gerätes benötigt wird.
  • Neuen Arbeitsbereich: Um einen neuen Arbeitsbereich anzulegen, müssen Sie diesem einen Namen geben sowie den Typ des Bereiches, die Kapazität und den Standort angeben. Weitere Informationen zu Standorten finden Sie hier. Bestätigen Sie die Konfiguration des neuen Arbeitsbereiches durch Klicken auf Weiter.
    Wählen Sie dann als Geräteart für diesen Arbeitsbereich Cisco Room- und Desk-Geräte aus und bestätigen Sie die Dienste des Arbeitsbereiches mit Weiter.

    Weitere Informationen zu Webex Arbeitsbereichen finden Sie hier. 
    Es wird nun ein Aktivierungscode generiert, welcher bei Schritt 3: Einrichtung eines Cisco Webex Gerätes benötigt wird.
Schritt 3: Inbetriebnahme eines Cisco Webex Gerätes

Nachdem Sie den Aktivierungscode generiert haben könne Sie mit der eigentlichen Einrichtung des Cisco Webex Gerätes beginnen.

Ihr Cisco Webex Gerät startet nachdem Sie es mit dem Strom verbunden haben automatisch und der Einrichtungsprozess des Gerätes beginnt.

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Gerät und geben Sie Daten wie Sprache und WLAN-Zugangsdaten an. Schließen Sie die Einrichtung des Gerätes durch Eingabe des Aktivierungscodes ab. Das Gerät startet neu und steht danach direkt zur Nutzung in dem in Schritt 2 ausgewählten Modus bereit.

Service & Support

Sie können ein TAC Ticket erstellen, um den Service (Cisco Smart Net Total Care, SNTC) zu erreichen. Damit Sie das Ticket erstellen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

Erstellen eines TAC-Tickets

Sie haben zwei Möglichkeiten den Smart Net Total Care zu erreichen.

  • In Deutschland telefonisch unter 0800 503 0017
  • Online über Services Cisco
    • Melden Sie sich bei Cisco an.
    • Erstellen Sie dann ein TAC-Ticket online für schnelle, dedizierte Reaktion
      • Es werden verschiedene Eingabefelder angezeigt, die die Priorität, die Auswirkungen und die korrekte Zuordnung des Falls bestimmen.​ 
      • Hierzu benötigen Sie die Seriennummer, diese steht sowohl auf der Verpackung, als auch auf dem Gerät und kann auch in der Gerätekonfiguration abgerufen werden. ​
    • Weitere Informationen und Hilfestellung zur Erstellung eines TAC-Support-Tickets finden Sie direkt auf der Seite.
Cisco Smart Net Total Care

Hier finden Sie eine kleine Übersicht der möglichen Themen auf den Cisco Smart Net Total Care (Smart-Net)-Service Seiten:

  • Gerätemanagement:​ Informationen zu Lebenszyklus und Support-Abdeckung. ​

  • Support-Community:​ Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Portal und tauschen Sie Fachwissen aus.​
  • Geräte-Support vom TAC:​ Vierundzwanzig Stunden Zugang zu den erstklassigen Technikern des Cisco Technical Assistance Center.​​

  • Technische Online-Ressourcen:​ Technische Online-Ressourcen-Zugriff auf Fehlerbehebung und technische Dokumentation, Fehlerinformationen und Online-Tools, um Probleme schnell zu beheben, ohne ein Ticket zu eröffnen.​

  • Software-Updates:​ Laden Sie Betriebssystem-Software-Updates für Ihre lizenzierten Funktionen herunter.​

  • Erweiterter Hardware-Ersatz:​ Erhalten Sie Hardware-Ersatz für defekte Komponenten.​

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