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Selektive Rufweiterleitung

Mit einer selektiven Rufweiterleitung können Sie durch Regeln festlegen, welche eingehenden Anrufe zu welchen Zeiten an eine andere Rufnummer weitergeleitet werden.

Die selektive Rufweiterleitung greift entweder für alle Rufnummern, die Ihrem Arbeitsplatz zugewiesenen sind oder Sie können Regeln für nur einzelne als auch eine Kombination mehrerer Rufnummern wie z. B. die MagentaEINS Business Rufnummer und Hauptrufnummer definieren. Sie können Ihre Hauptrufnummer mit der internen Rufnummer, bis zu 10 weitere zusätzliche Rufnummern und die MagentaEINS Business Rufnummer auswählen.

Voraussetzungen

Legen Sie mindestens eine Regel und ein Standard-Weiterleitungsziel an, damit Sie die selektive Rufweiterleitung aktivieren können.

Hinweis

Die selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor allen anderen Rufweiterleitungen von Cloud PBX:

Standard-Weiterleitungsrufnummer festlegen

Die Standard-Weiterleitungsrufnummer ist das Weiterleitungsziel der selektiven Rufweiterleitung. Wenn die Anrufer-Kriterien mit einer aktiven Regel übereinstimmen, werden eingehende Anrufe an die Standard-Weiterleitungsrufnummer weitergeleitet. Unter Regel hinzufügen können Sie ein alternatives Weiterleitungsziel konfigurieren.

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, dass die Zielrufnummerngassen für Ihre Rufweiterleitung im Sperrprofil Ihres Arbeitsplatzes freigegeben sind. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Administrator.

  • Die Option zur Aktivierung der Rufweiterleitung Selektive Rufweiterleitung steht zunächst auf Aus. Aktivieren Sie die Rufweiterleitung nach Eingabe der Standard-Weiterleitungsrufnummer und der Definition von Regeln.
  • Geben Sie im Eingabefeld Standard-Weiterleitungsrufnummer die Zielrufnummer ein und klicken Sie auf Regel hinzufügen.
  • Nach Erstellen der Regel können Sie diese Speichern und gelangen automatisch wieder zurück zur Selektive Rufweiterleitung.
  • Schalten Sie nun die Selektiven Rufweiterleitung ein und Speichern Sie diese.
  • Ihre Selektive Rufweiterleitung ist jetzt aktiv.
Regeln definieren

Mit Regeln können Sie festlegen, welche eingehenden Anrufe zu welchen Zeiten an die Standard-Weiterleitungsrufnummer weitergeleitet werden. Alle definierten Regeln werden im Bereich Regeln angezeigt. Sie können die Regeln ein- und ausschalten, bearbeiten und löschen.

In der Übersicht können Sie folgende Inhalte direkt einsehen:

  • Name der Regel
  • Ziel der Weiterleitung (Wohin soll der Anruf umgeleitet werden?)
  • Arbeitsplatz-Rufnummern (Bei Anruf an welche Rufnummer(n) soll die Regel gelten?)
  • Weiterleitung bei (Die Regel greift für die folgenden eingehenden Rufnummern.)
Tipp

Nummerieren Sie bei mehreren Regeln die Namen in der Reihenfolge, wie diese abgearbeitet werden sollen. Alternativ können diese auch alphabetisch benannt werden.

Beispiele für die Reihenfolge (Regel Name)

Ziel der Weiterleitung

01 Wochenende an Sprachbox

Alle Anrufe werden am Wochenende an die Hauptrufnummer auf die Sprachbox umgeleitet.

02 München Zentrale 089 123*

Alle Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 123 in München werden weitergeleitet.

03 Bonn 0228*

Alle Anrufe aus Bonn werden weitergeleitet.

04 Berlin 030*

Alle Anrufe aus Berlin werden weitergeleitet.


Regeln hinzufügen
Regeln ein- / ausschalten
  • Wenn Sie die Kriterien einer Regel einsehen möchten, klicken Sie hinter der Regel auf den Stift und wählen Sie Anzeigen / Bearbeiten aus.
  • Um eine Regel einzuschalten, setzen Sie den vor der ausgewählten Regel. Um diese auszuschalten, heben Sie die Markierung auf.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Sie haben eine Regel ein- oder ausgeschaltet.

Regeln bearbeiten
  • Wenn Sie eine Regel bearbeiten möchten, klicken Sie hinter der Regel auf den Stift und wählen Sie Anzeigen / Bearbeiten aus.
  • Passen Sie die Regeln und klicken Sie auf Speichern.
Regeln löschen
  • Wenn Sie eine Regel löschen möchten, klicken Sie hinter der Regel auf den Stift und wählen Sie Regel löschen aus.
  • Bestätigen Sie die Löschung und klicken Sie auf Regel löschen.
  • Die Regel wird gelöscht.

Voraussetzungen

Sie haben eine Standard-Weiterleitungsrufnummer festgelegt und mindestens eine Regel definiert.

Selektive Rufweiterleitung aktivieren
  • Aktivieren Sie im Bereich Selektive Rufweiterleitung die Option An.
  • Klicken Sie unten auf Speichern.
  • Sie haben die selektive Rufweiterleitung aktiviert.

  • Sie können die Rufweiterleitung jederzeit wieder ausschalten. Aktivieren Sie dazu die Option Aus. Alle Einstellungen bleiben dabei gespeichert, sodass Sie die Rufweiterleitung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren können.
Wechselwirkungen

Die selektive Rufweiterleitung beeinflusst folgende Funktionen

Nicht stören

Die selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor der Funktion Nicht stören, wenn eingehende Anrufe von den Regeln der selektiven Rufweiterleitung erfasst werden.

Paralleles Klingeln

Eine selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor parallelem Klingeln. Sobald eine selektive Rufweiterleitung greift, klingeln keine der Rufnummern für Paralleles Klingeln.

Remote Office

Eine selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor Remote Office. Sobald eine selektive Rufweiterleitung greif, wird der Rufaufbau zu Ihrem Remote Office abgebrochen.

Rufweiterleitung „Sofort“

Die selektive Rufweiterleitung hat Vorrang vor einer Rufweiterleitung Sofort, wenn eingehende Anrufe von den Regeln der selektiven Rufweiterleitung erfasst werden.

Diese Funktionen beeinflussen die selektive Rufweiterleitung

Abweisen unbekannter Anrufer
Nicht stören
Tag & Nachtschaltung


Regel hinzufügen

Mit Regeln legen Sie die Kriterien fest, anhand derer Sie eingehende Anrufe für eine Weiterleitung auswählen. Regeln für die selektive Rufweiterleitung basieren auf den Kriterien Anrufzeit (Inhalt des Zeitplans), anrufende Nummer (Weiterleitung bei) und angerufene Nummer (bei eingehenden Gesprächen an folgende Rufnummer). Sie können mehrere Regeln anlegen. Eingehende Anrufe durchlaufen der Reihe nach allen aktiven Regeln. Sobald ein Anruf die Kriterien einer Regel erfüllt, greift die Weiterleitung / Regel. Alle nachfolgenden Regeln werden für diesen Anruf ignoriert.

Regel Name eintragen

Geben Sie im Eingabefeld Regel Name den Namen der Regel ein. Zum Beispiel: „Geschäftszeiten – Jede Rufnummer“.

Zeitplan der Weiterleitung auswählen

Mit Zeitplänen legen Sie fest, wann die Regel angewendet wird. Zum Beispiel montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Wählen Sie auch einen Zeitplan aus, wenn Sie keine zeitlichen Filterregeln definieren möchten. Legen Sie dafür unter Zeitpläne verwalten einen Zeitplan an, der keine Einschränkungen enthält und somit immer gilt.

Voraussetzungen

Legen Sie einen Zeitplan unter Zeitpläne verwalten an, um eine Auswahl treffen zu können.

  • Klicken Sie im Bereich Zeitplan der Weiterleitung auf das Auswahlfeld Zeitplan auswählen. Alle angelegten Zeitpläne erscheinen im Auswahlbereich.
  • Klicken Sie auf den Zeitplan, den Sie für die selektive Rufweiterleitung nutzen möchten.
  • Ihr ausgewählter Zeitplan ist der Regel zugeordnet.

Ziel der Weiterleitung festlegen

Mit dem Ziel der Weiterleitung können Sie festlegen, wie sich die Regel verhalten soll, wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt. Sie haben 3 Möglichkeiten:

1. Standard Weiterleitungsrufnummer verwenden
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, wird der Anruf der Standard Weiterleitungsrufnummer zugestellt.

2. An folgende Rufnummer weiterleiten
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, wird der Anruf an die Rufnummer weitergeleitet, die Sie als Alternativ-Ziel in den Regel-Einstellungen hinterlegt haben.

3. Nicht weiterleiten
Wenn ein Anruf mit den Regel-Kriterien übereinstimmt, erfolgt keine Weiterleitung. In diesem Fall werden eingehende Anrufe weiterhin Ihrem Arbeitsplatz zugestellt.

Hinweis

Legen Sie immer zuerst eine Regel für die Standard Weiterleitungsrufnummer an, bevor Sie Regeln für die Ziele „An folgende Rufnummer weiterleiten“ oder für „Nicht weiterleiten“ hinzufügen.

  • Lassen Sie im Bereich Ziel der Weiterleitung die Option Standard Weiterleitungsrufnummer verwenden aktiviert.
  • Dieses Ziel ist die Standard-Einstellung für Regeln. Eingehende Anrufe werden bei übereinstimmenden Anrufer-Kriterien der Standard-Weiterleitungsrufnummer zugestellt.

  • Möchten Sie weitere Regeln hinzufügen, aktivieren Sie in den folgenden Durchgängen eine der 3 Optionen:

    • Standard Weiterleitungsrufnummer verwenden
    • An folgende Rufnummer weiterleiten - Geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer ein.
    • Nicht weiterleiten
Bei eingehenden Gesprächen an folgende Rufnummer

Mit der Einstellung legen Sie fest, für welche Ihrer Rufnummern des Arbeitsplatzes die Regel gelten soll. Rufnummern Ihres Arbeitsplatzes sind die Hauptrufnummer inklusive der internen Rufnummer, die zusätzlichen Rufnummern und die MagentaEINS Rufnummer.

Hierfür können Sie folgende Optionen wählen:

  • Alle Rufnummern: Die Regel gilt immer für alle Rufnummern, die dem Arbeitsplatz beim eingehenden Anruf eingerichtet sind.
  • Ausgewählte Rufnummern: Die Regel gilt immer nur für die ausgewählten Rufnummern des Arbeitsplatzes.
    • Aktivieren Sie dazu im Bereich "Bei eingehenden Gesprächen an folgende Rufnummer" die Option Ausgewählte Rufnummern.
    • Wählen Sie die gewünschten Rufnummern aus und klicken Sie auf Hinzufügen.

Am Ende der Seite müssen Sie die Einstellung daraufhin Speichern

Hinweis

Falls Sie in einer Regel mehr als eine zusätzliche Rufnummer verwenden und eine diese zusätzlichen Rufnummern unter Zusätzliche Rufnummern verwalten gelöscht wurde, müssen Sie die existierende zusätzliche Rufnummer in der Regel neu hinzufügen.

Rufnummernfilter für "Weiterleitung bei" festlegen

Regeln für Anrufer filtern eingehende Anrufe nach der Rufnummernart. Zum Beispiel nach einer spezifischen Rufnummer, einem bestimmten Vorwahlbereich, nach allen nationalen Rufnummern oder nach Anrufen aus Mobilfunknetzen.

Hinweis

Geben Sie spezifische Rufnummern für Regeln ausschließlich im nationalen Nummernformat (z. B. 089 ...) oder im internationalen Nummernformat (z. B. +49 89 ...) ein. Die Eingabe von internen Rufnummern oder Rufnummern im gleichen Ortsnetz ohne Vorwahl ist nicht möglich.


  • Legen Sie fest, ob Sie Anrufe von jeder Rufnummer oder von bestimmten Rufnummern in der Regel berücksichtigen möchten.
  • Jede Rufnummer:

    • Aktivieren Sie im Bereich Weiterleitung bei die Option Jede Rufnummer.
  • Anrufe von bestimmten Rufnummern:

    • Aktivieren Sie im Bereich Weiterleitung bei die Option Spezifische Rufnummern.
    • Wenn Sie alle anonymen Anrufer in der Regel berücksichtigen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Alle anonymen Anrufer.
    • Geben Sie im Eingabefeld Spezifische Rufnummern die Rufnummer für die Regel ein. Sie haben die Möglichkeit, mit Platzhalter-Zeichen Rufnummernbereiche zu definieren. Beachten Sie dazu den Hinweis Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche.
    • Wenn Sie weitere Rufnummern hinzufügen möchten, klicken Sie auf den Link Weitere Rufnummern hinzufügen und geben Sie die Rufnummer ein. Sie können für eine Regel maximal 12 spezifische Rufnummern aktivieren. Legen Sie eine zweite Regel an, wenn Sie mehr als 12 spezifische Rufnummern hinzufügen möchten.
Platzhalter-Zeichen für Rufnummernbereiche

*Ersetzt beliebig viele Ziffern am Ende der Rufnummer (auch null Ziffern)
?Ersetzt genau eine Ziffer am Ende der Rufnummer

Beispiel

+49*Alle nationalen Anrufe
0228*Alle Anrufe aus Bonn
0228 456*Anrufe von der Zentrale und von allen Nebenstellen der Hauptrufnummer 456 in Bonn
0228 456 123?Anrufe des Nebenstellenbereichs -1230 bis -1239 der Hauptrufnummer 456 in Bonn

Beispiel - Selektive Weiterleitung am Wochenende, keine Anrufe an Hauptrufnummer

Während der Geschäftszeiten (Mo - Fr) möchten Sie alle eingehenden Anrufe an alle Rufnummern des Arbeitsplatzes erhalten. Am Wochenende sollen alle Anrufe an die Hauptrufnummer, auf die Sprachbox umgeleitet werden. Die MagentaEINS Business Rufnummer soll am Wochenende weiterhin erreichbar sein.

Als Voraussetzung müssen Sie einen Zeitplan für alle Wochenenden angelegt haben.

Richten Sie danach die folgende Regel ein:

  • Regel hinzufügen anklicken
  • Regel Name eintragen: zum Beispiel Wochenende an Sprachbox
  • Zeitplan auswählen: Wochenenden
  • Ziel der Weiterleitung: Standard Weiterleitungsrufnummer verwenden (diese muss mit der 78862 eingerichtet sein; Alternativ geben Sie es hier als abweichende Weiterleitungsrufnummer ein.)
  • Bei eingehenden Gesprächen an folgende Rufnummer: Wählen Sie hier Ausgewählte Rufnummern aus und fügen Sie die MagentaEINS Business Rufnummer aus.
  • Weiterleitung bei: Jede Rufnummer aktivieren
  • Speichern anklicken
Beispiel – Selektive Weiterleitung mit einem Alternativ-Ziel

Während der Geschäftszeiten möchten Sie alle eingehenden Anrufe an Ihr Mobiltelefon weiterleiten und außerhalb der Geschäftszeiten soll die Zentrale Ihres Unternehmens alle Anrufe entgegennehmen.

Standardweiterleitungsrufnummer ist Ihre Mobilfunk-Nummer. Die Zeitpläne "Ihre Geschäftszeiten" und "Außerhalb der Geschäftszeiten" sind angelegt.

Sie benötigen außerdem 2 Regeln

1. Regel:

  • Regel hinzufügen anklicken
  • Regel Name eintragen: zum Beispiel Weiterleitung an mein Handy
  • Zeitplan auswählen: Ihre Geschäftszeiten
  • Ziel der Weiterleitung: Standard Weiterleitungsrufnummer verwenden
  • Bei eingehenden Gesprächen an folgende Rufnummer: Alle Rufnummern
  • Weiterleitung bei: Jede Rufnummer aktivieren
  • Speichern anklicken


2. Regel:

  • Regel hinzufügen anklicken
  • Regel Name eintragen: zum Beispiel Alle Anrufe an die Zentrale
  • Zeitplan auswählen: Übrige Zeit und Wochenende
  • Ziel der Weiterleitung: An folgende Rufnummer weiterleiten eintragen. Hier hinterlegen Sie die Rufnummer Ihrer Zentrale.
  • Bei eingehenden Gesprächen an folgende Rufnummern: Alle Rufnummern
  • Weiterleitung bei: Jede Rufnummer aktivieren
  • Speichern anklicken
Tipp

Bitte beachten Sie, dass sich mehrere aktive Regeln gegenseitig beeinflussen können.

Beispiel:

Sie haben eine Ausnahme-Regel und 2 Regeln für die selektive Weiterleitung eingerichtet.


Ausnahme-Regel: 0170*
Selektive Weiterleitung: 0170 1234567
Selektive Weiterleitung: 0228*

Dieses Regel-Szenario lässt annehmen, dass Anrufe von der Rufnummer 0170 1234567 und aus dem Rufnummern-Bereich 0228* für die selektive Weiterleitung berücksichtigt werden. Die Ausnahme-Regel mit dem Rufnummernbereich 0170* wird jedoch zuerst durchlaufen und filtert durch das Platzhalter-Zeichen (*) auch Anrufe von der spezifischeren Nummer 0170 1234567. Diese Anrufe werden weiterhin Ihrem Arbeitsplatz zugestellt und nicht in die selektive Weiterleitung geführt.


Achten Sie deshalb darauf, dass Sie in Regeln für die selektive Weiterleitung Rufnummern-Bereiche erfassen, während Sie in Ihren Ausnahme-Regeln spezifische Rufnummern von diesen Bereichen ausschließen.

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