Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Anywhere Portal

Mit Hilfe des Anywhere Portals können Sie bestehende Gespräche an die Rufnummer heranholen, die Sie unter Paralleles Klingeln konfiguriert haben. Das ist praktisch, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen müssen – ein wichtiges Telefonat jedoch über Ihr Mobiltelefon weiterführen möchten.

Ein Anywhere Portal wird auf Gruppen-/ Standort-Ebene eingerichtet und kann je nach Einstellung von allen Mitarbeitern dieser Gruppe/ dieses Standorts oder unternehmensweit genutzt werden. Dazu müssen auf Arbeitsplatz-Ebene unter Paralleles Klingeln mindestens eine bis maximal fünf Festnetz- oder Mobilfunknummern konfiguriert sein. Diese Rufnummern klingeln bei eingehenden Anrufen parallel zu den zugewiesenen Endgeräten eines Arbeitsplatzes und autorisieren Sie bei abgehenden Anrufen am Anywhere Portal.

Anywhere Portal erstellen
Basisdaten eintragen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Anywhere Portal erstellen. Sie gelangen in den Bereich Anywhere Portal erstellen. Blenden Sie den Bereich Anywhere Portal ein und geben Sie die Basisdaten ein. Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

NameDer Name des Anywhere Portals. Er setzt sich aus dem angezeigtem Vornamen und Nachnamen zusammen und kann Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten.
Angezeigter VornameDer Vorname wird bei einem Call-Back zusätzlich zur Rufnummer des Anywhere Portals am Zielanschluss angezeigt (sofern vom Endgerät des Zielanschlusses unterstützt).
Angezeigter NachnameDer Nachname wird bei einem Call-Back zusätzlich zur Rufnummer des Anywhere Portals am Zielanschluss angezeigt (sofern vom Endgerät des Zielanschlusses unterstützt).
BereichWenn Sie den Zugriff auf das Anywhere Portal auf einen Bereich innerhalb einer Gruppe/eines Standorts begrenzen möchten, wählen Sie hier den Bereich aus. Für mehr Informationen zur Verwaltung von Bereichen siehe Bereiche.
ZeitzoneWählen Sie eine Zeitzone für das Anywhere Portal aus.

Rufnummer zuweisen

Wählen Sie eine Rufnummer aus dem aktuell oder zukünftig verfügbaren Nummernraum Ihrer Gruppe bzw. Ihres Standorts aus.

Hinweis

Alle wichtigen Informationen zur Auswahl und zum Filtern von Rufnummern finden Sie im Bereich Rufnummernverwaltung - Wie weise ich in der Cloud PBX eine Rufnummer zu.

Rufnummer auswählen

Wählen Sie aus den verfügbaren Rufnummernbereichen Ihrer Gruppe/Ihres Standorts eine Rufnummer aus.

  • Blenden Sie den Bereich Rufnummer zuweisen ein.
  • Klicken Sie auf die Zeile des Rufnummernbereichs/Rufnummernblockes, aus dem Sie eine Rufnummer auswählen möchten. Alle verfügbaren Dekaden des ausgewählten Rufnummernbereichs werden angezeigt.
  • Wählen Sie den Rufnummernblock in der gewünschten Länge aus. Wenn als Rufnummernlänge “Standardlänge” ausgewählt ist, wird die vertragliche Rufnummernlänge ausgewählt, bei verlängerten Rufnummernblöcken die maximale Länge (14-stellig).
  • Klicken Sie auf die Rufnummer, die Sie dem Anywhere Portal zuweisen möchten.
  • Wenn Sie dem Anywhere Portal eine andere interne Rufnummer zuweisen möchten als vorgeschlagen, überschreiben Sie im Eingabefeld interne Rufnummer die interne Rufnummer.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Die Rufnummer ist jetzt dem Anywhere Portal zugewiesen.

Hinweis

Interne Rufnummern, die mit „77“ oder „78“ beginnen, sind nicht oder nur eingeschränkt verwendbar. Für Mobilfunkgeräte, die mit Buchung des Zusatz-Pakets „MagentaEINS Business Integration“ integriert wurden, gilt zusätzlich:
- Keine Verwendung von zweistelligen internen Rufnummern
- Keine Verwendung von internen Rufnummern beginnend mit „0“
- Keine Verwendung der Rufnummer "911"

Sperrprofil zuweisen

Sie können dem Anywhere Portal ein Sperrprofil zuweisen. Mit einem Sperrprofil können Sie eingehende, ausgehende und weitergeleitete Gespräche nach Rufnummerngassen sperren.

Voraussetzung:
Um ein Sperrprofil zuweisen zu können, müssen Sie es vorab auf Unternehmens-Ebene unter Sperrprofile verwalten erstellt haben.

  • Blenden Sie den Bereich Sperrprofil zuweisen ein.
  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld Sperrprofil auswählen.

  • Wählen Sie im Auswahlbereich das gewünschte Sperrprofil.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Das Sperrprofil ist jetzt dem Anywhere Portal zugewiesen.

  • Wenn Sie die detaillierten Einstellungen des Sperrprofils einsehen möchten, klicken Sie auf den Link Details anzeigen hinter dem ausgewählten Sperrprofil.
Erstellung eines Anywhere Portals beauftragen

Wenn Sie ein Anywhere Portal erstellen, wird Ihrem Warenkorb ein neuer Auftrag hinzugefügt. Er wird ausgeführt, sobald Sie ihn bestellen. Die Erstellung von Anywhere Portalen ist kostenlos.

  • Wenn Sie das Anywhere Portal zu einem späteren Zeitpunkt erstellen möchten, passen Sie das Aktivierungsdatum entsprechend an.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Anywhere Portal erstellen.
  • Sie haben die Erstellung eines Anywhere Portals als Auftrag hinzugefügt.

  • Sie können den Auftrag jetzt bestellen. Zu Ihren Aufträgen gelangen Sie über die blaue Schaltfläche Warenkorb im oberen Bereich des Portals.
Anywhere Portal konfigurieren

Sie können einstellen, ob das Anywhere Portal ausschließlich von den Mitarbeitern einer Gruppe/eines Standorts oder unternehmensweit genutzt werden kann. Zudem können Sie den Leisemodus aktivieren und die PIN Authentifizierung am Anywhere Portal ein- und ausschalten.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Portals, dass Sie konfigurieren möchten.
  • Klicken Sie im Auswahlfeld auf Konfiguration. Sie gelangen in den Bereich Konfiguration: Name Anywhere Portal.
  • Wählen Sie im Bereich Ebene eine der beiden folgenden Optionen, um die Zugriffsebene für das Anywhere Portal festzulegen.

UnternehmenDie Nutzung des Anywhere Portals ist allen Mitarbeitern Ihres Unternehmens gestattet, die Rufnummern für Paralleles Klingeln hinterlegt haben.
Gruppe/StandortDie Nutzung des Anywhere Portals ist auf die Mitarbeiter der ausgewählten Gruppe/des ausgewählten Standorts begrenzt, die Rufnummern für Paralleles Klingeln hinterlegt haben.

  • Wählen Sie im Bereich Optionen die gewünschten Optionen per Klick aus.

In den Leisemodus wechselnIm Leisemodus entfällt die Ansage des Anywhere Portals und die Funktion Anruf heranholen erfolgt direkt mit Hilfe des Funktionscodes *11.
PIN Authentifizierung notwendigNach Anruf des Anywhere Portals ist die Authentifizierung mit Hilfe der Sprachbox-PIN notwendig, bevor der Anruf herangeholt werden kann. Beachten Sie hierzu den Hinweis.

Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Hinweis

Bei aktiver PIN Authentifizierung müssen sich Mitarbeiter durch die Eingabe ihrer Sprachbox-PIN als berechtigte Anywhere Nutzer legitimieren. Ohne PIN Authentifizierung bleibt die A-Rufnummer alleiniges Authentifizierungs-Kriterium. Die A-Rufnummer kann jedoch manipuliert und so missbräuchlich zu Ihren Kosten über das Anywhere Portal telefoniert werden. Unsere Empfehlung: Aktivieren Sie die PIN-Authentifizierung für das Anywhere Portal, denn sie erhöht den Schutz vor missbräuchlicher Nutzung und damit vor finanziellem Schaden.

Anywhere Portale verwalten
Anywhere Portale bearbeiten
  • Um die Einstellungen eines Anywhere Portals einzusehen, klicken Sie in der Portalübersicht auf die Schaltfläche Details des Portals.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Portals, dessen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.
  • Klicken Sie im Auswahlfeld auf Anywhere Portal. Sie gelangen in den Arbeitsbereich Anywhere Portal bearbeiten.
  • Ändern Sie die gewünschten Parameter.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Anywhere Portal aktualisieren unter dem Aktivierungsdatum.
  • Sie haben die Einstellungen Ihres Anywhere Portals geändert.

Anywhere Portal löschen
  • Um die Einstellungen eines Anywhere Portals einzusehen, klicken Sie in der Portalübersicht auf die Schaltfläche Details des Portals.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Portals, dass Sie löschen möchten.
  • Klicken Sie im Auswahlfeld auf Löschen.
  • Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ja, um das Anywhere Portal zu löschen.
  • Das Anywhere Portal wird gelöscht.

Zurück Weiter