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Audiodateien verwalten (Gruppe/ Standort)

Sie können Audiodateien mit selbst erstellten Sprachnachrichten oder individueller Wartemusik in der Cloud PBX einsetzen. Dazu sollten die Audiodateien im WAVE-Dateiformat (.wav) oder als Windows-Media-Audio-Datei (.wma) vorliegen.

Auf Gruppen-Ebene lassen sich damit folgende Funktionen personalisieren:

Die Funktion Wartemusik wird im Bereich „Übergreifende Funktionen & Dienste“ administriert und gilt für alle Arbeitsplätze einer Gruppe/ eines Standorts.

Für Audiodateien, die im Bereich „Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste“ eingesetzt werden, siehe Audiodateien verwalten.

In der Übersicht werden pro Seite maximal 15 Dateien angezeigt. Die Ansicht ist auf 30 oder 60 Dateien erweiterbar. Wählen Sie dazu links unten das Ansichtsformat. Mit den Schaltflächen Zurück und Weiter blättern Sie durch die einzelnen Seiten.

Audiodateien für Bereiche verwalten

Sie können Audiodateien mit selbst erstellten Sprachnachrichten oder individueller Wartemusik in der Cloud PBX einsetzen.

Auf Bereichs-Ebene lassen sich damit folgende Funktionen personalisieren:

Die Funktion Wartemusik wird im Bereich „Übergreifende Funktionen & Dienste“ administriert und gilt für alle Arbeitsplätze eines Bereichs.

Wenn für einen Bereich die Wartemusik aktiviert wurde, ist diese aktiv und nicht die ggf. aktivierte Wartemusik der Gruppe.

In der Übersicht werden pro Seite maximal 15 Dateien angezeigt. Die Ansicht ist auf 30 oder 60 Dateien erweiterbar. Wählen Sie dazu links unten das Ansichtsformat. Mit den Schaltflächen Zurück und Weiter blättern Sie durch die einzelnen Seiten.

Hinweis

Die Wiedergabequalität Ihrer Audiodateien ist nicht nur abhängig von der Aufnahmequalität, sondern auch vom Endgerät (HD-Fähigkeit) des anrufenden Teilnehmers und der Datenübertragungsrate seines Anschlusses.

Audiodateien hinzufügen
Hinweis

Das Abspielen von Musik in Form von Audiodateien in Ihrer geschäftlich genutzten DeutschlandLAN Cloud-PBX-Telefonanlage ist als öffentlich einzustufen und daher GEMA-pflichtig. Melden Sie deshalb Ihre Musik bei der GEMA an oder verwenden Sie ausschließlich GEMA-freie Musik.

Tipp

Wenn Sie alle Ansagen in einer einheitlichen professionellen Systematik wünschen, so können Sie Ansagen direkt über uns beauftragen. Weitere Informationen finden Sie bei Tipps & Tricks.

Sie können einer Gruppe/einem Standort beliebig viele Audiodateien hinzufügen.

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Audiodateien im WAVE-Dateiformat (.wav) oder als Windows-Media-Audio-Datei (.wma) gespeichert sind. Bitte nur Audiodateien mit mindestens fünf Sekunden Länge verwenden, zudem darf die Datei nicht größer als 8 MB sein.

  • Wählen Sie eine Gruppe/einen Standort aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Datei hinzufügen.
  • Klicken Sie auf Datei auswählen. Der Datei-Explorer öffnet sich
  • Wählen Sie im Datei-Explorer die gewünschte Audiodatei aus und bestätigen Sie mit OK.
  • Klicken Sie auf Hinzufügen.
  • Sie haben der Gruppe/dem Standort eine Audiodatei hinzugefügt.

  • Sie können die Audiodatei in der Funktion Wartemusik einsetzen.
Audiodateien haben je nach Verwendung eine andere Maximalgröße

Funktion, in der die Audiodatei verwendet wirdMaximalgröße der DateiCa. Länge in Minuten
Sprachbox Standard-Ansage 500 KB15 Sekunden
Zusätzliche Sprachbox-Ansagen (Ansage bei Besetzt, bei Nichtmelden)2800 KB1:30 Minuten
Wartemusik 8000 KB4:00 Minuten
Hochladen von Audiodateien 8000 KB4:00 Minuten
Ansagen für das Zusatz-Paket Gruppenfunktion oder Vermittlungsplatz 8000 KB4:00 Minuten
Eingangsbegrüßung bei Konferenzen (Zusatz-Paket Konferenz)5000 KB2:30 Minuten
Sprachdialogsystem-Ansagen (Zusatz-Paket Sprachdialogsystem)5000 KB2:30 Minuten

Maßgebend für die Maximalgröße sind die Werte in KB, die Minutenangaben sind nur Näherungswerte bei Aufnahmen in der Qualität 16 KHz und 16-Bit Mono.

Tipp

Wie Sie vorhandene Audiodateien in das WAV-Format umwandeln, erfahren Sie bei den Tipps & Tricks.
Die beste Tonqualität erzielen Sie in HD Audio mit folgenden Sound-Einstellungen: WAV PCM, 16 KHz, 16-Bit, Mono
Falls HD Audio nicht vom Endgerät des anrufenden Teilnehmers unterstützt wird, spielt die Cloud PBX Ihre Audiodateien automatisch in Standard Audioqualität (G.711) ab.

Audiodateien suchen

In der Übersicht werden alle hochgeladenen Audiodateien angezeigt. Sie können Audiodateien nach ihrem Namen suchen.

  • Wählen Sie eine Gruppe/einen Standort aus.
  • Geben Sie im Suchfeld den Namen oder Teile des Namens der Audiodatei ein und drücken Sie die Enter-Taste.
  • Das Suchergebnis wird in der Dateiübersicht angezeigt.

  • Um die Suche aufzuheben, löschen Sie alle Einträge und bestätigen Sie dies mit Enter.
Audiodateien downloaden

In der Übersicht werden alle hochgeladenen Audiodateien angezeigt. Sie können Audiodateien herunterladen.

  • Um die Liste aller Audiodateien zu verkürzen, nutzen Sie die Suchfunktion.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Download der Audiodatei, die Sie herunterladen möchten.
  • Die Audiodatei wird heruntergeladen.

Audiodateien löschen

Voraussetzung:
Stellen Sie sicher, dass die Audiodatei in keiner Gruppen-Funktion verwendet wird.

  • Wählen Sie eine Gruppe/einen Standort aus.
  • Um die Liste aller Audiodateien zu verkürzen, nutzen Sie die Suchfunktion.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen der Audiodatei.
  • Sie haben die Audiodatei gelöscht.

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